Zum Inhalt springen

Partner

UWYH- Hochzeitsvorbereitungen


stoffbea

Empfohlene Beiträge

also ich würde kein Schößchen machen.Mein Vorschlag,Jacke und Kleid Ton in Ton.Das macht optisch schlanker.Die Jacke kann auch bestickt sein,um das ganze aufzulockern.Farbe wie du magst und dir steht.Das stelle ich mir sehr elegant an dir vor.Das Kleid kann einen größzügigeren Ausschnitt vertragen

Bearbeitet von Boomer
noch was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbea

    42

  • Glückskind

    13

  • Boomer

    8

  • whiteflower

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Kleid mit der Jacke in einem Stoff zu arbeiten, ist auch meine Vorstellung. Ich stelle mir eine stumpfe( ich weiß nicht, wie man diesen Stoff nennt) Seide vor oder ein Leinen/Seide Gemisch. Wie bei dieser Jacke könnte ich mir auch vorstellen die Jacke zum Kleid zu besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du Dupionseide?Die gibt es öfters mal in uni und passend bestickt zum kombinieren.Sieht edel aus und ist nicht zu teuer.Kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du Dupionseide?Die gibt es öfters mal in uni und passend bestickt zum kombinieren.Sieht edel aus und ist nicht zu teuer.Kann ich mir gut vorstellen.

 

Genau, die meine ich. :hug:

Besticken könnte ich mit der Maschine selber. Habe ich bei der Jacke auf dem Foto auch gemacht. Ich habe den ganzen Stoff vorher bestickt und dann zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht natürlich,ist aber sehr aufwändig.Ich denke da an dein Zeitproblem.Wenn du es schaffst,ist das natürlich um so schöner.Wird die Zeit knapp,würde ich nach fertiger bestickter Seide Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch genau Boomers Vorschlag machen - du bist mir zuvorgekommen :)

 

Das Kleid steht dir soviel besser, als das Shirt - und die Jacke finde ich auch klasse.

 

Einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an. das kleid steht dir wirklich gut. es kleidet dich wirklich fraulich. das hat charme!;)

 

feliz habe ich für meine blumenmädchen auch genäht. war ein wenig aufwändig - aber ich habe die untere lage in lila (leinen) und überrock in weißem batist genäht. wenn du magst, stelle ich mal ein foto ein....

 

schönen tag wünsche ich und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an. das kleid steht dir wirklich gut. es kleidet dich wirklich fraulich. das hat charme!;)

 

feliz habe ich für meine blumenmädchen auch genäht. war ein wenig aufwändig - aber ich habe die untere lage in lila (leinen) und überrock in weißem batist genäht. wenn du magst, stelle ich mal ein foto ein....

 

schönen tag wünsche ich und lg

 

Über ein Foto würde ich mich sehr freuen :):) Jede Anregung hilft mir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter: Damit ihr seht, daß ich nicht untätig war, hier

Fotos mit weiteren Teilen von meinem Hochzeitsquilt. Einen Streifen von einem Kopfkissenbezug mit alten Wäscheknöpfen habe ich einfach mit der Stickmaschine gequiltet. Dann hatte ich noch 2 Sternenblöcke übrig, die ich etwas vergrößern mußte und einen Stoff habe ich mit Biesen verarbeitet. Jetzt muß ich messen und weitere Teile zusammenfügen und quilten. Ich hoffe, ich kann euch kurzfristig mehr zeigen. Bis Ende der Woche wollte ich meine 2 fehlenden Streifen von 0,23 x 2,08 m fertig haben. Das letzte Wochenende fehlt mir, weil ich da einen PW-Kurs bei Pia Welsch mitgemacht habe. Falls ihr meine Ergebnisse anschauen wollt, ich habe in meinem Blog die Teile eingestellt.

1639028063_Meshwork914.jpg.d74f820127ea5dfc89dab9b4e0846440.jpg

1316136273_Meshwork913.jpg.bee5476e5b60f90af68ea2871e094b66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geht es weiter mit meinem Hochzeitsquilt. Den habe ich jetzt an die erste Stelle gestellt. Meine vorbereiteten Blöcke habe ich zu langen Streifen verarbeitet. Jetzt habe ich eine Seite am Mittelteil komplett fertig. Und die Teile für die andere Seite sind bereits vorbereitet. Also, die Chancen den Quilt fertig zu stellen stehen gut.

