Zum Inhalt springen

Partner

WIP Brautkleid 7404+Accessoires bis Ende Juli 2014


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@Emaranda

An der NZG sind keine Perlen, sie stören auch kaum weil sie wirklich klein sind und die Spitze selber viel Struktur hat. Außerdem möchte ich eine andere Technik probieren. Ich werde versuchen sie von außen per Hand auf Chiffon, der wiederum auf dem Satin liegt, aufzunähen, allerdings ohne die geraden NZGs sondern so ein bissl versetzt. Mal sehen ob das klappt... Alles andere kann ich sonst immer noch machen... Perlen wieder abmachen geht schneller als drannähen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 431
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    142

  • SoMi

    25

  • laquelle

    22

  • cupcake_betty

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Perlen wieder abmachen geht schneller als drannähen

 

Dann habe ich überhaupt nichts gesagt! :D;)

 

Bin gespannt, wie es weiter geht... :)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr Lieben :hug:

 

Nein, nein, ich habe auch einiges schon geschafft:

Stäbe zugeschnibbelt, Schlingen zugeschnitten für die Schnürung und angenäht, Oberteil geschnibbelt aus Seidensatin, Organza und Seidensatin als Futter und Oberteil genäht, jetzt fehlt nur noch die Spitze und der RV. Aber irgendwie war jetzt so viel los, dass ich nicht zum Fotografieren kam :rolleyes: Ich überlege auch noch wie ich den Abschluss des Korsetts unten schön hinbekomme. Vlt. wäre Organzaband oder Schrägband oder der Seidensatin oder oder schön...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann warst Du ja sehr fleißig :)

 

Ich würde den Abschluss unten nicht extra einfassen, sondern die NZ einschlagen und mit Handstichen innen annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nein, ich bin nicht ungedulig.

nein, ich bin gaar nicht neugierig wie weit sie schon ist.:roller:

ja, 2 Wochen sind schnell rum

jaha, ich weiss sie hat viiiel um die Ohren...:rolleyes:

:D nuuuur....gibt es vllt kleine Fortschritte...:stups::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt kleine Fortschritte :D

Allerdings war das Probemodell wesentlich einfacher zu arbeiten.

Gerade bin ich beim Aufnähen der Spitze. In der Mitte ist übrigens ein 10L-Topf, weil die Schneiderbüste auf dem Tisch zu hoch gewesen wäre.

 

10336635_516600808463318_1297420665767280306_n.jpg.a854d45f827802e5ae123c77508d7286.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow schaut schon viel versprechend aus :D.

 

Weiterhin gutes Gelingen und ich bin so gespannt wie das fertige kleid aussieht ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal wieder hier reingeschaut. Respekt. Das sieht nach sehr viel Arbeit aus.

das Oberteil top. Mir gefällt von 1 bis 4 die Version 2 am allerbesten und ich hoffe das alles so funktioniert wie du dir vorstellst.

Leider war das bei mir nicht der Fall. Der Schneider hat es versemmelt und ich musste es am Abend vor der Hochzeit noch retten. Der Brautstrauss war am nächsten morgen nicht pünktlich fertig obwohl früh genug vorbestellt und der Bräutigam musste sich beeilen damit er mit mir pünktlich zur Trauung kam.

 

Man kann noch so im Vorfeld planen....

 

Wünsche dir viel Glück....das alles klappt

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider auch sehr viel Arbeit und es geht durch die viele Handarbeit nicht ganz so perfekt sauber wie ich dachte :rolleyes: Mittlerweile ist die gesamte hintere Spitze befestigt. Meine Technik mit dem Ausschneiden und Überlappen der verschiedenen Spitzenteile gefällt mir. Dadurch sieht man keine Nähte und es wirkt wie ein Stück. Genau den Effekt wollte ich ja :D

 

@brilleschielmal

Och Mensch, das ist natürlich blöd an genau solch einem Tag :hug:. Aber ich denke sowieso nicht, dass alles glatt läuft. Warum sollte es auch, aber ob das alles klappt oder nicht: Standesamttermin und Restaurantorganisation sind bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen und es steht nicht mehr arg viel auf der Liste. ;)

Geheiratet wird wie auch immer auf jeden Fall :D:D:D:D (Und ich meine Version 2 war die H-Linie, die es auch wird ;) ).

