Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer messen kann ist klar im Vorteil - Modell 110 Burda 1/2013


BibiK.reativ

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir bei der Hitze einen bedruckten Viskosebaumwollmix mit 3% Elastan ausgeguckt und wollte mir ein gemütliches Kleid nähen. Ins Auge fiel mir das Modell 110 der Burda 1/2013. Sah mir gemütlich aus. Und mit Taschen. Einzig der Satinkragen engte mich bereits beim Hinsehen ein. Aber den kann man ja weglassen, dachte ich mir. Auf dem Foto gewinnt man meiner Meinung nach den Eindruck, dass die Ärmelchen auch über die Schulterkugel gehen. Oder?

 

Ich habe vertraut und nicht gemessen. Wahrscheinlich war mir einfach zu warm. Ich möchte Euch auf jeden Fall an meiner Torheit teilhaben lassen damit ihr eventuell nicht in die gleiche Falle tappt.

Der Ausschnitt ist riesengroß! Ohne diesen Satineinsatz ist die Öffnung (bei Größe 40) 88cm. Da kann man durchspringen!

 

Da ich finde, dass hier das Foto mit dem hinterlegten Schnittmuster nicht übereinstimmt, ist das für mich ein klarer Fehler. Was hat der Fotograf bei diesem Model gemacht? Das Model mit Wäscheklämmerchen auf dem Rücken ein wenig gepimpt, dass das Kleid besser sitzt?

 

Ich hab´ den Kragen dann eben doch gemacht. Eigentlich ist es ganz hübsch geworden. Na ja. Ich werde in Zukunft wieder etwas früher Rechnen und Messen. :D Besser ist das....

Mod_110.jpg.fbb60ff2469fe0dafa4fa91f64ad7cb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BibiK.reativ

    5

  • nowak

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die technische Zeichnung zeigt deutlich ein recht weites Kleid, wie das Kleid am Model sitzt, kann man nicht sagen, wegen der sitzenden Position. (Wobei durchaus Wäscheklammern verwendet werden, das habe ich auf der h&h am Burdastand früher schon gesehen... )

 

Der Ausschnitt wird als "weit" beschrieben und hat einen Tunnelzug zum zusammenziehen. Das erkennt man auch auf dem Photo.

 

Außerdem ist die Blende breit, wenn du die weg läßt, wird der Ausschnitt gewaltig größer, das ist reine Mathematik. :o

 

Und die Ärmelchen gehen nur deswegen über die Schulterkugel, weil das Kleid am Ausschnitt zusammengezogen ist und sie daher entsprechend höher rutschen.

 

Ich motze ja gerne über Burda, aber hier gilt "Wer genau hinguckt, ist klar im Vorteil". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's ja, es war zu warm und ich suche den Fehler sehr wohl auch bei mir. Doch dieses Forum soll doch vor allem auch anderen weniger geübten Näherinnen helfen. Ich poste sowas nicht, damit noch einer Nachtritt sondern man aus meiner Erfahrung was lernen kann.

Ich finde sehr wohl das man anhand eines Fotos das falsch verstehen kann. Nicht jeder liest Bedienungsanleitungen. Und ein weiter Auschnitt war ja eigentlich mein Ziel. Dieser hier hat jedoch Carmen-Style.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder liest Bedienungsanleitungen.

 

Und endet dann hysterisch auf dem Seitenstreifen der Autobahn, weil der Reifenluftdrucksensor nach dem Reifenwechsel nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben kalibriert wurde und daher fälschlicherweise ausgelöst hat, und wundert sich, warum ich da gar kein Mitleid habe ...

 

Nee, ernsthaft, wer keine Bedienungsanleitungen liest ist selber schuld.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Fehler im Schnittmuster ist das wohl eher nicht. Wenn Du die Blende weglässt, ist es ja logisch, dass der Ausschnitt riesig wird, was ja nicht heißen muß, dass das nicht Jedem einmal passieren kann.

Nur wie gesagt - es ist dann der eigene Fehler und nicht der des Schnittmusters....:D

 

Wie ich gerade gesehen habe, bist Du gewerblich tätig. Bitte sei so lieb und lass das in Deinem Profil ändern.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und endet dann hysterisch auf dem Seitenstreifen der Autobahn, weil der Reifenluftdrucksensor nach dem Reifenwechsel nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben kalibriert wurde und daher fälschlicherweise ausgelöst hat, und wundert sich, warum ich da gar kein Mitleid habe ...

 

Nee, ernsthaft, wer keine Bedienungsanleitungen liest ist selber schuld.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

:D Und das passiert auch x mal auf der Welt. Ist doch schön, wenn man davor gewarnt wird, oder? Hast du noch nie gedacht etwas zu beherrschen, was dann doch nicht so war?

 

 

Wie ich gerade gesehen habe, bist Du gewerblich tätig. Bitte sei so lieb und lass das in Deinem Profil ändern.:)

 

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich trete hier eigentlich als reine Privatperson auf. Ich konnte den Boardregel keine Verpflichtung entnehmen mich generell "brandmarken" zu müssen. Habe ich da etwas überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Unterforum geht es um Fehler im Schnittmuster. Was die Anleitung beinhaltet.

 

Natürlich ist es hilfreich, auch andere User darauf aufmerksam zu machen, in welche "Fallen" man getappt ist, aber wenn man die Anleitung nicht benutzt bzw. Dinge tut, die anders sind, als von der Anleitung vorgesehen, dann kann man das dem Schnittmuster nicht anlasten.

 

Ein Hinweise darauf ist ganz sicher nicht als "Nachtreten" gemeint, sondern dient lediglich der Fairness gegenüber dem Schnittmusterhersteller.

 

Ich glaube, ich verschieb den Thread mal, da der Fehler wohl nicht beim Schnittmuster lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, wenn es woanders besser hin passt. Ich konnte mich beim Erstellen nicht recht entscheiden. Wieso gibts hier eigentlich keine Danke-Button? Den würde ich gerne drücken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kennzeichnen als Gewerblich hat absolut nix mit brandmarken zu tun. Es geht einfach nur darum, dass die anderen User wissen - da schreibt jemand, der in irgendeiner Art und Weise nähtechnisch gewerblich unterwegs ist (Stoffverkäufer, Nähmaschinenhändler, Dawanda-Anbieter usw. usw.). Auch wenn jemand hier "privat" unterwegs ist - kann man zum Beispiel die Aussage eines Nähmaschinenhändlers zu einer bestimmten Maschine oder eines Stoffhändlers zur Qualität eines bestimmten Stoffes evtl. anders einordnen als bei einem reinen "Endanwender".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schoen waers, wenn jede/r, die/der versucht, bei dawanda oder sonstwo schlüsselbänder oder gehäkelte topflappen zu verkaufen, schon eine expertin/ein experte wäre :)

 

@bibik.reativ: wenn ich hier oder anderswo privat bleiben will, würde ich nicht ausgerechnet einen nick wählen, der via suchmaschine schnurstracks zu blog und shop fuehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem damit das man bei Interesse google bemüht. Mach´ ich ja auch so. Das ist schon ok.

 

Außerdem finde ich, ist zwischen "Verheimlichen" und "nicht an die große Glocke hängen" ein Unterschied. Ich möchte hier auch keine Werbung für meine Gewerbetätigkeit machen, sondern eben Anderen einfach nur helfen, wenn ich kann. Daher fand ich das irgendwie "übertrieben" (im Sinne von muss nicht sein) auf die Gewerbetätigkeit hinzuweisen. Aber gut, wenns hilft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.