Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies für Bügeltisch


StricklieselVerena

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich möchte mir demnächst einen Zuschneide und Bügeltisch bauen.

Da man beim Bügeln ja eine wattierte Unterlage benötigt und das zudem auch ganz schick ist beim Zuschneiden (da man ja die Nadeln einfach rein stecken kann um das Schnittmuster zu fixieren), brauche ich eine passende Vliesunterlage.

Ich habe da an etwa 2cm dicke gedacht.

Ich möchte nicht hauptsächlich drauf bügeln, eher zuschneiden. Aber für kleine Bügelarbeiten, wie nen Saum umbügeln oder ne Naht auseinander Bügeln, wäre es schon ganz fein, wenn ich nicht ständig das Bügelbrett aufstellen müsste.

 

Mein Nähzimmer hat leider nur 12 Quadratmeter und der Zuschneidetisch wird recht groß werden. Dazu habe ich noch zwei große Expedit Regale stehen und den Nähtisch. Deswegen kann das Bügelbrett leider nicht dauerhaft stehen bleiben.

 

Hat bitte jemand einen Tipp, vielleicht inkl. Bezugsquelle, für ein Volumenvlies, welches geeignet ist für mein Vorhaben?

Normalen Schaumstoff aus dem Baumarkt werde ich wohl nicht nehmen können, oder? Das wäre zwar toll, weil der schön stabil ist, aber ich schätze der ist genauso geeignet wie die ganzen Volumenvliese, die ich bis jetzt gefunden habe.

 

Viele Grüße und schon mal lieben Dank

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StricklieselVerena

    8

  • Katyes72

    4

  • Nath

    2

  • Bele

    1

. . . . da stellt sich für mich zuerst die Frage, wieviel Hitze verträgt Volumenvlies?

Ich kenne auf den Bügelbrettern unter dem BW-Stoffbezug nur Molton, wo mit höchster Einstellung und Dampf gebügelt werden kann!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Leifheit und Wenko gibt es eine Bügeldecke für genau desen Zweck. Kostet etwas mehr als 10 Euro. Der Witz an diesen Dingern ist eine hitzereflektierende Metallbeschichtung, von der ich aber nicht weiß, wie sie sich bei Stecknadelstichen verhält.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge auch ein Tischbügelbrett? Wenn man das irgendwie einbaut? Schaumstoff lässt nach und wird bei großer Hitze entweder krümelig oder schmilzt so eklig. Oder eine Filzdecke? Meine Oma hat auf einer Wolldecke gebügelt. Ginge also vielleicht auch als Unterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem bügeltisch molton doppelt genommen und dann einen festen stoff darüber gespannt. Ich schneide so meine sachen zu und kann bügeln. Das geht super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Antworten.

 

@Katyes

Ist denn das Molton dann dick genug, damit Stecknadeln halten?? Kann na da das billige Theater Molton nehmen?? Also das, was man bei ebay und Co. sehr günstig kaufen kann? Das ist ja sogar schwer entflammbar und soll recht dick und fest sein.

 

Als Bezug plane ich so nen dicken Polsterstoff von Ikea zu verwenden. Die sind auch schön breit. Ich werde ans Untergrund ne MDF Platte nehmen und die Unterlage dann dran tackern. Den Bezug möchte ich mit einem starken Gummiband umsäumen, so, dass ich ihn auch abnehmen kann. Ich arbeite teilweise auch mit Sprühstärke, dadurch ist mein eigentlicher Bügeltischbezug schon recht versaut. Dieses Mal möchte ich es anders machen und zwei Bezüge machen. Einen für normales Zuschneiden und bügeln und einen, wenn ich mit Sprühstärke hantiere.

 

Das mit dem Molton ist ne gute Idee, danke dafür. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Ich habe ja von Leifheit nen Bügeltisch und da ist so nen komischer Schaumstoff drunter, der sich aber immer verzieht. Das ist recht nervig.

