Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 530 mit langem Kniehebel


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Habe heute Geldbörsen genäht und 3 mal aufgetrennt. Bis ich gemerkt habe, das ich für Kunstleder den Obertransportfuß brauche.

Auch bei Jersey bin ich mir immer unsicher wie wenig ich den Nähfußdruck einstellen muss.

Bin leider oft am Auftrennen und ich fühl mich noch nicht so daheim an der Maschine.

Aber mit dem Kniehebel ist echt Klasse:o hätte ich nie gedacht, das es so eine Erleichterung für mich wird.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    24

  • lea

    13

  • laquelle

    4

  • Broody

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aja:confused:

da muss ich wohl noch viel lernen und probieren. Weis nur nicht, ob ich die Nerven dazu habe. Wie lerne ich den Stoff zu führen? Warum soll ich es lernen? Weil ich unbedingt eine neue Nähmaschine wollte!

Selber schuld. Ich frag mich langsam echt, ob ich sie wieder verkaufe.:(

Ich weis ja, daß es einfacher geht. Hatte ich ja. Nur ohne Kniehebel. Hätte ich's mal leichter gelassen.

 

Mein Mann wird mich für verrückt erklären, wenn ich sage, ich komm nicht klar. Wie lange ist eigentlich so eine Gewöhnungszeit?:cool:

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mich festgestellt, dass Dinge, die ich mir "schönreden" musste, nie meine Freunde wurden. Wenn du nicht warm wirst mit der Maschine, verleidet dir das dein Hobby.

Nur weil andere total begeistert sind, muss es nicht deine Traummaschine sein.

Mir ging es mit der Elna 680 so.....ich habe mich innerlich gesträubt und förmlich nach Fehlern gesucht....weil sie ein Vernunftkauf war. Das hatte ein Ende, als ich dann doch den Entschluss fasste, mir meine heimliche Liebe (eben die Maschine, die dich jetzt so unglücklich macht) zu gönnen, die eigentlich meine persönliche preisliche Schmerzgrenze überschritten hatte. Für mich ist das einstellen der Bernina 530 total intuitiv, ich finde es im Gegensatz zu anderen Maschinen sehr unkompliziert.....so unterschiedlich sind die Geschmäcker !

Vielleicht bist du wirklich mit der 330 zufriedener, ein Kniehebel allein macht nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für Dich, Sabine, das Du Deine Maschine gefunden hast.

Ich werde mir nächste Woche mal alle verfügbaren Videos zur 530 anschauen und auch das Gezeigte so ausprobieren.

Evtl. macht es dann ja doch noch Klick mit der 530 und mir. Ich besorge mir dann auch viele verschiedene Stoffreste und probiere alles aus.

Anscheinend wäre ich mit einer guten Einweisung sicherer gewesen, aber es sollte ja nicht sein beim Händler vor Ort.

 

Also wird nächste Woche zur Testwoche erklärt. Danach werde ich mich dann entscheiden.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du etwas Englisch kannst, sind diese Videos super: Bernina 530 How To Videos | Sewing Mastery

 

Was ist denn an der 530 so anders als an der 330?

Wenn man jahrelang an derselben Maschine genäht hat, stellt man sich ganz automatisch auf ihre Gegebenheiten ein, das merke ich auch an mir.

Bei der neuen wird das über kurz oder lang auch so sein ;)

 

Ich habe auch noch 2 (eigentlich 3...) ziemlich alte Nähmaschinen und erlaube mir den Luxus, je nach Projekt, Lust und Laune die eine oder andere zu nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wie lange ist eigentlich so eine Gewöhnungszeit?:cool:

 

LG Karin

 

Das hängt ganz von Dir und Deiner Bereitschaft Dich auf die Maschine einzulassen ab.

Wenn Du Dich nur für Nährpojekte an die Maschine setzt wird es vermutlich länger dauern.

