Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 12.9.- 18.9.11


nutsew

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    44

  • nutsew

    44

  • 2nut

    33

  • arcubalista

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soooo, die dritte Joana Variante ist fertig. Gefällt mir persönlich am besten!

 

Gefällt mir nehme ich ;) Die ist wirklich toll geworden... freu mich schon auf nach dem Urlaub, wenn ich dann auch endlich nochmal eine nähen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Joana!

 

Und jetzt die Bilder von meiner ersten Babykombi (also die erste selbst genähte ;))

 

Die Hose schön zum Mitwachsen, am Anfang kann man die Bündchen einfach reinstecken.

 

IMG_1091.jpg.01bfe9413dd5f7f2edaf13eaab5dccb8.jpg

IMG_1087.jpg.45fb41ea1cfb9828f0a22beca2cf0078.jpg

IMG_1085.jpg.6f37e9c6f4f569894a488b81adcafdb5.jpg

IMG_1090.jpg.fa6c673dd873d909998b0368ae4ad301.jpg

IMG_1089.jpg.9f8b4e7bb7575f2abe4096838c037e89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine süße Kombi, Rike! Und auf deinen Einfassstreifen bin ich total neidisch. :o Ich steh mit den Teilen sowas von auf Kriegsfuß, es klappt einfach nicht.

 

Dafür hab ich mal wieder gebastelt. Noch sieht es nicht so aus, wie es soll, aber egal. Das wird. :D

Bei Ernstings family gibt es unter Neues eine hübsche Jeansweste (in Kombi mit nem Shirt). Mit Wiener Nähten :cool: Und da ich schon immer mal aus nem Shirtschnitt ne Weste basteln wollte, war das jetzt der perfekte Zeitpunkt. Allerdings hab ich keinen Schnitt mit Wiener nähten und normalen Ärmeln hier, also hab ich Muriel von FM verbastelt. Soweit schaut es gut aus, morgen mal Anprobe am Kind und dann Saum, Hals und Arme begradigen und versäubern. Oder in die Tonne treten :D

Da das eh ein Übungs- und Probeteil war, hab ich mich gleich mal an der französischen Naht versucht. Sieht echt gut aus und mit ein bissel übung geht das auch fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elawen ich freu mich auch.. wir werden super arm werden.. aber endlich kann ich mal schicke stöffchen kaufen gehen.. hihi

 

ich bin echt gespannt was das wird..

 

 

ich hab ganz viele tolle sachen gesehen.. eine hefthülle, eine joana (ich liebe grün) , eine baby Kombi, das ist echt toll mit dem bündchen.. udn wie schaffst du das so sauber mit den einfassstreifen? hast du da nen trick dabei?)

oh man nun hab ich die hälfte schon wieder vergessen.. :confused:

 

@stoffmarktler ich find die stoffe ja total schick.. freu mich für euch das ihr so ne tolle beute gemacht habt..

 

@me ich habs auch endlich fertig

für meine freundin zur geburt ihrer mausi ein schnuffeltuch.. momentan kann sie es als kuschelunterlage nehmen und wenn baby groß genug ist wird es nen schnuffeltuch. und wenn baby alt ist, dann ist es eine schöne erinnerung...

 

maja+elaine.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Süße Kombi. Da wird sich euer Würmchen sehr wohl drin fühlen.

 

@Stoffmarktler: Tolle Ausbeute. Bin noch auf den Rest gespannt.

 

@Linda: Die Joana sieht sehr schön aus und steht dir wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Wooooooow. Die Kombi ist wunderschön! Der Stoff des Shirt gefällt mir ja auch mal so richtig gut!! . Der Hosenschnitt war jetzt aus der aktuellen Ottobre, oder? Ich suche nämlich auch nach einer Babykombi. Meine Freund bekommt im November ihr Baby und da hätte ich auch gerne ein Willkommensgeschenk......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Rike,

die Kombi ist wunderschön, der Stoff ist total klasse. Das Farbwechselgarn kann ich nicht erkennen, aber ich hab die Brille auch nicht auf ;-)

 

Alex,

jap, wir klönen dann mal, aber nicht auf dem nächsten Stoffmarkt! Ich kann nicht schon wieder soviel Geld verbrennen.. smiley_emoticons_panik2.gif

Wie wäre es mit einem lokalen Nähtreff, wir ballen uns ja doch sehr um Hannover rum?

