Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellenstich / Wavestich mit der Overlock


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir gefällt ja schon seit langem der Wave-Stich der Imaginé Wave oder Evolvé Wave.

 

Zu sehen auf der Homepage von Babylock.

 

So sieht meiner aus:

wave1.jpg

gemacht mit einer normalen Overlock.

 

Und so wird es ohne "Wave-Funktion" gemacht:

Fadenspannung auf 3-Faden-Overlocknaht einstellen. Während des Nähens erhöhe ist ozillierend die Fadenspannung des Obergreifers. Das mache ich in dem ich den Faden kurz zwischen meinen Fingern erschwerend durchgleiten lasse und wieder öffne. Das ganze in gleichem Abstand immer wieder wiederholen. Das ergibt den Wave-Effekt. Da das ganz von Hand gemacht wird, ist es nicht so 100% genau, wie maschinell. Aber so oft brauche ich den Wave-Stich ja nicht. ;) Funktioniert mit Rollnaht genauso. :D

 

Viel Spass beim ausprobieren.

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    9

  • Ulla

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Melaike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Riesen Kompliment! Das sieht ja toll aus. Du scheinst aber auch echt ein gefühlvolles Händchen zu haben.

 

Ich muß da bestimmt ne Ewigkeit üben für...:D

 

Tolle Idee! Danke für´s Teilen...

 

 

Nachtrag: Ich habe mir jetzt gerade die "Original"-Naht angeschaut...

 

Deine ist viel schöner geworden...:klatschen:

Bearbeitet von Lottelina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

welchen Faden genau hältst du fest, den Nadelfaden?

Genau diesen Stich habe ich in dem amerikanischen Buch "Serger secrets" gefunden, habe allerdings die Erklärung nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du etwas dazu sagen. Ist das dieselbe Methode wie deine?

Und was bitte ist eine "tension disk" und wo genau findet man die?

Was ich verstanden habe ist, dass man die Stichlänge und Stichbreite möglichst klein einstellen soll.

 

Dann soll man das Messer ausschalten und den Standardfuß benutzen.

Die ersten Stiche werden normal genäht,

dann stoppen und den Nadelfaden gegen die Maschine drücken und zwar unter der "tension disk". Weiternähen und die Anzahl der Stiche mitzählen. Dann loslassen und die gleiche Anzahl Stiche mit der normalen Einstellung nähen. Dann immer im Wechsel.

Nochmal auf Englisch :

 

Serge several stitches with the balanced stitch settings. Stop, and use your finger to press the needle thread against the machine below the tension disk. Continue serging, counting out the same number of stitches that you made with the balanced tension.

 

Liebe Grüße Monika

 

Ich war übrigens im Nähgeschäft mit meinem buch und dort hat man mir gesagt, dieser Stich ginge nur mit der Babylock wave!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melaike,

 

den Stich habe ich zwar mit einer Baby Lock gemacht, aber Sie hat keine Wave Funktion. Es war dieses Modell:

 

bild6.jpg

 

Ausgangsnaht ist eine Naht, bei der sich die Greiferfäden am Stoffschnitt verschlingen. Das Messer läuft ganz normal mit. Ich habe es nicht weg geklappt.

Je enger man die Stichlänge wählt, desto dichter werden die Stiche. Auf dem Muster war die Stichbreite ca. 3 und die Stichlänge 1,5 (bei mir jeweils mit M gekennzeichnet). Mit der Technik des Stiche zählen wird es natürlich genauer. Ich habe es nach Gefühl gemacht. Festhalten darf man den Faden des Obergreifers nicht!!! Nur erschwerend durch die Finger gleiten lassen. Das erhöht die Fadenspannung und zieht somit den Faden des Untergreifers über die Schnittkante auf die Vorderseite. An den Nadelfäden habe ich nichts verändert.

 

Startspannung an meiner Maschine war:

5 für die rechte Nadel, 4 für beide Greifer (meine Einstellungen gehen von 0-9)

 

War es jetzt etwas verständlicher?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild vom Obergreifer. Dieser geht über den Nähfuß.

Für den Faden des Obergreifers muss ozillierend die Spannung erhöht werden um diesen Effekt zu erreichen.

 

bild7.jpg

 

Ich fasse diesen Faden vor den Spannungsscheiben an und nehme Ihn zwischen Daumen und Zeigefinger. Diese Finger drücke ich etwas zusammen und löse wieder. Das ganze wird in gleichen Abständen wiederholt.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, das hast du wirklich super hinbekommen!

Danke für die ausführliche Beschreibung, Ich ahne, warum du es versucht hast ;)

Vor Jahren habe ich das mal von der Babylock-Overlock-Künstlerin Janet Spink gesehen und später dann mal versucht nachzumachen:

hier hatte ich es beschrieben

Janet empfahl damals dabei Musik zu hören.

Da macht das Experimentieren mit verschiedenen Garnen und Sticheinstellungen wirklich Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla,

 

hatte Deinen Thread leider nicht gefunden. :o Habe mit Wavestich gesucht und nicht nach Wave. ;)

 

Dein Stich mit 4 Nadeln ist auch supi.:) Klasse geworden. :):):)Allerdings funktioniert es bei mir nicht, wenn ich an den Spannungsscheiben drehe. :( Vielleicht liegt es daran, dass das Maschinchen schon so alt ist und ich die Spannung nicht hoch genug drehen kann.

 

Die Spannungsscheiben am Untergreifer kann noch eine wesentlich höhere Spannung erzeugen als die am Obergreifer. Weiß aber leider nicht, wie ich die erhöhen kann. Auf der Rückseite der Spannungsscheiben finde ich auch keine Schraube und die Drehgriffe traue ich mich nicht zu zerlegen. Bekomme auch irgendwie die kleine Abdeckkappe nicht ab.:confused: Weißt Du mehr???

