Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Diabetiker-Pumpen-Schnitt-Veränderung?


Oceane

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne für ein bald fünfjähriges Kind einen Rock zum Geburtstag nähen.

Sie hat allerdings eine Insulinpumpe, die unter den Kleidern "versteckt" werden muss. Die Pumpe ist in einer kleinen Hüfttasche untergebracht, die ca 3 - 4 cm dick ist und ungefähr 13 cm lang und 9 cm breit.

 

 

Geht es überhaupt Schnitte dementsprechend zu verändern?

Oder nehme ich lieber einen beispielsweise Pumprock, der so voluminös ist, dass die Tasche selbst nicht auffällt?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    6

  • Tolka

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Oceane,

also ich selbst bin keine Diabetikerin und habe daher auch keine persönlichen Erfahrungen auf dem Gebiet, aber alle Insulinpumpen, die ich bisher gesehen habe, waren an der Taille des Kleidungsstücks befestigt. Entweder mit einem Clip oder einer kleinen Gürteltasche. Von der Pumpe ging dann ein kleiner Schlauch in Richtung Bauch, der dort in in einer Kanüle endete, die mit einem runden Klebepflaster befestigt war.

Ich denke, wenn es sich um so eine Pumpe handelt, kannst du den Rock ohne jegliche Änderungen nähen. Nur der Bund sollte wahrscheinlich so gut halten, dass er nicht runterrutscht. Ich würde aber zur Sicherheit noch bei der Familie nachfragen.

Was vielleicht auch noch interessant wäre, dass man eine kleine Tasche mit in den Bund fasst, wo die Pumpe reinpasst. Die sollte dann vermutlich oben offen sein und auf der Aussenseite des Rocks liegen.

Ansonsten denke ich, die einzige Voraussetzung ist, dass das Oberteil, das über dem Rock getragen wird, weit genug sein muss, dass es über die Pumpe geht.

 

Ich würde mich vielleicht einfach nochmal genau nach den Wünschen und Bedürfnissen des Mädchens erkundigen, dann liegst du bestimmt richtig. Eine richtige Schnittveränderung wird aber vermutlich nicht nötig sein.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara,

ich werde mal mit der Mutter sprechen worauf sie so bei den Kleidern achtet. Ich sehe das Mädchen ja meistens nur in der Schule, und da ist es unter dem Schürzenkleid "versteckt" und trägt etwas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Taille die Pumpe zu befestigen ist i.A. die unpraktischste Stelle.

Wenn das Kind keine knallengen Kleidungsstücke trägt, brauchst Du Schnitte nicht großartig verändern.

Wenn Rock/ Hose Innentaschen haben (keine außen aufgesetzten), kannst Du einen Teil der Taschennaht (Schlitz) offenlassen, da wird der Schlauch zur Kanüle durch geführt und sie kann die Pumpe selbst in der Rock-/Hosentasche tragen. Da kommt sie auch zum einstellen am besten dran.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist dabei aber, dass man die Pumpe durch solche Schlitze ebenfalls durchführen muss, nicht nur den Schlauch. Der Schlauch verbindet Pumpe und Kanüle dauerhaft, d.h. man darf ihn nicht zum An- oder Ausziehen lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist dabei aber, dass man die Pumpe durch solche Schlitze ebenfalls durchführen muss, nicht nur den Schlauch. Der Schlauch verbindet Pumpe und Kanüle dauerhaft, d.h. man darf ihn nicht zum An- oder Ausziehen lösen.

 

Ich dachte an einen netten, einfachen Rock (mit ein bisschen ChiChi ;)) mit einer Kangaroo-Tasche, die an der Innenseite einen langen Reisser hat, wo die Pumpe einfach durch kann - und dann getragen werden kann in der Tasche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Bruder hat am Montag seine Pumpe erhalten und dazu haben wir den "Pumpengürtel" bestellt. Bei so kleinen Kindern sind die Kleider ja nicht enganliegend, das geht schon und sobald die Mädels auf engere Kleidchen zurückgreifen, ist meist auch schon ein BH von Nöten und dafür gibts nen eigenen Pumpen-BH (wehe einer lacht *ggg*).

 

Also ich würds ehrlich gesagt, ganz dem Schnittmuster entsprechend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner Bruder hat am Montag seine Pumpe erhalten und dazu haben wir den "Pumpengürtel" bestellt. Bei so kleinen Kindern sind die Kleider ja nicht enganliegend, das geht schon und sobald die Mädels auf engere Kleidchen zurückgreifen, ist meist auch schon ein BH von Nöten und dafür gibts nen eigenen Pumpen-BH (wehe einer lacht *ggg*).

 

Also ich würds ehrlich gesagt, ganz dem Schnittmuster entsprechend machen.

 

BH Pumpe klingt wirklich ein bisschen amüsant ;)

 

Von engen Kleider sind die Mädchen ja noch weit entfernt, ich werde jetzt einen Romö mit eingebauter Tasche machen :) Wenn sie die nicht braucht wegen dem Täschchen ... auch ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich ein Täschen einnähen, allerdings darf die Pumpe nicht lustig rumschaukeln, sondern muss fest am Körper "verankert" sein. Die Pumpe bekommt deshalb kein Schütteltrauma, aber man macht das um eventuelles Verreißen des Katheders zu verhindern. Sowas tut weh und als kleines Mäderl wird sie sicherlich gerne mal rumtollen, da soll nix im Weg sein.

 

Drum verwenden Pump´ingers den Gürtel oder eben den PumpenBH :D. Geiles Teil, hab ihn mir im Katalog schon angesehen *grins*.

 

 

Punkto Katheder lösen: Man darf den Katheder zum Duschen/Baden oder sonstwas abnehmen - maximale Dauer von 2 Stunden, da das BasalInsulin ja eine 24stündige Befüllung des Blutzuckerspiegels vorsieht. Also grundsätzlich braucht man sich da echt keinen Stress machen.

Bearbeitet von Tolka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich ein Täschen einnähen, allerdings darf die Pumpe nicht lustig rumschaukeln, sondern muss fest am Körper "verankert" sein. Die Pumpe bekommt deshalb kein Schütteltrauma, aber man macht das um eventuelles Verreißen des Katheders zu verhindern. Sowas tut weh und als kleines Mäderl wird sie sicherlich gerne mal rumtollen, da soll nix im Weg sein.

 

 

ok, ich sehs schon, der Pumpengürtel muss da integriert werden. (der ist aber so was von 80er Jahre hässlich vom Design *g* )

Und ich spreche noch mal mit der Mutter. Wird schon.

irgendwie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin seit 11 Jahren ein Pumpi und habe, da ich gerne Hosen trage, alle Innentaschen am unteren Saum ein wenig aufgetrennt und Klettverschluss an genäht.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.