Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Rokoko-Fragen-Thread


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich bin mit meinem Chemisenkleid so gut wie fertig. Genäht habe ich es aus einem sehr zarten gestreiften Baumwollstoff.

Aber was trug die Dame außer Chemise und Schnürbrust darunter? Mein Kleid ist vorne mit Bändern zu schließen und vorne die gesammte Länge offen. War die Chemise einfach bodenlang? Oder kam noch ein Unterrock darunter? Oder waren die Kleider im Rockbereich teilweise zugenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    23

  • knapsu

    21

  • LucyWestenra

    19

  • Brigantia

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Pompadour

Also es gab sowohl offene Chemisenkleider als auch geschlossene.

Ich würde aber so oder so einen Unterrock drunter tragen damit es schön fluffig wird, etv auch ein Polster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde!

Ich möchte ein Panier nach dem Simplicity Schnittmuster 3535 nähen, und habe aber eine Frage?

Stoff und alles ist klar, und auch die Stäbe aus Reifrockstahl, das ist mir alles ganz klar...

Aber an den Stellen wo sich die Stäber überschneiden brauche ich doch so eine art Verbindungsstück aus Plastik oder Gummi...

Weil wenn ich die beiden Endstücke nur so überlappen lasse, schieben diese sich ja zusammen wenn das Schwere Kleid drauf liegt, das Problem hatte ich schon mal bei einem normalen Reifrock...

Wo bekomme diese Verbindungsstücke her?

Und welche Stärke an Stahl soll ich nehmen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da mal helfen könntet?

MFG LW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar keine Fachfrau für dieses Thema, habe aber erst vor kurzem eine Farthingale genäht. Mein Mann half mir beim Einziehen des Federstahls. Wir haben Kappen auf die doch eher scharfen Kanten gedrückt, diese dann überlappt und - tada- mit einfachem Silbertape feste zusammengeklebt. Bis jetzt hält es sehr fest zusammen. Meines Wissens gibt es spezielle Verbindungsstücke -wie du sie haben willst- nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Man kann es entweder so machen, wobei sich das Tape manchmal auch löst, kommt immer auf Gewicht vom Kleid an und was du sonst noch so damit anstellst... ich habe immer die Enden ein Stück verschoben, dass keines der Stücke mehr am Ausgang lag und dann einfach mit ein paar Stichen von Hand den Kanal direkt zwischen den Enden (unbedingt mit Kappe, sonst scheuern die den Stoff durch!) zugenäht. Dann können die Stäbe keinen Millimeter mehr rutschen. :)

 

Liebe Grüße

Lilienfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Nachbildung vom Kleid der Madame Pompadour (von dem Bild aus der Alten Pinakothek) für meine Tochter fürs Showreiten genäht. Es ist schon mein viertes Rokokleid.

 

Darf ich fragen welches Schnittmuster du verwendet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nähe gerade an einem Rokokokleid mit geschlossener Front. ( rocking Horse Farm 184 ) Die Nähanleitung ist leider auf englisch ( nicht unbedingt meine Sprache ) Ich hab das I-net durchpflügt, auch bei den Anglaisen. Trotzdem blicke ich nicht so recht durch, wie die Front A-mäßig genäht werden soll. ( un-A- würde mir so manches einfallen.... )

 

In der forderen Front sollen Stäbe eingearbeitet werden. Die Front mit Haken und Ösen verschlossen. Kommt da ein Übertritt, zw. ein Untertritt dran? ( laut Übersetzungsprogramm sollen die Kanten eng aneinanderkuscheln..:D )

 

Wie würde die offene Kante im Ausschnitt versäubert? Mit einem Band oder mit dem Futter verstürzt? Oder gar nicht, sondern mit einem Rüschenband kaschiert?

 

 

Da schweigt sich die Anleitung aus. ( oder ich habs überlesen...:rolleyes: )

 

es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht hat sogar jemand schon mal dieses Schnittmuster unter der Fuchtel gehabt.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nähe gerade an einem Rokokokleid mit geschlossener Front. ( rocking Horse Farm 184 ) Die Nähanleitung ist leider auf englisch ( nicht unbedingt meine Sprache ) Ich hab das I-net durchpflügt, auch bei den Anglaisen. Trotzdem blicke ich nicht so recht durch, wie die Front A-mäßig genäht werden soll. ( un-A- würde mir so manches einfallen.... )

 

In der forderen Front sollen Stäbe eingearbeitet werden. Die Front mit Haken und Ösen verschlossen. Kommt da ein Übertritt, zw. ein Untertritt dran? ( laut Übersetzungsprogramm sollen die Kanten eng aneinanderkuscheln..:D )

 

Wie würde die offene Kante im Ausschnitt versäubert? Mit einem Band oder mit dem Futter verstürzt? Oder gar nicht, sondern mit einem Rüschenband kaschiert?

