Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt übertragen auf Fleece


Thisbe

Empfohlene Beiträge

Ich wollte Kleinigkeiten aus Fleece nähen (meine Erstlingswerke) und bin gleich auf ein großes Problem gestoßen. Wie bekomme ich den Schnitt auf den Stoff?

 

Ich habe ihn ausgeschnitten und wollte ihn mit einem speziellen Stift (Prym)übertragen, nichts zu sehen. Malerkreide brachte auch nicht den Erfolg. Auch Feststecken mit Nadeln ist nicht so einfach, der Stoff ist so dick (ich denke, dass es daran liegt), dass er riesige Welle ergibt und auch das Muster sich verschiebt.

 

Hat jemand eine Empfehlung, wie man es anders machen könnte? Oder klappt das bei euch immer einfach so?

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piadora

    1

  • dickmadam

    1

  • Thisbe

    1

  • tantecarin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

am Besten den Schnitt mit präziser Nahtzugabe (zB 1.5 cm) zeichnen, den Schnitt mit Klebeband aufkleben oder mit Gewichten fixieren und entlang der Schnittkante ausschneiden. Wichtige Punkte in der Nahtzugabe mit kleinen Knipsen markieren. Spitzen von Abnähern mir Stecknadeln markieren.

 

Zum Nähen dann einfach die Stoffkante entlang der entspechenden Markierung auf der Stichplatte führen. Damit nähst du wieder präzise auf der Nahtlinie ohne sie markiert zu haben und du mußt auf den Stoff nichts aufzeichnen. Schneller geht es auch.

 

Bei glatten normalen Stoffen kann man die Umrisse inklusive Nahtzugabe auch mit Kugelschreiber oder Filzstift abzeichnen, da alle Linien ohnehin weggeschnitten werden.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

für Stoffe wie Boucle, Fleece etc, wo der Trickmaker nicht funktioniert, habe ich einen Marker, der mit Kreidepulver (farbig) arbeitet. Dieser Marker ist so gross wie ein Lippenstift. Unten befindet sich eine Öffnung mit einem winzig kleinen Zahnrädchen, das das Kreidepulver gleichmäßig als schöne Linie verteilt, wenn man über den Stoff fährt.

Gefunden habe ich den bei Zubehör für Quilter und Patcher.

Weiss aber nicht, wie die genaue Bezeichnung ist.

Aber grundsätzlich schneide ich diese Stoffe alle mit einem Rollschneider mit exakter Nahtzugabenbreite zu, dann kann ich mir diese Markier- Arbeit schenken.

 

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Schnitte generell mit NZ raus (1,5 cm ist mir eindeutig zuviel, das schneidet die OV alles wieder ab), da hab ich das Problem dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.