Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie stelle ich fest, ob ein Stoff färbt?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte von einem Stoff wissen, ob er in der Kochwäsche abfärbt, ohne gleich die Waschmaschine bemühen zu müssen - die das Ergebnis aufgrund der anderen Sachen ja auch verfälschen kann...

Gibts da einen Trick, außer kochend Wasser draufzugießen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Gypsy-Sun

    3

  • heija

    3

  • Fisario

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wasche den Stoff nur, wenn ich schon beim Verarbeiten merke, dass er leicht färbt. Kleidung, die man im "richtigen" Laden kauft, ist auch nicht vorgewaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da einen Trick, außer kochend Wasser draufzugießen oder so?

Genau das ist doch das Allereinfachste. Ich würde noch ein bisschen vom entsprechenden Waschmittel dazutun.

Frage am Rande: Du wäschst Buntes in der Kochwäsche?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei farbigen Sachen sind die Chancen generell sehr gut, daß sie die Kochwäsche nicht unbeschadet überleben... (Es sei denn, man hat eine moderne Maschine, bei der die "Kochwäsche" keine echte Kochwäsche mehr ist, sondern eine "angeblich so gut wie Kochwäsche", die aber in Wirklichkeit maximal 60°C erreicht.)

 

Bei einem farbige Stoff, der nicht explizit als geeignet für Kochwäsche ausgewiesen ist, kannst du davon ausgehen, daß er abfärbt. In dem Fall dann nur gleiche Farben zusammenwaschen, dann fällt es nicht auf.

 

Mit Farbfangtüchern habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber nur bis 60°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte von einem Stoff wissen, ob er in der Kochwäsche abfärbt, ohne gleich die Waschmaschine bemühen zu müssen -

 

Ein Stück von dem Stoff mit einem Stück weißem Stoff in einen alten Topf geben, Waschmittel dazu, kochen, dabei ggf. umrühren.

 

@Fisario, Stoff wäscht man nicht (nur) des Abfärbens wegen vor, sondern weil er u.U. einspringt. Und dann passt das fertige Kleidungsstück nach dem ersten Waschen ggf. nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich shanghai diesen Thread mal. Wascht Ihr tatsächlich Sachen (Weiß- und Flachwäsche) noch bei 95°C? Meines Wissens vertragen die eiweißknackenden Substanzen Temperaturen über 60° nicht und wirken daher bei höheren Temps nicht mehr (Zur Info: Ich habe noch eine alte WaMa, die tatsächlich bei den im Programm angegebenen Temperaturen wäscht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollwaschmittel funktionieren auch heute noch bei 95°C.

 

nein, ich nutz das Kochwäscheprogramm 95°C normalerweise nicht.

Desinfizieren muss ich nix (mehr), alles andere geht bei echten 60°C spätestens raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Handtücher und Waschlappen, Bademäntel, die Küchenabtrockentücher (Halbleinen oder Leinen), Taschentücher, wasche ich bei 95 Grad.

 

(Und gelegentlich mal eine Leer-Wäsche bei 95 Grad mit Zitronensäure, um die WaMa selbst sauber und keimfrei zu halten. Meine Maschine sieht von innen aus wie neu, obwohl die jetzt gut 16 Jahre alt ist, und ich kein überteuertes Calgon etc. benutze.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich shanghai diesen Thread mal. Wascht Ihr tatsächlich Sachen (Weiß- und Flachwäsche) noch bei 95°C?

 

Nein, ich nutze das Kochwäsche-Programm nur sehr selten, höchstens alle paar Monate mal.

 

Ich weiß aber, das Hygiene-Empfinden von Menschen ist schon sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich shanghai diesen Thread mal. Wascht Ihr tatsächlich Sachen (Weiß- und Flachwäsche) noch bei 95°C?)

 

Ja, zweimal im Jahr. Aber da geb ich nur den Maschinenreiniger hinein und keine Wäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Sachen wasche ich tatsächlich gelegentlich als Kochwäsche (Wobei meine neue Maschine nur noch 90°C kann...).

 

Ich nutze noch einiges an alten Leinenhandtüchern und Tischwäsche von diversen Omas und die vergraut und vergilbt auf lange Sicht bei 60°C. (Erfahrungswert...) Die alten Fasern scheinen das zu brauchen.

 

Und wenn eh eine Kochwäsche ansteht, werfe ich auch alles mit rein, was das sonst noch verträgt. Schaden tut das nicht. Bei der Weißwäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :hug:. Finde ich immer hilfreich, so gelegentlich mal auszuloten, wie andere ihren Haushalt schmeißen.

 

Vollwaschmittel funktionieren auch heute noch bei 95°C.

...

 

Danke für die Info, das war mir nicht klar.

 

 

...

Ich weiß aber, das Hygiene-Empfinden von Menschen ist schon sehr unterschiedlich.

 

Ja, da hast Du sicherlich recht. Eine Bekannte von uns wäscht sogar Körperwäsche nur bei 40°. Das finde ich schon nicht mehr grenzwertig, da gruselt's mich dann :freak:. Aber die Familie lebt auch noch ;), ist gesund und munter. Kann also bei Menschen mit gesundem Immunsystem alles nicht so kriegsentscheidend sein. Aber wichtig ist ja, dass jeder sich wohlfühlt, so wie er's macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist doch das Allereinfachste. Ich würde noch ein bisschen vom entsprechenden Waschmittel dazutun.

Frage am Rande: Du wäschst Buntes in der Kochwäsche?

Grüsse, Lea

Vieleicht ist das wirklich das Allereinfachste! Ich hatte nur grad einen Anfall von: "Das reicht nicht, um es zu erkennen".