Evtl. geht es schneller, wenn Du Dir Deine Stoffreste unterschiedlcher Art nimmst und Dich einfach mal 1 Tag mit dem Handbuch an die Maschine setzt und mit den verschiedenen Optionen und Einstellungen herumspielst.

Kleb die Nähstücke auf ein Stück Papier oder Karton und mach Dir Notizen dazu was Du da gemacht hast und welche Gedanken Du dabei hattest.

Das würde ich dann abheften und bei Bedarf herausziehen, wenn ich nicht weiter weiß.

 

Und Du solltest an Deiner Erwartungshaltung an die Maschine arbeiten.

Die 530 ist nicht die 330. Sie kann mehr und daher sind manche Schritte anders eingestellt.

Das mußt Du für Dich herausfinden.

 

Das ist so ähnlich wie mit einem neuen Auto oder Herd: alle Autos fahren, wenn man auf das Gaspedal tritt oder bremsen, wenn man die Bremse betätigt. Aber was dazwische noch alles machbar und möglich ist, z.b. Bremsautomatik oder Tempomat um 2 Dinge zu nennen, ist dann doch ein großer Unterschied von Autoklasse zu Autoklasse.

 

Oder ein Herd: alle Herde sorgen dafür, da Du essen machen kannst, aber schon innerhalb der Herde, ob Gas-, Elektro oder Induktion, gibt es so viele Unterschiede, daß Du, auch wenn Du schmackhaftes Essen bisher zubereiten konntest, Dich doch an die Eigenheiten des jeweiligen Herdes gewöhnen mußt. Zwischen Gas und Elektro ist es dann nochmal ein Unterschied. Reis koche ich auf dem E-Herd in dem ich das Wasser aufkoche, Reis hineingebe, aufkochen lasse und dann den Herd ausschalte und den Reis 20-30min auf der Platte stehen lasse zum Garziehen. Das geht bei Gas so nicht.

 

 

Also, nimm Dir reichlich Zeit um die neue Maschine kennenzulernen, nicht verzweifeln, ins Handbuch schauen und ggfls. hier Fragen stellen.

Es gibt hier sicher immer jemanden, der Dir bereitwillig weiterhelfen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dickes Bussi für Euch Beide.

 

Sowohl der Link mit den Videos ist genau,was ich so suchte. Danke Lea:bussi:

 

Als auch die Idee, die Nähproben aufzukleben und abzuheften. Danke Ina:hug:

 

Das klingt sehr einleuchtend für mich. Da werde ich mir viel Zeit nehmen, einen Bernina Tag machen und einen kleinen Ordner für die 530 zusammenstellen.

 

In Kombination mit der Bedienungsanleitung und den Videos wird das das ultimative "Karin-Hilfswerk-530":D

 

Schön, wie einem hier im Forum immer wieder so nett geholfen wird.

 

Habt noch einen schönen Sonntag. :winke:

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ja ähnlich.

Ich habe eine Bernina 750 mit der ich sehr gut zu recht kam.

Dann habe ich die 780 bekommen. Vieles ähnlich, aber doch manchmal anders. Gestickt hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie. Also das Handbuch genommen und erstmal geschaut, was macht die wenn ich......

Immer wieder ausprobiert. Das braucht schon Zeit, aber man ist auch ganz glücklich, wenn man wieder etwas neues heraus gefunden hat:D

Und dann habe ich mich ans Sticken gewagt. Das HAndbuch daneben und ganz klein angefangen. Probiert, gelesen und hier gefragt.

Leider musste ich jetzt andere Sachen machen und habe die Stickerei etwas in den Hintergrund gestellt, aber demnächst lege ich los.

 

Also, nicht verzweifeln, es klappt, auch wenn es manchmal Zeit braucht.

Und hier wird dir immer geholfen;):D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selber schuld. Ich frag mich langsam echt, ob ich sie wieder verkaufe.:(

Ich weis ja, daß es einfacher geht. Hatte ich ja. Nur ohne Kniehebel. Hätte ich's mal leichter gelassen.

