Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschmittel zum imprägnieren?


Jacki

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

Weiß nicht ob ich hier richtig bin,wenn nicht bitte verschieben!😃

Ich suche ein Waschmittel wo beim waschen die Jacken gleich imprägniert werden.gibt es das überhaupt?

 

Grüßle Jacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Jacki

    2

  • quiltchaotin

    2

  • Ukki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja solche Mittel gibt es. Habe ich auch schon gemacht. Benutze jetzt aber nur noch Imprägnierung zum Aufsprühen. Die gibt es für verschiedene Materialien, d. h. Naturstoffe, Kunstfasern oder Membrantextilien. Ich kaufe die immer im Geschäft für Outdoorbekleidung. Ist relativ teuer, hält aber auch ein Weilchen. Wichtig ist, die Kleidungsstücke gut zu waschen und zu spülen. Es dürfen keine Waschmittelreste vorhanden sein.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz zur Antwort von Tilli:

Bei gefütterten bzw. wattierten Jacken haben die Sprays auch den Vorteil, dass die Imprägnierung wirklich nur auf den Oberstoff kommt und sich nicht das gesamte Innenleben damit vollsaugt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte es mal bei "Real" gekauft. anvas-Tasche imprägniert, die sie selbst genäht hatte. In dieser Tasche ist eine Thermoskanne ausgelaufen - drinnen stand die Brühe aber es hat nichts getropft.

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Waschmitteln zum Impregnieren legen sich auch an die Innenseite der Kleidung an.

Dadurch:

kommt die Haut direkt in Berührung (belastet),

steht man im "eigenen Saft", da die Feuchtigkeit nicht mehr nach Außen geleitet wird,

legt sich das Mittel auch an die Waschm.- Trommel und geht womöglich an Unterwäsche usw..

Vor einigen Tagen hab ich einen Beitrag in TV dazu gesehen:

schau mal unter "Markt" oder "WDR 3".

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Essig führt dazu, dass das Material das Wasser abperlen läßt??? Hab ich so noch nie gehört, wäre ja aber eine kostengünstige Lösung....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze auch eine Imprägnierung zum Aufsprühen. Nehme ein Spray, dass es für Pferdedecken gibt. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.:D

 

Habe aber schon die leidvolle Erfahrung machen müssen...wenn die Jacke (oder auch die Pferdedecken) schon seeehr oft gewaschen sind, dann ist die Membrane auf der Rückseite des Stoffes 'verschlissen' bzw, "brüchig". Dann nutzt auch kein imprägnieren mehr. Nicht wirklich.

Wasserabweisend ist der Stoff dann zwar nach dem einsprühen, aber so richtig wasserdicht ist's dann nicht mehr... leider.:(

 

 

@quiltchaotin

Was bewirkt den Essig-Essenz? :confused:

Bearbeitet von Ukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Essig führt dazu, dass das Material das Wasser abperlen läßt??? Hab ich so noch nie gehört, wäre ja aber eine kostengünstige Lösung....

Früher hat man Baumwollgewebe mit essigsaurer Tonerde imprägniert. Ich bezweifle (weiss es aber nicht wirklich), dass das auch bei Kunstfasern funktioniert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme zu jedem Waschgang Essigessenz, wegen der Wasserhärte und anstatt Weichspüler. Das würde dann ja bedeuten das ich imme meine ganze Wäsche imprägnieren würde?!?!:rolleyes:

Das Thema würd mich auch interessieren, was der Essig genau bewirkt.

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Essig(Essenz) in der Waschmaschine würde ich abraten, da diese insbesondere Gummi/Kunststoff angreift.

 

Waschpulver zum Imprägnieren kannst du meist in den einschlägigen Fachgeschäften für Outdoor oder Sportbekleidung kaufen.

Es gibt aber auch nur Imprägniermittel für die Waschmaschine. Nur würde ich beide Produkte, wie von den anderen schon erwähnt, nur bei ungefütterten Jacken verwenden.

