Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Jumpsuit für die Hochzeitssaison


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    32

  • SiRu

    6

  • sikibo

    5

  • Paula38

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im ganz großen Notfall, ja. Hab jetzt auf jeden Fall genug, dass ich mit dem Tencel füttern kann.

Bin auf den Stoff sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: Mein Hintern ist doch nicht so groß wie gedacht...

hab mal ganz motiviert 5 cm in der Leibhöhe dazugegeben. (dabei gemerkt, dass im Schnitt eh Markierungen sind wo die breiteste Stelle sitzen sollte...) Was soll ich sagen, jetzt ist das ganze seeeehr ralxed. Habs wieder aufgetrennt, 3 cm reichen schön. Dann sitzt die Markierung tatsächlich da wo sie soll.

 

Heute Nachmittag widme ich mich nochmal dem Oberteil.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich meld mich mal wieder zwischenrein, Die Hose sitzt mittlerweile gut, 3cm mehr Länge im Schritt haben gereicht. Knackeng darf die eh nicht sein, weil man sollte ja auch noch sitzen können.

Vorne passt auch. Hab bei Träger um 1 cm verlängert.

An den Seiten hab ich oben 1,5cm weggenommen, und bis zur Taille auslaufen lassen. Da brauch ich die volle "Breite".

An den hinteren Trägern hab ich 3 cm weggenommen. Damit und mit der Verschmälerung an den Seiten hat sich viel von dem "zu viel Stoff Problem am Rücken erledigt.

Ganz zufreiden bin ich noch nicht. Auf der liken seite wird daher der Träger nochmal gekürzt um 0,5cm.

Hauteng wird er hinten nicht werden, etwas zu viel Stoff hätt ch auch gerne, weil erstens ist der Stoff ja nicht dehnbar und ich will mich ja auch bewegen können.

 

Stoff hab ich mittlerweile auch bekommen. Ein ganz Traumhafter Tencel Twill in dunkleblau. Der fühlt sich traumhaft an, hat ein gutes GEwicht, ist aber trotzdem schön fliesend.

 

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein passender RV. Ich hätte j wirklich gerne einen sichtbaren mit Metalzähnen. Da müsst ich nur leider fast einen schwarzen nehmen, da bin ich aber noch nicht ganz überzeugt. Bevor ich einen normalen RV nehm, ohne Akzent, werd ich wohl doch einen Nahtzipp nehmen. Aber da hab ich noch ein bisserl Zeit zum Überlegen...

Foto gibt es, wenn es sitzt, meine Wohnung ist einfach zu dunkel für anständige Bilder...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch Fachhandel hast... mein Kurzwarengeschäft bietet auch Reißverschlüsse von Opti (Denke ich) auf Bestellung. Da kann man das Reißverschlussband und die Zipperfarbe (oder Metallfarbe) dann frei kombinieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas ähnliche wie Fachhandel hab ich tatsächlich noch. Da war ich auch schon. Und wenn die haben auch angeboten, mir den RV zu bestellen. Da wird es wahrscheinlich eh werden. Wär halt einfach zu praktisch gewesen, weil ich eine relativ lange Liste hab, die ich eh bei Stoff und Stil bestellen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ein Lebenszeichen!

Der Rücken sitzt! Träger um insgesamt 4 cm gekürzt und an den Seiten ca. 1,5 cm weggenommen und zum Ende hin auslaufen lassen. Alles da wo es hingehört. Oberhalb der Taille sind ein paar faletn, hab mir das jetzt aber in den Nähbeispielen in diversen Blogs angeschaut, die sind da immer. Und wenn ich so wegsteck dass alles ganz glatt ist ist das eher ein Steh-Suite und kein Jumpsuit mehr. Vor allem könnt ich mich dann auch nicht mehr hinsetzen.

Reißverschluss ist in der Post. Ich hoff mal ganz fest, dass er bis Freitag da ist. Dann kanns rund gehen.

Werd mir heute noch das neue Schnittmuster mit allen Änderungen basteln. Ich bin guter Hoffnung, dass das alles was wird. Und einen Blazer dazu hab ich auch gefunden denk ich. Der ist aber gekauft. Max aber nix. Trotzdem sau cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nervt mich mein Perfektionismus und meine Angst, dass ich was falsch mache. Arrrgh.

Mein Stoff ist ja ein Tencel Twill. Dass ich die offenen Kanten mit der Overlock versäube ist klar, aber das Oberteil wird ja gefüttert. Jetzt hab ich natürlich Angst dass die mit der Ovi versäuberte NZ dann recht aufträgt. Ich hab bis jetzt erst 2 Kleider kompkett gefüttert, und das war ganz zu Anfang meiner Näherfahrung und eben auf's Geratewohl... Flachgesteppt wir ja auch noch. Sollte doch eigentlich reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall 120er Garn das drin ist, aber macht das Bauschgarn die Naht so viel flacher?