 

Vielen Dank an Alle und liebe Grüße

Verena

Bearbeitet von StricklieselVerena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spannst es ja am Tisch fest, und das hält sehr gut. Meine Stecknadeln halten und wenn du noch den Polsterstoff hast, ist es dick genug. Schlimmstenfalls nimmst du es vierfach, aber das müsstest du ausprobieren.

Welchen Molton man nimmt ist egal. Und die sind wirklich günstig und Hitzefest.

 

Der Überzug aus Polsterstoff ist eine gute Idee. Ich will meinen noch ändern, hatte Jeansstoff genommen und dieser ist bei Hitze zu dehnbar.

Bearbeitet von Katyes72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Frage @Katyes

 

Welche Qualität hast du denn genommen für deinen Tisch?? 300g/m² oder 150g/m²??

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Molton von 150g/m² 1mm dick ist. Ist der 300g/m³ schwere dann auch doppelt so dick, also 2mm?? Wenn man den dann doppelt, sinds 4 mm und mit dem Stoff noch drauf dann etwa 5mm, das würde auch mir reichen schätze ich.

 

Kann man das so sehen, oder eher nicht?

 

Viele liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, das weiss ich wirklich nicht.

Wenn du im Laden beide hast, kannst du ja beide neben einander legen und falten, dann nimmst du den dir eher zusagt. Bauchgefühl halt.

Ich nahm diesen der sie gerade hatten im Laden. Ich schätze mal, er ist so dick, wie den man fürs Bett nimmt, also Bettmolton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....ich muss den leider im Netz bestellen, da ich hier keinen Stoffladen in der Gegend habe. Und ich habe leider keine Zeit die Woche oder Nächste noch da hin zu fahren, das ist ein Stück weg leider.

 

Aber danke auf jeden Fall an dich und alle Anderen für die Hilfe.

Wenn der Tisch fertig ist, dann stell ich mal ein Bild ein :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge euch mit Interesse da ich ein neuer Bezug mal basteln möchte. Mir geht aber eine Frage im Kopf bei der Lösung mit so ein selbstgebauter Tisch. Beim normaler Bügelbrett ist der Bezug eher auf ein Gitter. Das erscheint sehr sinnvoll wegen der Dampf. Mit so ein Tisch bleibt die Feuchtigkeit im Vliess? Ich kann mir nicht vorstellen das dies gut ist auf Dauer. Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Das ist eine berechtigte Frage, die ich mir ganz am Anfang auch stellte. Allerdings machte ich mir eher Gedanken, was mit dem Holz passiert.

Ich habe nun einfach beschlossen das Holz zu lackieren, so kann da keine Feuchtigkeit rein und es kann nicht schimmeln. Und ansonsten werde ich ja nicht hauptsächlich drauf bügeln, sondern zuschneiden. Das mit dem Bügeln kam mir nur als Zusatzidee, weil ich ja ein recht kleines Zimmerchen habe.

Wenn ich meine vorgewaschenen Stoffe bügel oder die langen Stoffbahnen vor dem Zuschneiden, werde ich es handhaben wie jetzt auch und meinen Bügeltisch nehmen, den ich jetzt auch habe. Nur ist das Gute dann eben, dass ich den wieder weg stellen kann und ich mehr Platz habe. Für kleine Bügelarbeiten wie mal nen Saum umbügeln oder ne Naht auseinender Bügeln usw. werde ich dann den Zuschneidetisch bemühen. Solche DInge mache ich meist eh ohne Dampf, weil ich vergesse den einzuschalten. Ich habe nur ein ganz primitives Bügeleisen von Tefal. Das kann zwar ordentlich dampfen, aber nur, wenn man da so nen Schiebeschalter verstellt. Der ist bei mir IMMER auf Aus, weil sonst die ganze Bude verdampfen würde. Ich schalte ja nicht jedes Mal das Bügeleisen aus, wenn ich nähe. Ich gehöre zu den Näherinnen, die wirklich immer nähen, wenn man es soll.