 

Beim Stenzostand war schon um kurz nach 9 ein gedränge. Das ärgert mich so, da waren soooooo schöne Jersey und ich war zu blöd. *grrrr*

Ich war leider zu blind, die Stände voneinander zu unterscheiden. Wo war das denn?

 

So, letzter Teil der Stoffbeute. Oben 3x Sweat, Mitte 3x Jersey, unten 3x Cord.

IMG_9910_hs.jpg.c180786326e5c94c3149e6395f35048f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva: Der Stenzostand ist immer direkt neben dem Kurzwarenstand. Eigentlich braucht man nur gucken wo am meisten los ist.... :rolleyes: Nächstes Mal werde ich mich da mal mehr durchsetzten! ;)

 

Es ist unglaublich. Ich wunder mich, warum mir heute mein Arm so weh tut.....kann eigentlich nur Muskelkater vom Tütenschleppen sein. :D Winterstoffe sind einfach soooooooo schwer. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja du hast halt nicht ausreichend trainiert :D. Hab ich dir doch gesagt, dass du üben musst :)

 

@Eva: Auch sehr schön, deine Beute kann sich wirklich sehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies,

 

der Flohmarkt war so lala... es reicht für ein paar günstige Stoffe von Karstadt. Aber meine Kürbismarmelade bin ich komplett losgeworden:D

 

@Stoffmarkt: Wow, das ist je eine fette Stoffausbeute. Ich war noch nie auf dem Stoffmarkt, würd aber ganz gern mal hin. Für mich käme dann wohl Hamburg in Frage, ich glaub der ist da irgendwann im Oktober.

 

@Arcubalista: Deine Babysachen sind supersüß. Bekommst du einen Jungen oder ein Mädchen?

 

@smilelynn: Die Joana ist toll und so ein süßer Aufnäher. Häkelst du die?

 

@Zeraphine: Das Schnuffeltuch ist echt toll. Gefällt mir gut. Ich wollt immer mal eins von meinen gebatikten Spucktüchern besticken lassen, mit Namen und so. Aber da ich keine Stickmaschine hab und der nächste Stickladen 30 km entfernt ist, verschieb ich das ständig.

 

Ich bin noch fleißig am Fleecestoff und hoffe es bald fertig zu bekommen. Bin jetzt schon ganz stolz, so sauber und ausdauernd nähe ich selten..;)

 

Wünsch euch frohes schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

tolle Stoffmarktausbeuten habt ihr gemacht, der nächste Stoffmarkt ist hier erst Ende Oktober, aber da freu ich mich drauf, das erste mal ohne Kinder!!! ;-)

 

@smilelynn

die joanana gefällt mir gut, schöne Stoffkombi und die Blume ist eh mein Favorit!

 

@rike

süße Babykombi und der Einfaßstreifen ist wirklich perfekt!!!

 

@sandra

ich finde französiche Nähte auch toll!!! Vor allem bei Hosentaschen genial oder auch gut bei Kissenhüllen, mach ich auch gerne mal, wenn ich die Overlock nicht extra umfädeln möchte! ;-)

 

Ich muß heute noch Kofferpacken, morgen geht es für eine Woche an den Bodensee.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smilelynn: Die Joana ist toll und so ein süßer Aufnäher. Häkelst du die?

 

Hallo, der Apfel ist gehäckelt, aus einem Buch mit Häckelanleitungen für jenste Minis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine baby Kombi, das ist echt toll mit dem bündchen.. udn wie schaffst du das so sauber mit den einfassstreifen? hast du da nen trick dabei?)

 

eine süße Kombi, Rike! Und auf deinen Einfassstreifen bin ich total neidisch. :o Ich steh mit den Teilen sowas von auf Kriegsfuß, es klappt einfach nicht.

 

Dafür hab ich mal wieder gebastelt. Noch sieht es nicht so aus, wie es soll,

 

Nen Tric hab ich da eigentlich nicht für. Ich habe ganz normalen Jersey benutzt (ein altes T-Shirt, das vom Farbton her sehr gut passte). Ich hab den Streifen 3cm breit zugeschnitten wie in der Anleitung angegeben. Dann hab ich in mit viiiiiiiiiieeeeeeelen Nadeln rechts auf links gesteckt. Dabei schön dehnen, sodass sic der Stoff um die Rundung legt. An nach außen gebogenen Kanten stark dehnen, an nach innen gebogenen Kanten eher nicht. Also konvex, konkarv und so. Bei konvex dehnen, bei konkarv nicht *ggg*

Dann schön mit der Ovi festnähen (schön den Differentialtransport einstellen, damit der Ausschnitt nicht gedehnt wird).

