Zum Inhalt springen

Partner

Eure Erfahrungen mit Schnitt BHL15 von Merckwaerdigh?


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich mich für diesen Schnitt mit den dreigeteilten Cups sehr interessiere, hätte ich gerne mal gewußt, ob schon jemand mit diesem Schnitt Erfahrungen hat? (Rena hatte bereits über ein anderes Modell von dieser Firma berichtet). BHL15 hat ja am äußeren Ende des Cups dieses vertikale Schnitteil, das in den Träger übergeht. Davon verspreche ich mir eigentlich eine bessere Formkraft; jedoch sollte sich die vertikale Körbchennaht nicht abzeichnen :o .

 

Den Marie-Schnitt habe ich schon mehrfach genäht, leider hat der bei mir am äußeren Bügelende bzw. Armausschnitt keine gute Paßform, auch mit kürzerem Gummi nicht :o Meine Größe ist (ca.) 115C, vielleicht hat ja eine von Euch schon das holländische Schnittmuster in einer ähnlichen Größe ausprobiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    16

  • rena

    8

  • Ela

    4

  • strickilona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

habe den BH schon genäht, ich habe die Grösse 95 D.

 

Er hat eine sehr gute Passform. Die vertikale Naht habe ich mit dem genähtem Zigzag gemacht. Sie fällt nich auf - auch nicht unter einem engen Shirt.:D

 

Bei den Trägern habe ich ein etwas festeres Gummi zum unter nähen genommen - wegen der Schwerkraft;)

 

Wünsche Dir viel Spass beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch schon genäht - Schnitt sitzt prima ohne Änderungen - bin begeistert von den holländischen Schnitten.

 

Foto ist in der Galerie zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt ja gut :jump:

Da werde ich gleich mal schauen :)

....................................

 

Update:

@Ilona: Ist das der BHL15? Ich sehe kein 3. Teil :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt ja gut :jump:

Da werde ich gleich mal schauen :)

....................................

 

Update:

@Ilona: Ist das der BHL15? Ich sehe kein 3. Teil :confused: ?

 

 

Hallo Birgit,

das ist der goldschimmernde BH (steht schon etwas länger in der Galerie) und von Uschi ist es der rote Traum-BH.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=7938&cat=508

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

welchen von BHL 15 meinst du denn? Der, mit den geteilten Unterkörbchen, oder den BH, wo der Träger bis nach unten hin geht?

 

Wenn es der zweite ist, habe ich ihn auch schon genäht, ist nämlich der Gleiche, wie bei CUP L 16, oder so in etwa.

 

Ich habe ihn in 100E genäht und der passte auf Anhieb. Dieses lange Seitenteil habe ich mit Powernet gedoppelt. Die Spitze (samt Powernet =PN) habe ich dann auch, wie Utz gemacht hat, mit dem dreifach Zickzack an die beiden vorderen Körbchenteile genäht. (PN unten, dazwischen die Körbchenteile von vorne und darauf dann die Spitze, alles schön festgesteckt und dann genäht.) Dadurch ist alles wirklich sehr schön flach.

 

Versuch mal, ist echt schön geworden. Meins steht auch in der Galerie, mal in klein (75AA) ohne PN, und den großen, mit PN.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

ja, genau den Schnitt meinte ich - mit dem langen Schnitteil, das zum Träger hochreicht. War mir gar nicht aufgefallen, dass das ähnlich CUPL16 ist :o

 

Vielen Dank für die Erklärung für die Vertikalnaht :super: ! Jetzt habe ich das auch kapiert :idee: Die Naht liegt dann nämlich zwischen den beiden Lagen, richtig? Ich Dämel hätte wahrscheinlich wieder das Powernet mit Sprühkleber aufgeklebt und dann zusammengenäht :klatsch: Aber so sieht das bestimmt viel besser aus :rolleyes:

 

Jetzt muss ich noch schnell den Schnitt bestellen :) *hibbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich heute ein Brett vorm Kopf.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du die komplette Vertikalnaht also alle Stoffe flach mit Zickzack gesteppt hast Rena?

Ich hab nämlich zunächst ganz normal Futter und die beiden mittleren Körbchenteile aneinandergesteppt und anschließend die Spitze flach aufgesteppt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

 

so, wie von dir beschrieben, steht es auch in der Anleitung. Ist so also korrekt. Bei meinem allerersten habe ich das auch so gemacht, da hatte ich das lange Teil mit Charmeuse gefüttert. Charmeuse ist dafür aber nicht so schön, jetzt nehme ich Powernet.

 

Aber wenn man einfach alles platt aufeinander steppt, mit dem Dreifachzickzack, ist es wirklich wesentlich flacher. Vorher habe ich gut gesteckt und zum teil gereihen/gereiht (was ist denn nun richtig?). Und die Seite, wo die Bogenkanten sind, habe ich auch so weitergenäht: Spitze und darunter PN.

 

Vielleicht sollte ich beim Nächsten mal einen WIP machen? Wollte für meine Schwägerin nämlich noch einen nähen. Mal sehen.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, bitte mach das, Rena!!! :klatsch1:

Du hast ja inzwischen so viel Routine und Erfahrung

mit den holländischen Schnitten, daß Du bestimmt den ein oder anderen Kniff für uns parat hast...bitte, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Routine und Erfahrung?