Naja, und wenn kein Dampf in Übermaßen in den Stoff kommt, dann kann da auch nix feucht werden. Und ansonsten steht der Tisch ja frei und kann auch wieder trocknen. Ich mache mir da inzwischen keine großen Gedanken mehr. Zur Not nehme ich halt den Bezug ab und hänge ihn auf.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Kalmuck, ein sehr robustes und fülliges Baumwollgewebe.

Von "flammhemmend" ausgerüsteten Stoffen würde ich Abstand nehmen, da man nicht weiß, was sich beim Erwärmen womöglich auslöst. Molton in einer dicken Qualität ist aber sicher auch eine gute Wahl.

 

Viele Grüße, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sagst ohne Dampf geht es sicherlich sehr gut. Ich finde es übrigens eine sehr gute Idee. Vielleicht berichtest du wenn es fertig ist wie du mit dem Zuschneiden zurecht kommst auf so eine Installation. Persönnlich habe ich eine Korkplatte auf mein Zuschneidetisch und ich finde es ganz toll da ich eben Nädeln rein stecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Kalmuck, ein sehr robustes und fülliges Baumwollgewebe.

Von "flammhemmend" ausgerüsteten Stoffen würde ich Abstand nehmen, da man nicht weiß, was sich beim Erwärmen womöglich auslöst. Molton in einer dicken Qualität ist aber sicher auch eine gute Wahl.

 

Viele Grüße, Bele

 

Das ist ein guter Hinweis.

Darauf werde ich achten. Habe aber schon gesehen, Molton gibts auch in normaler Qualität, nicht nur flammhemmend. Und es muss ja auch nicht flammhemmend sein, das sind meine Klamotten ja auch nicht und trotzdem kann ich sie bügeln :-)

Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde den Dampf absolut nicht unterschätzen, auch wenn du für dich das Thema schon abgehakt hast. Ich selbst habe einen Bügeltisch mit Gitter und einer dickeren Auflage. Wenn ich längere Zeit bügele und mit Dampf dann bilden sich am Gitter sogar Wassertropfen !!!! Also nicht gerade wenig Wasserdampf der sich sogar in Tropfen bündelt......

 

Als Vlies würde ich dir Molton, wie andere auch schon erwähnt, empfehlen. Bei Butinette habe ich mir vor einigen Jahren solche Moltonstücke gekauft, die als Unterlage für ich sag mal "guten Tischdecken" bei Feierlichkeiten gedacht sind. Sie schonen die Holzplatte falls mal was umfällt und die Auflage saugt sich ruckzuck voll....... Also auch gut für Wasserdampf. Habe auch schon gehört das Dunstabzugshaubenvlies (was für ein Wort :) ) dafür genommen wurde. Keine Ahnung ob das funktioniert....bisher nur gelesen!!!

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chero

 

Ja sicher, da hast du absolut Recht. Ich beobachte das bei meinem normalen Bügeltisch ja auch mit dem Wasserdampf.

 

Mein neuer Zuschneidetisch soll aber absolut kein 1:1 Ersatz zu meinem Bügeltisch (Bügelbrett?) werden. Es ist wirklich nur gedacht, dass ich darauf kleinere und vor Allem kurze Bügelarbeiten machen will. Also echt nur, was man so wärend dem Nähen bügelt. Und ich habe beim Saum umbügeln oder so echt noch nie mit Dampf gearbeitet. Brauche ich einfach nicht, weil es ja auch so geht.

 

Klamotten und Alles, was ich richtig bügeln will, auch die gewaschenen Stoffe und meine Tragetücher etc. werden auch zukünftig noch mit dem Bügeltisch von Lei.fheit gebügelt.

Mein Zuschneidetisch soll nur ein Funktionsmöbel werden aus Regalen für meine Stoffe und einer großen gepolsterten Fläche, wo ich meine Teile zuschneide. Ich will halt was haben, wo ich die Schnittteile direkt feststecken kann ohne viel gefummel. Nadel rein und basta. Und da kam mir dann beim Planen irgendwann auch noch der Geistesblitz, dass man dann ja auch drauf bügeln könnte und so den Platz im kleinen Zimmer, den der Bügeltisch wegnehmen würde, sparen.

