Zum Inhalt springen

Partner

Stoff verrutscht beim Schneiden


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

da ich mir ja nun endlich auch die erforderliche Schneidematte gekauft habe, habe ich gestern mal meine ersten Versuche gestartet. Dabei hatte ich Probleme, das mir der Stoff verrutscht ist. Daher jetzt mal meine Frage: Ist das abhängig von der Größe der zu schneidenden Teile oder gibt es da einen Trick? Oder muß ich da einfach sehr viel Kraft aufwenden, um auf das Lineal zu drücken? Ich habe wohl festgestellt, daß die kleineren Teile sich leichter zuschneiden ließen.

 

Noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    1

  • ElisabethJosefine

    1

  • kleine-lady

    1

  • Debbie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

..... wenn Du mit dem Rollschneider und dem Lineal schneidest, solltest Du den Druck auf das Lineal über die ganze Linealfläche gleichmäßig verteilen. Ich lege oft bei langen Stücken den Unterarm ganz auf das Lineal, d.h. das der Stoff und das Lineal senkrecht zu mir liegt, es geht natürlich auch in der waagrechten Position.

Es ist alles eine Übungssache, Du bekommst das schon in den Griff. Zu Anfang mußt Du ja nicht so lange Stücke schneiden, bis Du richtig Übung hast, würde ich Dir empfehlen an alten Stoffresten das Schneiden mit dem Rollschneider zu üben.

Den Rollschneider darfst Du auch nicht verkanten, er sollte immer senkrecht zur Linealkante geführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

ich hab mir so durchsichtige Klebe-Punkte gekauft,die gibts extra für die Lineale,is ne feine Sache,seitdem verrutscht gar nix mehr.

Frag mal in Deinem Näh-Laden danach ....das lohnt sich echt :) und die Dinger kosten nicht die Welt.

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Klebepunkte würde ich Dir auch empfehlen. Da rutscht das Lineal nicht mehr vom Stoff weg. Es sind leicht angerauhte Punkte im Durchmesser von ca. 0,75cm, die unten auf das Lineal geklebt werden.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie leichtläufig ist denn dein rollschneider? der sollte sich schön locker flockig über den stoff drehen, vielleicht ist deine schraube noch zu fest angezogen, so das du einfach zuviel kraft und druck mit dem schneider aufbauen musst. weil eigentlich brauchts nicht soviel druck auf dem lineal, damit der stoff liegen bleibt wo er soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...