 

Habe ein paar davon genäht. Ich glaube so 5 Stück.

 

Und manchmal ändere ich das eine oder andere einfach mal so, wie ich das meine. Bislang hats immer gepasst.

 

Ich muss noch Stoff bestellen, dann mache ich einen in Weinrot, damit mans auch gut sehen kann. Versprochen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daruf freue ich mich auch:rolleyes: , damit ich mal richtig verstehe, was mit dem aneinander nähen gemeint ist.

Ich finde den BH auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rena

Au ja, ein WIP wäre große klasse. Ich bin mit meinem Probeexemplar nämlich noch nicht soooo zufrieden, insbesondere mit dem Futter und da ich auch grad auf ein Päckchen mit roter Spitze für den nächsten BH warte käme das zeitlich soooo passend! Das mit dem Flachsteppen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mädels :winke:

 

Heute war ich mal (ausnahmsweise :rolleyes: ) fleißig :) Gestern ist nämlich das Schnittmuster angekommen. Beim Nachmessen hat sich aber herausgestellt, dass ich inzwischen 120 D brauche :ups: Letztes Jahr war das irgendwie noch weniger :silly:

 

Jedenfalls musste ich nun den Schnitt 2 Nummern größer zeichnen, denn er geht nur bis 120 B :rolleyes: Aber ich glaub, ich hab´s gut hinbekommen *stolzbin*

 

Wenn ich morgen nach meinem Besuch beim Zahnchirurg (bekomme einen Weisheitszahn gezogen) noch einigermaßen fit bin, fange ich mal mit dem Zuschnitt des Probe-BHs an :super: Bin schon ganz gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe inzwischen einen probe-bh vom bhl 15a genäht. während des nähens war ich ja doch etwas skeptisch. aber da teil sitzt und paßt. :super:

sobald das bestellt powernet bei mir eingetroffen ist, werde ich ein richtiges modell nähen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

irgendwie sehen die Schnittteile vom Cup so "riesig" aus :confused: , insbesondere seit ich die Nahtzugaben hinzugefügt habe :eek: (habe auch Modell A genommen)?! War das bei Deinem auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

irgendwie sehen die Schnittteile vom Cup so "riesig" aus :confused: , insbesondere seit ich die Nahtzugaben hinzugefügt habe :eek: (habe auch Modell A genommen)?! War das bei Deinem auch so?

 

ja. irgendwie schon. da der schnittaufbau aber doch anders ist, als bei den bhs die ich bisher genäht habe, habe ich mir darüber keine großen gedanken gemacht. ich habe die größe genommen, die ich somst auch immer nehme, und mußte nur das rückenteil minimal kürzen.

bei neuen schnitten nähe ich immer ein probemodell, und verbrate damit ungeliebte stoffe. ;)

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

aus welchen Material willst Du Deine Körbchen arbeiten?

 

Den Schnitt habe ich, aber konnt noch nicht angefangen, weil es immer noch viiiiiel wichtigere Dinge gibt.

 

Ich bin für einen 96-Stunden-Tag, aber wahrscheinlich reicht der dann auch irgendwann nicht mehr.

 

Wann machst Du weiter?

 

@Kristina

ich liebe meine Stoffe aber alle und wenn er dann tatsächlich passen sollte, würde ich mich ja auch ärgern, dass ich keinen "richtigen" genommen habe.

 

@all

Hat diesen Schnitt schon jemand ohne Bügel genäht?

(ich hasse Bügel)

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

Laminat hab ich keins da :nix: und die aufbügelbare Charmeuse ist für die beiden kleineren (zur Mitte zeigenden) Cupteile zu klein. So´n Mist! Die wollte ich nämlich aus Spitze machen, aber sie erscheint mir ohne Einlage etwas zu weich :o Für das 3. (seitliche) Cupteil und das Unterbrustband will ich einen kräftigen Lycra nehmen und diesen mit Powernet oder sich selbst doppeln.

 

Ich hoffe mal, dass das auch ohne Laminat was wird :confused: Bisher gings auch ohne. Ich vermute mal, dass dieses Material hauptsächlich deswegen für das Seitenteil empfohlen wird, weil dieses auch gleichzeitig der Träger ist. Das mag ich aber gar nicht :rolleyes: Deshalb habe ich dieses Teil kürzer gezeichnet. Ich will ein schönes Trägergummi mit Spitze ansetzen.

 

Im Moment ist gerade das "Loch" von meinem Weisheitszahn am Aufwachen :o Ob das was wird, wenn ich jetzt zuschneide? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stinkt´s!!! :mad:

 

Warum entsprechen eigentlich die Maßtabellen nie der gewünschten Paßform :banghead: Ich habe GENAU gemessen, mit BH, und habe den Schnitt entsprechend um 2 Größen vergrößert, mühevoll abkopiert und die NZG eingezeichnet...und was ist? Die Cups sind riesengroß :ups: Ich werd vielleicht 2 Hüte draus machen :silly:

 

Jetzt mache ich das selbe nochmal 2 Cupgrößen kleiner, vielleicht passts dann :o *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ena ein WIP supi, freu mich schon drauf.

 

@ Birgit - wo hast du den Schnitt gekauft? Bin auch noch auf der Suche nach " "dem" Schnitt für mich und möglichst ohne Bügel sollte er auch sein.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...