Ich werde das Ganze so gestalten, wie in dem Link etwas weiter vorne hier im Thread. Ursprünglich wollte ich das Polster ja fest tackern, aber ich finde es gar nicht so verkehrt es auch abnehmbar zu gestalten. So habe ich dann ja auch die Möglichkeit am Abend die Bezüge ab zu nehmen und evtl. dann zum Trocknen zu hängen. Die Holzplatte wird auch lackiert, so, dass sie kein Wasser mehr aufnehmen kann. Ich denke das ist ein guter Plan.

 

Vor Allem kann ich dann ja auch mal ohne Polsterung arbeiten, wenn ich das irgendwann will oder brauche. Wenn ich zum Beispiel mit Schneidematte und Rollschneider arbeite, ist ein Untergrund besser, der nicht nachgibt. So wird der Tisch ein Miltifunktionstisch :D

Ich freu mich jedenfalls drauf. Ich kanns kaum abwarten. Aber bissel dauerts dann noch. Ich denke ich eröffne dann einen neuen Thread, wie mein Nähzimmer entsteht. Habe das hier schon mal gesehen und fand es toll mit anzusehen. Das mache ich dann wohl auch so :)

 

Vielen Dank nochmal an Alle für die vielen Tipps und Ratschläge.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns zu Hause wurde früher auch auf dem Tisch gebügelt. Meine Mutter nahm eine Wolldecke und legte darauf ein altes Bettlaken (alles mehrfach auf die Maße des Esstischs gefaltet). Das Bettlaken war aus Molton! Ich glaube fast, das ist so eine "alte Hausrezepte" Idee, so oft, wie das nun hier schon erwähnt wurde.

Ich selbst habe als Teenager auch so gebügelt und es ging immer wunderbar!

Molton ist schon wirklich das Richtige! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh....

 

Wenn mir die alten DDR Wolldecken nicht zu schade wären, dann würde ich direkt die nehmen. Die sind nämlich super schön groß und dick.

 

Aber die sind mir leider echt zu schade, weil die einfach unkaputtbar sind. Die sind älter als ich und schauen immernoch aus wie neu, selbst das Binding (nennt man doch so bei Decken, oder??) hat keinerlei Löcher oder sonstwas, jede naht hält. Die sind einfach super.

 

Ich werde nun also Molton in mehreren Lagen nehmen (2-3) und dann nen schönen robusten Bezug aus Ikea Polsterstoff. Und das Alles mache ich abnehmbar.

Viiiiiiieleeeiiiicht mache ich ja ne Bauanleitung draus :D Mal gucken.

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal Bügelbrett-Ersatzpolster bei einem Discounter gekauft, verwendet habe ich sie für Topfhandschuhe, aber ich denke man kann sie auch gut auf eine Wolldecke legen. Hier mal die Googel-Bilder suche dazu:

 

https://www.google.de/search?client=opera&q=B%C3%BCgelbrett-Ersatzpolster&oe=utf-8&channel=suggest&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=5sfdUYXwLoyO4gS22oHgCw&biw=1024&bih=577&sei=6sfdUYCIEoSg4gTUp4H4DA

 

Es gibt sie in 120x40cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch einen hausgebauten Zuschneide-und Bügeltisch. Erst eigentlich nur zum Zuschneiden, jetzt bügel ich aber auch alles drauf, obwohl ich ein teueres Markenbügelbrett habe. Ist so schön groß und wackelt nicht.

 

Ich habe oben drauf 3 Molton-Matratzenauflagen übereinander und ganz oben eine Decke aus einer ehem. Damast-Bettwäsche. Das liegt eigentlich immer drauf. Da kann frau auch rein mit Stecknadeln. Meine Zuschneidematte lege ich ggf. obendrauf, das ist nicht so weich. Es ist eher fest gepolstert.

 

Zusammengenäht habe ich es nicht, dadurch kann ich es ggf. einzeln waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...