Zum Inhalt springen

Partner

Wie sortiert Ihr Eurer Dessous-Zubehör ?


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich als Anfängerin für Dessous-Nähen habe meine paar Gummis für Unterbrust oder Slipabschluss sowie die BH-Verschlüsse oder Bügelband gerade sortiert und zwar alles extra.

Nun wollte ich mal sehen,ob so ein Kurzwaren-Set - wie man es fertig zu kaufen gibt - zusammenbekomme - also BH-Verschluss passend zu dem oder dem.....

Also nun stellt sich die Frage bei mir, sollte ich mir lieber eine neue Ordnung zulegen, z.B. nach Farbe ? Dann kann ich immer gleich sehen, was zusammen passt ?

Hmmmm, wie macht Ihr das ?

Worauf legt Ihr Wert ? Was muss farblich an Kurzwaren unbedingt zusammen passen ?

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Herzchen

    3

  • Boomer

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - ich bewahr mein Dessous-Zubehör in Ziploc-Tüten auf. Die Gummis und Träger werden locker aufgewickelt - lockeres Gummiband drum - und dann kommen die farblich grob sortiert in die Tüten. Dann gibts eine Tüte für Verschlüsse, eine für die Bügel, eine für Schrittfutter und eine für den Kleinkram (Ringe und Schieber, Schmuckschleifen usw.).

 

Wenn ich nähe - dann achte ich darauf, dass alles was sichtbar ist, möglichst gut zusammenpaßt - hundert Prozent die gleiche Farbe ist aber sehr schwer...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine nach Fraben sortier, in Kästen mit unterschiedlichen großen Fächern. Gummis sind alle aufgerollt und alles in Schubladen. Vorher hatte ich auch alles in Zip Tüten, aber so finde ich einfach alles schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, so habe ich es auch momentan.

Alles separat.

Aber ich überlege doch, ob ich mal alles farblich zusammenstelle. Dann sehe ich eben doch auf den 1. Blick, ob mir noch etwas fehlt.

Klar soll alles schon schön zusammen aufeinander abgestimmt sein, aber die Alternative ist halt immer ein fertiges Kurzwaren-Päckchen.

So eines habe ich noch nicht gekauft - braucht man wirklich alles aus diesem Päckchen auf oder bleiben da auch Reste übrig ?

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nach Sorten sortiert, nicht nach Farben.

 

Und dann gucke ich, was zum Stoff paßt. Weil es mag zwar sein, daß Gummi, Träger und Verschluss in der einen Kombination am besten zueinanderpassen, wenn ich aber dann meinen Stoff und meine Spitze dazu nehme, dann paßt vielleicht ein anderer Träger besser oder ein anderer Verschluss. Und das kann ich ja vorher nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

So eines habe ich noch nicht gekauft - braucht man wirklich alles aus diesem Päckchen auf oder bleiben da auch Reste übrig ?

LG von Uschi

 

Darauf ist die klare Antwort: kommt drauf an :p

 

Das hängt zum Beispiel stark von Deiner Größe ab - und davon, was Du denn genau nähen willst. Die Komplettpakete sind normalerweise auf einen BH und zwei Slips in "mittlerer" Größe ausgelegt. Da bleibt bei mir zum Beispiel immer Bügelband übrig - und zwar in einer Menge, die dann für nix mehr zu gebrauchen ist. Und wenn Dein Material für 3 Slips reicht - dann isses zu wenig - reicht es nur für einen - dann bleibt was übrig. Oder das Unterbrustgummi ist nicht so stabil wie Du es gerne hättest - oder die Träger sind Dir zu breit oder zu schmal.

 

Es kann natürlich auch sein, dass das Zutatenpaket genau paßt :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich sortiere auch nach Sorte/Verwendungszweck.

Bringt mir ja nix wenn ich viel gelbe Gummibänder habe, aber am Ende fehlt mir Unterbrustgummi passend dazu.

Wenn nach Sorten sortiert ist, dann hab ich da etwas besseren Überblick wo was fehlen könnte bzw. fehlt.

Auch kaufe ich ab und an mal Gummibänder, die ich brauchen könnte, auf Vorrat. Da kaufe ich dann natürlich nicht gleich alle sorten, sondern nur das eine.

