Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist - willst Du über die ganze Breite raffen - dann mußt Du einfach nur Mehrlänge zugeben - oder willst Du nur außen raffen und zur Mitte hin soll das ganze eher glatt verlaufen

Hi Sabine - irgendwie weiß ich das alles selbst nicht :( muss wohl noch eine Nacht drüber schlafen...

SoMi, schau mal hier Cowl neck top. Lässt sich wunderbar erweitern zum Kleid. Ausgedruckt UND zusammengeklebt hab ich ihn auch schon für ein Shirt.Nähen müsst ich jetzt mal :D

Hi Andrea danke für den Link - aber ich schaffe das mit dem runterladen nicht - hab schon auf der deutschen Burdaseite geschaut, aber da haben die den Schnitt nicht.

 

Lieben dank für Eure Hilfe :hug:

Ich brüte weiter...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SoMi,

 

wenn du Lust hast, kannst du einen Wasserfallausschnitt aus einem Basis-Shirtschnitt selber basteln. Leider musst du dich durch ein paar Seiten wühlen :o

Ich verlink dir mal den Ausgangspost klickst du hier Von dort aus, musst du dich dann durch weitere Links arbeiten.

 

Das hier sind die Fotos zur Schnittbastelei:

 

picture.php?albumid=457&pictureid=3181

 

fertiger Schnitt sieht dann so aus:

 

picture.php?albumid=457&pictureid=3182

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mir ist das gerade noch ein Modell eingefallen, das dir vielleicht gefällt.

Statt der langen Ärmel könntest su auch nur so kleine "Ärmelkappen" machen.

Der Schnitt ist sehr hübsch und auch sehr weiblich.

 

Burda 08/2007 Modell 106

 

000001558578

 

000001558576

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine - irgendwie weiß ich das alles selbst nicht :( muss wohl noch eine Nacht drüber schlafen...

 

Hi Andrea danke für den Link - aber ich schaffe das mit dem runterladen nicht - hab schon auf der deutschen Burdaseite geschaut, aber da haben die den Schnitt nicht.

 

Lieben dank für Eure Hilfe :hug:

Ich brüte weiter...

die SoMi

SoMi, ich hab Dir eine Mail mit dem Schnitt geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Andrea :)

 

Stimmt, an die Tunika habe ich noch gar nicht gedacht - der Schnitt ist meiner Meinung nach einfach klasse :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elbia,

Du übertriffst Dich wieder :hug:

 

Allesamt schöne Schnitte, der letzte ist so ähnlich wie das Kleid 128 aus der Burda 05/2006, das hab ich 2009 genäht. Das Zweite ist mir zu gerade - ich hab kleine Pölsterchen auf der Hüfte ;) soll keiner wissen, dass die da sind.

Ich weiß auch nicht - ich tu mich bissi schwer diesmal.

 

Im Moment bin ich dabei aus meinem Kleid-Schnitt106 (das Kleid vom Anfang) etwas zu basteln was dem 2. Kleid das ich gemalt habe ähnlich wird.

Dafür hab ich den Schnitt nur bis kurz unterhalb der Brust auf Folie gepaust und das Vorderteil von unten her mehrmals aufgeschnitten um die Mehrweite für das Einkräuseln zu bekommen. Irgendwo hab ich aber einen Denkfehler. Für heute ist erst mal Schluss und morgen wird auf der Frieda drapiert - das wird vielleicht besser :rolleyes: Ich schau dann auch gleich ob ich noch einen Wasserfall konzipiere und dann seh ich weiter was ich mach.

 

Egal was wird - es ist ja sowieso noch ein Jerseykleid geplant dafür wird ja auch noch ein Schnitt gebraucht.

 

Vielen lieben Dank - ich werde weiter über meine Fortschritte oder auch Hindernisse berichten :D

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Tunika aus Burda 03/2009 Modell 103

Das Teil sitzt nicht knalleng, sondern eher locker. Außerdem könnte man das Rockteil auch etwas ausstellen ;)

 

 

000001753244

 

 

000001753240

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elbia - Du schon wieder ;)

ja, ich weiß auch bei dem blöden Wetter nix anderes anzufangen.

 

Die Tunika gefällt mir auch gut.

Das weiße Kleid ist wirklich schon sehr in meine Richtung - leider find ich die Passform mit dem Faltenwurf unterhalb der Brust nicht sehr gut gelungen. Vom Abnäher aus gehen senkrechte Falten ab - sehr komisch - die Fältchen sollen ja nur quer laufen.

 

Egal, nachdem ich jetzt stundenlang (seit heute morgen um halb neun) o.k. mit Unterbrechungen - wenn's mich echt angek... hat - hin und her drapiert habe, meine ich nun ein anständiges Ergebnis zu haben und hoffe, dass mir das nachher auch gefällt. Eigentlich wollte ich das aus einem alten grünen Jersey erst mal vornähen aber der hätte nicht gereicht. Jetzt muss es so gehen.