 

btw. Du ahnst richtig. :D:D:D

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

welchen Faden genau hältst du fest, den Nadelfaden?

Genau diesen Stich habe ich in dem amerikanischen Buch "Serger secrets" gefunden, habe allerdings die Erklärung nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du etwas dazu sagen. Ist das dieselbe Methode wie deine?

Und was bitte ist eine "tension disk" und wo genau findet man die?

Was ich verstanden habe ist, dass man die Stichlänge und Stichbreite möglichst klein einstellen soll.

 

Dann soll man das Messer ausschalten und den Standardfuß benutzen.

Die ersten Stiche werden normal genäht,

dann stoppen und den Nadelfaden gegen die Maschine drücken und zwar unter der "tension disk". Weiternähen und die Anzahl der Stiche mitzählen. Dann loslassen und die gleiche Anzahl Stiche mit der normalen Einstellung nähen. Dann immer im Wechsel.

Nochmal auf Englisch :

 

Serge several stitches with the balanced stitch settings. Stop, and use your finger to press the needle thread against the machine below the tension disk. Continue serging, counting out the same number of stitches that you made with the balanced tension.

 

Liebe Grüße Monika

 

Ich war übrigens im Nähgeschäft mit meinem buch und dort hat man mir gesagt, dieser Stich ginge nur mit der Babylock wave!

 

 

Hallo Monika,

 

die Beschreibung in "Serger Secrets" ist meines Erachtens nach falsch.

Es beschreibt das Ganze mit den Nadelfäden - das geht aber nicht.

Es muß die Spannung eines Greiferfadens kurzfristig und rhytmisch erhöht werden.

In dem Buch heißt es auch, man soll nach den Spannungsscheiben = Tension Disks, durch Fingerdruck die Spannung erhöhen, das geht aber z.B. bei meinen Ovis gar nicht, da die Fäden innen lang laufen.

Also habe ich mal einfach oben VOR den Spannungsscheiben, da wo die Fäden noch außen sind, den Faden angefaßt und dann entsprechend fester gehalten; das klappt auch. :p

 

Einfach mal probieren. ;)

 

GRüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melaike,

 

.... Festhalten darf man den Faden des Obergreifers nicht!!! Nur erschwerend durch die Finger gleiten lassen. Das erhöht die Fadenspannung und zieht somit den Faden des Untergreifers über die Schnittkante auf die Vorderseite. An den Nadelfäden habe ich nichts verändert.

 

 

Beim Festhalten reißt der Faden!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Tipp! Ich fürchte nur, meine Ovi ist zu schnell für die Wellentechnik :o Ehe ich den Faden überhaupt erwische ist die Ganze Strecke schon fertig genäht (kann man das Ding irgendwie drosseln? :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merrygold.

 

ich halten den Faden von Anfang an zwischen den Fingern. Nicht komplett öffnen, sonst ist weg. :D Einfach nur fester zwischen die Finger drücken und wieder etwas lösen.

 

Probiere es aus. Es braucht etwas Übung, bis es klappt. Ulla gab den tollen Tipp mit Musik. :hug:

 

Du schaffst das. ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Festhalten reißt der Faden!

 

Gruss

Claudi

 

 

Na, soooo dolle festhalten meinte ich ja auch nicht... :D

 

 

 

Hi Merrygold.

 

ich halten den Faden von Anfang an zwischen den Fingern. Nicht komplett öffnen, sonst ist weg. :D Einfach nur fester zwischen die Finger drücken und wieder etwas lösen.

 

Probiere es aus. Es braucht etwas Übung, bis es klappt. Ulla gab den tollen Tipp mit Musik. :hug:

 

Du schaffst das. ;)

 

Gruss

Claudi

 

... sondern genau so. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen.

Kann ich den Versuch auch mit einer Babylock Imagine starten, da lässt sich ja nun bezüglich Faden- und Greiferspannung absolut nichts verstellen.

Hat jemand von Euch es mit dieser Maschine mal probiert? Ich möchte sie nicht unbedingt anschließend zum Händler bringen müssen, um den von mir angerichteten Schaden beheben zu lassen. Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ehrlich gesagt traue ich es mich auch nicht mit meiner Evolvé ohne Wave auszuprobieren. Ich greife ja dann in ein geregeltes System ein. :confused:

 

Vielleicht kann ein Nähmaschinenmechaniker mehr dazu sagen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da könnt ihr nichts kaputtmachen! Wie auch?

Ihr tut doch nichts anderes, als die Fadenspannung zu verändern. Also das, was die Maschine sonst innen macht.

Nur Mut!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... durch Ulla motiviert. Hier mein Ergebnis auf die schnelle mit der Evolve

 

wave2.jpg

 

Hier die Einstellungen:

 

Nadel: Rechts

Stichlänge: Standard 1

Stichbreite: 3

Diff: 1,3

Stich: B

Obergreifer: Bauschgarn rot

Rest: Overlockgarn blau

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fee,

 

die Evolvé legt schneller los und ist schneller als meine Alte. :D Die Stichlänge war auch kleiner gewählt. ;)

Das es schöner wirkt, liegt eher am Bauschgarn. Das ist dichter und deckender als mein Overlockgarn.;)

 

 

@Ulla,

Janet Spink würde ich auch gerne mal kennen lernen und über die Schulter schaun. :D Habe gerade zu Ihr etwas gegooglt. ;)

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Claudi, dass sieht super aus :D

 

Ich denke ich werd das mal versuchen, wenn ich die Geduld habe und dann irgendwas Musikmäßiges mit schönem Rhythmus einlegen :p

 

Ich find es immer wieder faszinierend was man aus einer Ovi so alles rausholen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.