Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstärke beim Maschinenquilten


nefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Leider bin ich mit der Suche nicht fündig geworden (vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig...:o )

 

Ich möchte meine erste Decke mit der Maschine quilten. Welche Nadelstärke nehme ich da?

Sie hat als Top und untendrunter dünnen Baumwollstoff (den würde ich mit 70er Nadel nähen) und als Innenleben habe ich eine Fleecedecke von IKEA.

Reicht eine 90er Nadel? Oder mehr?

Und was nehme ich für Garn? Ganz normales Nähgarn?

Ich könnte mir vorstellen, dass Knopflochgarn schöner aussieht, aber Nähgarn ist doch angenehmer zu nähen, oder?

 

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße,

nefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nefee

    3

  • stoffmadame

    1

  • Ruth Lang

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nefee ,

 

mit Knopflochgarn haben manche Nämas so ihre Schwierigkeiten. Ich nehme zum Quilten normales Nähgarn, aber aus Baumwolle.

Nadeln würde ich auch 90er nehmen. Habe aber statt Quilt-Nadeln die Universal genommen (irgendwie waren die Quiltnadeln immer schnell hinüber :confused:)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am besten du machst dir ein "Sandwich", das die gleichen Bestandteile hat, wie dein zukünftiger Quilt und versuchst einiges; auch wegen der richtigen Fadenspannung.

Es gibt ja Quiltnadeln, aber die sind wohl vor allem nötig, wenn du Vlies nimmst. Ich meine, eine normale 70er oder 80er müssten klappen, oder auch eine Sticknadel 75, hängt auch vom Garn ab. Je nach Sorte ist Quiltgarn schonmal etwas dicker, aber ich hab fast alles durch eine 75er bekommen, glaub ich.

Ich würde Quiltgarn zum Quilten nehmen, das ist etwas dicker als Nähgarn und sieht dadurch schön aus, finde ich. Knopflochgarn kenn ich ehrlich gesagt gar nicht - ist das nicht zum Handnähen?

Eine 90er Nadel erscheint mir zu dick, geht aber wahrscheinlich auch.

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

Ein "Probe-Sandwich" kann ich leider nicht machen, da ich nur die eine Fleecedecke habe und die Decke in der Größe dieser Fleecedecke machen wollte... An ein Probestück hatte ich gar nicht gedacht.

Obwohl... Es ist wahrscheinlich doch am besten, mit den "Original-Zutaten" zu üben.

Na ja, dann wird die Decke eben einfach 5 cm kürzer... :D

 

Ich werde mich später einfach mal in der Kurzwarenabteilung umschauen und die einzelnen Garne und Nadeln vergleichen. Vielleicht nehme ich von allem ein bisschen mit, dann kann ich alles ausprobieren.

 

Danke nochmals. Ich hoffe, dann in einiger Zeit (die Decke muss in ca. 3 Wochen fertig sein, ist ein Geschenk) meine Ergebnisse in der Galerie präsentieren zu können. :)

 

Viele liebe Grüße,

nefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine normale 80er-Nadel (Universal) genommen und normales Nähgarn (Allesnäher).

Als Stichweite habe ich 3,5 genommen und habe auch den normalen Fuß benutzt, aus Mangel an einem Stopffuß (...und bei Karstadt konnte ich auch keinen finden...)

Hat alles super geklappt!

Vielen Dank nochmals für eure Tipps.

Jetzt fehlt nur noch die Umrandung des Quilts. Wenn ich damit fertig bin, stelle ich ein Foto in die Galerie.

 

Liebe Grüße,

nefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...