 

Mein Schnitt sieht so aus :

062-Kleid-gelb-Schnitt.jpg.c10faf62b447142bab431ab151052c1e.jpg

Das Vorderteil wird in der Schulternaht, an der Seite und in der Passe gerafft.

 

Dazu hab ich jetzt erst noch eine Frage - wie mach ich das mit der Passe? Im Normalfall würde ich das Teil für mehr Stand mit Vlieseline bebügeln. Hmm, dann ist aber die Elastizität futsch. Soll ich den Stoff doppelt oder lieber gleich drei- bis vierfach nehmen?

 

Bei uns fegt der Wind um die Häuser - so macht Sommer echt keinen Spaß :confused:

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich jetzt erst noch eine Frage - wie mach ich das mit der Passe? Im Normalfall würde ich das Teil für mehr Stand mit Vlieseline bebügeln. Hmm, dann ist aber die Elastizität futsch.

 

Aber es gibt doch elastische Einlage für diese Fälle...

Stofflagen mehrfach zu nehmen wäre doch keine Alternative,

oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen: ich habe mir gerade einen Vogue-Schnitt

zugelegt für ein JerseyKleid mit unglaublichen Raffungen...

Wenn Du interessiert bist, suche ich Dir heute Abend mal einen

Link zu einem Foto raus, im Moment, hier im Büro, komme

ich nicht auf die 'richtigen' Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

es gibt elastische Einlage? das ist mir neu.

Wie heißt denn sowas - hab ich bei meinem Stoffladen noch nie gesehn.

 

Jetzt, da ich mir irgendwo elastische Einlage besorgen muss, fang ich mit dem Kleid heute sowieso nicht mehr an, also würde ich mich über den Link sehr freuen. Vielleicht kann ich da noch was abschauen. Wenn Du den Schnitt zu Hause hast, könntest Du mir auch ein Bild vom Zuschneideplan schicken, dann hätt ich eine Idee von der Form der Schnitt-Teile.

 

Lieben Dank für Deine Mühe :hug:

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

es gibt elastische Einlage?

 

Ja, die gibt es - die genaue Bezeichnung habe ich jetzt natürlich

nicht parat...

 

Wenn Du aber sowieso Einkaufen musst, solltest Du Dir gleich

die Mustermappe von Freudenberg besorgen, da sind alle verfügbaren

Einlagen als Griffproben enthalten und eine genaue Beschreibung

gibt es noch dazu.

 

Ich dachte, das sei schon lange kein Geheimtip mehr :hug:

 

Die Fotos vom Schnitt liefere ich nachher nach, zzgl. der genauen

Vlieseline-Bezeichnung - sollte sich hier tatsächlich niemand

finden, der sie augenblicklich parat hat............ elbia vielleicht??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich habe zu spät Feierabend gemacht :D

 

G 785 geht auch, ist aber eher für leichte Stoffe gedacht. Richtig dehnbar und für

elastische Stoffe vorgesehen, ist die H 608:

 

H608.jpg

 

Wenn Du diese Mappe hier hättest

 

freudenberg.jpg

 

könntest Du den Unterschied fühlen :D

 

Nun zum Kleid...

Ich fürchte, ich hatte da etwas falsch im Kopf - das Kleid ist doch mehr gewickelt,

als gerafft...

 

Ich zeige es Dir mal, vielleicht inspiriert es Dich ja trotzdem :rolleyes:

 

Das ist der Umschlag...

 

Donna_1.jpg

 

Die techn. Zeichnung...

 

Donna2.jpg

 

Die Schnitt-Teile...

 

Donna3.jpg

 

Hilft Dir das weiter? - Ich fürchte nicht, aber es war den Versuch wert, das Kleid ist

einfach toll. Aufgrund des gemusterten Stoffes ist es auf dem Umschlag aber nicht

gut zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofflagen mehrfach zu nehmen wäre doch keine Alternative, oder?

Ich hab schon oft Stoffe doppelt genommen, wenn ich etwas mehr Stand und Festigkeit wollte. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie fest der Jersey wird, wenn ich die H608 aufgebügelt hab. Sie wird ja als sehr leichte und extrem elastische Einlage beschrieben. Warum soll ich die G785 nicht nehmen? - da steht doch auch dabei, dass die für elastische Stoffe geeignet ist.

 

Ich sehe schon, ich habe zu spät Feierabend gemacht :D Hilft Dir das weiter? - Ich fürchte nicht, aber es war den Versuch wert, das Kleid ist einfach toll. Aufgrund des gemusterten Stoffes ist es auf dem Umschlag aber nicht gut zu erkennen.

