Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Birgit, die ist ja voll süß! Da bin ich immer traurig, dass ich keine Babys im näheren Umfeld habe, für die ich so was machen könnte.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Birgit, was man so sieht (ich habe keinen Account bei Ravelry), ist die total niedlich geworden! :super:

 

Ich habe zwar demnächst ein Baby im näheren Umfeld, aber bei meinem Tempo könnte ich sowas dann zur Konfirmation bzw. zum Abi oder so überreichen.... :o :lol: :D

 

Daher habe ich erstmal mit einem Paar Söckchen angefangen. Nr. 1 ist fertig, Nr. 2 steht kurz vor der Vollendung. Sollten die Eltern mehr haben wollen, kann ich relativ schnell nachproduzieren. Diese winzigen Dinger schaff selbst ich noch rechtzeitig. :o :rolleyes:

 

Das vor diversen Wochen begonnene Sockenpaar für mich ist auch endlich fertig geworden. Somit kann ich einen Haken dahinter setzen und vermelden: ein 100g-Knäuel Sockenwolle ist bis auf einen kleinen Rest verarbeitet. Yeah! :)

(Die Statistik unten werde ich trotzdem nicht ändern, weil inzwischen noch das ein oder andere Knäuel unbemerkt in meine Einkaufstasche gehüpft ist. :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, dieses Set ist ja mal wieder wunderschön geworden! Gefällt mir auf Grund des Musters und den süßen Herzknöpfen ganz besonders gut.

 

Bei mir geht es derzeit nur sehr langsam voran, zum Stricken komme ich derzeit nur einmal die Woche beim Stricktreff und da wächst ein Pullover nur sehr langsam:( Vermutlich wird das ab nächster Woche noch weniger, denn jetzt fängt das Muster an, das geht als Passe quer über die Brust bis in die Ärmel.... und dabei kann ich nicht quasseln ohne Fehler zu machen. also muss dann für diesen Termin wieder was einfaches her und der Pulli wird ein "Heimprojekt"..... und damit eigentlich eher was für Herbst und Winter.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

warum kaufte mensch sich wohl große dicke Konen mit ganz dünnem feinen Garn drauf? :confused: ich hab den Fehler auch begangen und und zusätzlich noch einiges geerbt... etwas davon hab ich attachment.php?attachmentid=244303&d=1530473361

geht schnell zu stricken, vor allem wenn man nicht auf fisselige Fäden aufpasssen muß, die nicht mit durch die Masche wollen. Ich hab gleich noch eins angeschlagen, mit etwas anderem Konengarn :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

Wie schnell strickst Du denn? :super:Vor kurzem hast Du doch erst dieses Projekt vorgestellt, oder ist das wirklich so schnell gestrickt?

Schön ist der Wendepulli geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, schön geworden, dein "Konen-Top", ja, von der dünnen Konenwolle hab ich hier auch noch reichlich, oft macht es Sinn die 2 fädig zu verstricken.... nur ich komme da auch nicht sooo weiter, wie ich gerne würde:rolleyes: Ich geb davon aber auch fertig gewickelte gerne ab:D

 

Mein Sommerpulli ist immerhin fast fertig, fehlt nur noch ein bisschen Halsausschnitt verschönern und Fäden vernähen. Dann gibt es auch ein Bild.

 

In der Pipeline steht jetzt türkise Merino-Wolle. Damit hab ich eine Jacke angefangen, aber das "Schößchen" werd ich wieder aufriffeln und vermutlich eine Jacke von Drops mit Zöpfen stricken. Dafür habe ich schon ein paar Anleitungen in die engere Auswahl gesetzt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch :)

Rehleins, der geht wirklich schnell zu stricken. Ich hab mir mit Standbild vom Seitenmuster und den Erklärungen die Strickschrift gebastelt und dann losgelegt, nur immer in die Runde, ab Armloch dann hin und her, mit Nadelstärke 4.

GöGa gefällt er auch gut an mir :D ich versuch das Bild an der Frau nachzuliefern.

 

Lieby,

hier strickt ja keiner außer mir :( eine Schwester strickt noch Socken, aber sonst

:nix: .

Und immer mag ich auch nicht stricken, das ist so phasenweise - aber jetzt gerade fluppt es :klatschen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling,

der ist dir toll gelungen.

Du hattest ja die Viren gestreut...aber meine Körpermaße sind nicht unbedingt kompatibel ;-)

Ich häkle im Moment Topfhandschuhe...immer wieder gerne (Foto folgt).

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Birgit.

 

ich halte dieses Teil für allkompatibel, es ist ja eigentlich nur ein gerader Schlauch mit Rippenseitenmuster, leicht überschnittener Schulter und einem sehr schmeichelnden Ausschnitt.

ich geb mir Mühe mal einen Fotografen zu finden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war mal wieder nach Topfhandschuhe...so zum verschenken:D

 

Die ganze Familie benutzt diese praktischen Teile sehr gerne...und das Topflappengarn springt mich immer an.

 

lg

birgit

 

Sie sehen ein bisschen blass aus...