 

Dessouspakete lasse ich allerdings zusammengepackt, da ja dort schon alles farblich zusammen passt. Ergänzen kann ich es immer noch aus den noch vorhandenen Gummibändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal gut zu wissen, wie ihr es macht, bin nämlich auch grad am überlgen, wie ich meine Sachen am besten sortieren kann. Also vielen Dank für die Lösungsvorschläge (auch, wenn ich nciht gefragt habe...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine flache Schachtel für die Gummibänder, die sind alle auf Kartons aufgewickelt (Locker natürlich) Und dann nach Verwendungszweck sortiert alle UBB zusammen, alle Träger zusammen, alle Falzgummi etc. In einem anderen flachen Karton (größer natürlich) sind links die Spitzen und rechts die Stoffe. Die Kleinkramsteile (Verschlüsse, Schieber etc.) hab ich in einem Sortimentskasten aus dem Baumarkt. Die Bügel sind alle nach Sorte sortiert mit Zettel was für welche das jetzt sind in Tütchen in einer runden Filmdose. Zip-lock-Tüten für Gummibänder find ich zu pfriemelig was rauszukriegen - hatte ich versucht und für nervig befunden. Nach Sets sortiert fände ich zu unpraktisch, weil ich die Bänder lieber in größeren Mengen kaufe, damit ich Vorrat hab - macht mich wahnsinnig wenn ich nicht das richtige Gummi da hab.

 

So ein Set hab ich erst eins gekauft und würd ich auch nimmer, ich hab zu wenig Gummiband für den Stoff gehabt und Reste übrig die zu nix zu gebrauchen sind vom Gummi, die Menge ist bei meiner Größe so das es nicht aufgeht und z. B. 20cm über sind.

 

Farben hab ich ohnehin nur die die ich am meisten liebe (schwarz - blau und ein bischen weißes Wäschegummi :D) und ich achte auch nur drauf das es von aussen möglichst passt (hab aber auch schon einen weißen Verschluß an einen dunkleren BH genäht, wenn nix anderes da ist - ja mei! - bisher sind das ohne hin erstmal alles Versuche).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

 

Die Gummies habe ich gar nicht sortiert. Da habe ich einen großen Schuhkarton (Stiefel :D), wo alles durcheinander drin rum fliegt. Dann habe ich noch so durchsichtige Boxen, in einer sind Spitzen, in einer Stoffe und in einer dritten so Kleinkram wie Bügel, Verschlüsse, Ringe/Schieber (die ich sehr selten gebrauche :o) und die kleinen undehnbaren Stoffstücke fürs Mittelteil. Das Laminat liegt auf dem Schuhkarton für die Gummies und dann gibt es noch einen Karton, da sind noch vier Dessous-Sets drin (aber in so grellen Farben wie pink und quietsch-grün. Da brauche ich keinen Vorrat). Also alles ziemlich unsortiert, aber ich komme zurecht.

 

Aber vielleicht sollte ich die Gummies auch mal locker auf Karton aufwickeln, dann ist es nicht ganz so ein Durcheinander :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grob farblich sortiert:

  • gelb, rot, orange und alles was farblich dazu paßt
  • blau, grün und lila und auch hier wieder alles was sonst noch farblöich dazu paßt
  • Ein Karton mit schwarz und weiß

Diese Sortierung gilt für Gummis in allen breiten incl. Unterbrustgummi.

Trägergummi habe ich seperat in einem Karton ohne farblich Sortierung.

Ringe und Schieber in einem Kästchen und die Verschlüsse kunterbunt in einem anderen.

 

Komplettpakete kaufe ich eigentlich nie, weil immer was drin ist, was sich so nicht brauche. Ich habe auch mal versucht aus meinen ganzen Vorräten Komplettpakete zusammen zu stellen. Das habe ich dann aber wieder aufgegeben, weil sie nie richtig konmplett waren, oder ich dann doch wieder was für ein anderes Projekt raus genommen habe.

