Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Tilda Kosmetiktasche im Winterbuch


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte heute vormittag die Kosmetiktasche aus dem Tilda-Winterbuch nähen.

Leider habe ich nicht verstanden, wie ich den Boden der Tasche nähen soll bzw. so wie ich es verstanden habe, sieht es komisch aus, so hopselig untenrum :rolleyes:

 

Leider kann ich im Moment kein Foto machen, aber ich zitiere mal aus der Anleitung, vielleicht kann jemand von Euch so übersetzen, dass ich es verstehe.

 

(...)Falten Sie die Ecken so, dass die Seitennaht und die Bodennaht übereinanderliegen und nähen Sie die Ecken zu.(...)

 

By the way: Ich habe immer Probleme damit, Anleitungen richtig zu verstehen, manchmal klappt 'learning by doing' ganz gut, aber diesmal irgendwie nicht. Haber (leider) auch immer Probleme mit der Vorstellungskraft, wie ich wann was umstülpen muss, damit's z.B. zur Tasche wird usw.

 

Also: einmal für DUMMIES bitte!!

DANKE

 

Achso, es handelt sich um die Taschen, die in Tildas Winterwelt auf S. 91 beschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teresa76

    4

  • folkertS

    3

  • Mahesi

    2

  • Joco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau damit hatte ich gestern auch meine Probleme, als ich zum ersten mal diese Tasche nähen wollte. :p

Ich habe nämlich zuerst großzügig komplett rundherum genäht. Dabei hab ich übersehen, daß die Ecken erst mal offen gelassen werden. Wenn du die Seitennähte und Bodennaht genäht hast, ziehst du sozusagen die Ecken auseinander. Es muß wirklich die Seitennaht auf die Bodennaht gelegt werden. Das sieht wurschtelig aus, ich fand es auch etwas kniffelig. Hab relativ frei nach Schn... drüber genäht, die Nahtzugaben gekürzt und schnell gewendet. Von außen sieht es aber ganz passabel aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Infos, der Link zu smila war cool.

Dass ich die Ecken zuerst offen lassen muss, war mir ja gar nicht klar, in der Anleitung steht es auch nicht, aber wenn man die Zeichnung ganz genau ansieht, könnte man es daraus erkennen (im Nachhinhein!).

 

Ich werde die Tage noch mal ein Täschchen versuchen, dieses missglückte Dings bekommt meine Mama, die freut sich immer über meine 'besonderen' Erstlingswerke.... :rolleyes:

 

Zur allgeimeinen Erheiterung - hier noch ein Bild von dem 'Dings'.

(Qualität schlecht, da mit dem Handy fotografiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist nu erledigt oder brauchste noch nen Tipp ?

Hab das Ding auch schon genäht und leider bei der ersten Tasche aussen offen gelassen gehabt :rolleyes:

Also dieses spitze Dreieck unten offen lassen, dann wie ein Mäulchen zusammenklappen und zusammennähen beide Seiten. Das wird dann eine stumpfe Ecke.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die äussere Tasche immer im Stoffbruch zu und nur die innere in 2 Teilen. Das näht sich zwar ein bißchen frickelig, sieht aber total gut aus (finde ich).

 

VG

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halöööchen,

jetzt hab ich auch mal eine Frage zu dem Täschchen. Dank des tollen Beitrags hier weiß ich mittlerweile auch wie das mit den Ecken funktioniert. Hatte das auch nicht gesehen, dass die vorher nicht zugenäht werden :klatsch:

Ich bin jetzt aber noch unzufrieden mit der Verstürtzung des Futters. Ich nähe ja wie auch in Smillas Block erklärt alles einmal rum, außer an den Ecken halt.

Wenn das also so aufgeklappt vor mir liegt, sieht das ein bisschen in der Mitte tailliert aus. (dort wo die runde Klappe des hinteren Taschenstücks beginnt) Nähe ich da einfach einmal rüber?

Fertig vesrtürzt knautscht und verzieht sich das an der Stelle nämlich total.

Sorry, falls ich in Rätseln spreche. Sitze gerade im Büro und habe nichts zur Hand.

Vielleicht weiß ja jemand was ich meine???!

Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

kann mir denn vielleicht doch jemand helfen. Muss heute noch ein Täschchen nähen, da ich es morgen zu einem Geburtstag verschenken möcht.

Nun weiß ich nicht, was ich falsch mache, dass es sich nach dem Wenden an der einen Stelle so verzieht und knautscht. (dort wo die Bogennaht und die "Einmal-ganz-rum-Naht" sich kreuzen)

 

 

6naehen.JPG (image)

 

Zu Hiiiiilfe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auch noch nicht die Lösung dafür gefunden. Bei mir ist da auch so ein Geknuddel, nachdem ich es nach Anleitung genäht habe.

Ich mußte bisher jedesmal die Tasche wieder auf links drehen, die Nähte rings um die Problemstelle ein Stück auftrennen und neu nähen. Komischerweise hab ich dann immer sehen können, wie und wo ich nähen muß, damit es hinterher ordentlich aussieht.

 

Tut mir leid, daß ich dir nicht helfen kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinst du da, wo die Klappe und die Seitenwände der Tasche aufeinander treffen?

Hast du denn die Nahtzugabe eingeschnitten? Kerben fast bis an die Naht? Sonst kann der Stoff nicht gut fallen, dann zieht ja die NZ in die falsche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, daran könnte es evtl. liegen. Ich habe sie nur gleichmäßig auf ca. 0,5 cm zurückgeschnitten.

Ist denn ansonsten die Naht wie auf dem zuvor angehängten Bild richtig? Oder muss die Rund-herum-Naht genau den Anfang der Bogennaht kreuzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab den Fehler gefunden. Ich habe diese Rund-um-Naht vorher in einem Stück genäht. Richtig ist aber, erst bis zum Beginn des Bogens zu Nähen, dann den Bogen einmal umklappen und dann dahinter weiter nähen.

Jetzt sieht alles perfekt aus

 

Danke nochmal für Eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...