 

LG Christiane

 

Edit: Ein blöder Fehler ist mir schon passiert: Der RV sitzt gut drin, aber nicht nahtverdeckt. Gerade nochmal nachgelesen: Aha, nun weiß ich was ich falsch gemacht habe. Lässt sich nicht mehr beheben, weil schon Spitze drauf ist, insbesondere sitzt die Schnürung eh darüber. (NZG umklappen bevor man den RV aufnäht, ja ja, Frau denkt nicht immer an alles :rolleyes: )

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeige ich euch mal ein Bild des Oberteils im Rohbau:

 

IMGP7187.jpg.b1726ee99c4edab076d5120d3448a601.jpg

 

Ist übrigens nicht schief, sieht nur wegen den Nadeln so aus.

 

To-do-Liste:

- Oben am Ausschnitt kommt noch Spitze dran (aufgesetzt)

- Rechts (also meine rechte Seite von mir aus) muss die Spitze noch enger gezogen werden.

- Chiffonband als Träger für die Spitzenärmel

- Die Spitzenärmelchen

- innen eine zweite Lage Futter

- unten evtl. noch Spitzenband zwischen Futter und Oberstoff von innen

- Schnürung am Menschen ausprobieren ( bisher nur am Kochtopf :D)

 

Fazit: Allein für das Oberteil inkl. Annähen der vorderen Spitze auf den Stoff ist noch viel zu tun.

 

Die Corsage ist nicht gerade leicht. Kein Wunder, folgende Lagen habe ich bisher verarbeitet:

 

- 1 Lage Oberstoff (Seide) + darauf eine Lage Chiffon (Poly)

- 1 Lage Spitzenstoff mit Perlen auf den Oberstoff mit dem Chiffon

- 1 Lage Futter (Seidenoberstoff) innen

+ die Spiralstäbe mit den Köpfchen

 

= fühlt sich wertig an :D:D:D:D

Seide auf dem Körper ist echt sehr angenehm muss ich sagen. :D

Oben an den runden Körbchen ist leider ein leichter Zug. Wenn die zweite Spitzenlage drüber ist, sieht man den vlt. nicht mehr, insbesondere wenn die Ärmel dran sind, entsteht ja ein Gegenzug. :rolleyes:

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Zwischenstand der Corsage:

 

- Alle Punkte abgearbeitet bis auf die Ärmel und das zweite Innenfutter.

 

Leider wird alles Handnäharbeit, also wird es noch etwas dauern bis ich fertig bin. Mein Topfmodel präsentiert meine Corsage :D (Leider verschluckt der Blitz meine vielen Perlen :( ).

 

IMGP7189.jpg.69a327a7d5af19b1f27b4296f50293a5.jpg

 

IMGP7190.jpg.0484dfeaa72719cf8e116f50c2a213c8.jpg

 

IMGP7191.jpg.2e21aa621b813c4d316208f6503a6b84.jpg

 

Mittlerweile sind die einen Zugfalten nicht mehr oben am Körbchen zu sehen, dafür gibt es nun seitliche :rolleyes: Gut, aber die Ärmel ziehen ja etwas dagegen und da ich nicht Größe 36 bin und hinten noch ein bissl geschnürt wird...