Außerdem muß auch nicht immer alles 100% farblich passen. Das klappt häufig eh nicht. Und dann setze ich eher auf Komtraste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfoa, das klingt ja nach riesigen Depots!! Ich habe eine Sperrholzbox im Format A4 und einer Höhe von ca. 18 cm, in der ich den ganzen Kleinkram lagere: Gummis, Bügelbänder, Bügel, Nähseiden, Nadeln, Verschlüsse, Ringe und Schieber, sowie Wäscheschmuck. Drüber kommen schon zugeschnittene BHs, jeder in einem Jausensackerl, noch nicht fertige BHs (gibts leider auch bei mir) und als letzte Schicht meine Schnitte (jeder in einer Klarsichthülle). Die Stoffe und Elastikspitzen stehen zur Zeit in einem großen Papiersack in meinem Stofflager, da sie sich für die normalen Stapel nicht eignen. Sie kriegen früher oder später auch eine eigene Box.

 

Ich glaube, das Geheimnis liegt, wie anagromydal geschrieben hat, in der Beschränkung auf die Lieblingsfarben. Stoffe habe ich nur in weiß, creme, rot und haut rumliegen, was die Variationsbreite auch bei den Nähseiden und Bügelbändern reduziert. Für Abwechslung in der Außenhaut sind Spitzen, Gummis und Wäscheschmuck zuständig. Die können dann auch kontrastierende Farbwerte haben (z.B. dunkelblaue Spitze über hautfarbenem Innenleben). Nur bei den Verschlüssen achte ich darauf, dass die mit dem Unterbrustband übereinstimmen. Also zartblau, wenn ich ein weißes Unterbrustband mit zartblauer Spitze überziehe. Und Ringe und Schieber gibts bei mir ohnehin nur in durchsichtig.....

 

Beste Grüße

eboli

DSC00116.jpg.ad6c3ad152a50f380763790a9b314fcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine Gummis und Bänder auf Karton aufgewickelt und diese farblich geordnet in einer Box gelagert, Darüber habe ich einen Plastikeinsatz aus einer Nähbox, wo ich die Ringe, Schieber und Verschlüsse drinnen hab. So hab ich das Kleinzeugs bei der Hand.

 

Die Bügel habe ich nach Größe sortiert je in einer Klarsichtfolie und diese mit den Schnitten in einem schmalen Ringbuch.

 

Dann gibts noch eine Schachtel für Spitzen und Laminat und eine überquellende Box für die Stoffe.

 

Mit Sicherheit fehlt immer irgendwas, ich versuche, die Fehlbestände bei der nächsten Bestellung aufzufüllen. Gummis und Bänder in viel gebrauchten Farben kaufe ich auch gleich immer auf Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Ich hatte nach Sorten sortiert und dann fehlte immer irgendetwas von der Farbe die ich gerade brauchte - naja und mal ehrlich, man bestellt ja nicht nur das ,was man gerade braucht :o

Jetzt habe ich mal meine eigenen Dessoussets in Gefrierbeuteln zusammengestellt.

Mir war garnicht bewusst wieviel ich habe:o

Nun wird erstmal abgearbeitet :D

Was nicht zuzuordnen war liegt weiterhin nach Sorten sortiert

 

lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach Sorten.

Wäschejersey getrennt von den normalen Jerseys.

"Schukarton - Mod. Stiefel" für die Wäschegummis. Die BH Sachen hab ich erstmal verbannt in einen eigenen Karton, die Spitzen alle auf Karton gewickelt in einer Klarsichbox. Sind schon Unmengen zusammengekommen, ich näh nur Slips und Hemdchen, Nachtwäsche.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für jede Art einen extra Karton.

 

Nach Farben habe ich nichts sortiert, weil ich auch oft Überraschungspakete kaufe. Wenn ich zu einem Stoff nichts passendes habe, nehme ich Kontrastfarben oder ich lege ihn an die Seite, bis ich wieder bestelle und dann gucke ich gleich alles Kisten durch, damit sich eine Bestellung lohnt.

 

LG

BRummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Material: Kleinkram (Bänder) gebündelt, noch kleinerer Kleinkram (Riegel, Ringe etc.) in Klarsichttüten.

Träger-, Bügel-, Gummiband, Riegel, Ringe überwiegend in weiß, schwarz, haut.

Träger lassen sich überziehen, Verschlüsse ebenso, Bügelband in weiß-schwarz-haut passt zu fast allen anderen Farben

Gummibänder lassen sich eingeschlagen verarbeiten.

