Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Shirt mit dem Garment Designer


Reh

Empfohlene Beiträge

Hallo Reh,

 

danke für die Antwort!

Naja, schade. dann hoffe ich, dass ich noch irgendwie anderweitig an mehr Informationen und Bilder von dem Programm kommen kann, um mir ein Bild davon zu machen. Im Moment ist es zwar finanziell für mich nicht drin (zumal ich noch immer auf eine Overlock spare), aber es wäre ja gut zu wissen, ob das für mich interessant sein und somit zum nächsten Sparobjekt werden könnte.

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    25

  • Ulla

    23

  • Swetlana

    7

  • Reh

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

´n Abend,

 

die Endung für die Datei war dann "hgl", was ich vorher auch noch nie gehört habe. Aber der nette Mann im copyshop wusste gleich damit umzugehen... Und ich fand das super praktisch. Einfach ausschneiden, und kein Gefrimel mehr mit Tesa oder so. Dann lassen sich die Schnitteile auch besser auf dem Stoff verschieben. Naja, Geschmacksache. Aber die 3 Euro (oder so) war´s mir wert, und es ging schneller, als daheim alles ausdrucken ausschneiden und zusammenkleben.

 

Vielen Dank für die Antworten, ich werd immer neugieriger, und die Test-Demo find ich auch schon sehr ansprechend (wenn auch mein Englisch hinkt...).

 

Liebe Grüßle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´n Abend,

 

die Endung für die Datei war dann "hgl", was ich vorher auch noch nie gehört habe. Aber der nette Mann im copyshop wusste gleich damit umzugehen... Und ich fand das super praktisch. Einfach ausschneiden, und kein Gefrimel mehr mit Tesa oder so. Dann lassen sich die Schnitteile auch besser auf dem Stoff verschieben. Naja, Geschmacksache. Aber die 3 Euro (oder so) war´s mir wert, und es ging schneller, als daheim alles ausdrucken ausschneiden und zusammenkleben.

 

Vielen Dank für die Antworten, ich werd immer neugieriger, und die Test-Demo find ich auch schon sehr ansprechend (wenn auch mein Englisch hinkt...).

 

Liebe Grüßle!

 

ich habe schon einige Schnittmuster zusammengepfiemelt, aber hier geht es schneller als abmalen. ich nehme Uhu Flüssigstift. Die Zettel liegen schon in der richtigen Reihenfolge im Drucker und man kann die großen Kreuze super erkennen.

Dann schneide ich mit dem alten Rollschneider aus - fertig.

 

Bestimmt sind die anderen Programme auch nicht schlecht, aber dieses hier macht mir am meisten Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

entschuldige, dass ich Dir erst jetzt antworte.

 

Natürlich möchten wir von Homeatelier Dir möglichst viele Inormationen geben, wenn du Dich für das Programm interessiert.

Schließlich will niemand die Katze im Sack kaufen.

 

Lade dir doch mal die Demo runter und probier mal ein bisschen aus. Im Homeatelier Forum habe ich im öffentlichen Teil auch schon einige Fragen beantwortet, die Dir weiterhelfen werden.

 

Und in den nächsten Tagen wirst Du auch im öffentlichen Teil in der Galerie Kleidungsstücke sehen, die mit GARMENT DESIGNER erstellt sind.

 

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-das Papier auf dem der Schnitt gedruckt ist lässt sich mit dem Bügeleisen auf dem Stoff temporär fixieren (Gruß an dieser Stelle an unsere Chrischta)

hooosentd4.jpg

 

Was ist das für ein Papier und wo bekommt man das? Kann mir gut vorstellen, dass da nix mehr verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

es handelt sich hier um Plotterpapier, das ich in ganzen Rollen kaufe. Es ist auf der Rückseite mit einer dünnen Schicht versehen, die bei Hitze Klebeeigenschaften entwickelt, die optimal für Textile Stoffe ist.

Es genügt eine mittlere Einstellung und ganz leichter Druck des Bügeleisens um das Papier auf den Stoff aufzubügeln. Nach dem Ausschneiden kann man die Papierschablone weiterverwenden und noch mindestens 4 mal (das wurde von uns ausprobiert) aufbügeln.

 

Ich habe noch nicht gesehen, dass es solches Papier in kleineren Formaten zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka,

 

auch dir danke für deine Antwort. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit der Demoversion befassen und hoffe, dass ich dann auch damit klarkomme. ^^

Auf Bilder im Forum, die auch für nicht-Kunden sichtbar sind, bin ich sehr gespannt, da ich mir bisher noch nicht wirklich vorstellen kann, wie dieses Programm mit unterschiedlichen Stilen umgeht.

