Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer ist so richtig glücklich mit seiner Nähmaschine?


navete

Empfohlene Beiträge

ICH

 

.... seit einigen Jahren habe die Janome MC 4800

 

Grüße Doro

 

dito.

das einzige, was ich blöd finde, ist ihr gewicht :D

ich find, beim hochheben könnte sie sich leichter machen und erst beim stehen wieder schwer werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baerino

    2

  • masimba

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • CosimaZ

    2

Ich war bisher mit allen meinen Nähmaschinen sehr glücklich, aber ab einem gewissen Könnensfortschritt musste eben eine neue her, weil die Funktionen nicht mehr ausreichten. Bis ich wieder an so einen Punkt komme, wird aber wohl einige Jährchen dauern. :rolleyes:

 

Meine erste Maschine habe ich aber immer noch, eine Tchibo Singer Fashion Mate (fragt mich nicht nach der Nummer) vom Juli 2010. Die habe ich so als Ersatz hier stehen, falls meine großen doch mal zur Durchsicht (Frühjahrsputz beim Händler) oder gar Reparatur müssen.

 

Meine zweite Maschine war eine Brother Super Galaxy 3000, die ich hier im Forum gebraucht gekauft habe. Sie hat einfach toll genäht, hatte extrem viele Zierstiche und gestickt hat sie auch toll (wenn auch in letzter Zeit etwas divenhaft zickig). Diese Maschine habe ich jetzt verkauft zu gunsten meiner neuen.

 

Im November 2011 ist bei mir eine Ovi-Cover-Kombi von Bernina (2500 DCET) eingezogen. Die hat mich schon beim Probenähen im Laden sofort überzeugt und bisher noch nicht enttäuscht.

 

Seit 02.01.2012 steht hier nun auch noch eine Brother Innov-is 1e und sie ist meine Göttin. :D Es gibt glaub nichts, was sie nicht kann. Mein liebstes Feature ist der sich ständig automatisch anpassende Nähfußdruck, was wirklich super funktioniert.

Beim Sticken ist es der automatische Sprungstichabschneider und die Möglichkeit, Dateien direkt übers Tablet in der Maschine zu zeichnen, Farben und Füllstiche zuzuordnen und der riesige Rahmen (30x20), der mich spätestens in ein paar Monaten bei Dekozwecken verführen wird (meine bisherige Lieblingsgröße war 18x13).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur von Liebe sprechen :D

Meine neue Nähma Janome MC 5200. Ich habe diese noch net so lange - aber bin ständig dran und kann bisher noch nichts negatives sagen.

 

Bin noch nicht ewig am nähen und habe vorher eine Pfaff 260 gequält :p

Das ist meine 1. Liebe gewesen und sie durfte auch bleiben:D

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst im Sommer mit dem Nähen begonnen. Und ahbe mir die Privileg pro Comfort (computergesteuert) geholt.

Die ist wie die Brother.

Bin sehr zufrieden. Keine Probleme. Sie hat auch Muster, Zahlen und Buchstaben zum Sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen beiden Berninas - 730 und Overlock sehr zufrieden.

Nachdem mir meine 730er einige Nerven am Anfang gekostet hatte, liebe ich sie jetzt heiß und innig.Mit der Overlock bin ich gleich prima klargekommen.

Würde mich jederzeit wieder für diese Maschinen entscheiden.

 

LG Ramona ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich auch - eigentlich. Ich habe seit rund 30 Jahren ein Husqvarna, die ich damals schon gebraucht gekauft habe. So eine würde ich jederzeit wieder nehmen. Allerdings hat sie ordentlich Gewicht, rutsch aber beim nähen auch nicht rum und besitzt noch eine richtig stabile Haube.

Doch jetzt fängt das gute Stück hin und wieder an zu mucken. Muß ich wohl mal mit WD 40 ran.