 

Beim Hemden nähen versäuber ich die Teile, die verstürzt werden ja normalerweise auch nicht und schneid sogar noch zurück, damit sie nicht so auftragen. Daher ja meine Überlegung dass das beim Futter auch so ist. In der Anleitung steht nämlich auch nix. Und alle anderen Versäuberungen sind angegeben. Jetzt würd mich eben die "klassische" Vorgehensweise interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franst Dein Stoff denn so stark, das Du den versäubern musst?

Bestände die Gefahr, das er sich regelrecht auflösen würde?

 

Wenn nicht: Lass das versäubern.

Zumindest da, wo Futter gegen kommt.

(Was unauffällig bleibt: Ein Geradstichnaht auf der nahtzugabe, so'n halben cm von der Schnittkante weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff franst nicht mehr als normale Baumwollwebware. Das mit der zweiten Naht ergibt sich an den Rundungen eh, weil ich da mit einem "staystitching" (wie heißt denn das auf näh-deutsch) arbeiten werd um nichts auszuleiern. Und an den Seitennähten ist die NZ breiter als 1cm, weil ich da enger brauch, als im Schnitt vorgesehen, aber das zu viel an Stoff dran lass, eben genau aus dem Fransen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die bei fast jedem Webwareoberteil aus relativ leichtem Stoff, damit sich da nix ausleiert. Hab da immer wieder darüber gelesen und ich fand das so einleuchtend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Ich meinte den deutschen Begriff für's Stay stitching, nicht die Naht an sich.

 

Die Nahtzugabe sichernde Geradstichnaht liegt übrigens deutlich weiter außen, als die Nahtlinie verstärkende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch, meint dasselbe.

 

(Das Deutsche ist da mitunter sehr viel reichhaltiger, als wir wahr haben wollen.

Daher find ich die Anglifizierung mitunter auch eher wenig sinnvoll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder was gelernt. Dann werd ich das doch glatt alles so machen.

 

Zum Thema Anglizismen:

Ich hab das Nähen hauptsächlich mit englischen blogs gelernt und verwende unheimlich gerne englischsprachige Schnittmuster. Ich Fall von den Proportionen anscheinend eher ins skandinavische oder amerikanische/kanadische Designschema. Und bin heilfroh wenn mir dann jemand die deutschen Wörter für die jeweilige Technik erklären kann. In den meisten Näh Gruppen auf Facebook kann da nämlich keiner was damit anfangen. Deswegen bin ich gerne hier... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich hab Stay Stitching auch zuerst in amerikanischen Vogue-Schnitten kennengelernt. Burda kannte das gar nicht.

(Ich hab mehr oder minder von Fertigschnitten das Nähen gelernt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder was gelernt. Dann werd ich das doch glatt alles so machen.

 

Zum Thema Anglizismen:

Ich hab das Nähen hauptsächlich mit englischen blogs gelernt und verwende unheimlich gerne englischsprachige Schnittmuster. Ich Fall von den Proportionen anscheinend eher ins skandinavische oder amerikanische/kanadische Designschema. Und bin heilfroh wenn mir dann jemand die deutschen Wörter für die jeweilige Technik erklären kann. In den meisten Näh Gruppen auf Facebook kann da nämlich keiner was damit anfangen. Deswegen bin ich gerne hier... :hug:

 

Hihi, ich muss sooooo grinsen. Du kannst froh sein, wenn die Facebook-Generation überhaupt mal was von Stabilisierung, Stütznaht und Hebamme gehört hat.

 

Ich habe im letzten Monat an einem Probenähen teilgenommen, wo in der Anleitung ständig davon die Rede war, die Nadelposition zu verstellen um den RV einzunähen. Als ich gesagt habe, sie möge doch bitte noch die Sache mit dem RV-Fuß hinzufügen, da man nicht bei allen Maschinen die Position verstellen kann, bin ich fast aus der Gruppe geflogen :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich muss sooooo grinsen. Du kannst froh sein, wenn die Facebook-Generation überhaupt mal was von Stabilisierung, Stütznaht und Hebamme gehört hat.