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhhhhhhhhhmmmmm, vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen. :( Aber wo finde ich denn die Bilder. Iregdeinen Klick mit Galerie sehe ich nicht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das hättest du dir in Aachen anschauen können. Die beiden fangen ja gerade erst an mit dem Verkauf des Programmes, da war die Standgebühr in Aachen schon eine Rieseninvestition, ich glaube nicht, dass sie gleich wieder auf einer Messe zu finden sein werden. Aber du kannst in ihrem keinen Forum schon eine ganze Menge erfahren, und was da nicht steht, kannst du erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das hättest du dir in Aachen anschauen können. Die beiden fangen ja gerade erst an mit dem Verkauf des Programmes, da war die Standgebühr in Aachen schon eine Rieseninvestition, ich glaube nicht, dass sie gleich wieder auf einer Messe zu finden sein werden. Aber du kannst in ihrem keinen Forum schon eine ganze Menge erfahren, und was da nicht steht, kannst du erfragen.

 

ich war "leider" auf hochzeitsreise sonst wäre ich 10000 % in Aachen gewesen :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

Im Forum ist der beratende Teil aus sicher verständlichen Gründen nur für die Kunden des Programmes freigeschaltet. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass für Interessenten noch zuwenig Infos zu sehen sind. Das werden wir schnellstmöglich ändern. Wir bitten um Verständnis.

 

Leider verstehe ich das nicht so ganz. Wer das Programm nicht besitzt, kann mit der Beratung im Forum wenig anfangen. Wer aber dort seine Fragen und Bedenken gegen einen Kauf dort vorab schon klären kann, würde, nach meiner Beurteilung, eher einen Kauf in Erwägung ziehen. Hast Du das schon mal bedacht?

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutzenmandel, Ich antworte mal für Ursel, die ist heute in Mannheim auf dem Stoffmarkt anzutreffen.

Du kannst ja deine Fragen auch im nichtöffentlichen Teil stellen. Die werden sicher gerne alle beantwortet, und so wird da mit der Zeit auch eine interessante InfoQuelle für Kaufinteressierte entstehen. Im Nichtöffentlichen Teil geht es doch teilweise um sehr spezielle Probleme auch zu individuelle Schnitt- und Figurtechnischen Fragen. Es sind teilweise auch Maße und Bilder der Anwender zu sehen, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab demnach auch keine weiteren Kosten mehr, oder? (Ich vergleich

das nun mit Lekala, wo es doch den Key gibt usw.)

Grüßle

Gutemine

Hallo Gutemine,

Bei Lekala gibt´s sehr viele Produkte, und Sie müssen sich erst mit

Produkte auseinander setzen, bevor Sie die mit andere Hersteller

vergleichen... 1. Schnittmuster CD - einmal bezahlen ewig benutzen,

ohne zusätzlich kosten...

2. CAD Leko - Schnittmuster CD - einmal bezahlen ewig benutzen, ohne

zusätzlich kosten..., auch bei neuen Versionen, oder neuen Updates....

3. Key-Code - es ist KEIN PROGRAMM... Es ist ein Spreicher... ALLE Programme bekommt man kostenlos dazu...

4. Schnittmuster- kostenlos

5. Modell-Konstruktion, sogenannte Algorithmen, kosten Geld,

aber ... Sie müssen erst mal wissen wofür Sie die brauchen, und ob Sie

die überhaupt brauchen..... bei ca.1000 Konstruktionen....

Zur Ihre Frage über weitere Kosten:

Es ist alles mit drin. ...

Nähanleitungen sind keine dabei. Da werden wir von Homeatelier aber

nach und nach auch vorkonstruierte Schnitte mit ausführlichen

Anleitungen anbieten, zu einem niedrigen Preis. Dateien können nämlich

sehr einfach per E-Mail verschickt werden. Somit fallen keine

Portokosten an.

Aber im Homeatelierforum kannst Du auch Hilfe zum Nähen bekommen. Da

sind schon ein paar ganz, ganz nette Hobbyschneiderinnen drin, die

gerne helfen. Auch hier im HS-Forum wird einem ja immer geholfen. Da

wird ja kein Unterschied gemacht, welchen Schnitt man verwendet. :) LG

Ursel

 

 

@Brigitte54

Der wesentliche Unterschied zu Lekala-CAD-Leko ist, dass es wesentlcih bedienerfreundlicher ist. Willst Du zum Beispiel die Armkugel niedriger machen, dann wähle im Drop-Down Menü "Set in Lower Cap". Oder Du klickst in den Ärmel rein und änderst die Kurven durch "Klick und Schieb". Dabei bist Du im Gegensatz zu CAD-Leko immer im selben Fenster. Du musst nicht umständlich in mehrere Fenster wechseln.