 

LG Karin

 

Hallo Karin, ich hatte eine Bernina 850 Industrie mit Kniehebel den ich unbequem fand. Ich habe den Kniehebel - fast nie benutzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute über eine Stunde damit verbracht, Kunstleder anständig zu vernähen.

Ich kannte es bisher so: Teflonfuß einsetzen, Stichlänge auf mindestens 4 und dann langsam mit Gefühl losnähen. Fertig.

Heute lief es suboptimal:

zuerst sah ich den Oberfaden auch unten, also unsauberer Stich. Dann habe ich Nadel gewechselt, komplett neu eingefädelt, Obertransportfuß verwendet--war nix. Dann schmalen Teflonfuß, Oberfadenspannung verändert--war auch nix.:mad:

Dann breiten Teflonfuß rein, bei gleicher Einstellung, war deutlich besser, an den Ecken aber nicht gut.

Das hab ich mir Alles aufgeschrieben und das Probestück eingeheftet.

Morgen möchte ich mal Jersey versuchen:rolleyes:

 

Drückt mir die Daumen, bitte.

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau war denn "unsauber" oder "an den Ecken nicht gut"?

zuerst sah ich den Oberfaden auch unten, also unsauberer Stich.

Hattest Du ein dickeres Garn verwendet? Bei stärkerem Garn wird automatisch die Unterfadenspannung fester, deshalb muss auch die Oberfadenspannung nachgeregelt werden.

Ich habe mit meiner 530 auch schon Kunstleder genäht (eine Staubschutzhaube für die Maschine, weil ja nur diese blöde Tragetasche dabei war :D) und das war eigentlich problemlos: Garn 75, Nadel 90, Stichlänge 4, Fussdruck 46.

Aber Kunstleder sind ja auch sehr verschieden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oMädels es ist mir mehr als peinlich, daß ich mit der 530 nicht so recht warm werde.

Ich hab mich heute nochmal am Kunstleder versucht. Ohne große Schnick-Schnack -Einstellung....also so wie Lea geschrieben hat und ich es auch mit meiner 330 gemacht habe.

Was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Dabei habe ich mir Gestern noch alles schön kompliziert aufgeschrieben. Und jetzt...näht sie einfach so , ohne zicken:rolleyes:

Auch den Jersey hat sie heute mit Nähfußdruck 20 und sonst nix verstellt, brav genäht.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, ich fummel viel zu viel an der Nina rum:klatsch:

 

 

LG Karin

WP_20170822_12_46_24_Pro.jpg.0b28361d7a6bd4196ef1fc876e8759c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fummelst Du erst und nähst dann, oder nimmst Du Dein Material und legst es VOR dem Fummeln drunter und nähst?

 

Wenn Du erst fummelst, ja, dann fummelst Du sehr wahrscheinlich zu viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es wie gewohnt. Setz mich hin und nähe. Hoffe dann, dass ich alles richtig mache.

Und dieses Gefühl gefällt mir nicht. Ich ertappe mich dabei zu überlegen, ob ich jetzt wirklich nähen will/muss. Eigentlich bin ich der manchmal sehr Spontan Näher.:)weil ich halt gern nähe.

Aber ohne dieses komische Gefühl es nicht richtig zu machen. Sitze mich Ipad an der Maschine und mache die Viedos nach:freak:

 

Ist schon irgendwie komisch. Es gibt soviel Begeisterte, also muss es ja an mir liegen.:rolleyes:

Eine Freundin meinte, das sind Luxusprobleme, aber Die näht ja nicht, sondern kommt damit zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon irgendwie komisch. Es gibt soviel Begeisterte, also muss es ja an mir liegen.:rolleyes:

Es gibt schon Maschinen, die einem nicht liegen.