 

Da schweigt sich die Anleitung aus. ( oder ich habs überlesen...:rolleyes: )

 

es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht hat sogar jemand schon mal dieses Schnittmuster unter der Fuchtel gehabt.

 

Hallo!

Ich würde es mit dem Futter verstürzen, und solltest du es nicht Füttern wollen, würde ich eine Blende einnähen....

Aber ich Persönlich finde es mit Futter schöner, und würde so ein Kleid immer füttern, und wenn es nur das Oberteil ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich weiß das ich nerve, aber ich bräuchte mal eure Meinung:

Ich sitze ja an einer Robe a la Francaise, wo auch eben ein Stecker zu gehört, und zu der Robe nähe ich auch ein passendes Korsett...

So und nun kommen die Fragen:

 

Aus was für Stoff soll ich das Korsett nähen?

Ich spiele mit dem Gedanken am Korsett Bänder zu befestigen, die man durch die Schlaufen, von dem Stecker zieht, um diesen fest zu binden, an statt mit Nadeln fest zu stecken. Oder ist das keine Gute idee?

Ich könnte auch am Korsett, und am Stecker Druckknöpfe befestigen,um diese Teile zu verbinden?!

Mir ist das Klar das ich mich damit nicht an historische Vorlagen halte, aber mir ist das mit den Nadeln nicht ganz geheuer, und da geht mir die Sicherheit vor!!

Bearbeitet von LucyWestenra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour
Trotzdem blicke ich nicht so recht durch, wie die Front A-mäßig genäht werden soll. ( un-A- würde mir so manches einfallen.... )

.

 

 

*tieflufthohl*

 

Also wenn du die Verarbeitung wirklich sehr authentisch machen willst und von Hand nähst dann solltest du die Kanten so nähen, wie bei dieser Anleitung von mir der Ärmelsaum genäht wird:

Mme. du Jards Atelier: historische Nähtechnik. pet en lair

Hier noch mal ohne Bilder:

 

Bügle die Nahtzugabe des Oberstoffs auf die linke Seite (dazu ist es etv. nötig die Ngz einzuknipsen oder zurückzuschneiden, damit sie sich richtig legt), lege das Futter links auf links auf den Oberstoff und schlage bei ihm auch die Nahtzugabe ein, sie sollte etwas mehr eingeschlagen sein als der Oberstoff damit das Futter nicht herausblitzt.

Dann nähst du die Kante mit dem sog. "Point Rabattre" dafür gibt es leider keine Übersetzung. Der Stick sieht innen aus wie ein überwendlicher Stich, der um die Futterkante geht, aussen aber wie ein Vorstich. Man näht also eigentlich überwendliche Stiche, sticht aber entgegen der heutigen Technik absichtlich auf die rechte Seite durch und macht auf der rechten Seite einen kleinen Vorstich.

 

 

Um die Stäbchen einzusetzen hast du zwei Möglichkeiten, entweder du nähst eine Naht durch OBersstoff und Futter so breit von der Kante entfernt dass ein Tunnel entsteht in den dein Stäbchen passt, oder unauffälliger du gibt an der vorderen Kante reichlich Nahtzugabe und schlägst die dann zweimal nach innen um und nähst sie am Futter fest ohne durch den Oberstoff zu stechen.

 

 

@ Verschluss:

 

Wenn du Haken und Ösen annähen willst, dann nähe sie immer abwechselnd Haken und Ösen an eine Seite, so hat du einen besser Schluss! (also nicht alle Haken auf die eine alle Ösen auf die andere Seite!)

 

Untertritte kannte man in der Zeit eigentlich noch nicht.

 

Wenn du die Stäbchen weglässt und ein bisschen zugabe an die vorderen Mitten zugibst, kannst du das Oberteil auch einfach mit Stecknadeln zumachen.

 

Es gibt auch noch eine zeitgemäße Verschlussform: eine verdeckte Schnürung.

Fertige zwei Streifen mit Ösen und nähe sie verdeckt unter deine Vorderteile.

Du musst die Vorderteile dann allerdings noch zusätzlich mit einigen Stecknadeln pinnen damit sie nicht aufklappen, aber auf den Stecknadeln ist dann kein Zug, denn der wird ja vom Schnürband aufgenommen.

 

 

 

 

Wenn du nicht ganz so aaaaa nähen willst würde ich dir empfehlen die Teile mit der Maschine zu verstürzen.

Für ein bissche mehr "Period-Look" kannst du die Kanten von Hand mit Vorstich knappkantig abnähen (nur kleine Pünktchen nähen, keine durchgehende Naht)

 

 

So, alle Klarheiten beseitigt ;)

 

Entschuldige die wirre Grammatik und Rechtschreibung, aber ich bin in Eile, eigentlich sollte ich zurück an meine Arbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour
Aus was für Stoff soll ich das Korsett nähen!