 

Ach ja und dann ist da ja noch was. Da werden jetzt einige von euch so schauen: :eek:

Gestern wollte ich einen Schnitt kaufen. Lockere Sarouelhose für den Sommer zum Entspannen. Und da blättere ich so im Burdakatalog des Karstadts und wie auch immer, ich stoppe hier:

 

IMGP7192.jpg.6f048a762a11b7ebf6f3fdc78b2b3494.jpg

 

Version A MUSS ich ausprobieren! Das wäre perfekt. Hinten Schleppe, vorne frei, oben eng und kleine Schlaufe an der Schleppe (und ich müsste nichts konstruieren). Ich gehe davon aus, dass das Nähen des Rocks schneller geht als die Corsage :D Und neben lernen, Tischkarten basteln, arbeiten, Kuchen bestellen, Blumen bestellen, Organisatorischem (und irgendwas ist mir grad entfallen): Habe ich eh gerade nichts zu tun :D:D:D

Aber wenn mir zufällig der Schnitt begegnet, dann ist das für mich ein Hinweis den nochmal zu testen (und ich müsste keinen Bund zaubern an den anderen :rolleyes:).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das mal nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist. Dann teste mal schön.:D

 

Die Corsage ist jedenfalls schon sehr vielversprechend. Wann war nochmal der Temin?:eek::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst am 02. August :D

Also etwas weniger als 2 Monate :rolleyes:

Aber hey: Der Bräutigam hat auch noch keinen Anzug...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schau

Dankeschön für deinen Kommi und die Verbesserungstips :hug: (Das mit der Shapewear habe ich auch schon überlegt, aber in dieser blöden Polyunterwäsche schwitzt man sich im Hochsommer natürlich einen Wolf :(). Leider bin ich im Schnitt basteln jetzt eher nicht jemand der das gut abändern kann. Hinten hat es ein schönes Godet, vorne wäre es dann in Richtung Fischtail bei deiner Version? Den Schnitt in einem zuzuschneiden traue ich mich nicht und das Taillenband muss ja auch rein, wenn ich das in einem zuschneide wird das mit dem Band ja wieder nichts :rolleyes: Ich denke die Rockversion unten finde ich jetzt schon ganz schön, die macht optisch schon schlank meiner Meinung nach :D

 

LG Christiane

 

Also ich hatte die Shapware auch unter meinem Hochzeitskleid (OT hatte ca. 10 Schichten Stoff) und fand das trotz der Hitze OK. Ich brauch die aber meist nur wegen der aneinander reibenden OS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile auch tatsächlich eins mit Beinchen und habe die mal anprobiert zur Corsage (Rock fehlt ja noch). Generell ist sie recht angenehm, vorallem weil die Oberschenkel dann nicht aneinander reiben :D

Ob ich sie trage entscheide ich dann ganz spontan. Ebenso ob ich mir eine Feinstrumpfhose im Sommer antun möchte. Wegen schönerer Beine müsste ich ja eigentlich :rolleyes:

 

Mal sehen: Erstmal das Kleid fertig stellen :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unter Kleider immer sowas an. Mein Mann meinte zwar im Vorfeld der Hochzeit das ich "das hässliche Ding" nicht tragen soll, aber was soll ich sagen, das hat den morgens um fünf als wir ins Bett gefallen sind nicht mehr interessiert. Da war nur noch schlafen angesagt :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso ob ich mir eine Feinstrumpfhose im Sommer antun möchte. Wegen schönerer Beine müsste ich ja eigentlich :rolleyes:

Ich trag auch im Sommer welche und tanz dann damit. Das ist viel angenehmer an den Oberschenkeln als gar nichts an zu haben.

Welche mit 20den aus dem DM mag ich am liebsten. Schwitzt man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Amalthea

 

Nee ne? NOch mal was testen ? Als ich das las mußte ich herzhaft lachen :D soory du bist echt nen verrücktes Huhn. ABER: das Kleid ist wirklich toll.

 

Und deine arbeit die corsage entstehen zu lassen ist dir wirklich sehr gut gelungen, gratuliere. Ich zögere noch, obwohl ich total angefixt bin vom Corsage nähen. Find sie super hübsch.

 

Aber den Anzug für deinen liebsten nähst du nicht auch noch, oder?

 

Sag mal wann schläfst du denn dann in den nächsten Wochen? Viel Motivation und Du packst das bestimmt.:hug:

 

Liebe Grüße

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...