DSCN1449.jpg.c57487624d38a2f64c62da590326e20c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön sehen die aus, und es gibt ja keinen besseren Beweis für Tauglichkeit als wenn sie gern und viel benutzt werden.

 

aus meiner Spinnerei von Hunde- und Schafwolle ist inzwischen dieses Erinnerungskissen geworden

1411741844_LucySchaf.jpg.266f05d99e90801de18fe4fb78c05d55.jpg

Es ist jetzt verschickt und macht hoffentlich noch viel Freude

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Status:

 

Roter Pulli für Söhnchen liegt auf Eis. Das Muster ist echt schön, aber es will einfach nicht in mein Finger. :p

Dafür habe ich nun Häkeln für mich entdeckt. Eigentlich fand ich das immer Öde. Aber mit ein paar schönen Mustern wird das ja richtig klasse.

Aktuel ist ein Tuch aus Resten auf der Nadel, hoffentlich reichen die Reste. So ein Dreieckstuch braucht ganz schön Länge, damit es gut um den Hals passt.

Ein Häkelkleid für meine große Tochter ist dann fertig geworden. Auch ein wenig UWYH, der Stoff lagert sicher schon 8 Jahre.... :o Das kleine Töchterchen bekommt das gleiche, das wünscht die stolze große Schwester sich. Bin gespannt, wie lange sie das noch möchte.

 

Die Bilder hänge ich mit dem Handy an, einen kleinen Moment bitte.

IMG_20180708_155805.jpg.90691fa5cf915ad49b7ec071a1fa2a67.jpg

IMG_20180708_154814_2.jpg.e2456fc5e2b4e1bb0a2c2af519a1914e.jpg

Bearbeitet von ssweety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, heute kann ich auch mal wieder was zeigen.

Nochmal eine Jacke mit Mütze für den Bubi und ein kleines Strickutensilo...vielleicht versuche ich das noch zu filzen.

 

lg

birgit

DSCN1459.jpg.6f6c0f561292cd94aeb06049dc0aa686.jpg

DSCN1457.jpg.212c7bdc4db6fd2a495cd0cae9add08c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hübsch, Birgit,

und ich staune, daß du bei der Hitze noch Nadeln und Garn halten magst -

bei mir sind Hitzeferien :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, ganz großes Kino bei dem Wetter! Niedlich.

 

Hier geht außer ein bisschen Socken nichts, die großen Projekte harren ihrer vollendung. Am Häkelröckchen fehlen nur noch 3-4 Reihen und an der Trachtenjacke sind die Ärmel raus getrennt und die Armkugel aufgeriffelt, die muss höher werden. Aber alles erst, wenn es wieder kühler wird, hier soll es morgen etwas kühler werden (knapp unter 30°), das ist aber wohl Montag schon wieder Geschichte:rolleyes: Regen wär mal nicht schlecht, hier hat es die letzten 6-7 Wochen nur einmal kurz getröpfelt:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

 

gestern habe ich mein neues Strickvorhaben angefangen, obwohl das letzte Werk noch fertiggestellt werden muß (Ärmel einsetzen, Fäden vernähen). In einem dänischen Strickbuch habe ich einen genialen Pullover entdeckt: Vorder- und Rückenteil bestehen aus je einem Kreis (mit einem Schleuderstern-Lochmuster). Vorn ist ein Ausschnitt eingearbeitet, Halsblende, Ärmel und Taillenbündchen werden an Abschnitte des Kreises angestrickt; dazwischen liegen logischerweise Schulter- und Seitennaht.

 

Nachdem ich eine passende Maschenprobe hingekriegt hatte, habe ich losgelegt. Mit Nadeln Nr. 6 (wie im Original) wurde es mir aber zu durchsichtig. Das Originalgarn ist mit Alpaka, wahrscheinlich - nach den Fotos zu schließen - irgendwie fülliger. Deshalb habe ich mehrmals neu angefangen und bin schließlich bei Nadelstärke 3 gelandet. Nachteil: den Kreis brauche ich zwar nur so lange weiterzustricken, bis der Durchmesser stimmt (das Muster geht logisch weiter), aber den Ausschnitt und die Einteilung der Randabschnittwe muß ich selbst austüfteln. Ich denke, das wird - und lohnt sich hoffentlich!

 

Gerade dachte ich "Schade, daß ich kein Bild aus dem Buch fotografieren und einstellen darf", da fielen mir die Weiten des Internets ein. Und siehe da, die Designerin ist bei Ravelry, und da findet sich auch das Modell, das es mir angetan hat:

 

Ravelry: Cille pattern by Lene Holme Samsøe

Ravelry: Cille pattern by Lene Holme Samsøe

 

Ich stricke allerdings die Version mit "normaler" Kragenblende und bin gespannt, wie ich es hinkriege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein tolles Modell, ich bin schon gespannt, wie es fertig aussieht. Ein bisschen dichter finde ich es besser, dann kommt das Lochmuster besser zur Geltung.

 

Muss auch mal wieder das Strickzeug suchen gehen, ein Pullover für den Sommer ist fast fertig. So kurz vor Herbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.