Zum Inhalt springen

Partner

English Paper Piecing – Frage zum richtigen Fadenlauf


Tritonshorn

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Quiltfans!

 

Seit ich mir die Herbstausgabe von „Burda Patchwork Quilten und Applizieren“ gekauft habe, bekomme ich die Idee nicht mehr aus dem Kopf, den Mother Earth-Quilt nacharbeiten zu wollen. Ich habe sogar von ihm geträumt. Hier kann man ihn bewundern:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=170638

 

Den MUSS ich haben, obwohl ich noch nie English Paper Piecing gemacht habe, geschweige denn einen anderen richtigen Quilt in anderen Techniken; bisher waren es nur kleinere Patchwork-Arbeiten wie Kissen oder Taschen. Trotzdem glaube ich, dass das zu schaffen ist, weil ich gern feine Handstiche mache und glücklicherweise eine Engelsgeduld habe. Die muss ich wohl auch mitbringen bei über 1500 Einzelteilen! :lol: Geeignete Stoffe habe ich mir auch schon bestellt und eifrig Schnittschablonen und Paper Piecing-Schablonen gebastelt. Dann suchte ich mir ein paar hübsche Baumwoll-Stoffreste zusammen und testete schon mal einen der kleineren Sterne:

 

Erster_Stern_Uebung_1.jpg

 

Das klappte sehr gut und machte mir auch sehr viel Spaß. Die Technik gefällt mir unter anderem deshalb so gut, weil man immer mit kleinen Teilen arbeitet, die man quasi überallhin mitnehmen kann.

 

Allerdings stellte sich mir schon beim Abpausen der Originalteile vom Schnittbogen die Frage nach dem richtigen Fadenlauf der Teile – der ist nämlich nicht eingezeichnet. Ich habe hier mal ein Foto von meinen Pappschablonen gemacht (links im Bild):

 

Schablonen_Paperpiecing.jpg

 

Kann mir jemand die Frage beantworten, in welchem Fadenlauf ich die Rauten und Dreiecke zuschneiden muss? Bei den Fünfecken habe ich einfach die untere Kante der Schablonen im (horizontalen) Fadenlauf geschnitten. Bei den Rauten habe ich ich auch eine der Seiten jeweils am Fadenlauf angelegt. Ist das richtig oder falsch? Muss ich die Rauten (und entsprechend auch die kleinen Dreiecke) so auflegen, wie sie auf dem Foto ausgelegt sind, also mit den Spitzen im senkrechten Fadenlauf? :confused:

Ich möchte natürlich die schönen Stoffe nicht ruinieren, indem ich die Teile im falschen Fadenlauf zuschneide.... Bei meinem Übungsstern war mir das erst mal egal, da ging's mir nur um das Üben der Technik mit Heften und Zusammensticheln. Den Übungsstern werde ich auf eine Einkaufstasche in einem dunkleren Grün aufnähen, die ich aber noch nicht zugeschnitten habe.

 

Eine weitere Frage: Besteht Interesse, dass ich mein Mother Earth-Projekt WIPpe, sobald ich erst mal richtig damit anfange? So was habe ich auch noch nie gemacht (also einen WIP), aber es gibt für alles ein erstes Mal. ;)

Liebe Grüße (und eine gute Nacht (schon wieder so spät!!)) :winke: -

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    7

  • Junipau

    4

  • Bloomsbury

    3

  • Eidi

    3

Ein schönes Projekt, das Du Dir da ausgesucht hast!

 

Ich habe beim Lieseln noch nie ernsthaft auf den Fadenlauf geachtet - irgendeine Seite des Vielecks liegt ja sowieso richtig:D Das einzige, worauf ich bei manchen Stoffen achte, ist das Muster - bei Vierecken macht das manchmal Sinn; je nachdem, wie die Teile hinterher zusammengesetzt werden, auch. Oder weil man einen bestimmten Effekt mit einem Muster erreichen will - da kann man dann auch bewußt schneiden (und sich vielleicht sogar mit durchsichtigen Schablonen beim Orientieren helfen). Aber bei Batiks etc. ist es eigentlich ziemlich egal! Lieseln bzw.English Paper Piecing ist ja auch ein echtes Reste-Verwertungs-Projekt (zumindest im Original).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schöner Quilt. Du wirst lange daran arbeiten dürfen.

