Zum Inhalt springen

Partner

Wie schneide ich das perfekt zurück?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mich grad mal oberflächlich durch die Suche gewühlt, bin aber nicht fündig geworden.

Es geht um Folgendes:

 

Ich habe eine Kinderjacke in Gr. 104 in Arbeit und gerade den Kragen angenäht.

Nun habe ich folgende Stofflagen: Steppstoff (BW - Dünnes Vlies - BW), 2 x Kragenzugabe (Feincord) und Beleg (Feincord). Die Nahtzugaben sind 1cm breit.

 

Ich weiß, ich muß jetzt mal was zurückschneiden und auch die Rundungen müssen mit Sicherheit eingeschnitten werden. Aber wo schneide ich was zurück und wieviel? Schneide ich den Stepper nur zurück, nicht ein? Schneide ich die Kragenzugaben ein? Beide? Eine länger, eine kürzer? Und die Belegzugabe? (Der Beleg ist nicht vlieselinisiert, ich hab keine geeignete Vlieseline mehr und keine Zeit, welche zu besorgen.)

 

Ich weiß es einfach nicht... :o und jetzt hab ich keine Lust mehr, in der Hinsicht ein Dummie zu sein. Nehmt Ihr mir das Brett vom Kopf?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    4

  • Kasha

    3

  • Bodil

    2

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du stellst immer so schwierige Fragen (klar, die einfacheren kann man sich ja selbst beantworten :D), daß ich da keine Antwort drauf weiß. :o

Ich dachte immer, man schneidet bei solchen Lagen stufenweise zurück, damit man keine dicke Kante hat und schneidet die Zugaben in den Rundungen ein, damit sie sich gut legen. Und ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß man die Einschnitte in den einzelnen Lagen versetzt anbringen soll, damit man keine fühlbaren "Löcher" in den Zugaben produziert. Aber wie man das nun richtig oder gar perfekt macht? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Glückskind,

 

bei so viel Stoffen übereinander schneide ich die Stoffe stufenweise erst einmal zurück, dass die verschiedenen Stoffe nicht solch einen Stapel übereinander ergeben, der einfach wie ein Wulst sich dann nach rechts durchschlägt. Es wird dadurch flacher.

 

Dann versuche ich von links (logisch :rolleyes:) die Naht gerade zu ziehen und schneide bis 2 mm vor der Naht alle Stofflagen so lange ein, bis die Nahtzugaben "gespalten" vor mir liegen. Dann ist von rechts aus gesehen auch der Kragen ohne störende Falten glatt.

 

Habe ich das richtig beschrieben?

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodil: leider zeigt der "Film" nicht, wie man genau bei mehr als 2 Lagen Stoff zurückschneiden soll.... aber das ist ja grad mein Problem.

 

Ansonsten weiß ich so ungefähr das, was Ihr bisher gesagt habt. Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es eine Regel dafür gibt, welche Nahtzugaben stärker und welche weniger stark gekürtzt werden sollen. Lieber die innenliegenden länger? Oder lieber die Außenliegenden? Oder jede einfach ein bisschen kürzer? Und wenn so - wo fang ich an? Beim Oberstoff? Beim Beleg? Mit welcher Begründung?

 

@Kati: klar frag ich nur schwere Sachen. Bei den einfachen komm ich immer nicht drauf, dass man auch mal fragen könnte... :o

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Glückskind,

 

ich mach das fächerförmig von der obersten Lange bis zur untersten Lage. Unabhängig, welcher Stoff das ist.

 

 

Wenn Du vorsichtig bist, wäre es logisch, Nahtzugabe Oberkragen und die Nahtzugabe von der Jacke länger zu lassen, weil sie der größeren Beanspruchung ausgesetzt wären (theoretisch) und dann den Beleg ganz zurück (hält ja nix) und den Stepper (Futter) also mittellang zu lassen.

 

Hilft das?

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt logisch, das mit dem "Halt geben müssen". Allerdings ist der Stepper nicht das Futter, sondern der Oberstoff, es ist ein doppelseitiger Stepper. Den würd ich am liebsten eben nicht so sehr beschneiden, damit die Steppnähte nicht aufgehen. Hm. Vielleicht kann ich ihn an den Stellen einschneiden, wo gerade keine Steppnaht ist...

 

Danke fürs Mitdenken. Wenn jemand noch mehr Ideen hat, immer her damit.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

irgendwie ist mir Deine Beschreibung suspekt... :( wie viele Lagen Stoff hat denn jetzt der Kragen!? Aus Deiner ersten Beschreibung lese ich - Oberstoff/Steppstoff und 2 x Feincord (?) und einen Beleg, dass sind vier Lagen - korrekt?

 

Bei Gr. 104 genügen doch auch Steppstoff/Oberkragen und eine Lage Feincord als Unterkragen!

Diese legst Du aufeinander und nähst die Außenkanten ab. Dann schneidest Du die Nahtzugabe vom Unterkragen ca. 3mm vor der Naht ab! Die Nahtzugabe vom Oberkragen (Steppstoff) wird nur zur Hälfte gekürzt! Die Ecken der Nahtzugaben werden schräg (45°) abgeschnitten, damit Du schöne Ecken bekommst.

 

Sollte der Kragen rund sein, nähst Du so wie oben beschrieben - nur die Nahtzugabe des Oberkragens wird V-förmig eingeknippst. Dann trägt die NZG beim Wenden nicht so dick auf.

Die Steppung des Oberkragens löst sich dabei nicht, denn die NZG ist lang genug.

 

Falls das Deine Frage immer noch nicht beantwortet, stelle doch ein Foto rein oder einen Link vom Schnitt, damit wir Dir besser helfen können! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Erstaunlich, wie schwer es ist, ein mir völlig klares Problem so zu schildern, dass es den helfenden Geistern auch klar wird... :o

 

@Bodil:

4 Lagen sind korrekt.

Der Jackenstoff selbst ist ein doppelseitiger Stepper.

Der Kragen besteht aus Ober- und Unterkragen und ist bereits zusammengesetzt, abgesteppt und angenäht.

Und da ich schöne Innenansichten mag, habe ich noch einen Halsausschnittbeleg gemacht. (Die Außenseite vom Stepper ist rot, ebenso der Kragen. Die Innenseite vom Stepper ist weiß. Schwierig, sowas sauber und hübsch zu verarbeiten, finde ich. Und ich hab keine Overlock).

Der Kragen (2 Lagen Stoff) ist also zwischen Beleg (1 Lage Stoff) und Jacke (Stepper: Stoff-Vlies-Stoff) zwischengefaßt.

 

Ist es jetzt klarer geworden? ;)

 

Inzwischen hab ich das zahnende Baby in den Schlaf geschuckelt und mich dann zu folgender Lösung durchgerungen:

Beleg ist ganz knapp gekürzt (ca. 3 mm), Kragenteile gemeinsam etwas länger (ca. 5 mm). Der Stepper ist nicht gekürzt, aber ich hab an den Rundungen kleine Dreiecke rausgeschnitten, damit es sich schön legen kann.

 

So. Dann geh ich mal absteppen. Vielen Dank fürs Mitdenken! Vielleicht stell ich dann noch ein Foto von der fertigen Innenansicht ein.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...