Das Schnittmuster Feliz von FM habe ich mittlerweile hier und die Stoffauswahl ist von meiner zukünftigen Schwiegertochter getroffen. Ich bin am Überlegen, ob ich für meine Enkeltochter ein Probekleid nähe, welches sie für den Herbst als Trägerkleid tragen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee zur Stoffwahl?

Den Stoff für mein Kleid hoffe ich morgen zu finden. Bei uns findet in einem großen Stoffladen ein Ausverkauf statt. Ab 8.00 Uhr stehe ich da auf der Matte.:D

Meine kleinen Kissen ( Tischkarten ) nähern sich auf der Fertigstellung. Immerhin sind schon 25 Stück fix und fertig.

Hier nun Fortschritte von meinem Quilt:

2051334682_Meshwork931.jpg.6db471ef8ba46e812c86566ae0b049a8.jpg

1189587652_Meshwork928.jpg.b8b025dd895a56c32a9825335a51a49c.jpg

2057990612_Meshwork927.jpg.d2f0bd642bb83e111fb598d04d1a09f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich: der Quilt ist genial.

 

Eine Feliz für den Herbst kannst Du aus zartem Babycord nähen, die untere Lage würde ich aber lieber aus BW machen, weil sonst evtl. der Oberstoff am Unterstoff "hochkrabbelt" (wegen der "Haare" (Strichrichtung))!

Du kannst auch Jeans nehmen, bestickten zum Beispiel.

Egal, was: achte nur drauf, dass es nicht zu schwer wird, vor allem, wenn Du viele Rüschen drannähen möchtest. Die Kinder ziehen die Kleider dann nicht gerne an.

Ach, übrigens, Rüschen: Wenn Du die nur aufnähst, mußt Du Dir noch überlegen, wie Du die Oberkante versteckst (Webbänder drüber) oder säumst (ich bin ja ein Rollsaumfan, vor allem Nähmaschinenrollsäume mag ich sehr!). Eine Nähmutti hat mal irgendwo erwähnt, bei der nächsten Feliz würde sie das Rockteil hinten Mitte teilen und die Rüschen zwischenfassen, das ist auch eine Idee.

Mach das mit dem Probekleid. Wie gesagt: der Schnitt ist massig. Wenn Deine Enkelin nicht ein kleines Pummelchen ist, könnte in der Weite eine Größe kleiner als normal dicke reichen. Meine Tochter hat ein Feliz-Kleid in 86/92, wo ich nur die drei (!) Oberkleidteile aneinandergenäht und dann einen Reißverschluß eingesetzt habe - das Kleid passt ihr immernoch und mittlerweile trägt sie 110...

 

Na, und auf Deine neuen Stoffschätze bin ich dann ja mal gespannt!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips zur Feliz :hug:

Ich werde das Probekleid ohne die Überschürze nähen. Das erscheint mir für den Winter ( ich dachte auch evtl. an Babycord ) zu dick. Die Rüschen mit Rollsaum zu versehen war auch meine Idee. Ich muß mich mal wieder ausgiebig mit meiner Overlock beschäftigen.

Meine Enkeltochter ist eine kleine Zarte. D.h. ihre Körpergröße ist für ihr Alter normal bis mehr als durchschnittlich. Aber schlank ist sie. Sie kommt am Dienstag und dann werde ich mal Maß nehmen.

Bei mir werde ich dann auch mal Maß nehmen und meine Schneiderpuppe entsprechend herrichten. Ich habe im Prinzip die letzten 4 Jahre für mich nicht mehr genäht.

Jetzt freue ich mich schon auf morgen. Sicher kennst du den Stoffladen, wenn du aus Hamburg kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe für meine Tochter (die sehr schmal ist) eine Feliz aus Babycord doppellagig genäht. Fällt toll, dreht wunderschön ;) und klettert nicht...

 

LG

und weiter so viele tolle Ideen,

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es weiter mit meinen Kleider, Modell "Feliz", von FM.

Der unifarbene Stoff wird das Unterkleid, der karierte die Seitenteile und der weiße das Vorderteil von der Überschürze. Den Rücken vom Unterteil habe ich schon vorbereitet mit den Rüschen. Für die Rüschen habe ich schlichten, weißen Stoff genommen und mit einer Rollsaumnaht versehen. Jetzt suche ich noch nach einer Lösung für den oberen Abschluß der Rüsche.

