Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

IDEAL Zickzack Nähmaschine


Ingrid1955

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute eine Ideal Zickzack-Maschine für 60 EUR erstanden, 18 kg schwer, mit Holzanschiebetisch und Koffer. Nach anfänglichen Einfädelschwierigkeiten läuft sie gut. Sie hat einen Motor (Victoria Type EL 58 TV, 220V, 85W). Auf ihrer unteren Vorderseite ist JA.37.21124 eingeprägt. 2 Bilder (vom Computer abfotografiert) füge ich an (was hoffentlich geklappt hat). Kann es sein, dass die Maschine aus England stammt? Bei der Stichlängeneinstellung stehen nämlich F und R (forward und reverse) und beim Nähfussdruck up und down. Hat eine/r von den Maschinenfreaks eine Idee, woher sie ist und wie alt sie sein kann?

Bearbeitet von Ingrid1955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingrid1955

    11

  • haca

    6

  • freedom-of-passion

    2

  • Flickschneider

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

2 Bilder (vom Computer abfotografiert) füge ich an (was hoffentlich geklappt hat).

Auf so eine Idee muß man auch erst mal kommen! :D

Dient das der Umgehung des Copyrights? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Ich hatte mir das Bild vom Internet-Angebot mit dem Handy vom PC abfotografiert, damit ich sichergehen konnte, die richtige Maschine mit allem Zubehör zu erhalten. Für meine Anfrage hier dachte ich, dass ich diese Bilder einfügen und mir das Originalfoto ersparen kann. Wenn ich damit das Copyright (des Vorbesitzers?) an den Bildern verletzt habe, war das unwissentlich und tut mir leid.

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

auch, wenn die Absicht eine gute war, darfst du trotzdem diese Bilder nicht einstellen, es sei denn, der Fotograf hat dir die Erlaubnis erteilt.

 

Am einfachsten loeschst du sie wieder und machst deine eigenen Bilder, sobald du die Maschine hast. Herzlichen Glueckwunsch uebrigens, zur neuen !

 

Liebe Gruesse, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein Bild auf dem Monitor abzufotografieren, selbst mit einer Digitalkamera, ist so ähnlich, als wenn man Fehler in einem Textverarbeitungsprogramm mit Tipp-Ex korrigiert.

Die Daten, die man (mittels Browser) auf dem Rechner hat, liegen bereits in bester Form zur Weiterbearbeitung oder -verbreitung vor.

Aus diesem Grund ist der Copyrightbruch auch so leicht.

 

Ich muß allerdings zugeben, daß abzeichnen eine legale Möglichkeit wäre! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt, Fehler ist korrigiert.

Zu meinem "Verdacht" ENGLAND: in der Gebrauchsanleitung "Wie man sich an der Ideal Zickzack-Nähmaschine erfreut und sie bedient" - was für eine nette Überschrift - ist die Beschriftung der Bilder auf englisch und der restliche Text hat einige Schreib- und textliche (Übersetzungs-?) Fehler.

Das Fußpedal ist aus Metall und kann wohl noch verstellt werden auf "Vollgas" oder "halbe Kraft".

Ein schönes Teil und sauschwer, mein Rücken hat beim Transport einen kleinen Knacks abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

die Bilder sind viel schöner, man kann auch viel mehr erkennen ;)

 

Ist das eine schöne Maschine!!! Wie näht sie denn, bist Du zufrieden?

 

Die "alten" Bedienungsanleitungen sind mitunter sehr amüsant zu lesen. Ich habe eine Singer 237 vom Ende der Sechziger und dort sind Bilder einer adretten Hausfrau im schwingenden Röckchen zu sehen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Haniah,

 

nähmäßig bin ich noch in der Testphase, die Fadenspannung stimmt noch nicht ganz. Verschiedene Stöffchen probiere ich gleich aus, man kann den Transporteur auf verschiedene Stoffarten einstellen.

Ich bin aus der Patchworkecke und nähe hauptsächlich Baumwollstoffe. Ich habe eine große Janome MC 6600, weshalb mein Mann nicht so recht versteht, warum ich mir trotzdem so ein Schätzchen gekauft habe. Aber ich finde es zwischendurch einfach schön, "so wie früher" ratternd, mechanisch, nur geradeaus und zickzack zu nähen. Es fühlt sich einfach anders an!

Mal sehen, ob ich hier im Forum etwas über das neue Teil erfahren kann.

 

Ingrid aus Moers (Niederrhein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich hier im Forum etwas über das neue Teil erfahren kann.

 

Hallo Ingrid,

 

dieses Modell habe ich bisher noch nicht gesehen, stammt aus Japan. Den genauen Hersteller kann ich nicht identifizieren, kommt aber auch nicht drauf an, vielleicht Janome. Die Transporteurversenkung ist etwas ungewöhnlich angebracht, der Greifer ist offensichtlich querstehend. Ein Foto von der Unterseite wäre nett. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, haca,

"J" = Japan?

