Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fällt der Elan 645 aus?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bereits vor längerer Zeit habe ich mir bei Ela ein Dessouspaket und den Schnitt Elan 645 bestellt. Da ich vorher noch nie einen BH genäht habe, lag beides bisher als quasi unantastbare Heiligtum :D in meinem Schrank...

Nur, solange es unvernäht im Schrank liegt, kann ich es nicht anziehen, und dabei bräuchte ich doch ganz dringend mal wieder einen neuen BH.

Da ich mir als Neuling im Bereich Dessous allerdings absolut nicht zutraue, da direkt irgendwas abzuändern, weiß ich nun nicht, welche Größe ich nehmen soll. Laut der Tabelle in Elas Buch liege ich (genau wie bei Kauf-BHs) zwischen B- und C- Körbchen (UBW 100, OBW 116).

Da ich den ersten BH nun ganz gerne aufgrund meines nicht vorhandenen Erfahrungsschatzes im Bereich Dessous strikt nach Schnittmuster und Beschreibung nähen möchte, weiß ich nun nicht, ob ich den BH in 95B oder C (Ja, ich weiß... aber 100 gibts da ja nicht. Der Stoff ist allerdings sehr dehnbar, sollte eigentlich klappen. Oder kann ich die fehlenden 5cm einfach hinten dranhängen?) arbeiten soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier eine der Elan-645-Näherinnen sagen könnte, ob die Körbchen eher groß oder klein ausfallen.

 

Liebe Grüße,

Fee, die noch immer irgendwie Angst hat, sich endlich ans Dessousnähen zu begeben... Das sieht immer so schwer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Loewenmaus

    2

  • Tilli

    2

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe diesen BH jetzt zweimal genäht. Wie der BH bei Dir ausfällt, ist schwer zu beurteilen. Ich bin im Oberkörper recht knochig, habe jedoch eine große, breite Brust. Meine Kauf-BHs sind Größe 80 D. Nach Elas Maßen 75 D.

Habe ich auch in einem Kurs bei Ela genäht und kam mir ein wenig knapp vor.

Elas Vorschlag war, nur die Körbchen etwas zu vergrößern, worauf ich natürlich den BH in 80 D genäht habe. Nun ist er etwas zu groß.

 

Ich würde also sagen, die Paßform ist durchschnittlich, auf gar keinen Fall zu knapp. Aber wie gesagt, es kommt auch auf die Körperform, bzw. Brustform an. Von Vorteil ist sicher der Wäschelycra, der sich dehnt, aber auch noch einer großen Brust guten Halt gibt. Bei unelastischem Stoff sieht es mit der Paßform schon wieder anders aus.

 

Für mich habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß ich viel größere Bügel brauchte, als angegeben. Bei einem kleineren Körbchen ist das sicher anders. Und ein weiterer Tipp ist, peinlich genau auf die Nahtzugaben zu achten.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, einen BH zu nähen finde ich nicht schwer, aber ich bin froh, daß ich für meinen ersten, einen Dessouskurs belegen konnte.

 

Viel Erfolg

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die Unterbrustweite immer kleiner machen muss. Ich habe 85A, aber nähe grundsätzlich 80B und dann muss ich manchmal hinten noch etwas kürzen.

 

Das kommt daher, dass die Stoffe, (die ich verwende), oder die Spitze viel dehnbarer sind, als bei Kauf-BHs.

 

Wie sich das bei Elan verhält, weiß ich nicht, aber bislang war es bei allen anderen so.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe bei Kauf BH's 85 D und nähe auch bei diesem Elan Schnitt 85 D und es passt genau! Ich habe schon einige daraus genäht und bin mit der Passform sehr zufrieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Elan für meine Tante auch in 90D genäht, nach Tabelle, und er passt gut.

Allerdings musste ich auch grössere Bügel nehmen, aber das habe ich bei allen BHs.

 

Für mich UBW 85, BW 97 ist 80C genau richtig. Will ihn nicht mehr missen, allerdings hab ich in meinen letzten BH Powernet ins Unterkörbchen und zwischen die Körbchen(Mitte) gedoppelt und Unterbrustband mit Silikongummi genommen. Damit rutscht er nicht mehr. Prima Tipp übrigens!