828777444_Meshwork934.jpg.c2d33cfd6737c8a9daaf233ba6ba5319.jpg

1029827654_Meshwork938.jpg.582c1a18622e293b73fd7f7b259e2ebf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Unterkleid der Feliz fertig. Morgen mache ich mit der Schürze weiter. Ich nähe erstmal ein Kleid fertig. Mal schauen, ob es der Braut dann so gefällt. Dann kann ich das zweite Kleid genauso machen. Gsd habe ich genug Stoff für beide Kleider, denn der karierte und der weiße ist aus meinem Fundus. Nur den fliederfarbenen habe ich am Montag gekauft.

1456526169_Meshwork943.jpg.fb8fd31d99e572980b5310f4a7a9c949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wird Deine Feliz! Was hast Du denn da über die Rüschenansätze genäht? Lila kariert?

Die Stoffe gefallen mir sehr gut. Und wenn sie im Fundus sind, um so besser! ;)

 

Wenn Du vorne Mitte noch irgendwelche Verzierungen anbringen willst, überleg Dir das bloß rechtzeitig... mir ist das bei meiner ersten Feliz erst im Nachhinein eingefallen - das war seeeeehr fummelig... :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es weiter mit der Überschürze. Den Rohling habe ich fertig. Da auf dem Stickereistoff im Mittelteil der Schürze kein Sticki mehr raufpaßt, habe ich mich entschlossen zwischen die Teile eine Biese aus dem Stoff des Unterkleids zu nähen. Außerdem habe ich den Schürzenrand mit dem Stoff eingefasst. So gefällt es mir schon ganz gut. Jetzt habe ich noch ein langes Stück weißen Stoff mit einem Rollsaum versehen. Damit möchte ich eine Rüschenkante für an das Unterkleid nähen. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme.

Danke Juliane für den Tip:hug: Zur Versäuberung des Rüschenansatzes habe ich einen Streifen von dem karierten Stoff genommen.

2016306952_Meshwork945.jpg.260c871e5779a17d1b98285025977ffd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal auf den Kalender geschaut und festgestellt, daß es bis zur Hochzeit noch 6 Wochen sind. Also wurde heute den ganzen Tag genäht und die erste Feliz ist fertig. Jetzt kann ich abschätzen, wie lange ich für das zweite Kleid brauche.

Für mein Kleid habe ich am Montag Stoff gefunden und meinen Schnitt habe ich schon rausgelegt. Aber ich glaube, da ich ein bißchen Beratung und Hilfestellung brauche, werde ich nochmal dafür einen anderen Thread aufmachen. Oder was meint ihr?

Hier erstmal das fertige Kleid. Leider kommen die Farben nicht so gut rüber. Das Unterkleid ist fliederfarben und die Seitenteile der Schürze sind in fliederfarbenen Vichykaro.

631932952_Meshwork955.jpg.0f802817f1c531040ea80cb47f48dadc.jpg

83975239_Meshwork954.jpg.6fae1f4a3870fa6dfbbd5f21bfddeae9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wunderschön geworden.

 

Mein Kompliment. Auch die anderen Dinge für die Hochzeit hast du toll gestaltet.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Feliz ist wunderschön! Und die Paspeln finde ich klasse, ich mag auch gern Paspeln bei dem Schnitt. Du könntest vorn über die Brust auch noch einen Streifen von dem Karostoff nähen, sehr schön sieht ein dichter Satin-Wellenstich am Rand aus! Nur, falls es Dir so zu langweilig ist. Ich finds aber sehr schön so!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juliane, das mit dem Streifen ist eine tolle Idee:super:

Ich werde das Kleid jetzt mal der Braut zeigen und schauen, ob sie noch etwas mehr drauf haben möchte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meine Enkeltochter in das Kleid gesteckt. Schließlich wollte ich unbedingt wissen, ob es paßt. Meiner Tochter gefällt es richtig gut. Und ich bin auch zufrieden. Damit ihr sehen könnt, wie es aussieht, hier ein paar Bilder : Kleid mit Inhalt

IMG_5766.jpg.63b176b26f05a4f14bb33d770a5dcf99.jpg

IMG_5762.jpg.9da25f5fc18a0d9659cdb8403a850cb1.jpg

IMG_5761.jpg.4d24fa89c9c9c1b4690a72bc3397dc61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...