In der Anleitung steht beim Nadeleinsetzen "flache Seite der Nadel nach rechts ... einfädeln von links", die Nadel sitzt aber wie bei den heutigen Maschinen, also flache Seite hinten und Einfädeln von vorne in der Maschine. Vielleicht wurde die Nadelhalterung mal erneuert?

3x Unterseite, bitte schön:

IMAG0795.jpg.4eeee56a7fb297783b2a18d5aed5a992.jpg

IMAG0796.jpg.8d39988d0e0132e6b5a650eace5e343f.jpg

IMAG0797.jpg.76866f8fa87194b012aaa42b9379140c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht beim Nadeleinsetzen "flache Seite der Nadel nach rechts ... einfädeln von links", die Nadel sitzt aber wie bei den heutigen Maschinen, also flache Seite hinten und Einfädeln von vorne in der Maschine. Vielleicht wurde die Nadelhalterung mal erneuert?

 

Unwahrscheinlich. Ich tippe eher darauf, dass der Passus in der Anleitung aus einer früheren Anleitung für eine andere Maschine übernommen wurde und dadurch ein Fehler reingekommen ist. Wenn die Nadel wie beschrieben eingesetzt werden müsste, dann würde unten auch der Greifer quer stehen. Die Nadelstellung kann man nicht einfach so umbauen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

Danke für die Fotos! Ja, dieses „J“ steht für Japan, nähere eindeutige Aufschlüsse geben die Gesamtziffern aber kaum. „J-C4“ deutet laut Google angeblich auf Morse hin, was auf Toyota als Hersteller hindeuten würde – aber das kann auch anders sein ...

 

Die Anleitung ist beim Thema Nadeleinsetzen natürlich falsch. Enthält die Anleitung Fotos von der Nähmaschine, die passen, oder enthält sie nur Text?

 

Ich würde stark annehmen, dass die Nähmaschine so eine Art Halbgrau-Import ist, damals gab’s viele Kanäle, über die die Nähmaschinen oder Teile von Japan nach Deutschland gelangten, mit Motor usw. wurden sie erst hier ausgestattet – das Grün des Motors scheint auch nicht ganz zum Grün der Nähmaschine zu passen. In Anleitungen wurde nicht viel Geld gesteckt, da es darum ging, die Nähmaschinen so günstig wie möglich anzubieten – und es waren vergleichsweise kleine Kontingente des jeweils gleichen Modells, die mit solchen Anleitungen bestückt werden mussten.

 

„Ideal“ steht auf der Maschine nur, damit da irgendetwas steht.

 

Beim Reinigen würde ich an deiner Stelle auch mal einen Blick unter die Metallplatte hinter dem Greiferbereich werfen, wo die beiden Zahnräder sind – altes Fett hat manchmal eine seltsame Konsistenz ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, haca,

 

danke für deine Nachforschungen.

Die Maschine ist in der Anleitung so wie sie vor mir steht abgebildet, dann wurde die Textpassage mit der Nadel wohl falsch übernommen (wie Frieda vermutet hat).

Mit dem Motor hast du wahrscheinlich Recht, das Grün ist anders.

Reinigung: kann ich mich als Laie darantrauen? Mit Petroleum die klebrigen Stellen abreiben?

Ca. 30 zu ölende Stellen sind genau beschrieben. Nähmaschinenöl habe ich.

Bei der Maschine war noch ein Anschiebetisch aus Holz, der (durch Feuchtigkeit?) leicht verzogen und kippelig war. Ich habe ihn mit einem nassen Lappen bedeckt und mit einer Bücherkiste beschwert ... er ist schon fast gerade geworden. Ich hoffe, das bleibt dann auch so.

IMAG0799.jpg.dc9adcb2007c8b1f1b49a9cdb15beb65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung: kann ich mich als Laie darantrauen? Mit Petroleum die klebrigen Stellen abreiben?

 

Aber ja, nur zu! ;)

 

Auch die diversen Threads hier zur Reinigung der alten Singer 15 von Haniah und Maria helfen dir dabei sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

dieses Modell habe ich bisher noch nicht gesehen, stammt aus Japan. Den genauen Hersteller kann ich nicht identifizieren, kommt aber auch nicht drauf an, vielleicht Janome. Die Transporteurversenkung ist etwas ungewöhnlich angebracht, der Greifer ist offensichtlich querstehend. Ein Foto von der Unterseite wäre nett. :)

 

sd15.gif

 

das ist eine janome aus der dinosaurierzeit

 

die transporteurversenkung ist auch bei den pfaff-janome-maschinen verwendet worden (gritzner, kayser, pfaff 204)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Mail mit Bildern an Janome geschickt, mal sehen, ob die antworten.

