Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Anfängerfragen


suraya

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir gestern meine erste Nähmaschine bestellt (W6 N 1235/61) und bin nun im Internet auf der Suche nach Nähanleitungen für Anfänger.

Ich dachte ich fange vielleicht mit einem Kissen an...

 

Soweit so gut.. Nun bin ich aber wirklich ABSOLUTE Nähanfängerin und habe keine Ahnung von nichts. Mich verwirren schon die Anleitungen und ich weiß nicht, was mit verschiedenen Begriffen gemeint ist.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 

- was bedeutet: "Stoffteile rechts auf rechts übereinanderlegen, feststecken und, bis auf eine ca. 15 cm lange Wendeöffnung, zusammennähen, wenden."

--> verstehe ich das so richtig: 2 Stoffteileso aufeinanderlegen, dass die jeweiligen Innenseiten außen sind? Dann überall festnehen und irgendwo (wo?) 15 cm offen lassen?

 

- bei Patchworkkissen: nachdem ich das o.g. gemacht habe gebe ich dann den Vlies rein? Und nähe nochmal drüber? Oder mache ich den vorher schon dazwischen und habe dann quasi drei Lagen zum Zusammennähen (Vlies, 2 Stoffteile?)

 

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich will nichts falsch machen.

Danke für eure Hilfe!

Suraya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *thimble*

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • lea

    1

  • suraya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe dir in deinen anderen Thread "Burda nähen leichtgemacht" empfohlen. Ich empfehle das Buch nochmal, dringend! Da steht alles gut und ausführlich und bebildert drin.

 

Klar kannst du hier fragen. Wenn du aber jede Frage erstmal tippen und dann auf Antwort warten musst, ist es sicher sinnvoller, in einem Buch nachzuschlagen, dass dir dann auch noch Bilder zeigt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch lege ich Dir auch ganz dringend ans Herz (nicht nur kaufen, auch lesen...!)

Evtl. auch einen Nähkurs, wenn Du niemanden hast, den Du schnell mal was fragen kannst oder der Dir was zeigt.

 

Und dann mach Dich erst mal mit Deiner Maschine vertraut.

Eine gute Übung ist es, ohne Faden Linien auf Papier nachzunähen - zuerst gerade, dann geschwungene und Ecken.

Damit bekommst Du ein Gefühl dabei, wie Du das Material führen musst und

wie man die Geschwindigkeit reguliert.

 

Dann (mit Faden) auf einem alten Bettbezug, Geschirrtuch o.ä. herumprobieren mit verschiedenen Stichen, verschiedenen Stichlängen usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat damals ein Nähkurs an der VHS sehr geholfen.

 

Falls Du aber der Typ bist, der sich das selber beibringt mit Hilfe von Büchern, dann wühle Dich mal in der Buchbesprechung durch, da gibt es sehr viele Tipps zu den Nähbüchern für Anfänger.

Näbücher

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suraya,

 

ich weiß aus eigener Erfahrung, das viele Begriffe am Anfang verwirrend sind.

Da du mit einem Kissen beginnen möchtest, hilft dir vielleicht dieser Link bei Youtube.

 

Er ist anschaulich erklärt und auch für Nichtnäherinnen die am Anfang ihrer Nadelsucht stehen geeignet.

 

LG und viel Erfolg Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kissen ist doch ein schöner anfang um sich ranzutasten.

 

schau dir doch einfach mal ein fertiges kissen von innen an oder einen bezug, das hilft manchmal die theoretische anleitung besser zu verstehen! und wenn du dann mal größere projekte anstrebst einfach mal im eigenen kleiderschrank forschen wie die teile eigentlich gemacht sind, ich habe auch schon das futter in jacken aufgetrennt um zu sehen wie sie innen verarbeitet wurden.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wenn du alte bettlaken/tischdecken/vorhänge/reststoffe vernähst mußt du dich auch nicht sorgen etwas falsch zu machen, dafür sammelst du erfahrung und schwupp di wupp lernst du mit jeden fehler was neues dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist zwar derzeit nicht zu bekommen, aber vielleicht steht's noch wo im Laden: Mein großes Nähmaschinenatelier

 

Mit diesem Buch bringe ich mir gerade das Nähen bei. Ich bin ebenfalls blutige Anfängerin, und ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. So eindeutig erklärt, man fängt mit ganz einfachen Dingen an, nach allen Übungen kommt im Anschluss ein Projekt, wo die erlernten Dinge angewendet werden. Ich find's genial!

 

Und nein, ich bekomme nix dafür dass ich das Buch hier so lobe. Ich bin tatsächlich so begeistert davon! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...