 

Ja, das Kleid ist toll. Hilft mir aber, wie Du schon richtig befürchtet hast, in meinem Fall nicht weiter - schade.

 

Irgendwie hab ich jetzt doch Lust bekommen mit dem Kleid anzufangen - ich könnt ja schon mal die Teile ausschneiden. Was meinst Du? Sollte ich die Passe auch noch raffen, ähnlich wie bei einem Marilyn-Monroe-Kleid? Dafür müsste ich sie aber sicherlich breiter machen und der Rockansatz würde in die Taille rutschen, oder sieht das auf 6 cm auch was aus?

 

Fragen über Fragen :rolleyes:

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G785 geht natürlich auch, aber die H608 ist deutlich elastischer...

 

Wenn Du die Passe auch einreihst, näherst Du Dich wieder dem rechten Modell an -

oder habe ich was falsch verstanden??? Das sähe dann so aus wie: linkes Kleid mit

rechtem Oberteil - oder nicht?

 

Ich glaube, ich habe gerade den Faden verloren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linkes Kleid mit rechtem Oberteil ohne Passe ging natürlich auch. :D Es gibt so wunderbar viele Möglichkeiten, ich glaub ich werd schonwieder ganz :confused:...

 

In meinem Stoffgeschäft hatten sie keine elastische Vlieseline, dort gibt's nur so "NoName"-Produkte und das was sie mir als elastisch empfohlen hat, hab ich lieber nicht mitgenommen, das war mir zu steif. Entweder muss ich also nach Mainz rüberfahren oder im Netz bestellen, das nervt mich an. Die Dame im Geschäft meinte, das ginge sicher auch ohne Vlieseline, ob ich das mal versuchen soll ? und wenn's labrig aussieht kann ich die Passe ja immernoch verstärken. Was meint Ihr?

 

Ich hab natürlich gestern Abend nicht mehr angefangen...:mad:

Vielleicht sollte ich nochmal ein zweites Vorderteil aus Folie ausschneiden und es insges. auf die Frieda drapieren, irgendwie bin ich immernoch unsicher ob ich alles richtig gemacht habe.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich doof SoMi, ich würde schon mit Vlieseline verstärken. Die H608 kenne ich auch nicht nur die G 785.

Bei mir stockt es auch im Moment, obwohl 2 Shirts habe ich schon fertig :) jetzt vollende ich gerade ein Ufo.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt noch einen Einfall. :idee:

Ich könnte die zwei Vorderteile so verlängern, dass ich sie direkt an den Rock nähen kann und die Passe dann so als wär's ein Gürtel nur noch obendrauf drapieren und punktuell festnähen.

 

Ich glaube, das ist die zündende Idee... das macht mich grad richtig glücklich und schon brauche ich auch keine Vlieseline mehr :D

Dann mach ich mich morgen mal an die Änderungen. Ich hoffe, ihr findet das auch gut - falls ihr irgendwelche Einwände habt - immer her damit.

 

Bis dann... die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. - nachdem keine Einwände von Euch gekommen sind, hab ich bei dem doofen Wetter heut meine Idee in die Tat umgesetzt und wenn wir keinen Besuch bekommen hätten (der ist eben erst gegangen) dann wäre ich bestimmt fertig geworden.

 

Gestern Abend hatte ich schon die Teile ausgeschnitten und konnte heut gleich loslegen.

 

065-Kleid-gelb-Schultern.jpg.d02f7c0b8de44f5a33a196246eea5102.jpg

Die Vorderteile in Falten gelegt, linkes Bild die Seiten... rechtes Bild die Schultern. Dann noch die Ausschnittkanten mit der Ovi versäubert - das hätt ich fast vergessen.

064-Kleid-gelb-hinten.jpg.07d3c4f0be2db2003ea4867d8aec1c61.jpg

Auf das Rückenteil den Beleg gesteppt, mit der Ovi versäubert und innen schmalkantig abgesteppt - die Naht ist echt krumm, das passiert mir mit dem elastischen Geradstich meistens. Mach ich was falsch?

 

Dann hab ich die Schulern an den Rücken genäht, die Vorderteile aufeinandergesteckt und alles mal auf die Frieda drapiert um zu sehn ob alles passt. Ich hab seitlich an den Vorderteilen noch etwas wegnehmen müssen.

125909293_066-Kleid-gelb-Oberteilprovisorisch.jpg.fb3e469f02695f296c9155aa047bae87.jpg

So siehts doch schon ziemlich gut aus. Ist natürlich nur provisorisch - die Passe ist einfach nur irgendwie drumgewurschtelt - das mach ich natürlich noch schöner.

 

So viel für heute von mir.

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes WE.

Eure SoMi

063-Kleid-gelb-vorne.jpg.6292e25d2e30bb0a7d4a7428f1aff96f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.