Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Thema Stoff vorwaschen


~*Sonnenkind*~

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir einen schönen dunkelbraunen Baumwollstoff gekauft, den ich zu einer Tischdecke verarbeiten möchte.

Ich würde den aber gerne vorwaschen (Angst vor Einlaufen wegen Ziernähten, Stickerei, usw.) doch ich scheue mich etwas davor, den jetzt einfach in die Maschine zu schmeissen. Ich hab Angst, das die Schnittkanten dann so sehr ausfransen.. =( ich hab mal einen Stoff vorgewaschen und dann waren die Kanten so dolle ausgefranst und verknotet, das ich den Stoff kürzen musste und er dann nicht mehr "gepasst" hat für mein vorhaben..

 

Wie wascht ihr vor? Gibts Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    2

  • bella

    1

  • Ibohiga

    1

  • sghbambi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

ich wasche auch alles vor, was waschbar ist. Und versäubere die Stoffe vorher mit der Ovi. Den halben cm kann man hinterher einfach abschneiden

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen schönen dunkelbraunen Baumwollstoff gekauft, den ich zu einer Tischdecke verarbeiten möchte.

Ich würde den aber gerne vorwaschen (Angst vor Einlaufen wegen Ziernähten, Stickerei, usw.) doch ich scheue mich etwas davor, den jetzt einfach in die Maschine zu schmeissen. Ich hab Angst, das die Schnittkanten dann so sehr ausfransen.. =( ich hab mal einen Stoff vorgewaschen und dann waren die Kanten so dolle ausgefranst und verknotet, das ich den Stoff kürzen musste und er dann nicht mehr "gepasst" hat für mein vorhaben..

 

Wie wascht ihr vor? Gibts Tricks?

 

Ich gebe den Stoff fein säuberlich zusammengelegt in eine Schüssel, (Die Größe des Stoffpaketes richtet sich nach der Schüsselgröße) gebe dann reichlich, sehr heißes Wasser darüber (bei BW könnte man sogar brühen). Bei braunem Stoff würde ich nicht unbedingt mit kochendem Wasser arbeiten aber dennoch schön heiß. Alle Stoffschichten müssen gut mit heißem Wasser durchdrungen sein. Evtl. mal wenden.

In den nächsten 15 min den Stoff etwas bewegen, dazu einen Kochlöffel benutzen -Verbrühungsgefahr!!!. Ggf. noch mal heißes Wasser zugeben. Tropfnass schön glatt aufhängen und trocken lassen. Fertig! Nix ist ausgefranst und verknittert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...