Zum Inhalt springen

Partner

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@ sikibo: hm, da müsste ich mal nach Inspirationen suchen.

 

Ich hab gestern abend den Rock zusammengenäht, den Schnitt habe ich am abend davor gezeichnet. Jetzt hängt er erstmal aus, bevor ich den Saum mache. Allerdings muss ich an den Bund noch mal ran, der steht ab und hat om oberen Rand die Tendenz zum Ausleiern :( Ich hätte keine dehnbare Einlage nehmen sollen. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das retten kann.

 

1605842540_2013-07-27-Tellerrockungesumt.JPG.aafb32d71bbf63a09b57f5b37144c8cd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, Ihr seid die Besten, danke somi :hug: Ich hab in meinem Fundus ein Gummiband gefunden, dass exakt in den Bund passt. Ich habe die Ansatznaht an beiden Enden geöffnet, Gummi eingezogen und an den Enden festgenäht. Hat super funktioniert.

 

2138668214_2013-07-28-EinziehenGummiband.JPG.ea07264048736bd9bb78fc75c59c7ca7.JPG

 

Ich lass den Rock noch ein, zwei Tage aushängen, bevor ich ihn säume. Da hat sich schon einiges getan, das wird lustig, das wieder gerade zu bekommen...

 

Hier noch ein kleines Zwischendurchprojekt zum Geburtstag einer Kollegin: Täschchen für Ohrstöpsel

 

927367153_2013-07-28-earbudpouch.JPG.9afb6078d566b73afd2fec2db47f18d0.JPG

 

Die Idee hab ich hier aus dem Forum (weiß nur leider nicht wer von wem :confused:), die Anleitung gibt es hier. Das ist superschnell zu nähen, meinem Freund werde ich auch noch eins machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egwene,

der englischen Sprache bin ich leider nicht so mächtig :schnief:

könntest du mir bitte die Maße der kleinen Stöpsel-Tasche sagen? Durchmesser? Ist das Täschchen gefüttert?

lieben Dank.

Joyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Sommerröckchen hast du genäht, genau das richtige für solche tropischen Temperaturen...Wie machst du das mit dem Saum? Benutzt du einen Rockabrunder? Ich habe sowas nicht und leider auch niemanden, der die richtige Länge abstecken könnte, deshalb habe ich immer Probleme mit rund geschnittenen Röcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein ganz neuer Aspekt für mich, dass man einen Rock aushängen lässt bevor man ihn säumt.

Wär ich von selbst gar nicht drauf gekommen... und der verzieht sich echt ungleichmäßig?

 

Ich hätte theoretisch einen Rockabrunder an meiner Frieda, nutze ihn aber nicht, er ist gar nicht dran gebaut

und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo ich den überhaupt hin getan hab :o

 

Ich würde einfach in kurzen Abständen vom Bund zum Saum messen und schon ist der Rock abgerundet :D Praktisch läuft das aber nicht so einfach, weil ich einen dicken Pöppes und einen flacheren Bauch habe und deshalb hinten 4 cm mehr Länge benötige, damit der Rock rundum gleichlang aussieht. Da wäre ein Rockabrunder vielleicht schon ganz hilfreich, aber an der Püppie nützt er mir wirklich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch hinten rund, vorne flach und meine Schneiderpuppe leider nicht :D, der Rockabrunder an der Püppi hilft mir also nur vorne. Ich bin sogar mal mit einem halbfertigen Kleid in eine Änderungschneiderei marschiert und habe die Schneiderin dort gebeten, mir die richtige Saumlänge mit so 'nem Kreidepuster zu markieren. Das kann ich aber nicht ständig machen, sie wollte nichts dafür bezahlt bekommen.

 

Ich suche immer noch nach einer Do-it-yourself-an-dir-selbst-Methode....deshalb meine Frage an egwene :rolleyes:

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den Rockabrunder an der Püppi denn nicht umdrehen nach außen?dann könnte man sich mit dem Rock davorstellen und markieren?

 

Früher durfte man sich zu dem Zweck sogar mit Schuhen auf den Tisch stellen, der oder die HiWi hat denn mit einem Lineal oder langen Stock von der Tischplatte aus die gleichmäßige Länge markiert.

 

oder: eine straff gespannte Schnur in der gewünschten Höhe mit Schneiderkreide einreiben und sich dann mit Stoffkontakt davor drehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein ganz neuer Aspekt für mich, dass man einen Rock aushängen lässt bevor man ihn säumt.

Wär ich von selbst gar nicht drauf gekommen... und der verzieht sich echt ungleichmäßig?