 

Meines Wissens ist der Fadenlauf bei den Dreiecken und Rauten egal, da sowieso eine oder mehrere Seiten "falsch" liegen. Du musst dann beim bügeln sehr aufpassen, dass Du den Stoff nicht ziehst. Sonst passt es nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim Lieseln ist, weil ich das noch nie gemacht habe.

 

Und - ein WIP ist immer schön!

Viel Freude am Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schöner Quilt. Du wirst lange daran arbeiten dürfen......ein WIP ist immer schön!

Viel Freude am Projekt!

 

Das finde ich auch! Ein WIP wäre toll!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten! :hug: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht wirklich auf den Fadenlauf achten muss. So kann ich die Stoffe viel besser ausnutzen und habe weniger Reste.

 

Das einzige, worauf ich bei manchen Stoffen achte, ist das Muster - bei Vierecken macht das manchmal Sinn; je nachdem, wie die Teile hinterher zusammengesetzt werden, auch. Oder weil man einen bestimmten Effekt mit einem Muster erreichen will - da kann man dann auch bewußt schneiden (und sich vielleicht sogar mit durchsichtigen Schablonen beim Orientieren helfen).

 

Ja, das habe ich schon gesehen, dass ich mir für alle möglichen Formen auch tolle transparente Acrylschablonen kaufen kann. Sind aber ganz schön teuer, genau wie die passenden Paper Pieces, deshalb habe ich mir die Schablonen auch erst mal selbstgebastelt. Zeit spielt bei mir keine Rolle, es ist egal, wie lange etwas dauert - Hauptsache, es wird schön! :)

 

Lieseln bzw.English Paper Piecing ist ja auch ein echtes Reste-Verwertungs-Projekt (zumindest im Original).

 

Stimmt; vor 200 Jahren oder so hätten die Leute sich wohl nicht träumen lassen, dass es heutzutage extra Stoffe für Patchwork- oder Quiltprojekte zu kaufen gibt. Da wurde einfach genommen, was da war. Schöne Sache!

 

Du musst dann beim bügeln sehr aufpassen, dass Du den Stoff nicht ziehst. Sonst passt es nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim Lieseln ist, weil ich das noch nie gemacht habe.

 

Und - ein WIP ist immer schön!

Viel Freude am Projekt!

 

Vielen Dank - die werde ich bestimmt haben! Gebügelt habe ich da (noch) gar nichts; ich habe die Nahtzugaben mit dem Fingernagel um die Paper Pieces herumgefalzt und geheftet. Erst, wenn ich die Paper Pieces wieder herausnehme, wird das Ganze ein wenig von der Rückseite gedämpft.

 

Das finde ich auch! Ein WIP wäre toll!:hug:

 

Alles klar, ich mache einen Mother Earth-WIP! :super: Mal sehen, wann ich Zeit habe, so richtig durchzustarten. Ich warte auch noch auf eine Stofflieferung, die wohl noch im Laufe der Woche bei mir eintrudeln wird. Realistisch wäre ein Beginn in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester, da habe ich dann endlich mal ein bisschen mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Ich freu' mich drauf! :klatschen:

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das habe ich schon gesehen, dass ich mir für alle möglichen Formen auch tolle transparente Acrylschablonen kaufen kann. Sind aber ganz schön teuer, genau wie die passenden Paper Pieces, deshalb habe ich mir die Schablonen auch erst mal selbstgebastelt. Zeit spielt bei mir keine Rolle, es ist egal, wie lange etwas dauert - Hauptsache, es wird schön! :)

 

Sonja

 

Ich bastle mir Schablonen aus Lampenfolie, die habe ich mal im Bastelbedarf erstanden. Ein großer Bogen für ca. 3€... Das ist zwar nicht rollschneidertauglich, aber ich zeichne dann halt die Schnittlinien auf (mit Kreide oder Bleistift) und schneide entweder im 2. Durchgang mit Lineal und Rollschneider oder gleich mit der Schere.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastle mir Schablonen aus Lampenfolie, die habe ich mal im Bastelbedarf erstanden. Ein großer Bogen für ca. 3€... Das ist zwar nicht rollschneidertauglich, aber ich zeichne dann halt die Schnittlinien auf (mit Kreide oder Bleistift) und schneide entweder im 2. Durchgang mit Lineal und Rollschneider oder gleich mit der Schere.

