Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

VL aufbügeln und "durchschlagen"


Isebill

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die professionelle Fraktion :

 

Ich übertrage bei Wollstoffen und Boucle usw. die Schnittkonturen durch das klassiche Durchschlagen mit Heftfaden. Geht besser, als wenn ich mich mit Kreide oder Kopierpapier rumärgere. Nur, was macht Ihr dann mit der VL ?

 

Bügelt Ihr sie auf die Fäden drauf ? Nach der reinen Lehre soll Vl natürlich nicht über die Nahtlinie drüber gehen, aber ich bebügle immer so, dass die VL auch mit festgenäht wird. Traue der Haltbarkeit sonst nicht.

 

Oder legt ihr das Schnittteil erst auf den bebügelten Stoff und schlagt erst dann durch ?

 

Beim entfernen der Markierungen lockert sich die Einlage immer wieder ein bischen, die bügle ich dann nach.

 

Wie macht Ihr das ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • sewing-gum

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

VL aufbügeln, dann lassen sich passzeichen und wenn nötig Nahtlinien mit einem Stift anbringen, was auf der rechten seite wichtig ist schlage ich dann mit Heftfaden durch

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelt Ihr sie auf die Fäden drauf

 

Das habe ich einmal beim Jersey-Beleg einer Fleecejacke gemacht, in der Meinung/Hoffnung, dass ich die Fäden hinterher noch entfernen kann.

 

Nein, das kann man nicht und es sieht nicht schön aus.

Es sieht kein Mensch, aber ich weiß es und das reicht, um es nicht noch einmal so zu machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittkonturen markiere ich so gut wie nie, da ich immer mit einer gleichmässigen Nahtzugabe zuschneide.

 

Markierungen auf den Teilen mache ich immer nachdem ich die Einlage aufgebügelt habe und dann je nach Material mir Durchschlagen, Heftfaden, Schneiderkreide oder Kopierpapier.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich durchschlage (ich mache das auch nur bei Linien im Schnitteil, weil ich mit gleichbreiter NZG arbeite), dann schneide ich vor dem bebügeln die Stiche auf der linken Seite mit einer kleinen Schere durch.

 

Dann kann ich am Ende die einzelnen Fäden mit einer Pinzette gut entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Einlage, dann Konturen/Passzeichen/VM, HM, Abnäher, TL......

Beim Rauspulen von eingebügelten Durchschlagfäden bilden sich immer so nette Blasen, die mag ich schon nicht, wenn sie sich ohne eingebügelte Fäden dann und wann mal bilden.

(Deswegen mag ich Vlieseinlagen auch nur für Kleinteile, sonst wird entweder Web- Oder Wirkeinlage aufgebügelt oder Näheinlage genommen. Pikieren kommt auch dann und wann mal vor...)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele auch erst die Einlage auf und übertrage dann Linien (egal ob mit Kopierpapier oder durchgeschlagen), eben genau wegen dieser von Martin erwähnten Blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.