Wenn der Stoff schräg geschnitten ist, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joyo: das fertige Täschchen hat einen Durchmesser von 8cm und ist gefüttert. Auf der Seite ist auch das Schnittmuster zum downloaden, vielleicht kommst Du anhand der vielen Bilder ja trotzdem klar.

 

Es ist für mich auch das erste Mal, dass ich einen Rock so lange hängen lasse vor dem Säumen, aber der Stoff ist recht locker gewebt, ich glaube deshalb hängen sich die schrägen Partien so aus. Ich kann ja mal ein Bild machen.

Ich habe weder Rockabrunder noch eine "Hilfsperson". Ich werde wahrscheinlich an meiner Püppi das machen. Dafür muss ich erst mal sicherstellen, dass Püppi gerade steht und der Bund so sitzt wie bei mir. Dann vom Boden die Entfernung bis zur gewünschten Saumlänge messen und rundum mit Stecknadel markieren. Das ist jedenfalls der Plan, ob es funktioniert werde ich dann berichten.

 

Während der Rock also "abhängt", habe ich gestern zwei Oberteilschnitte kopiert und schon mal mit dem Jersey angefangen. Ich hatte einen Schnitt für die Reste von dem Rockstoff gesucht und bin über einen alten Burdaschnitt (02/2004) gestolpert, den ich schon immer mal nähen wollte (ok, es waren eigentlich gaaanz viele Schnitte, die ich schon immer mal nähen wollte und die mir auch immer noch gefallen..jaja, die Zeit).

 

2101880047_2013-07-29-SchnittJerseytop.JPG.142dae2a832e4d7be680c6e72b2c372d.JPG

 

An allen Nähten (Seite und Mitte) wird der Stoff eingereiht. Den vorderen Ausschnitt habe ich um 3cm kleiner gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schöner Stoff für den Rock! Angela ist im Tellerrock-Fieber ;)

 

Das Shirt sieht auch interessant aus. Ich bin sehr gespannt was Du aus Deinen Stoffen zauberst. Der Ansatz, die Stoffe rauszusuchen und dann erst einen Schnitt ist auch nicht schlecht. Irgendwann werde ich das wohl auch anwenden müsse. Spätestens dann, wenn ich zu einem Schnitt nicht den passenden Stoff habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schöner Stoff für den Rock! Angela ist im Tellerrock-Fieber ;)

 

Ja, in der Tat ;) Allerdings hängt er immer noch an der Püppi und wartet darauf, gesäumt zu werden. Dafür ist das Shirt endlich fertig.

 

1638952567_2013-08-04-ShirtBumo02-2004-122.JPG.4f77c1872118a6cbb0019411a6ecf736.JPG

 

Ich hab die Kräuselei wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Das fand ich blöd zu nähen. Erst wurden die Nähte ganz normal genäht, dann gekräuselt und dann in der Naht auf dem Beleg bzw. einem Stoffstreifen festgenäht. Das war ne ziemliche Fummelei.

 

279417393_2013-08-04-Shirtinnen.jpg.af2021aad516b8408397d5e29c440a5e.jpg

 

Wenn ich das nochmal nähe, dann werde ich gucken, ob ich die Nähte nicht vorher kräuseln kann. Sonst gefällt mir das Shirt gut und es ist kaum Stoff übrig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Shirt finde ich wunderschön, auch ist der Schnitt einige Jahre alt. Eben anders. Die Raffung ist gut gelungen. :super:

Dein rundes Täschchen habe ich auch gleich nachgenäht, konnte es als Verpackung für ein Geldgeschenk gut gebrauchen, danke für den Link. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre es eine Option, beim nächsten Mal die Kräuselung durch ein aufgenähtes Gummi zu erreichen? Ich kenne den Schnitt nicht, deshalb nur mein Gedanke dazu.

 

Wenn Du möchtest, könntest Du die Schultern bei dem Schnitt für Dich noch etwas verbreitern, dann ziehen die Ärmelchen nicht so hoch. Aber nur für's nächste Mal. Welcher Schnitt ist das? Entschuldige, Du hast das sicher schon irgendwo geschrieben, aber ich war ein paar Tage nicht wirklich hier.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente :hug:

 

@haniah. Du hast recht, die Schultern könnten einen Tick breiter sein. Ich dachte, es liegt an den Burda-Ärmeln, mit denen ich per se auf Kriegsfuß stehe.

 

Heute vormittag habe ich angefangen, den Rock zu säumen, aber jetzt genieße ich die Sonne. Die nächsten beiden Wochen habe ich Urlaub, und da wollte ich mich mal in Ruhe nach einer Overlock umsehen. Mal sehen, ob, und wenn, welche es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich kann mich da auch erinnern. Das hatte aber lange Arme, nicht?

 

Das weiß ich nicht mehr. Ich bezog mich nur auf die Raffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...