 

Nimm etwas festes, Baumwolle oder Leinen. Der Stoff sollte dicht gewebt sein damit sich keine Stäbe durchbohren können.

Etwas in Richtung Denim ist ganz gut. Aber eigentlich steht das doch alles in der Anleitung von marquise.de ....

Die Herstellung eines Rokoko-Korsetts

 

Das mit den Bändeln am Schnürleib stell ich mir etwas unpraktisch vor... wenn schon un-a dann kannst du ja gleich Druckknöpfe nehmen :p

 

Wobei du in dem Falle ja eigentlich den Stecker auch gleich am Schnürleib annähen kannst (dann geht natürlich nur eine Rückenschnürung)

Und an der Francaise könntest du einen dekorativen Schnürverschluss anbringen, wie wär's damit?

 

 

Die Bedenken was Nadeln angeht kann ich übrigens so garnicht teilen... ich trag oft historische Kleider die nur von Nadeln zusammengehalten werden und ich stand noch nie im Freien und hab auch noch nie mich oder jemand anderes aufgespießt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madame Pompadur

 

Ah,!!! so geht das. Herzlichen Dank für die genaue Erklärung. Du bist ein Schatz. Mir sind gerade sieben Lichter aufgegangen. Den Point... hab ich schon mal irgendwann genäht. Und das Versäubern der Kanten mit dem Futter leuchten mir ein. So nebenbei hat sich auch die Machart des Ärmelfutter geklärt.

*freu*

 

Es gibt auch noch eine zeitgemäße Verschlussform: eine verdeckte Schnürung.

 

Das ist mir auf den 1. Blick eine sehr sympatische Lösung. Ich glaube, das werd ich ausprobieren. Ich liebe Schnürösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LucyWestenra:

Wegen dem Stecker: Auch ich kann bestätigen, dass Stecknadeln total unbedenklich sind. Sie müssen nur unten wieder rauskommen, das war bei meiner Schnürbrust darunter nicht ganz einfach, weil sie nur halbversteift ist und ich "zielen" musste. Du kannst aber auch durch die Schlaufen, die Du am Stecker anbringst, Bändel ziehen und diese am Rücken zubinden. Das habe ich an meinem Stecker mit den untersten Schlaufen auch gemacht, als ich es nach 10 Minuten immer noch nicht geschafft habe, dort die Stecknadeln richtig anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAlso: ich hab jetzt aus meinem Rosenstoff doch mal ein Kleid zumindest zusammen gesteckt. Ich hab nochmal ein anderes Schnittmuster (auch das Rocking Horse Farm 184) verwendet, das sich mir etwas schneller erschlossen hat (es lebe die englische Sprache) Ja, so wie es gerade aussieht ist nicht authentisch, ich hatte dabei das halt Bild aus der Collage vor Augen. Wenn alles richtig passt, will ich es nochmal aus Seide und vor allem in einer anderen Farbe machen. Und dann auf einen Ball!!! :freu:

2011-03-07.jpg.7d1451a9423417942ff279a666aa2865.jpg

Bearbeitet von MartyB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marty

 

Dein Stoff ist sehr lebhaft :D

 

Ich würde das Rückenteil größer als im Schnitt angegeben zuschneiden und ihn dann frei drapieren. Ich bin ein wenig unglücklich über den Faltenwurf, der durch den Rock fast komplett aufgezogen wird. Ich bin am überlegen das Rückteil nochmal neu zu machen, wenn der Stoff reicht. Oder ich trenne nochmal auf und setze ein Stück an. Gibt dann eine zusätzliche Rückenaht.

 

War es üblich, dass man sowas mit einer Ganitur verdeckt hat?

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3041&pictureid=32033

 

Fotos sind in meinem Album

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Brigantia, dein Stoff ist toll. Na klar ist mein Stoff lebhaft ;), ist aber eben halt auch ein Probeteil. Das mit dem Faltenwurf hat mich auch etwas verwirrt, ich hatte mir auch nicht vorgestellt, dass dieser fast komplett im Rock aufgeht. Hast du die Falten oben ein Stück weit festgenäht? Hast du Poschen oder ein Panier drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marty

 

Die Rückenfalten hab ich bis ca. 2 Drittel Armkugel mit kleinen Stichen von Hand festgenäht. Untendrunter befindet sich auf der Puppe die Probechemise, die Schnürbrust, Poschen, ein Unter-Unterrock in altrosa von meinem Probeteil und die Jupe.

 

Ich selber hab noch einiges an Naturposchen:D zu bieten, die die Puppe (noch ) nicht hat.