Und das Wort Algorythmen, brauchst Du gar nicht erst kennenzulernen.

Du siehst immer, was Du machst, und wie Dein Schnittteil auf den Körper passt.

Wenn CAD-Leko DOS ist, dann ist GARMENT DESIGNER Windows. (Es gibt das Programm aber auch nin MAC ;-) ).

 

 

Cad-Leko ist nicht für MAC-Systeme geschrieben - das stimmt... aber alles anderes.... hmmm...

 

 

viele Grüsse

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swetlana,

gut, dass Du die verschiedenen Produktvarianten von Lekala hier näher erläuterst.

 

Zitat “Bei Lekala gibt́ s sehr viele Produkte, und Sie müssen sich erst mit Produkte auseinander setzen, bevor Sie die mit andere Hersteller

vergleichen... “

 

Es gibt ein Sprichwort: Man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Deshalb habe ich nur Schnittmusterprogramme verglichen, im Falle von Lekala, nicht mit der Schnittmuster-CD, sondern mit dem Schnittmusterprogramm CAD-Leko.

 

Zitat “2. CAD Leko - Schnittmuster CD - .......”

Zitat von der Website: “Ein Programm mit dem man eigene Ideen verwirklichen kann. Ja..... denn man kann andere Werte in das Schnittmusterprogramm einfügen.., oder... man kann selber ein Programm schreiben...

 

An dieser Stelle bin ich selber verwirrt, Programm oder Schnittmuster-CD? Laut Erklärungen auf der Homepage ist CAD Leko ein Programm.

 

 

Zitat: ”Zitat von Muschka

 

....Der wesentliche Unterschied zu Lekala-CAD-Leko ist, dass es wesentlich bedienerfreundlicher ist. .................Dabei bist Du im Gegensatz zu CAD-Leko immer im selben Fenster. Du musst nicht umständlich in mehrere Fenster wechseln. Und das Wort Algorythmen, brauchst Du gar nicht erst kennenzulernen.....

 

“Zitat Swetlana: Cad-Leko ist nicht für MAC-Systeme geschrieben - das stimmt... aber alles anderes.... hmmm...”

 

Swetlana, das Schöne ist doch, dass die interessierten SchneiderInnen sich die Demo-Versionen ansehen können. Damit kann jede/r für sich selber ausprobieren, und sich seine Meinung bilden, ob er/sie das jeweilige Programm für unkompliziert oder umständlich halten und ob es stimmt, was ich beschrieben habe

 

Hier der Link zur CAD-Leko-Schule mit dem Video von Ulrike Pieta: http://www.cad-leko.de/aermelvarianten.html

 

Wie man es beim Schnittmusterprogramm Garment Designer macht, kann man am besten mit der Demo-Version ausprobieren.

 

Wer fertige Schnittmuster sucht, kann Schnittmusterzeitschriften, fertig ausgedruckte Schnittmuster oder Schnittmuster-CD’s kaufen.

 

Wer gerne selber konstruiert, oder sowieso meistens die Schnitte abändert, oder Maßschnitte braucht, der kann mit einem guten, leicht zu bedienenden Schnittmusterprogramm besser bedient sein.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich für vertippten Fehler entschuldigen zur dem

Punkt 2... hier muss man lesen :

 

2. CAD Leko - einmal bezahlen ewig benutzen, ohne

zusätzlich kosten..., auch bei neuen Versionen, oder neuen Updates....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer gerne selber konstruiert, oder sowieso meistens die Schnitte abändert, oder Maßschnitte braucht, der kann mit einem guten, leicht zu bedienenden Schnittmusterprogramm besser bedient sein.

 

LG

Ursel[/i]

 

 

 

Es gibt ein Sprichwort: Man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Deshalb habe ich nur Schnittmusterprogramme verglichen, im Falle von Lekala, nicht mit der Schnittmuster-CD, sondern mit dem Schnittmusterprogramm CAD-Leko.[/i]

 

 

...oder Rollschue mit Limusine.....

;o))

 

Dieses Bild sagt für sich selbst:

view.asp?file=vergleich+1.gif

 

 

 

 

LG

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...