Ja, ich wollte Buntes in der Kochwäsche waschen. Bei manchen Sachen geht das, vorallem viele "Vintage" Stoffe. Aber natürlich nicht grundsätzlich und bei jedem...

 

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche den Stoff nur, wenn ich schon beim Verarbeiten merke, dass er leicht färbt. Kleidung, die man im "richtigen" Laden kauft, ist auch nicht vorgewaschen!

Ja, aber Kleidung, die man im Laden kauft, läuft auch oft ein (Naturfasern). Ich wasche grundsätzlich die Stoffe vor dem Nähen, zumindest Baumwollsachen. Hatte mir als 14jährige mal einen Rock genäht... Schön lang... Und dann gewaschen und vorbei wars. Das hat mich sehr deprimiert - und geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du sicherlich recht. Eine Bekannte von uns wäscht sogar Körperwäsche nur bei 40°. Das finde ich schon nicht mehr grenzwertig, da gruselt's mich dann :freak:. Aber die Familie lebt auch noch ;), ist gesund und munter. Kann also bei Menschen mit gesundem Immunsystem alles nicht so kriegsentscheidend sein. Aber wichtig ist ja, dass jeder sich wohlfühlt, so wie er's macht.

 

Hallo!

In anderen Kulturen ist es ja noch immer üblich das Wasser aus dem Fluss zu trinken in dem auch die Wäsche und der Körper gewaschen werden. Meine Oma hat noch eine große Betonwanne im Keller wo sie die Wäsche gewaschen hat als sie zwar eine Schleuder aber noch keine Maschine hatte. (Damit will ich sagen vor ein paar Jahrzehnten war bei uns der Luxus einer Waschmaschine überhaupt (egal ob mit 90°, 95° oder weniger) auch noch nicht so verbreitet und trotzdem glaub ich nicht dass alles unhygienisch war.) Wenn man sich den Popo sauber auswischt und sich regelmäßig wäscht seh ich für mich auch keinen Grund Unterwäsche bei jedem Waschgang mit 90 oder 95° zu quälen.

 

Zurück zum Thema: Warum verwendet ihr nicht einfach diese "Farbfänger" Tücher? Ich hab mit denen bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Kulturen ist es ja noch immer üblich das Wasser aus dem Fluss zu trinken in dem auch die Wäsche und der Körper gewaschen werden.

 

Ja, aber in den Kulturen leben die Menschen auch deutlich kürzer als in Mitteleuropa. (Was nicht nur mit der Wäsche was zu tun hat...)

 

Und da wo ich solche Traditionen kenne, wird das Trinkwasser auch in der Regel flussaufwärts vom Bade- und Waschplatz geholt. (Völlig doof sind die nämlich auch nicht....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Damit will ich sagen vor ein paar Jahrzehnten war bei uns der Luxus einer Waschmaschine überhaupt (egal ob mit 90°, 95° oder weniger) auch noch nicht so verbreitet und trotzdem glaub ich nicht dass alles unhygienisch war.) Wenn man sich den Popo sauber auswischt und sich regelmäßig wäscht seh ich für mich auch keinen Grund Unterwäsche bei jedem Waschgang mit 90 oder 95° zu quälen. ...

 

Weiß- und Flachwäsche wurden damals tatsächlich über Feuer gekocht. Im Waschkessel, in dem auch eingekocht wurde. Ich möchte das Thema nicht vertiefen, aber Darmbakterien sollte man schon dort belassen wo sie die Evolution platziert hat. Moderne Voll- und Color-Waschmittel knacken Eiweiße und damit auch Bakterien (deshalb wird für Wolle und Seide ja auch dringend Feinwaschmittel angeraten, sonst nurpseln diese Mittel den Stoff weg). Daher sind die hohen Temps nicht mehr unbedingt notwendig.

 

 

Um zum ursprünglichen Thema etwas beizutragen: Ich wasche Stoffe so vor wie ich das fertige Kleidungsstück dann auch pflegen werde. Vorteile: Überschüssige Farbe ist schon mal weg. Habe es tatsächlich erlebt, dass ich anschließend neues Nähgarn kaufen musste :rolleyes:, diese starke Farbveränderung war aber eine Ausnahme. Der Einsprung ist mit drin. Passformveränderungen des fertigen Kleidungsstücks sind dann *hüstel* Gewichtsveränderungen zuzuschreiben *räusper*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wascht Ihr tatsächlich Sachen (Weiß- und Flachwäsche) noch bei 95°C?

 

Ich wasche Handtücher, Waschlappen, Geschirrtücher u.ä. mit dem 90 Grad-Programm. Ungefähr wöchentlich. Das dient einerseits der Waschmaschinenhygiene. Ich hab keine Lust auf Gammel in der Waschmaschine und damit verbundene Reinigungstätigkeiten. Andererseits hab ich drei Kinder. Da geht schon öfter mal was durch die Maschine, das man sicher tot wissen will. Auch da scheinen mir 90 Grad und Vollwaschmittel die zuverlässigste Lösung zu sein.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Sachen wasche ich tatsächlich gelegentlich als Kochwäsche (Wobei meine neue Maschine nur noch 90°C kann...).

 

Ich nutze noch einiges an alten Leinenhandtüchern und Tischwäsche von diversen Omas und die vergraut und vergilbt auf lange Sicht bei 60°C. (Erfahrungswert...) Die alten Fasern scheinen das zu brauchen.

 

Und wenn eh eine Kochwäsche ansteht, werfe ich auch alles mit rein, was das sonst noch verträgt. Schaden tut das nicht. Bei der Weißwäsche...

 

Genau so mache ich das auch.

 

Bei Flecken die ich als hartnäckig ansehe gebe ich Waschsoda dazu, hab ich Angst dass was färben könnte benutze ich Farbfangtücher. Bei Fettflecken auf Feinwäsche wird auch mal eigeweicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.