LG Bärennase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräulein Nina möchte ich nicht mehr missen! Klar dachte ich schon öfters die Aurora 440 oder die QE wären besser gewesen, aber Fräulein Nina reicht mir vollkommen. Zusammen mit Herr Lock (1100DD von Bernina) habe ich alles was ich brauche.:hug:

 

Nur eine Coverlock fehlt mir noch... und eine Sticki... ach ja, irgendwann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Pfaff Creative 1467 seit fast 25 Jahren, damals mit ca. 2000 DM für einen AZUBI eine Menge Geld, die würde ich nicht hergeben, robust und für meine Zwecke ausreichend, Anfang des Jahres ist noch eine W 6 Overlock dazugekommen, die bisher noch nicht voll im Einsatz war, Die Pfaff wird immer schön gesäubert und geölt, kommt ab und zu in die Wartung und wird bestimmt nicht ersetzt.:p LG von Ju.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich!

 

Es sind zwei Maschinen von Elna. Die 6660, die die Nachfolge meiner allerersten Nähmaschine, einer Elna 3230, angetreten hat und tadellos alles mitmacht, was mir so an Ideen einfällt.

 

Und eine Elna 845 Coverlock. Keine meiner beiden Schätzchen möchte ich mehr missen. Und die 3230 hat ein warmes Plätzchen im Schrank bekommen. Ich kann mich nicht trennen, das hat auch mein Mann einsehen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einige besonders wertvolle Kostbarkeiten an Oldies,

von denen ich mich 100% ig niemals trennen werde. Meine wertvollste Nähma eine Superadler 289A aus erster Hand. Entscheiden könnte und wollte ich mich auch nicht, müsste ich auf eine verzichten.

 

Gritzner GU mit Radioskala, Gritzner GA ( wurden nur 800 Stück produziert),

verschiedne Phoenix, eine Anker RZ -Jubiläumsmaschine, 2 Adlerette , 1 Adler 48-7, 1 Adler 199, Adler 453A, 489A, Pfaff 1222E, Pfaff 260 Automatic und und und... ( ich habe noch Ideal und Germania erfolgreich verschwiegen!)

 

Also meine Oldies sind regelmässig im Einsatz, und haben kaum Gebrauchsspuren. Sie werden gerne bewundert von Freunden, teilweise auch mal verliehen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe meine Hus Lily 535 Nähma und auch meine Elna 654 Ovi. (Mit der Elna 434 Cover werde ich auch langsam warm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Pfaff 360 Automatic. 10 Jahre älter als ich aber dafür besser in Form als ich ;-) Der Sound, der Duft, der Spaß beim Nähen, einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Nä und Stickmaschinen,

und den neuen Kauf von Brother Inovis V3

Alle Overlocks und Nähmaschinen tun alles was ich von ihnen verlange.

 

 

LG Cats

Bearbeitet von Cats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Husqvarna 4121. Sie ist ein Erbstück und auf ihr habe ich Nähen gelernt. Zwar hat sie keine so besonders große Stichauswahl, aber sie ist äußerst zuverlässig und (für mich....die mit den fünf Daumen *g*) einfach zu bedienen. Sie ist jetzt bestimmt 25 Jahre alt und war noch nie in Reparatur *ganzdolleholzklopf*

 

Neulich habe ich eine Beschreibung meiner Maschine bei Ebay gefunden, seit dem weiß ich, warum meine Mutter sich die überhaupt angeschafft hatte (sie nähte damit tatsächlich Leder und auch mein Hundehalsband ging über mehrer Lagen ohne Probleme da durch [und ich wunderte mich schon]). Eine Schande, dass diese Maschine bei Ebay für gerade mal knapp 140 Euro wegging.

 

 

Hier die Beschreibung aus der Ebay-Auktion (mehr für mich, damit mir diese schöne Beschreibung erhalten bleibt ;) ):

 

HUSQVARNA 4121 *Industriequalität* für LEDER,JEANS,SEIDE....

