Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Gummiband für Bademoden


Mirabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein "Frischling" in diesem Forum und bin ganz happy das Forum für die Dessous gefunden zu haben.

Endlich kann ich meine zugeschnittenen Badeanzüge und Bikinis nähen, denn ich hatte Probleme mit dem Besorgen von den Zutaten. Aber Dank dem Forum und Ela kann ich im Urlaub meine "Kollektion" vorführen.

Nun meine Frage: Ich nähe den Badegummi mit der Overlock und Bauschgarn an den Stretchstoff, kürze dabei um ca. 30% das Gummi und nach dem Umnähen mit dem Zickzack ist die fertige Weite immer ca. 3 cm als sie sein soll. Manche Teile habe ich schon 3x getrennt und immer wieder gekürzt, aber trotz kürzen läßt der Rücksprung des Badegummis nach.

Kann mir jemand einen Tip geben. Nach dem Annähen des Gummis ist die Weite noch Ok, das Problem beginnt dann :confused: wenn ich die Kanten umsteppe mit dem Zickzack.

 

Viele Grüße :)

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirabell

    4

  • Birgit_M

    2

  • MarenW

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen karin,

 

ist vielleicht die stichlänge zu kurz? dadurch kann das gummiband am rückspringen gehindert werden.

 

nimmst du den normalen oder den dreigeteilten/genähten zickzackstich?

 

dehnst du beim absteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

nimmst Du zum Umnähen den genähten Zickzack (3 Stiche nach links, 3 Stiche nach rechts)? Vielleicht ist er dann zu kurz eingestellt. Ich benutze immer die Stichlänge 1,5 und Breite 5,0 (Pfaff).

 

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du beim Umnähen nicht nur die Gummikante dehnst, sondern auch den Badestoff. Das soll man nämlich nicht machen (war auch bei mir der Anfängerfehler ;) ). Ergebnis: Gummi sieht "labberig" aus oder der Rand wellt sich :o

 

Yasmin war schneller :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die schnellen Antworten habe mich richtig überrascht !!

Ich hatte an meinen gekauften Teilen nachgesehen, die waren alle mit dem einfachen Zickzack umgenäht. Die Stichgröße/Länge hatte ich davon übernommen so zwischen 1,5-2 und Breite 3 bei meiner Singer.

Ich glaube das mit dem Dehnen stimmt, das Ausleiern kommt eigentlich erst beim letzten Steppgang.

Würde es dann ausreichen nur bis zur fertigen Stofflänge zu dehnen?

Ich werde mal am Nachmiitag einen Test starten, solange muß Geld verdient werden damit ich nach den Badesachen in den Dessous-Rausch fallen kann.

Ich habe beruflich schon alles genäht, aber die Dessous sind Neuland für mich und ich bin ganz begeistert.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es dann ausreichen nur bis zur fertigen Stofflänge zu dehnen?

 

Genau :super: ! Aber maximal ;)

Es reicht, wenn die Gummikante eben flach auf dem Stoff liegt. Der Stoff selbst wird nicht gedehnt.

 

Wenn Du vorher abschnittsweise die Kante mit quer steckenden Nadeln fixierst, kannst Du Abschnitt für Abschnitt abarbeiten. So wirds schön gleichmäßig :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich noch ganz herzlich für die Tips bedanken !!!!

Alles hat jetzt prima geklappt. Ich hatte am Wochenende groß getrennt und vorsichtshalber mit dem Gummi noch mal von vorn angefangen. Jetzt ist alles maßgenau mit der geschnittenen Gummibandlänge.

Ich hatte einfach beim An/Umsteppen zuviel gedehnt, weil ich Angst hatte die Kanten würden sonst krachen.

Jetzt bin ich nur noch auf Suche nach schönen weichen Cups. Die, die es im Handel gibt finde ich nicht optimal - zu hart und zu klein. Sonst kann man nur in den USA bestellen.

 

Viele Grüße :) :)

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich mal an diesen Thread an, ich hoffe, du hast nichts dagegen, Karin?

 

Ich bin noch nicht die Superfitteste im Gummibandannähen, kriege es aber inzwischen mit viel Gestecke und wenig Nähfußdruck etc. einigermaßen getrommelt.

 

In anderthalb Wochen geht's in den (Bade-)Urlaub = ein Badeanzug muss schnell her. Kaufen geht nicht, da mir alle! Badeanzüge wegen Überlänge meinerseits viel zu kurz sind :eek:

 

Ein Jalie-Schnittmuster habe ich, verstehe ich auch. Jetzt kommt's: Wie kriege ich das mit dem Gummi am schnellsten sauber hin? Ich verfüge über eine Overlock und eine Coverlock. Ich hasse Gummiband anstecken, anzickzacken, umklappen, nochmal zickzacken. Ich liebe hingegen den Gummibandannähfuß meiner Overlock - Dehnungsgrad ermittle ich immer mit Musterläppchen. Meine Idee wäre: Mit Gummibandannähfuß Gummi dran (geht ratzfatz), umklappen, und dann? Mit der Cover drüber wird vermutlich zu dick, oder? Zickzack finde ich persönlich sieht bei Bademoden nicht gar so professionell aus, würde ich aber dann ggf. hinnehmen. Am besten sähe vermutlich nur umgeklapptes Gummi ancovern aus, aber da brauche ich vermutlich Ewigkeiten zu, damit's sauber wird bzw. muss den ein oder anderen Nervenzusammenbruch hinter mich bringen.

 

Gibt's jemanden, der das schon mit Overlock-Gummibandfuß gemacht hat? Oder jemanden der direkt ancovert (vorher stecken?) und das ohne Nervenzusammenbrüche und in nullkommanix?

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

 

...ich war mit dem Thema ja sowieso fertig !

Ich habe mal all meine Badesachen plus denen von meiner Tochter durchgesehen und bis auf die, die gekettelt und gezackelt sind,

sind alle gekettelt und dann mit der Coverlock verarbeitet.

Der Overlockstich ist relativ groß eingestellt. Zu dick ist es auf keinen Fall, alles war sogar mit Bauschgarn gesteppt.

Ich finde das sieht sehr gut aus und die Kanten liegen auch schön flach.

Ich nähe das Gummiband immer gleich mit der Overlock an - ohne den Spezialfuß - dadurch kann ich die Dehnung gerade bei den Beinabschlüssen besser verteilen.

Endlich mal jemand, dem die Sachen auch immer zu kurz sind !!

 

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Karin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch gemacht: Gummi mit der Ovi dran (aber ohne Gummibandfuß, den habe ich nicht) und dann mit der Cover. Das ist ziemlich viel Garn, auf schwitzigem Rücken kratzt es etwas. Deshalb würde ich bei einem zweiten Modell Bauschgarn nehmen, in der Hoffnung, dass es weicher ist. Vielleicht geht es ja auch, das Gummi anzureihen oder mit der Näma zu heften und dann zu covern.

Gruß, Heidrun

PS: so sieht meiner aus http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=3400&what=allfields&name=sikibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank. Eure Antworten kommen ja tatsächlich meiner Bequemlichkeit und dem Covernahtwunsch mehr als entgegen :D

 

Heidrun, dein Badeanzug sieht wirklich klasse aus, wäre ich nur auch schon mal so weit, träum...

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...