Zum Inhalt springen

Partner

Sondernadel ???


Veranstaltungstechniker

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich bin neu hier.

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich suche für eine Nähmaschine Typ unbekannt neue Nadeln. Nadeltyp wäre System 130 / 705 H (Flachkolben) - Problem: Die Feststellschraube der Nadel greift über einen Dorn in eine Kerbe in der Nadel. Die Kerbe einer System 130 / 705 H Nadel liegt auf der abgeflachten Seite des Kolbens - Ich benötige diese Kerbe aber um 90° nach rechts verdreht. (Feststellschraube am "Hoch/Runter" sitzt auf der Rechten Seite - Die flache Seite der Nadel geht entweder nach hinten oder vorne - Kerbe muss also nach rechts zeigen) Die Maschine stammt vermutlich aus den frühen 80ern, der Antriebsmotor stammt aus Japan - Hersteller könnte RALEIGH sein - Google findet keine Informationen.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Möchte mir keine neue Maschine zulegen müssen, nur weil die Nadel nicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    3

  • Kaethchen

    2

  • Calenberger

    2

  • Veranstaltungstechniker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kann es sein, dass Du Rundkolbennadeln brauchst, bei meiner alten Phönix ist es so ähnlich wie bei Dir, da gehen nur Rundkolbennadeln.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht - Fakt ist: Es war eine Flachkolbennadel drin - die war schon "immer" drin und eine Flachkolbennadel passt in zwei Positionen rein (180° drehbar).

Haben denn Rundkolbennadeln auch eine Kerbe zum fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufällig Fotos von Maschine / Nadel / Kerbe?

 

Vielleicht kommt dann bei dem ein oder anderen der "AHA!"-Effekt und Dir kann geholfen werden.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, die Rundkolbennadel wird reingesteckt, so gedreht, dass das Öhr nach vorne zeigt und dann mit der Schraube einfach festgezogen.

 

Leider kann ich nicht nachschauen wegen der Kerbe, da meine Maschine eingemottet ist und ich auch keine Nadeln zur Hand habe.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :winke:

und entschuldige, falls es nicht stimmt:

Ich habe bei meiner Nadelhalterung das Gefühl, die Nadel bräuchte eine Kerbe. Hat sie aber nicht und im Endeffekt hält das ohne Kerbe. Die Schraube hat ein ganz spitzes Ende und wird nur fest gegen die Nadel geschraubt. Das hält. Kann das nciht bei dir auch so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht - Fakt ist: Es war eine Flachkolbennadel drin - die war schon "immer" drin und eine Flachkolbennadel passt in zwei Positionen rein (180° drehbar).

Haben denn Rundkolbennadeln auch eine Kerbe zum fixieren?

 

//////////////////////////////////////////////

 

Hallo Veranstaltungstechniker

Meine Pfaffmaschinen haben das Nadelsystem System 130 / 705 H

Die Feststellschraube befindet sich bei allen Modellen auf der rechten Seite der Nadelstange und die Nadel wird mit der Fläche nach hinten eingesetzt, dann schaue ich auf das Nadelöhr. Ist das bei dir anderst, hab ich noch nicht so ganz verstanden. Hast du evt. ein Industriemasch. , da gibt es eine Fülle von Nadelsystemen. Bild hilft weiter.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben denn Rundkolbennadeln auch eine Kerbe zum fixieren?

 

 

Nein bei normale Rundkolbennadeln ist der Kolben rund, wie der Name schon sagt.

 

Eine längliche Kerbe führt vom Öhr nach oben.

 

Diese Nadeln kann man mit der Kerbe nach vorne oder nach links einsetzen, das hängt mit dem Greifer zusammen. Fixiert wird die Nadel nur durch festschrauben.

 

Wenn du nun aber eine Industriemaschine hast, kann dies alles blanke Theorie sein, da gibt es zig Möglichkeiten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nadeltyp wäre System 130 / 705 H (Flachkolben)

Wenn nichts nachträglich verändert wurde, dann gehören Flachkolbennadeln in die Maschine.

Diskussionen über Rundkolbennadeln verwirren hier nur.

 

Bevor der Nähnadelmarkt von hinten aufgerollt wird, würde ich einen Satz billige Flachkolbennadeln des entsprechenden Typs (die gibt es fast überall - nicht nur im Fachhandel) kaufen und schauen, ob die Maschine damit klarkommt - schließlich steht genau das auf der Maschine.

Nadeln sind i.A. Verschleißmaterial und bleiben normalerweise nicht jahrzehntelang in der Maschine. :)

 

Die Kerbe halte ich für durch festes Anziehen der Schraube hervorgerufen.

Nadeln mit Kerben kenne ich nicht, was aber nichts heißen muß.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so sehe ich das nicht, er hat n i c h t geschrieben, dass es auf der Maschine so steht.

 

Er hat geschrieben, dass in der Maschine diese Nadel war. Vielleicht hat der/die Vorgänger eine Flachkolbennadel rein und die dann eben so fest angezogen, weil sie nicht hielt, somit ist eine Rille entstanden.

 

Deswegen wäre es vielleicht hilfreicher, um Spekulationen auszuschließen, der Threadsteller würde mal die Maschine genau begutachten, denn irgendwo steht ja doch eine Bezeichnung drauf oder er stellt einfach ein Foto ein.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit wurde hier mal eine Geschichte erzählt, ich glaube sie spielte in Peterles Laden.

 

Eine Kundin wollte Nadeln kaufen die partu nicht zu der Maschine passten, sie wurde beraten die passenden zu kaufen, weigerte sich aber vehemend, und verliess den Laden.

 

Ihre Behauptung war, nur diese Nadeln würde ihre Maschine wollen.

Wahrscheinlich mussten diese dann auch so angeschraubt werden, dass sich Kerben im Kolben bildeten.

 

Fazit: nicht jede Nadel die in der Maschine ist muss die Richtige sein, wenn man eine Maschine aus einem Privatverkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: nicht jede Nadel die in der Maschine ist muss die Richtige sein, wenn man eine Maschine aus einem Privatverkauft hat.

 

Das kann ich absolut unterstreichen. Ich hsaß neulich auch vor einer alten Singer, in der sich eine Flachkolbennadel befand - fälschlicherweise reingewürgselt - und eigentlich hätte die Maschine definitiv Rundkolbennadeln gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachkolbennadeln haben nie "Kerben", damit die Nadel hält ... auch ansonsten scheint die Konstruktion "interessant" oder zumindest nicht ganz verstanden zu sein.

Bilder - aussagekräftige - an den nächsten Post anhängen und dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit wurde hier mal eine Geschichte erzählt, ich glaube sie spielte in Peterles Laden.

 

Eine Kundin wollte Nadeln kaufen die partu nicht zu der Maschine passten, sie wurde beraten die passenden zu kaufen, weigerte sich aber vehemend, und verliess den Laden.

 

Ihre Behauptung war, nur diese Nadeln würde ihre Maschine wollen.

Wahrscheinlich mussten diese dann auch so angeschraubt werden, dass sich Kerben im Kolben bildeten.

 

Fazit: nicht jede Nadel die in der Maschine ist muss die Richtige sein, wenn man eine Maschine aus einem Privatverkauft hat.

 

//////////////////////////////////////

 

Hallo

Die Kolben der Nadel sind in der Regel so hart, wie die Spitze und da in dem Fall auch der Klügere nachgeben würde, würde man eher die Klemmschraube verwürgen, als den Koöben zu verformen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...