LG Junipau

 

Super Tipp, Junipau - vielen Dank! :hug: Einen Rollschneider besitze ich eh (noch) nicht. Der steht natürlich (zusammen mit einem schönen langen rollschneidertauglichen Lineal) auf der Liste der nützlichen Dinge, die ich gerne hätte. Werde ich mir alles im Laufe des kommenden Jahres zulegen.

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(zusammen mit einem schönen langen rollschneidertauglichen Lineal)

Sonja

 

...und ein kurzes noch dazu - bei Kleinteilen ist ein langes nicht sehr hilfreich... Da gab es aber auch schon einmal einen Thread mit diversen Tips zum Geldausgeben;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

die Mother Earth gefällt mir auch sehr gut. Dein Muster ist schon sehr schön geworden - perfekt, würde ich sagen.

 

Schön, dass du uns an der Entstehung teilhaben lässt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

die Mother Earth gefällt mir auch sehr gut. Dein Muster ist schon sehr schön geworden - perfekt, würde ich sagen.

 

Schön, dass du uns an der Entstehung teilhaben lässt. :)

 

Ich kann's kaum abwarten, bis endlich die Stoffe da sind. Bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal, was English Paper Piecing überhaupt ist. Ein paar Videos bei Youtube haben mir dann auf die Sprünge geholfen. Das wird genau mein Ding! :D

Bis bald :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's kaum abwarten, bis endlich die Stoffe da sind. Bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal, was English Paper Piecing überhaupt ist. Ein paar Videos bei Youtube haben mir dann auf die Sprünge geholfen. Das wird genau mein Ding! :D

Bis bald :winke: -

 

Sonja

 

Super! Ich freu mich mit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Super! Ich freu mich mit! :)

 

Danke! :):hug:

 

Endlich sind auch die anderen Stoffe angekommen, juchuuu!! :jump: Ich könnte also wirklich bald (nach Weihnachten) mit meinem WIP anfangen. Da gibt's dann auch Bilder von den schönen Stoffen. Ach, hätte ich doch jetzt schon die Zeit... (seufz)

 

Eine Frage zu den Stoffen hätte ich, ehe es losgeht. Es lag ein Pflegehinweis dabei, der mir empfiehlt, die Stoffe nur kalt per Hand zu waschen. Jetzt hatte ich in der Burda Patchwork aber gelesen, dass man die Stoffe so heiß wie möglich waschen soll, um überschüssige Farben auszuwaschen (und wahrscheinlich auch, falls doch was einläuft). Der Quilt wird aber kein Gebrauchsdecke, die dann sicher gelegentlich gewaschen werden müsste, sondern ein Wandbehang, der die große kahle Stelle über meinem Bett zieren soll. :)

Meine Frage(n): Muss ich die Stoffe überhaupt waschen? Wenn ja, bei welcher Temperatur? Mit welchem Waschmittel? :verwirrt:

Oder reicht es, die Stoffe mit 'ner Blumenspritze oder so anzufeuchten und heiß trockenzubügeln? Darf man die Stoffe überhaupt knallheiß bügeln? Ich kenne mich noch gar nicht aus mit Patchworkstoffen... :nix:

Ich kann mir vorstellen, dass die Fragen schon oft gestellt wurden, aber wie gesagt: Für mich sind die Themen Patchworken und Quilten brandneu.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Bearbeitet von Tritonshorn
Danksagung vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage(n): Muss ich die Stoffe überhaupt waschen? Wenn ja, bei welcher Temperatur? Mit welchem Waschmittel? :verwirrt:

 

Das ist eine der elementarsten Fragen des Patchworkens ;). Und es gibt genau zwei Antworten:

1. Vorwaschen nicht nötig, mache ich nie.

2. Natürlich wasche ich vor, die Stoffe können einlaufen und - schlimmer noch -färben.

 

Ich gehöre zur Kategorie zwei und wasche alle meine Stoffe vor. Einfach Buntwäsche 30° C. Ich gebe noch Farbfangtücher dazu und wenn ich sehe, wie die immer aussehen, ist es mir doch sicherer.

