Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit der Zwillings-/Doppelnadel


harlequin22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe mir heute eine 2,5/80 Zwillingsnadel gekauft und direkt ausprobiert. Ich nutze Oma's alte Victoria Super-Nutzstich 390, zu der ich leider keine Bedienungsanleitung mehr habe und bin absoluter Nähnovice.

Ich bin wie im Doppelnaht Workshop hier aus dem Forum vorgegangen und habe die Maschine auf Zick-Zack gestellt.

Nun mein Problem. Der linke Faden wird nur ganz selten mitgenommen... also ich meine, er kommt wieder mit hoch ohne mit dem Faden unten "vernäht" zu sein. Nur ab und zu funktioniert es für ein paar Stiche. Mit dem rechten Faden funktioniert es einwandfrei. Versteht ihr was ich meine...? Schwer zu erklären... Im Endeffekt habe ich oben dann links eine Naht und rechts liegt der Faden obenauf (mit einigen Ausnahmen hier und da).

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • harlequin22

    2

  • dan

    2

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Greifer sorgt unten für eine mehr oder weniger große Schlaufe, in der dann der Faden bzw. die Fäden mitgenommen werden. Die Schlaufe kann je nach konkreter Nähmaschine kleiner sein als die Breite des Schlitzes in der Stichplatte. Probier' einfach mal, Dich an die maximale Zickzack-Breite ranzutasten, bei der auch der linke Faden noch sauber mitgenäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieso stellst Du die Maschine auf Zickzack? Normaler Weise wird mit der Zwillingsnadel im Geradstich genäht (z.B. bei einem elastischen Saum) und dann ergibt sich auf der Rückseite ein Zickzack.

 

Es sei denn, Du möchtest einen besonderen Ziereffekt mit der Naht erreichen. Was möchtest Du denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es so gemacht wie in dem Tutorial hier beschrieben. Allerdings habe ich auch die Zickzack Breite auf quasi Null gesetzt. Im Grunde macht die Maschine so ja auch nichts anderes als bei Geradestich. Da ist es übrigens das selbe Problem. Ich habe mir die Funktionsweise nochmal genau angeschaut und habe das Problem erkannt. Wenn ich den Faden oben unter Spannung halte, macht die rechte Nadel auch eine bessere Schlaufe unten, die dann auch meistens mitgenommen wird. Allerdings auch nicht IMMER...

Ich denke das Problem liegt in der oberen Fadenspannung. Wenn es den mal funktioniert, sieht man unten, daß der linke Faden eine viel niedrigere Spannung aufweist.

Habe aber keine Ahnung, wie ich das ändern soll. Bei meiner alten Maschine wird die Fadenspannung oben einfach über zwei Plättchen, die aneinandergedrückt werden hergestellt. Könnte natürlich sein, daß es sich bessert wenn ich zweimal genau denselben Faden nehme. Habe es bisher mit zwei unterschiedlichen Faden in zwei Farben versucht.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's wirklich mal mit zwei gleichen Oberfäden. Sonst kannst Du die Oberfadenspannung ja nicht vernünftig einstellen, bzw. für einen der beiden Fäden paßt es nicht wirklich.

 

Wie ist es bei Deiner alten Victoria? Hast Du die Möglichkeit, die beiden Oberfäden zumindest so einigermaßen separat zu fädeln? Oder müssen beide Fäden bei Dir dort durch eine "Rinne" geführt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Nahtbildung kann auch an der falschen Kombination von Nadel, Faden und Stoff liegen.

Was verwendest Du da im Einzelnen?

Zwei verschiedene Fäden - sind das identische Marke/Stärke und nur unterschiedliche Farben oder ist das auch unterschiedlich?

Unterfaden und Oberfaden identische Qualität?

Beispiel: Bademoden ließen sich bei meiner Maschine trotz großer Mühen nicht mit einem Baumwollfaden nähen (es gab immer wieder Fehlstiche), mit Synthetik klappte es problemlos.

LG

Ulrike

 

P.S: welchen Workshop meinst Du, unter Doppelnaht finde ich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Garnstärke benutzt du, ich denke auch das beide Oberfäden gleich sein sollten. Sonst gibt es Schwierigkeiten. Probiere mal aus.

Welchen Stoff du nähst, auch daran könnte es liegen. Bei Jersey oder Stretch arbeite ich nur mit 75er Doppelnadeln und 100 oder 120 er Garn und natürlich Gradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...