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schonmal vielen Dank für eure Beiträge! Naja, ich meinte das eher bezogen auf die Körbchengröße alleine, da ich hier (laut Elas Tabelle) exakt zwischen B- und C-Körbchen hänge. (Bei 116 BW endet B und 116 ist gleichzeitig Anfangsmaß für C bei einer UBW von 100).

Der Beitrag von dir, Loewenmaus, verunsichert mich jetzt allerdings total! :confused:

Laut der Tabelle hättest du mit UBW 85 und BW 97 nämlich A-Cup! :eek:

Das ist ja jetzt mal ein krasser Unterschied vom "so stehts da" und "so passt er". Dass jede Brust anders ist und eine Tabelle nie 100% genau sein kann, ist mir schon klar, aber dass das jetzt bei dem Beispiel um ganze 2 Cupgrößen abweicht, macht mir jetzt Angst, dass ichs versemmel!

Menno, ich sehs schon kommen, dass das Paket vor lauter Angst wieder im Schrank landet! :schnief:

Ging es euch auch so vor eurem ersten Dessous-Nähversuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee

 

ja mir ging es genauso und ich war froh, daß ich meinen ersten BH dann doch "unter Aufsicht" nähen konnte. Näh doch erst mal ein Probemodell zum Üben und evtl. für die Größe. Aber eigentlich ist das Nähen nicht so schwer.

Und auch bei anderen Kleidungsstücken hat man es ja, daß sie nicht auf Anhieb passen.

 

Nur Mut und ran an die Maschine

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ging es genau so und ich habe aus Küchenrollenpapier (heißt das so?) erst

einmal die unterschiedlichen Körbchengrößen genäht.Ich hänge nämlich auch so zwischen 2 Größen ,nach Tabelle hätte ich 85 D und ich nähe 80F.

aber sehr umgeändert und ausprobiert.:kratzen:

Schließlich ist nach vielen Versuchen ein Mischmasch aus verschiedenen Schnitten der passende,sogar sehr gut passende BH ,daraus geworden.:D

Das Problem ist ja,daß man immer erst wenn der BH fast fertig ist ,weiß ob er passt oder nicht.:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach dem ersten BH bei Ela (in 80A!) auch gedacht, damit versuch ich es. Pustekuchen, der schöne Stoff umsonst vernäht. Aber bei Kauf-BHs brauch ich halt auch 80C. Kann aber auch sein, dass ich mich vermessen habe (UBW 83?)

Bin nicht mehr auf dem laufenden, jetzt näh ich nur noch den einen Elan-Schnitt und es passt.

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wahrscheinlich wirst du es wirklich ausprobieren müssen. Bei mir war laut Tabelle 75 A angegeben, war aber leider zu klein. Gekaufte BHs sind allerdings auch immer 75 B. Ursache bei mir ist, dass die beiden Brüste sehr eng in der Mitte zusammenliegen, sodass die Gesamtweite für A spricht, aber die einzelne Brust doch lieber Körbchengröße B hätte!.

Vielleicht schaust du dir einfach den Unterschied zwischen den Größen an und kannst dann ein wenig ausgleichen.

Zum Verlängern auf 100 kannst du das Seitenteil in der Mitte auseinanderschneiden und ein wenig verlängern. Ich würde nicht nur den auslaufenden Teil verlängern, weil der ja nicht mehr so viel Halt gibt, also eher den breiteren Teil strecken.

Viel Spaß, wird schon klappen.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen, vielen Dank für all die netten Beiträge! :bussi:

Ich werde da wohl wirklich ausprobieren müssen und suche schonmal nach T-Shirt-Resten! .)

Ich hab gestern angefangen, das Dessousbuch von Ela komplett durchzulesen. Tja, was soll ich sagen? Die Angst vorm Anfangen verschwindet und liegt nahezu bei 0. :D

Habs mir schwieriger vorgestellt als es da beschrieben steht, und nu seh ichs einfach mal wie jedes andere Schnittmuster; vor denen hab ich ja auch nie Respekt, egal ob schonmal was in der Richtung genäht wurde oder nicht. *zu Stellaluna rüberwinkt* :winke:

Ich spiele im Moment (naja, eigentlich schon vorher) mit dem Gedanken, keinen BH sondern ein BH-Hemdchen zu nähen, da ich finde, dass das in dem braunen Lycra und der schwarzen Spitze echt toll aussähe.

Ich lass euch dann wissen, obs geklappt hat oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.