 

Ich muß mal noch einige Nächte darüber schlafen.. Kommt Zeit kommt Rat

 

Was mich noch etwas rätseln lässt: Laut Schnitt soll man die Armgugel kräuseln. ( Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Kräuselung total unüblich war.) Man könnte sie aber auch in Falten legen.

Ich habe die Bildergalerie von Marquise durchleuchtet, leider reicht mein Adlerblick nicht aus, um zu erkennen ob die Kleider nun gekräuselte oder in falten gelegte Ärmel haben. Vielleicht kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen.

 

Ich bin jetzt nicht der absolute Fanatiker was A- nähen betrifft, aber einen unmöglichen Wolperdinger möcht ich auch nicht herstellen, da frag ich doch mal lieber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigantia,

 

wenn es dich stört, dann würde ich in der hintern Mitte einfach noch ein Paneel einsetzen, dass da dann noch mehr Nähte sind ist ziemlich egal.

Die Originalkleider sind oft aus sehr schmalen Stoffen (Seide war oft nur 80cm breit, da ja handgewebt) zusammengesetzt und haben viel mehr nähte als heute.

 

Kräuseln würde ich die Ärmel nicht, das war eher unüblich, lege die überschüssige Weite einfach in kleine Fältchen (die sollten hinten liegen und nicht oben auf der Schulter)

 

Was möchtest du mit Garnitur verdecken? Das hab ich nicht so ganz verstanden. Garnitur hat man an Francaisen eigentlich entlang des Halsausschnitts/Vordere Kante und an den Ärmeln und dem Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pompadour

 

Irgendwie war ich der Meinung, dass es ein großer Nähfehler ist, wenn im Rücken mehr als eine Naht zu sehen ist, deshalb war mein Gedanke, dass ich ein Stück Stoff einsetze und die rechts und links entstehenden Rückennähte mit einer Rüschenborte oder Spitze verzieren könnte, um diese Nähte "unsichtbar zu machen"

 

ok, diese Ganitur kann ich mir jetzt sparen.. auch recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich habe mein Panier jetzt fertig und wollte mal fragen, ob ihr darunter Monieren (Taschen) tragt oder nicht...

Weil auf den Bildern die man so sieht, tragen die damen ja sonst keine Taschen bei sich, und auch in den Filmen sieht man kein Dame die einen Pompadur dabei hat!

Wenn ich jetzt mit der Robe anfange musst ich denn im Rock Schlitze lassen, so wie in dem Panier, um an die Monieren ran zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy

 

Ich trage Poschen, die habe ich unten mit einem Boden zugenäht und somit die reinsten "Packtaschen". Extra Tschen erübrigen sich so. Außer auf der Robe haben alle Röcke, Unterröcke einen seitlichen Schlitz indem ich die Seitennähte etwa 20 bis 25 cm oben offen gelassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucy:

Es ist schon empfehlenswert Taschen zu tragen, (tue ich unter meinen einfachen Röcken die ich ohne Pochen trage auch) denn es gab tatsächlich noch keine richtigen Handtaschen.

Man sieht bisweilen auf Bildern kleine Beutel, aber das sind Handarbeitsbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy

 

Ich trage Poschen, die habe ich unten mit einem Boden zugenäht und somit die reinsten "Packtaschen". Extra Tschen erübrigen sich so. Außer auf der Robe haben alle Röcke, Unterröcke einen seitlichen Schlitz indem ich die Seitennähte etwa 20 bis 25 cm oben offen gelassen habe.

 

Hallo Brigantia!

Ich trage ja keinen Poschen sondern ein grossen Panier, und der hat keine Boden, sondern wird mit innen eingenäten Bändern in die ovale Form gebracht

Ich meine diese Pockets die man unterm Panier trägt, und die im Rokoko reich bestickt waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meine ich auch: ich würde mir an deiner Stelle unbedingt welche machen und auch die Schlitze im Kleid lassen - ansonsten ist es echt unpraktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy

 

Ja, war mir schon klar, dass du was anderes trägst. Jedoch ist das Prinzip das gleiche. Von oben durch das Kleid, durch die Röcke, in die Taschen. Mein Rock ist vermutlich nach dem gleichen Schnitt wie der deinige.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Damen gab, die die von dir erwähnten Taschen zusätzlich in den Poschen hatten. Was auch bei näherem Betrachten Sinn macht. Sieht ja nicht unbedingt schick aus, wenn Frau in ihren Hüftkörben nach einem Lippenstift wühlt und er sich im hinteren Eck versteckt hat. :D

 

Hallo Pompadour

Dass im Kleid auch Schlitze sein sollten hatte ich bisher verdrängt. Was ja aber logisch ist. Wieder mal nebenbei was Neues gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.