Es werden sich aber sicher auch Stimmen melden, die nie vorwaschen und auch noch nie ein Malheur erlebt haben. Es kommt also darauf an... :rolleyes:

 

Ansonsten: Ein schönes Projekt hast Du Dir ausgesucht! Aber Vorsicht: Lieseln macht süchtig! ;)

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche im Normalfall auch vor, wenn die Stoffstücke nicht allzu winzig sind (bei Charmpacks wird es schwierig)... Meistens lege ich sie kurz unter die Kettelmaschine, damit sie nicht so ausfransen.

Kleine Stücke ziehe ich auf der Hand durch heißes Wasser, wenn sie ausbluten auch mehrmals durch jeweils frisches Wasser, und hänge sie dann tropfnaß auf. Dann lassen sie sich leichter bügeln.

Da die Stoffe aus reiner Baumwolle sind, kann man sie auch bedenkenlos bügeln (ich gehe mit voller Leistung und Dampf ran, lieber vor dem Nähen alles austesten:))

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch vor, meist im Handwaschbecken, da sehe ich dann, ob und wie der Stoff Farbe lässt. Manchmal bügle ich dann trocken. Wenn bei großen Mengen schnell gehen soll, kommt der Stoff auch schon mal in den Trockner.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eidi, Junipau und Bloomsbury: Vielen Dank für Eure Antworten! :hug: Ich denke, ich werde die Stoffe mit der Hand waschen (ohne Waschmittel...?), sie vorher abketteln, maximal ein wenig ausdrücken (nicht schleudern) und zum Trocknen aufhängen. Das kann ich heute noch in Angriff nehmen, damit ich nächste Woche auch wirklich loslegen kann.

 

Ansonsten: Ein schönes Projekt hast Du Dir ausgesucht! Aber Vorsicht: Lieseln macht süchtig! ;)

 

Ja, ich fürchte auch, dass ich davon süchtig werde. Ich habe eh eine Vorliebe für Puzzles mit viiielen Teilen! :D

Liebe Grüße :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde die Stoffe mit der Hand waschen (ohne Waschmittel...?), sie vorher abketteln, maximal ein wenig ausdrücken (nicht schleudern) und zum Trocknen aufhängen.

Ich habe es mir zur Regel gemacht, den Stoff vorher so zu waschen wie auch das fertige Stück gewaschen werden soll. Wenn er das nicht aushält, habe ich mir wenigstens die Näharbeit gespart. Es nützt ja nichts, wenn Du ihn jetzt wie ein rohes Ei behandelst und wenn das fertige Teil dann doch mal richtig gewaschen werden muss, fängst Du an zu schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir zur Regel gemacht, den Stoff vorher so zu waschen wie auch das fertige Stück gewaschen werden soll. Wenn er das nicht aushält, habe ich mir wenigstens die Näharbeit gespart. Es nützt ja nichts, wenn Du ihn jetzt wie ein rohes Ei behandelst und wenn das fertige Teil dann doch mal richtig gewaschen werden muss, fängst Du an zu schwitzen.

 

Hmmmm, da ist was dran... Glücklicherweise bin ich doch noch nicht dazu gekommen, die Stoffe zu waschen, und vor Weihnachten wird das auch nix mehr. Dann werde ich wohl doch ein wenig Waschmittel ohne Aufheller benutzen. Ich schätze, da wird dann auch was von der überschüssigen Farbe ausbluten. Danke für den Tipp, Eidi! :hug:

Bis nach Weihnachten, liebe Leute; ich wünsch' Euch allen ein wunderbares, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!

Bis bald :winke: -

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl doch ein wenig Waschmittel ohne Aufheller benutzen. Ich schätze, da wird dann auch was von der überschüssigen Farbe ausbluten.

Genau, Colorwaschmittel oder auch Feinwaschmittel. Kleinere Stücke als FQ wasche ich auch nicht vorher, die bügele ich mit viel heißem Dampf und hoffe das beste.

Danke für den Tipp, Eidi! :hug:

Bis nach Weihnachten, liebe Leute; ich wünsch' Euch allen ein wunderbares, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!

Aber gern! Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. Allen anderen natürlich auch! nikolaus_3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...