Danach braucht man noch mehr Nadeln :D Einfasstreifen nach vorne umklappen, um die Nahtzugabe legen und den überstehenden Stoff nach innen einschlagen, feststecken, cm für cm... Ich stecke die Nadeln immer schräg rein, da ich normalerweise quer stecke aber der Streifen ja sehr schmal ist. Und dann kommt mein Nahtschattenfuß zum Einsatz, geht aber auch gut ohne. Nadelosition einstellen, langsam nähen und gut aufpassen. Ich habe jetzt auch wie Andrea vorschlug mit dem normalen Geradstich abgesteppt. Der ist für diesen Zweck noch dehnbar genug.

 

@Rike: Wooooooow. Die Kombi ist wunderschön! Der Stoff des Shirt gefällt mir ja auch mal so richtig gut!! . Der Hosenschnitt war jetzt aus der aktuellen Ottobre, oder? Ich suche nämlich auch nach einer Babykombi. Meine Freund bekommt im November ihr Baby und da hätte ich auch gerne ein Willkommensgeschenk......

 

Danke :hug: Der Schnitt ist zusammengebastelt aus Zwergenverpackung, einer vorhandenen Babyhose und das ganze dann auf einen Ottobreschnitt gelegt (Gr. 62) und die Länge "vorderer Zipfel bis hinterer Zipfel" (gibt ja keine Außenbeinnaht) auf Größe 56 runtergerechnet. Bündchen pi mal Daumen. Hilft dir wohl nicht wirklich weiter :D Aber in Gr. 62 find ich die Hose aus der 1/2010 schön (das ist die, wo ich verglichen habe). Wenn du den Bund oben kürzt und stattdessen ein Bündchen machst, müsstest du ein ähnliches Ergebnis erzielen. Wenn du Größe 56 so wie meine willst, dann kann ich dir den Schnitt aber auch schnell abzeichnen und zuschicken.

 

Rike,

die Kombi ist wunderschön, der Stoff ist total klasse. Das Farbwechselgarn kann ich nicht erkennen, aber ich hab die Brille auch nicht auf ;-)

 

Das Farbwechselgarn (also UV-Garn) war auf der Bluse, die ich meiner Mama zu Weihnachten geschenkt habe. Bärbel hatte nur nachgefragt, wie es ihr gefiel ;)

In blau gefiel der Stoff mir eigentlich nie so gut, hatte ihn aber gekauft, weil er zu meiner Schwiegermutter passt. Mitlerweile gefällt er mir auch in blau und ich hätte ihn ja jetzt doch gerne noch in rot :rolleyes:

 

@Arcubalista: Deine Babysachen sind supersüß. Bekommst du einen Jungen oder ein Mädchen?

 

Schön, dass du fragst! Das beruhigt mich nämlich *ggg* Prognose ist Mädchen, aber da man das bei Mädchen ja nie so genau wissen kann, wollte ich es möglichst neutral halten. Betüddeln könnte man dann ja immer noch ;)

 

@rike

süße Babykombi und der Einfaßstreifen ist wirklich perfekt!!!

 

Aber auch nur von außen ;) Von innen läuft die Naht halt nicht immer auf dem Einfasstreifen, aber deswegen näht man ja auch erst von innen an, weil es da nicht so schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

im Moment teste ich Schnitte auf Verständlichkeit. Die Sachen nähe ich für meine Kinder und mich. Sind also nicht für den Verkauf. Darf ich Bilder von den Sachen hier zeigen? Ich bin da grad etwas unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

im Moment teste ich Schnitte auf Verständlichkeit. Die Sachen nähe ich für meine Kinder und mich. Sind also nicht für den Verkauf. Darf ich Bilder von den Sachen hier zeigen? Ich bin da grad etwas unsicher.

 

Na klar. Ob du den Schnitt gekauft hast oder testest ist ja egal. Du darfst nur keine "Werbung" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist wieder zu Hause, mal sehen ob er noch einmal nach köln muß, nächste Woche soll die Kleine im Kindergarten schlafen.