 

Mit dem Imprägniermittel zum Aufsprühen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, man sprüht doch auch sehr oft und nach einem kleineren längeren Guss von oben, hat sich die Imprägnierung auch schnell ausgespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfang meine Jacken mit dem teuren Zeug (wolfskin) gewaschen und wurde jedesmal nass bis auf die Haut ....mein Großmutter empfahl mir das mit dem Essig und wenn ich jetzt mit meinen Hunden laufen bin ich nicht mehr nass .

In meiner aktiven Zeit als Rettungshundeführer war das ideal für mich.

Ich wasche seit 13 Jahren meine Jacken mit Essig im letzten Spülgang und meine Waschmaschine lebt immer noch.

Es kann ja jeder so machen wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jackenstoff ist ausschlaggebend. Es gibt ja zum einen beschichtete Stoffe. Dann gibt es noch Stoffe mit Membranen, imprägnierte Stoffe, einfache Kunstfasern oder Naturfasern. Und jede Stoffart wird anders reagieren. Essig macht das Wasser weich. Dadurch könnte vielleicht die vorhandene Beschichtung oder Imprägnierung reaktiviert werden. Das eine neue Imprägnierung entsteht, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Das Einsprühen hat bei mir auch nicht immer geklappt. Aber immer noch besser, als die Imprägnierung zum Einwaschen. In diesem Jahr habe ich ein Imprägnierungsmittel geholt, bei dem das Kleidungsstück in die Badewanne gelegt und gründlich eingesprüht wird. Anschließend wird das Mittel in den Stoff eingerieben und die Imprägnierung im Wäschetrockner aktiviert. Schon jetzt macht die Jacke meines Mannes einen guten Eindruck. Über Erfolge kann ich in den nächsten Wochen gerne berichten.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir hat meine Wäscherei das Imprägnieren mal angeboten, ich hab das Angebot auch genutzt, aber die Jacke dann verschenkt, ich kann also nichts über das Ergebnis sagen, außer, dass man nichts gesehen hat :D Sie meinten aber auch, dass die Imprägnierung noch zusätzlich aktiviert wird.

Mir war das allemal lieber als die Rumspräherei, das stinkt, wird ungleichmäßig, ich atme das ein und das Zeug ist dann überall (auf meinem Balkon).

 

Was ich nicht verstehe ist, warum man bei nem Membranstoff noch eine zusätzliche Imprägnierung braucht. Dass dem so ist habe ich selbst bemerkt, aber ich dachte immer, die Membran hält alles dicht...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, warum man bei nem Membranstoff noch eine zusätzliche Imprägnierung braucht. Dass dem so ist habe ich selbst bemerkt, aber ich dachte immer, die Membran hält alles dicht...

 

Ja, ich denke auch, dass die Membran das -eigentlich- dicht hält...

Mir ist nur immer aufgefallen, dass die Jacken und auch die Pferdedecken nach zweimal waschen... im Regen klatschnass werden.

Dicht sind die dann schon noch, aber der Stoff ist mit Wasser vollgesogen und total schwer. Das fand ich immer blöd. Denn wenn die Sachen neu sind, perlt das Wasser schon an der Oberfläche ab. Der Stoff bleibt fast trocken.

 

Darum sprühen wir die Decken und unsere (Reit)Jacken nach dem waschen mit Imprägnierspray ein.

 

Ob man das machen 'muss' - k.A.:o

Mir gefällt es halt besser, wenn die Sachen im Regen nicht so schwer werden.

 

Oder...wenn man im Regen mit der nassen Jacke ins Auto steigt...Wenn die Jacke imprägniert ist, dann wird der Autositz nicht so nass.;)

Bearbeitet von Ukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicht sind die dann schon noch, aber der Stoff ist mit Wasser vollgesogen und total schwer.

Und genau dann funktioniert der Dampftransport von innen nach aussen nicht mehr. Deshalb sollten Jacken mit Membran von aussen imprägniert werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich habe jetzt das mit dem Essig versucht. Schauen wir mal. Wenn es nächste Woche regnet werden wir sehen ob es dicht hält.;)

Vielen Dank für eure vielen Antworten!!

 

Grüßle Jacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.