Zum Inhalt springen

Partner

Textilduschvorhang an der Seite umnähen?


gring

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine technische Frage: Ist es nötig einen Duschvorhang aus Textil an der Seite umzunähen? Ich habe hier gerade einen als Vorlage der aus Meterware und Textilstoff genäht wurde. Dieser wurde an der Seite nicht umgenäht. Ich habe Bedenken, dass der Stoff mit der Zeit ausfranst. Zumal man den ja eigentlich zum Reinigen in die Waschmaschine stecken soll. Oder macht man das nicht, weil sich ansonsten zuviel Feuchtigkeit in den Saum hält? Bin ich da ein wenig pingelig mit der Verarbeitung oder hat der Mensch, der den Vorhang genäht hat, es sich einfach nur leicht gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • SilviaB

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • gring

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das mit dem Umnähen ist nicht unbedingt notwendig. Das sollte die Webekante sein und die franst nicht aus.

Wobei mein Duschvorhang ist umgenäht. Ich finde er ist etwas stabiler im Fall und es macht sich ganz gut, zudem sieht es ordentlich aus - halt Ansichtssache.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle genähten Duschvorhänge, die ich hatte, waren an den Seiten umgenäht. Dort eher schmal (~ 1 cm), an der Oberkante mehrere cm (immer etwas breiter als die Ösen), an der Unterkante auch einige cm, damit der Stoff schön fällt.

Außerdem ist unten noch etwas zum Beschweren eingenäht. Mal waren das einzelne Stabmagnete, mal eine Art Plastik-Bleiband (sieht aus wie Plastikperlen auf dünner Schnur), früher war es auch mal echtes Bleiband.

 

Natürlich trocknet ein Saum etwas langsamer, aber allgemein ist wohl üblich, einen Duschvorhang so sorgfältig wie einen Fenstervorhang zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen als Vorlage? Sollst also einen anderen nähen? Aus anderem Stoff?

 

Ist die Vorlage denn schon älter und benutzt und ausgefranst? Stoff eher Kunstfaser?

 

Und dein Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...