Das halte ich aber in Deinem Fall für unwahrscheinlch, weil Du vorher auch schon eine Bernina hattest. Was war denn daran so anders? Hast Du sie noch oder hast Du sie weggegeben?

Ich glaube, der Umgang mit der neuen Maschine muss sich bei Dir noch ein bisschen "automatisieren" ;).

Das geht nur, indem man sie benutzt - mach doch mal ein ganzes Kleidungsstück in einem unproblematischen Material. Das übt und sorgt für ein Erfolgserlebnis.

Die Videos fand ich übrigens auch sehr hilfreich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lea, für's Mutmachen:hug:

 

ich habe gerade bemerkt, daß die 530 nicht ganz nähbereit dasteht wie die 330.

Bei der 530 muss ich erst den Fußanlasser anstecken und den Kniehebel rein. Die 330 musste ich nur noch einschalten und los gings.

 

Wird evtl.auf dem Foto ersichtlich was ich meine. Der Tisch ist zu klein!

Die 530 müsste vorne dranstehen, mit Pedal und Kniehebel, sofort bereit.

 

Ich muss immer etwas beiseite räumen um anzufangen. Das bin ich anders gewohnt. Also Bernina und Overlock müssen da stehen, brauche eine Lösung fürs Notebook.:confused:

Aber jetzt nähe ich erstmal ein paar Slips für mich, die kann ich blind, ohne nachdenken. Und ganz ohne Stress.:wink:

WP_20170822_13_42_45_Pro.jpg.0ebd641588ac34b401151215fbfe6a01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Notebook zum tippen oder eher zum gucken? Falls zum Gucken würde ich über ein Regalbrett oder eine andere Wandhalterung für das Notebook nachdenken.

 

Oder schlichtweg noch ein einfaches Tablett zum Video Gucken anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nicht nach links auf den Schrank oder was das ist und du ziehst dir das ran, wenn du es brauchst. Die Nähmaschine ist doch wichtiger, oder? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nicht gleichzeitig nähen und tippen kannst, könnte der Laptop doch auf einen auszug unter den Tisch oder so.

 

Wie früher die Tastaturen am Computertisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter den Tisch geht nicht, da der Tisch erhöht worden ist und ich auch den Platz für den Kniehebel brauche.

 

All zuweit vom Tisch weg geht auch nicht, wegen den Stromanschlüssen. Wurde extra so gemacht, daß Alle unter dem Tisch verschwinden.

 

Habe vorhin beim Möbelschweden so einen kleinen Notebook Tisch gefunden. Das könnte evtl. die Lösung sein.

 

Manchmal brauche ich das Notebook während dem nähen.:cool: Besonders jetzt am Anfang mit der 530.

 

Danke mal für's Brainstorming.:winke:

WP_20170822_16_54_55_Pro.jpg.ef5dcc0232f6c546d1e457afb3647eb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si sieht es aus, wenn ich Jersey am Rand flach nähe:(Man sieht den andersfarbigen Oberfaden mit Knötchen.

 

Kommen, laut Profi, von zuwenig Oberfadenspannung. Die habe ich aber schon auf 6 statt auf 3,5:confused:

WP_20170822_17_38_58_Pro.jpg.a773e90b7a17c6394a26d3f60c7231d3.jpg

 

Es scheint, als braucht's für jedes Teil wieder eine andere Einstellung. Ich glaub ich muss das Experiment für heute abbrechen. Sonst verzweifel ich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das immer oder nur bei diesem Stoff / diesem Garn?

Was für ein Garn ist das (Marke, Stärke)?

 

Tut sich überhaupt etwas, wenn Du die Oberfadenspannung fester drehst oder bleibt das Stichbild gleich? In diesem Fall überprüfen, ob korrekt eingefädelt ist (Bedienungsanleitung Seite 16) und zwischen den Spannungsscheiben putzen bzw. auf Fadenreste kontrollieren (Bedienungsanleitung Seite 76).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...