Ansonsten habe ich die Maschine heute gesäubert und geölt, sie läuft gut.

Dann habe ich den Beitrag von tijastar entdeckt:

Die Ideal Zick Zack und ich - erste Schritte HILFE - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Im Beitrag Nr. 10 stellt Muschelsucher ein Bild ihrer Ideal-Maschine mit Koffer ein, sie sieht aus wie die viel jüngere (modernere) Schwester meiner Maschine aus, der Holzunterbau ist gleich, der Koffer ist ähnlich.

Danke für eure Hilfe, ich bin glücklich mir meinem neuen Altertümchen.

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

die Ideal in dem anderen Thread ist von Brother für Quelle hergestellt worden, sie hat mit deiner Nähmaschine nichts zu tun.

 

Freut mich, dass deine gut läuft! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

unter den vielen Ideal Typen gibt es zwei, die aufgrund ihrer Häufigkeit "die" Ideal sind.

Einmal die Ideal Zick-Zack (Spezial/Deluxe) mit mitgehendem Greifer und die Ideal Automatic mit querstehendem Greifer, so wie auch bei Deiner Maschine. Beide Maschinen stammen von Brother.

 

Deine Maschine scheint mir aus den Anfängen des Imports japanischer Maschinen zu sein. Die Beschriftung deutet daraufhin, daß einfach eine für den amerikanischen Markt bestimmte Maschine genommen wurde. Der Motor wurde vermutlich in Deutschland hinzugefügt.

Nach dem bisher geschriebenen habe ich keine Zweifel, daß es sich um eine Janome handelt.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Janome Deutschland, denen ich Bilder der Maschine gemailt hatte, schrieb gerade, dass die Maschine nicht von Janome ist. Egal, dann nähe ich halt auf einer schönen Unbekannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome Deutschland, denen ich Bilder der Maschine gemailt hatte, schrieb gerade, dass die Maschine nicht von Janome ist. Egal, dann nähe ich halt auf einer schönen Unbekannten.

 

Finde ich super von Janome, dass die sich gemeldet haben!

 

Das MUSS aber nicht heißen, dass sie nicht von Janome stammt ... selbst wenn es sicher eine Janome wäre, hätte es mich sehr überrascht, wenn sie sie hätten identifizieren können.

 

Aber „schöne Unbekannte“ sind ja meist besonders reizvoll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... selbst wenn es sicher eine Janome wäre, hätte es mich sehr überrascht, wenn sie sie hätten identifizieren können.

 

wieso das? Ich dachte, solche Firmen hätten so etwas wie ein Archiv, in dem alle produzierten Schätzchen verzeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso das? Ich dachte, solche Firmen hätten so etwas wie ein Archiv, in dem alle produzierten Schätzchen verzeichnet sind.

 

In Japan sicher aber ob die Niederlassung in Deutschland weiß was vor 50 Jahren verkauft wurde?

 

Ich vermute, daß Wissende aus der J-A xx Kennzeichnung der Herstellungsort bestimmen können.

Vielleicht sollten wir einmal J-A xx Kennzeichnungen bekannter Maschinen sammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso das? Ich dachte, solche Firmen hätten so etwas wie ein Archiv, in dem alle produzierten Schätzchen verzeichnet sind.

 

Die japanischen Hersteller waren damals viel arbeitsteiliger und dezentraler organisiert als z.B. die deutschen, mit zahllosen Zulieferern, dazu kamen die teils schwierigen Importbedingungen nach Deutschland, wo die Nähmaschinen teils erst vor Ort zusammengestellt bzw. -gebaut wurden – darüber können die japanischen Firmen kaum ein brauchbares Archiv haben. Anders sieht’s bei den „offiziellen“ Modellen aus, die Janome in Kooperation mit Pfaff vertrieben hat, oder über ihre Marke New Home in den USA – aber diese Modelle sind längst nicht so rätselhaft wie deine schöne Unbekannte.

 

Kann aber gut sein, dass sie tatsächlich nicht von Janome ist – ich halte die Augen offen, sobald ich ein irgendwie geartetes brauchbares Indiz habe, melde ich es hier. ;)

 

Ich vermute, daß Wissende aus der J-A xx Kennzeichnung der Herstellungsort bestimmen können.

Vielleicht sollten wir einmal J-A xx Kennzeichnungen bekannter Maschinen sammeln?

 

Ich hab mal ein paar miteinander verglichen, kam aber auf keine eindeutigen Ergebnisse – in den Yahoo-Foren dürfte es dazu ausgedehnte Versuche geben ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

bitte schicke mir ein Bild von der Ideal- mit etwas Glück habe ich ein Handbuch dafür ;-) Die in deinem anderen Fred gezeigte Ideal ( beige) ist ein Brother- Altertümchen.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.