 

HUSQVARNA 4121

Nutzstich Freiarm-Nähmaschine

MADE in Germany

Nähmaschine der absoluten Spitzenklasse. Auch beim Langsamnähen volle Druchstichkraft!

Das ist noch Maschinenbau in erstklassiger Qualität "Industriequalität".

Sie ist das Flaggschiff der Spitzenmodelle, der fast unzerstörbaren er Baureihe.

 

Aluminium-Druckgussgehäuse und Doppelumlauf Greifer von den Husqvarna-Industrienähmaschinen übernommen. Dadurch sauberes Stichbild auf allen Materialien und bei allen Anforderungen.

 

Kräftiger stufenlos regelbarer Anlassernähmotor (220 Volt 80 Watt).

Leiser vibrationsfreier Lauf.

 

Spuler mit Abschaltung (Freilaufaufspuler, Nähwerk ist dann ausgeschaltet.)

Eine sehr robuste Nähmaschine mit Industriegreifer, und ideal durch den Freiarm für Ärmel und Hosenbeine

 

Die Maschine näht auch sehr dicke Stoffe bzw. mehrere Lagen, sowie Jeans, Leder bis hin zu Markiesenstoffen.

 

Eine Qualität, wie sie heute kaum noch bezahlbar wäre... Mit dieser Nähmaschine lassen sich folgende arbeiten verrichten:

· Zickzacknähen

· Stopfarbeiten verrichten

· Reißverschluß einnähen

· Absteppen von Kanten

· Absteppen von Wattierungen

· Kappen

· Kordelarbeiten

· Säumen

· Nähen von Biesen

· Hohlsaum-Ziernaht nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so richtig glücklich mit meiner Bernina 440 QE und würde sie nicht mehr hergeben. Das einzige, was ich vermisse:

 

- ein magnetisches Feld an der NM, wo man rasch ein paar Stecknadeln zwischen lagern kann (das hatte meine BilligNM vom Discounter)

 

- eine Art "Kreidetafel o.ä.", wo man rasch ein paar wichtige Notizen (Zahlen, Stiche etc.) notieren könnte. Diese Funktion habe ich allerdings noch bei keiner Maschine entdeckt. Aber wäre doch was?

 

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Pfaff 7570 schon ca. 15 Jahre (damals gebraucht gekauft) und würde die nie hergeben. Die war seither noch nie zur Wartung oder Reparatur. Sie näht mit jedem Garn, tut einfach was sie soll ohne jegliche Hilfsmittel wie Folie unterlegen u. dergleichen, ist absolut robust und verzeiht auch dämliche Nähfehler von mir. Selbst über die dicke Vliesstoffeinlage für einen Schlafsack hat sie problemlos genäht. Nur zum Sticken nutze ich sie nicht mehr, da ich mir vor einigen Jahren eine Brother PR 600 zugelegt habe. Ich hoffe, mein Maschinchen hält es noch eine Weile mit mir aus, ich wüsste nicht, welche Maschine ich mir ansonsten kaufen sollte.

Außerdem habe ich noch die Huskylock 936 und bin mit dieser ebenfalls total zufrieden.

Schöne Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- eine Art "Kreidetafel o.ä.", wo man rasch ein paar wichtige Notizen (Zahlen, Stiche etc.) notieren könnte. Diese Funktion habe ich allerdings noch bei keiner Maschine entdeckt. Aber wäre doch was?

 

Die Elna 7300 hat ein Klemmbrett, wo Du Dir einen Zettel dranhängen könntest, auf dem Du dann notieren kannst, was Du notieren möchtest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Bernina artista 730, die kann nähen, sticken, schöne Knopflöcher, zickt nicht rum. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Knopflochprogramm, das die Knopflöcher aufschneidet und umnäht. Das geht sicher irgenwie mit dem Cutwork-Tool, ist mir aber dann doch für so etwas zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasta,

 

es gibt in jedem Baumarkt selbstklebende Tafelfolie. Die kann Du doch auf Dein Nähmaschinengehäuse oder auf Deinen Tisch vor die Nähmaschine aufkleben. Und es gibt auch selbstklebende magnetische Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen mit einer alten Discounter Maschine die ca. 20 Jahre im Keller verstaubte. Sehr schnell umgestiegen auf eine Brother Iv 350 aber nie wirklich glücklich mit ihr gewesen.

