Zum Inhalt springen

Partner

Womit überträgt ihr Schnitte auf elastische Stoffe?


finchen29

Empfohlene Beiträge

Mit welchem Stift?mit Kreide geht das ja nicht.ich benutze immer normale Fineliner.aber es gibt doch sicher auswaschbare Filzstifte?Stickstift funkt auch nicht.lg:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    2

  • lea

    1

  • Cara van de Tann

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach vielem Probieren (u.a. auch die doch relativ teuren Spezialfilzstifte aus dem Nähbedarfshandel) bin ich nun auch bei den billigen wasserlöslichen Filzstiften aus dem Schreibwarenhandel gelandet und sehr zufrieden.

 

Da ich jedoch vorwiegend Kindershirts und Leggins nähe und meine Nahtzugeben bereits kenne, wird schon die Schnittvorlage entsprechend zugeschnitten und dann wird direkt mit dem Rollschneider zugeschnitten, ohne jede Linienzeichnerei. Das spart enorm viel Zeit.

Anzeichnen mache ich nur noch dann, wenn ich was aus Jersey für mich nähe, da mag ich es dann auch ein wenig genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise radele ich auch mit dem Rollschneider (+ Abstandhalter) einmal um das Schnitteil run, und markiere mir wichtige Punkte mit Nadeln oder Reihfaden.

 

Da ich aber zur zeit Probleme mit dem Abstandhalter (bzw. mit dem Rollschneider wo der drin steckt) habe, muss ich auch markieren, und tue dies bei elastischen Stoffen mit einem Stück Seife. Die rutscht gut, und ist spätestens nach der ersten Wäsche wieder spurlos verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme entweder einfache Tafelkreide oder auch die billigen Filzstifte. Je nachdem was ich zuerst in der Hand habe. Oft nutze ich auch einen edding aber schneide dann die Linien mit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Shirts mit der Ovi nähe, markiere ich großzügige NZG mit nem Filzer, wird ja eh abgeschnitten. Die Nahtlinie übertrage ich aber noch mit Kopierpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne überhaupt nichts an, sondern schneide mit exakten Nahtzugaben zu (bei nicht angepassten Schnitten mit 2cm) und markiere Passzeichen u.ä. mit Knipsen.

Grüsse,Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne überhaupt nichts an, sondern schneide mit exakten Nahtzugaben zu (bei nicht angepassten Schnitten mit 2cm) und markiere Passzeichen u.ä. mit Knipsen.

Grüsse,Lea

 

Genauso mache ich es auch.Habe noch nie angezeichnet. Passzeichen werden mit Stecknadeln markiert.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide auch exakt zu und markiere am liebsten mit Seife.

 

Wenn ich neue Schnitte probiere, nehme ich einfach Filzstifte oder Folienschreiber. Die Teile wandern eh in die Tonne nachher -> es spielt keine Rolle, dass der Stift sich nicht rauswäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne überhaupt nichts an, sondern schneide mit exakten Nahtzugaben zu (bei nicht angepassten Schnitten mit 2cm) und markiere Passzeichen u.ä. mit Knipsen.

Grüsse,Lea

Trau ich mich noch nicht. Ich brauch noch die ganzen Hilfestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst unlängst habe ich bei einem sehr empfindlichen Jersey die Schnittkonturen so übertragen:

- Die Konturen des aufgesteckten Schnittteils mit Jersey-Stecknadeln (haben Kugelspitze) nachstecken, so alle 5 cm eine, Ecken exakt.

- Schnittteil entfernen und die Stecknadellinien mit der Näma nachnähen (Heftstich, große Stichlänge, reduzierter Nähfußdruck, Obertransport...)

 

Nachnähen der Konturen geht auch mit aufgestecktem Schnittteil. (Jerseynadel verwenden)

 

Manchmal hefte ich mit der Hand.

 

Meistens verwende ich aber die Faulpelzmethode: exakte Nahtzugaben, wie schon beschrieben ... ;)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...