Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze säumen...


sewbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitz hier vor einer "einfachen Mütze" und verzweifel! :(

 

Der Saum soll eigentlich, wenn er fertig ist, ähnlich aussehen wie der auf dem Bild, aber ich komme mit dem säumen nicht klar.

Ich hab es mit elastischem Blindstich und passendem Fuß versucht, aber es klappt nicht:

1. ist mein Blindstich entweder zuweit gestochen und sichtbar oder zu kurz und daneben (und dabei hab ich zum Üben schon meterweise Stoff verbraucht)

2. Klappt das mit der Saumbreite irgendwie nicht. Der Saum ist immer viel zu schmal, und sieht irgendwie komisch aus.

 

Hat jemand eine idiotensichgere Schritt-für-Schritt Anleitung für mich? :rose:

 

LG

"sew-newbie" sewbie

218.jpg.8804b127d2b0a32b78f84851187e9cf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewbie

    6

  • Schneck

    1

  • Schokolaaade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Stacheligel

Das ist ja auch kein Saum, sondern ein Umschlag. Soll heißen, es ist in etwa doppelter Breite gesäumt, als wie man es auf dem Foto sieht und dann ist das nach oben umgeschlagen. Deshalb sieht man auch keine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handsäumen...

Geht viel schneller, als mit der Maschine. (man näht "einfach", muß nicht rumprobieren und dann doch trennen ;) )

Gute Idee, da hab ich noch garnicht dran gedacht :D Wie gehe ich denn vor wenn ich den Außenstoff auch außen habe möchte?

 

 

Das ist ja auch kein Saum, sondern ein Umschlag. Soll heißen, es ist in etwa doppelter Breite gesäumt, als wie man es auf dem Foto sieht und dann ist das nach oben umgeschlagen. Deshalb sieht man auch keine Naht.

 

 

Wie mach ich das genau?

Meine Mütze ist aus dünnem Fleece, wird der Umschlag dann nicht total dick, wenn ich doppelt säume und dann noch Umschlage (x4?)? Außerdem bräuchte ich dann wesentlich mehr Länge, oder? :kratzen:

 

 

 

Steh mir gerade voll auf dem Schlauch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keinen Schnitt oder eine Anleitung für die Mütze?

 

Der "Umschlag" ist ja offensichtlich ein separates Teil, denn der Fadenlauf ist ja schräg. Ich würde das unten annähen, dann nach oben klappen, die Nahtzugabe einschlagen und die von Hand annähen. (Aber das muß ja nicht die beste Lösung sein...)

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sewbie,

 

ich habe vor einiger Zeit einen Wip gemacht, wie so ein Schnittmuster erstellt wird. Am Ende beschreibe ich auch, wie die zusammengenäht wird. Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Oh ja, das hilft mir :super: Vielen Dank. werd morgen mal schauen ob ich es damit besser umsetzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, endlich geschafft :klatschen:

Danke für Eure Tipps und vorallem Sonja für den Wip!

 

Die Mütze sieht gut aus ...wenn man nicht REINschaut:rolleyes:...

Das Nähen mit der Hand erfordert wirklich einiges an Übung, bis es halbwegs professionell aussieht. Kein Wunder, dass Näherinnen das in ihrer Ausbildung ohne Ende üben.

 

Lieben Gruß

die wieder etwas schlauere sewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.