Wenn das Probleme macht, wird er wieder hinfahren, ich dann am Dienstag hinterher da er am Mittwoch Geburtstag hat.

Jetzt werde ich mich mal fertig machen, gehen gleich zu einer goldenen Hochzeit und sind zum Essen eingeladen. Ich werde da das genähte Kleid/Tunika anziehen.

Später gibts dann Bilder:D

 

@Stoffmarktgeher: Viiiiiiiel Spaß und bitte, bitte zeigt bald was von eurer Ausbeute. Ich bin ja schon so neugierig.

 

Mein Stoff hängt noch auf der Leine kann ein paar Tage dauern bis ich die Bilder zeigen kann.

 

Ja, schaffen schon, die Frage ist nur wie :D Bin da etwas ehrgeizig veranlagt... :rolleyes:

 

Ich wünsche Dir viel Glück, ein bisschen Ehrgeiz schadet ja nicht.

 

Der nächste Termin in Hannover ist am 5.11. :D

Ich dachte der nächste ist erst wieder im Frühjahr.

 

@Stephanie, tja als ich zu Hause war viel mir ein das ich ja gar keine Hosenstoffe gekauft habe und auch keinen Stoff für Shirts, mal sehen.

 

@Rike, ein tolles Shirt, schicke Details.

1ach wie süß die Babykombi, einfach entzückend.

@ Insa, eine tolle Ausbeute

@ Eva,wow, super schöne Stöffchen lila ist auch meine Farbe.

@Bianca ine tolle Jogginghose, schöne Farben.

 

@ Smylin, ganz ganz schick die Joana,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

also, da ist sie: Es ist eine Fleecejacke geworden!*stolzwieoskarwennauchnichtperfekt*

 

Und ich bräuchte mal Hilfe/einen Tipp. Ich überlegen entweder einen RV oder so Mantelknöpfe mit Schlaufen zum schließen zu verwenden.

RV wär wohl wärmer, da das ja dann richtig dicht ist und bis oben/unten durchgehen kann. Aber ich hab etwas angst ihn einzunähen...:(

Mit den Knöpfen (das will mein Mann) würd ich einfacher hinkriegen, Knöpfe sind eh kein Problem und da es so große Mantelknöpfe sind, würd ich aus Band einfach so schlingen machen. Aber dann ist es halt bei Wind nicht ganz dicht... Schwierig. Ich will es mir halt auf den letzten Stichen nicht versauen. :(

Habt ihr ne Lösung für mich? Ich hab mal extra fotographiert, wie das an der RV Stelle aussieht. ich müsste das dann erstmal wieder auftrennen und dann wohl da rein setzen. Aber ob ich das auch wieder zu krieg, ohne das es Mist aussieht ---Ahhh, angst:(

004.jpg.3d7d649e41a9fc68c762919bc383083a.jpg

1640702836_006(2).jpg.f9a4fe492737deef2712c999bae4abab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Reissverschluss auch immer praktischer.

Ist die Jacke gedoppelt? Dann kannst du dein Reissverschluss eigentlich total einfach ein nähen BEVOR du wendest! Mir persönlich wäre es nun zu umständlich den noch ein zu nähen.

Versuch das doch einmal bei einer doppelten Jacke, da nähst du den Reissverschluss einfach mit in die Naht ein, ist wirklich nicht schwierig.

 

Im jezigen Zustand würde ich zu Knöpfen tendieren, weil ich zu faul wäre nochmals auf zu trennen.

 

Habe übrigens letzten Winter eine ähnlich Jacke genäht mit einer solchen Kapuze.Werde diesen Winter nochmals eine machen. Die ist auch gedoppelt und der Reissverschluss liegt innen.

Foto-1.jpg.9381adfa50e0863cc69ca3e09faa8a65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

Ja, vorher einnähen. die sind ja ganz teilbar und nicht wie bei Hosen :klatsch:

 

Ich seh grad genau vor mir wie es geht. Schade, das es dazu nun zu spät ist. Aber da merkt man ja wieder das ich Änfängerin bin...:D

 

Okay, ich schau mal was die anderen noch so vorschlagen.

Der Stoff von deiner Jacke gefällt mir auch sehr gut. wäre ja auch Jungskompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.