 

Ich habe im letzten Monat an einem Probenähen teilgenommen, wo in der Anleitung ständig davon die Rede war, die Nadelposition zu verstellen um den RV einzunähen. Als ich gesagt habe, sie möge doch bitte noch die Sache mit dem RV-Fuß hinzufügen, da man nicht bei allen Maschinen die Position verstellen kann, bin ich fast aus der Gruppe geflogen :confused::confused:

 

Weil sich keiner mehr traut einfach mal was auszuprobieren und alle buhuhuhuhu unter dem Tisch verschwinden vor lauter Angst, wenn ein Schnittmuster nicht für Jersey ist. Ich hab mir eine Nähmaschine zugelegt weil ich unbedingt ein Dirndl selber nähen wollte (bis heute nicht geschehen...) und gleich das erste Teil das ich gemacht hab war ein Rock mit Falten, Passe, Paspel (selber gemacht) Reißverschluss. Aus der BURDA! Ging. Mit Geduld, Spucke und einer Whatsapp Standleitung zum schimpfen zu meiner besten Freundin :)

Ja, ich bin auch manchmal übervorsichtig und frag lieber zweimal nach, weil ich ja will dass die Sachen tragbar sind und ich meine Zeit nicht für Schrott hergeb. Ist aber auch schon ganz ganz oft passiert... Max aber nix. Weil wieder was gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern bin ich ENDLICH zum Zuschneiden gekommen. Der Stoff ist gar nicht mal so rutschig wie ich befürchtet habe. Und so schön weich.

 

War ganz brav und hab konzentriert alle Vorbereitungen gemacht bevor ich losgelegt hab:

Einlagen aufgebügelt, damit die Zeit haben zum Abkühlen

An den RV Schlitzen und den Tascheneingriffen hab ich Formband genommen.

Die Spitzen der Abnäher hab ich megaprofessionell mit einem Faden markiert. Ich bin so stolz :D

Falten im Forderteil der Hose gesteckt und geheftet, Abnäher am Po genäht

 

Dann sauber und konzentriert die Abnäher am Oberteil genäht, gebügelt, gebügelt, gebügelt, Oberteil aus Oberstoff zusammengefügt

 

Dann das ganze beim Futter nochmal. Und nicht darauf vergessen die Futterteile zu markieren, weil die ja aus dem gleichen Stoff sind. Wär ja dann eigentlich wurscht, aber im Stoff war ein Kleiner Fehler, und den hab ich natürlich ins Futter gelegt, da sieht man ihn ja nicht.

 

Letzter Schritt war Futter und Oberstoff an den Armausschnitten zu verbinden. Da hat sich jetzt ein wenig Erfahrung und lesen bezahlt gemacht. Am Hinteren Armausschnitt ist ja Ecke und in der Anleitung steht nirgends, dass man da in die Ecke näht, die Nadel versenkt, Füßchen hoch und dann dreht... Hab ich aber gewusst, ich Fuchs ;)

 

Heute geht's weiter mit Auschneittkante schnließen, wenden, da Flachsteppen wo geht, Seitennähte in einem schließen. Es geht voran, ich bin unfassbar langsam, weil ich auf gar keinen Fall pfuschen will. Soll ja schön werden.

Heute in der Früh hab ich gemerkt, dass ich eine Nahtzugabe an der Schulter in die Falsche Richtung genäht hab, muss ich also nochmal aufmachen. Aber das war bis jetzt alles.

 

Die Abnäher machen mir ein wenig sorgen, dass die irgendwie tütig ausschauen, wenn ich's dann anhab, aber da das Teil ja nur sitzt wenn es komplett zusammengenäht ist, muss ich da einfach hoffen, dass das wird.

 

Jetzt noch die Frage des Tages: Welche Farbe bekommt der Reißverschluss?

 

Gold oder silber? Hab mal vorsichtshalber beide bestellt, und jetzt bin ich unschlüssig... Ist eh nur am Rücken, aber bei Metallfarben bin ich super eigen. dass die auch wirklich zusammenpassen. Also wenn RV aus silber, dann darf natürlich kein Schuh mit goldener Schnalle... Ja da nehm ich's dann plötzlich genau. Aber morgens 2 Socken die zusammenpassen suchen, nä, das nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch :kratzen:

 

Mein Fazit bis jetzt: Anfängertauglich ist der Schnitt auf jeden Fall nicht, in der Anleitung werden einige Schritte, die für manche nicht selbstverständlich sind auch nicht erklärt. Aber mit dem Wissenstand den ich bisher hab, klappt es tatsächlich recht gut. Ich scheine doch schon weiter Fortgeschritten zu sein als ich dachte und sollte mich einfach manchmal nicht so ansch**** und einfach machen!

 

Wer bis hierher mitgelesen hat, Respekt und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam, ja?

:ohnmacht: Wie weit wärst Du denn bei schnell?!

 

Zur Reißverschlußfrage: Was hast Du denn bei Schmuck als Metallfarbe?

Eher Silber? Dann Silber auch beim RV.

Eher Gold? Dann Gold beim RV.

Weil, wenn Du bei metall so pingelig bist, wirst Du ja zur goldfarbenen Armspange, goldgefassten Perlensteckern in den Ohren, etc. nicht 'nen silberfarbig dekorierten Pumps tragen... funktioniert in silber ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.