Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Quilteinfassung - Hilfe


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mal versucht, meinen Quilt einzufassen, indem ich einen Teil der Rückseite stehen gelassen habe und diesen nach vorne umgefaltet habe. Trotzdem ich das schön gebügelt habe (den Knick) und dicht mit Stecknadeln befestigt habe, verzieht sich dauernd der Rand. Ich habe ja nun seit neuestem eine Maschine mit Oberstofftransport und dachte, dass das da nicht so schnell passieren könnte :o

 

Es wirkt so, als wenn der Transporteur den Stoff nach und nach zur Seite drängt, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich dachte, bei geraden Nähten könnte man den Kastenfuß nehmen oder bietet sich da doch besser der Quiltfuß zum freien Quilten an? Oder habe ich mal wieder was anderes falsch gemacht?

 

Ihr habt neulich schon so viele Tipps gehabt, vielleicht auch diesmal:confused:

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fehmarn

    3

  • Sticksuse

    1

  • yageol

    1

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anette, ich weiß ja nicht was für eine Maschine du hast. Vielleicht versuchst Du ja mal den Stoffdruck zu reduzieren, wenn Deine Maschine dieses Feature hat. Auf keinen Fall würde ich freihand die Seiten nähen, dann schon lieber vorher heften und danach normal feststeppen.

 

Lieben Gruß

Susanne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit bügeln und stecken hat es bei mir immer funktioniert, sowohl mit (Pfaff), als auch ganz ohne Obertransport, sondern mit dem ganz normalen Füßchen. Nur wenn man nicht bügelt wird's krumm.

 

Den Freihandquiltfuß würde ich auf keinen Fall nehmen!

 

Vielleicht versuchst Du es mit dem ganz normalen Standardnähfüßchen.

 

Liebe Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht versuchst Du ja mal den Stoffdruck zu reduzieren, wenn Deine Maschine dieses Feature hat. Auf keinen Fall würde ich freihand die Seiten nähen, dann schon lieber vorher heften und danach normal feststeppen.

 

Würde ich auch so machen, wenn ich's so machen würde :D

 

Ich nähe immer einen Randstreifen (6cm breit in den Bruch gebügelt) ans Top und säume ihn auf der Rückseite an....

 

Grüessli aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide prinzipel 6cm breite Schrägstreifen (soviel wie gebraucht wird)die ich zusammennähe und zur hälfte umschlage und bügel.Wenn mit Hand angenäht wird auf die rechte Seite des Quilts mit Maschine (Obertransportfuß knapp Steppfußbreite) annähen.Etwas den Schrägstreifen ausdehnen(wellt der Rand nicht)Auf der Rückseite mit Hand annähen.wenn man nur mit Maschine nähen will,Schrägstreifen auf die linke Seite des Quilts legen ,annähen nach vorne schlagen und mit Obertransport durchsteppen.An den Ecken Falte legen oder abrunden.Das letztere(alles mit Maschine) mache ich gerne für Gebrauchsquilts.Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - so geht`s auch und ich De..... plag mich immer mit schönen Briefecken.

Noch eine angenehme Nachtruhe - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja mit den Extra-Streifen bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Das liegt aber wohl daran, dass ich etwas zu plüschig dafür bin und sollte handnähen darin vorkommen, eh völlig unfähig dazu...

 

Bin mit dem überstehenden Rest von hinten dagegen recht zufrieden, wenn es auch nicht ganz so edel, sondern eher etwas handfester aussieht...

 

Bewunderung für alle Schrägband-Binding-Annäherinnen!

 

Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Zora

 

genau das Problem hatte ich auch. Messe mal das Top waagerecht oben, in der Mitte und auch unten. Wenn Du hier eine Differenz hast(hatte ich immmmer!!), muß es sich quasi verziehen.

Diese Messung wiederholen in der Längsrichtung, also Mitte oben nach unten, rechts oben nach unten und links oben nach unten. Auch hier auf eine Differenz der Maße schauen. Wenn es so sein sollte, jeweils den Mittelwert der 3 Maße nehmen als Länge für die jeweiligen Streifen zum Einfassen.

Dieses ist die Technik, mit der ich bisher immer gut "gefahren" bin.

Andere machen es vielleicht anders, aber so klappt es bei mir.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette, ich mache den Rand immer so. Bisher hat das gut geklappt. Ich schlage ihn um und stecke ihn wie du mit Nadeln fest. Dann gehe ich mit dem Obertransportfuß drüber. Vielleicht musst du wirklich den Nähfußdruck etwas verrringern und auf alle Fälle schauen, dass du wirklich waagerecht umgeschlagen hast, also kein bisschen verzogen. (kann man schlecht erklären) Ich mache auch keine Briefecken, sonder schlage einfach um und nähe das letzte Stückchen an der Ecke mit Hand fest. Wird schon klappen, liebe Grüße Claudia

buegeln.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...