Dann letztes Jahr der Umstieg auf eine Bernina Aurora 440 und ich muss gestehen es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Wir beide verstanden uns auf Anhieb. Auch wenn ich sicherlich noch Jahre brauchen werde um all ihre Vorzüge zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasta,

 

es gibt in jedem Baumarkt selbstklebende Tafelfolie. Die kann Du doch auf Dein Nähmaschinengehäuse oder auf Deinen Tisch vor die Nähmaschine aufkleben. Und es gibt auch selbstklebende magnetische Folie.

 

Vielen Dank für die super Idee!!!

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so richtig glücklich mit allen meinen Nähmaschinen:

 

Brother 150 SE

Brother 4234 D

Merrylock 3040

 

Keine Zicken, keine Mucken, keine Nerverei. Würde jederzeit wieder Brothermaschinen anschaffen (ne Sticki wäre noch nett :) ).

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch ich bin superglücklich mit meinem Fuhrpark:

- Elna 740 excellence

- babylock enlighten

- Elna Coverlock 444

und evtl. bald die Elna 820 expressive :)

 

Meine Maschinen zicken nicht rum, nähen alles, was ich will!

Nur manchmal komm ich mit der Coverlock nicht so klar...speziell wenn es um Viskosejersey geht :confused: aber auch das lerne ich noch.

Was ich bei meiner Nähmaschine so liebe, ist, dass sie absolut helles Licht hat, einen großen Freiarm, eine enorm hohe Durchstickkraft (ja, sie näht 6 Lagen Leder WIE DURCH BUTTER!! :D) und einen Fadenabschneider!

Bei meiner Overlock liebe ich das ebenso helle Licht und - GANZ WICHTIG - das (fast) automatische Einfädeln! Das geht soo schnell - in nicht mal einer Minute ist das Garn gewechselt :D auch sie näht alles und ohne zu zicken!

 

Das mit der Stickmaschine muss bei mir nicht unbedingt sein, aber manchmal denke ich, dass ich sie doch gebrauchen werde. Mal sehn...

 

Liebe Grüße

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen mit meiner "Nähkarriere" habe ich mit der alten Singer Symphonie 100 aus den 70ern oder 80ern, weil sich meine Ma anfang der 90er eine Singer XL 100 gekauft hat. In der Zeit habe ich auch das Nähen angefangen.

 

Bis... ja bis meine Singer nicht mehr meiner Arbeit schaffte. Nicht Leistungsmäßig, aber ich war es leid, die Stoffmassen meiner Taschen unter den Arm prummeln zu müssen und so meiner Kreativität nicht mehr gerecht wurde.

 

Dann habe ich mir im Dezember 2011 (als Nikolaus-Geschenk an mich selber) eine Bernina 830 mit Stickmodul gekauft. Und bisher nicht ein einziges Mal bereut. Auch wenn der Start mit der Maschine und mir etwas holprig war, und ich etliche Anfängerfehler gemacht habe, so habe ich nie die Hoffnung aufgegeben. Und wurde damit reichlich beschenkt :D

 

Nachdem ich die Eigenheiten von für mich gefühlt 30 - 40 Jahren Entwicklung erstmal erarbeitet habe, sämtlichen praktischen Schnickschnack erstmal angelesen und ausprobiert habe, gebe ich diese Maschine nie wieder her.

 

Die alte Singer habe ich aber noch immer - sie ist meine "Reise-Maschine" geworden und ist für unterwegs perfekt :)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.