Zum Inhalt springen

Partner

eine frage an die kräuter(hexen) unter euch ;-)


Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich möchte für einen markt div.kräuterkissen nähen. letztes jahr hab ich welche mit kirschkernen und dinkel genäht. nun sollen es eben duftende kräuterkissen werden.

 

es gibt doch diese duftenden kleinen kissen, die helfen sollen, beim einschlafen, gegen kopfweh usw

 

ich hab nur das problem, WAS kommt denn da rein?? und WIEVIEL von jedem??? und WAS ist für was gut?????

es soll ja nachher nicht das gegenteil bewirken :freak:

 

ich stelle mir das ungefähr so vor:

für ein kissen zum einschlafen kommt rein:

xxxx g lavendel

xxxx g ?????

xxxx g ????? usw...

 

klar es kommt auch immer auf die größe der kissen an, wieviel inhalt man reingibt. aber das kann ich ja dann hochrechnen.....

 

ich war gestern in div. buchladen und reformhäusern. es gibt etliches an literatur über kräuter, aber die meisten behandeln das thema tee herstellen oder wie lege ich mir einen kräutergarten an.

im net hab ich auch schon geschaut, aber das gibt auch nicht so viel her, die meisten seiten sind zum direkten kissen verkauf ohne detaillierte inhaltsangabe

 

es wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!!!!! :)

 

schöne kräuterhexen grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shogi27

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • nervding

    1

  • samboehm

    1

Hallo,

gib mal unter google da stichwort duftkissen ein. Da kommen jede Menge Infos dazu.

Leider kann ich keine Links einfügen.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Kissen etwa 15 auf 20 cm und stopf sie relativ fest aus mit

 

etwa 1/3 getrocknetem Lavendel - es müssen nicht nur Blüten sein, die sollten aber überwiegen

etwa 1/3 Melisse (blätter)

etwa 1/3 Hopfen (zapfen)

 

Achte drauf, daß alles wirklich sehr trocken ist und zerbrösele die Kräuter nicht zu sehr. Je größer die Teile, desto länger hält der Duft, man schläft ja nicht direkt drauf sondern legt sie eher neben den Kopf.

 

Wirksam sind die Inhaltsstoffe etwa ein halbes Jahr, dann solltest Du neue Kissen machen oder den Inhalt austauschen. Falls es Dir dann eher um den Duft, weniger um die Kräuter geht, kannst Du mit hochwertigen äther. Ölen in geringer Dosis auffrischen (max. 3 -5 Tropfen)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

 

grundsätzlich kannst Du noch Hopfen und Melisse rein tun.

Rosenduft harmonisiert.

Die Mengenverhältnisse sind egal - es kommt halt auch darauf an, was Du "riechen kannst" - also einfach auch eine Geschmacksache.

 

Es sollte aber nichts sein, das anregt, wie zB Rosmarin, Orangenduft, etc.

 

Falls Du noch Fragen hast, mail mich an - eventuell habe ich zuhause etwas Literatur.

 

Ich füll die Kräuter für kleine Kissen immer in die losen Teebeutel und näh die mit grossen Stichen zu, der Überzug ist mit einem Hotelverschluss :-)

 

 

 

 

 

Grüsse

Nervding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schaue bei solchen Fragen auch gerne mal in unserer Stadtbücherei vorbei . Da habe ich schon so manches gefunden.

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dir infos. :super:

das hilft mir schonmal etwas weiter. :)

 

ich hatte mir sagen lassen, das REIN lanvendel eher betört, als zum einschlafen hilft. aber ich glaube da streiten sich die geister.....

 

wenn ihr noch ein paar geheimtipps auf lager habt, dann nur her damit ;)

 

die idee mit der bücherei ist klasse!!!! an die denke ich nie...... :banghead:

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich hatte mir sagen lassen, das REIN lanvendel eher betört, als zum einschlafen hilft. aber ich glaube da streiten sich die geister.....

heike

 

Da streiten sich nicht die Geister, das ist abhängig von der Lavendelsorte (und dem Anbaugebiet natürlich auch), da die jeweiligen Wirkstoffe unterschiedlich verteilt sind. Eine Sorte z.B. enthält mehr positive Wirkstoffe für die Atemwege und heilt Verletzungen, eine andere desinfiziert stärker, hält Insekten aus den Schränken fern und ist zur Reinigung geeignet, wieder eine andere entspannt und wirkt eher mental. Einschläfernd wirkt keine Sorte, nur entspannend und das ist oft schon die halbe Miete.

Was Du mit "betörend" ansprichst, da sind ganz andere Düfte (bzw. Wirkstoffe der äther. Öle, weniger der Kräuter) maßgebend. Wenn Du Dich näher und vielleicht ernsthaft damit befassen, schreib mir in's Postfach: ich stelle Dir mal eine Liste de Bücher zusammen, nach denen Du in der Bücherei oder im Handel schauen kannst.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

 

Ich hatte mal ein etwas größeres "Kräuterkissen" fürs Auto zur Nackenstütze genäht und mit dem Trocken-Heu für Nagetiere gefüllt. Das kann man in jedem Kaufhaus bekommen. Dazu hab ich noch einen Restbestand Lavendel-Blüten gegeben und das ganze in ein Kissen aus festem Nessel gefüllt, versehen mit Schlaufen für die Kopfstütze im Auto. Ich war soooo stolz auf mich! Leider musste ich es nach einer Weile wieder entfernen, weil mein Partner meinte, dass dieser Geruch nach Kräuterwiese ihn einschläfern würde - und das während der Fahrt. Hm, jetzt liegt es im Schlafzimmer, und wenn Türe und Fenster eine Weile geschlossen waren, dann riecht der Raum immer noch nach Kräutern. Wenn Du also recht frisches Heu erwischst, dann riecht selbst das schon sehr kräuterich. Allerdings müssten die Kissen dann schon eine gewisse Göße haben, das Heu ist nicht so handlich, wie Trockenkräuter.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren ein Heukissen (einfach Heu von der Wiese - ich liebe den Duft von frischem Heu- erinnert mich irgendwie an die Kindheit-) gefüllt. Es wird in einer Blech-Sitz-Tonne auf dem Balkon aufbewahrt -Sommer wie Winter- wenn mir danach zumute ist, hol ichs raus; und es duftet immer noch. Hat man es immer in Gebrauch ist wohl öfter mal ein Wechsel angesagt.Aber leider ist die Heuernte dieses Jahr schon vorbei.

Viele Grüsse von Gretel, dem Schlodderla! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...