Die Deko zum verstecken von Ansatzstellen mache ich eh selber.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

vielen Dank, dass Ihr mir habt Einblick in Eure Ordnung gewähren lassen.

Das hat mir schon gut geholfen.

Dann werde ich mal ordnen gehen....

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Lust auf weiteres Augenfutter?

 

01022010.jpg.0fb4b8c8db3b485feceb8c3c0e5a0dc0.jpg

 

01022010(001).jpg.22d77eae333bb0796f330012b7b37421.jpg

 

In der ersten Kiste Gummis und darauf Bügel, Verschlüsse und Bügelband. In der kleinen Kiste (die drinnen steht) Spitze und Reste von Spitze, die ich noch nicht entsorgen konnte/wollte. 2. Kiste Powernet und Charmeuse (kauf ich am Meter - ist wirtschaftlicher) und im kleinen Sortierkasten Ringer, Schieber und Schmuck.

 

Den Stoff hab ich in einer extra Plastikbox, durchsichtig für den Überblick :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak:Tamara,da kannst du ja Dessous nähen,bis ins nächste Jahrtausend:D

Bei mir sieht es aber ähnlich aus.Nur das ich 2 riesige Kisten mit Sets habe.Meistens stelle ich mir im Laden direkt Komplettsets zusammen.Oder ich kaufe fertige Sets.Einzelne Sachen,wie Gummis und Spitzen sind in einer Extra Box.Da hab ich nicht so wahnsinnig viel von.Und dann hab ich noch ne Extrabox mit Powernet und Einzugware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und meist fehlt nur eine Kleinigkeit, ...

 

was sind das für Kleinigkeiten?

Da verstehe ich jetzt z.B. drunter: Gummibänder, Verschlüsse, Ringe, Träger, Bügelband etc. - Kleinkram eben.

Bis auf Bügelband ist alles im Kurzwarenregal zu finden in weiß,schwarz,haut.

Die 3 Farbtöne lassen sich überall zu verwenden bzw. überziehen/ anpassen.

Bügelband läßt sich auch in größerer Länge besorgen. Es sollte also außer Stoff und dazu passender Spitzenborte nichts fehlen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kleinigkeiten waren sonst:

Zubehörset schwarz, Verschluss einzeilig (ich bevorzuge den zweier)

Dessouset XY, ich mach einen BH und zwei Hösle, dann hat mir der BW-Zwickel gefehlt

Dessouset YZ: Träger mir viel zu breit, Verschluss in Ordnung

Zudem verwende ich neuerdings Schieber/Riegel in Metall; die sollen haltbarer sein :o

 

 

Zwei-Haken-Verschluss: Haken- und Ösenbank vom Meter (schwarz+weiß), mit Zuschnittresten von Stoff/ Spitze passend überziehen

 

BW Zwickel: Zuschnittreste von BW-Tshirts

 

Träger gibt's in verschiedenen Breiten als Meterware oder Abschnitte. In der Kurzwarenabteilung oder am Prym/Goldzack-Ständer. Auch in haut, weiß, schwarz und die können mit Zuschnittresten oder Spitzenbörtchen bezogen oder übernäht werden.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmmm die Sets sind da ja nicht aufgeführt :rolleyes::rolleyes:

Aber meist ist es doch so, dass genau das, was ich brauch, nicht vorrätig war. Und meist fehlt nur eine Kleinigkeit, was mich dann total ausbremst :(

Deswegen hab ich ein bissl gehortet, weil WENN ich wieder dazu komme, muss es flutschen.

Dafür kauf ich seit November ja nichts mehr :o

 

Oh,die Sets sind nicht dabei.Hast du noch Platz für anderen Stoff?:D

Ja,die fehlenden Kleinigkeiten können ganz schön ausbremsen.

 

Träger gibt's in verschiedenen Breiten als Meterware oder Abschnitte. In der Kurzwarenabteilung oder am Prym/Goldzack-Ständer. Auch in haut, weiß, schwarz und die können mit Zuschnittresten oder Spitzenbörtchen bezogen oder übernäht werden.

Die Träger aus der KW-Abteilung von Prym und Co finde ich nicht so prickelnd.Da halte ich mich doch lieber an die einschlägigen Shops und such mir was hübsches aus.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...