Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 30/31 hier 30 von 1945-1948


schwarzalbe1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir fehlt das Teil (org. Anleitung S2 Abbildung 1) mit dem der Faden aufgespult wird.

Bei mir ist nur der senkrechte Metallstift da, das Teil das daran waagrecht befestigt ist + auf dem die Granrolle steckt fehlt.

 

Da ich nicht weiß, wie das Ding heißt und kein weiteres Bild von dem Teil vorhanden ist macht das das Suchen danach sehr schwer.

 

Kann mir jemand sagen wie der Name von dem Ding ist, vielleicht krieg ich es dann bei und kann mit Omas Maschine wieder was anfangen.

 

Und es nutzt nichts mich drauf zu verweisen, es auf ner moderneren Maschine aufzuspulen, da ich keine andere habe und auch keine elektrische will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzalbe1

    4

  • peterle

    2

  • josef

    2

  • Dr. Morane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bild von meiner

 

irgendwie ein Mix zwischen der 30/31 (von der ist meine Bedienungsanleitung)

und der 130

pfaff.jpg.207ca4812c06b8ddc2412597923d566e.jpg

Bearbeitet von schwarzalbe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auseinander gebaut, Flusen entfernt, mit Petroleum gesäubert, geölt + neuer Lederriemen - sind schon erledigt

 

bei mir ist da nur der senkrechte Metallstift - weiß jetzt aus dem Link unten das Teil heißt querliegender Garnstift

 

werd mal die Spulmethode, die Josef bei der 130 angezeichnet hat morgen im Hellen testen, hoffe das das dann schon erledigt ist

 

bei weiterer Suche hier bin ich auf die Pfaff 130 gestoßen, die einige Teile mit meiner gemeinsam hat

Pfaff 130 von 1937 - sie will nicht... - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

und was diese Skala von 0-4

die mit dem Hebel verstellt wird macht - weiß ich auch nicht

pfaff.jpg.d9fe20d84476b6737f9a6bd817be5dbe.jpg

pfaff2.jpg.c3b40ae40de382022edef0139f7cb59f.jpg

Bearbeitet von schwarzalbe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Dir da fehlt, das läßt Du einfach weg. Das fehlt den meisten Maschinen.

Du nimmst einfach den Haken und die Vorspannung links am Kopf, von da aus gehst Du dann unten in den ersten Haken des Spulers, Spulervorspannung, Spule und schon spulst Du auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile geht spulen, Hebel auf meinem Bild vom Freitag ändert wohl die Fadenlänge

 

aber was ist dieser Mini Hebel?

bei mir statt den 3 Hebeln a,b, c in der Anleitung nur 1 - Foto ging leider nicht

 

auf dem Hebel unten ein Zeichen das ungefähr so aussiehtwie das Zeichen für die englische Währung Pfund - könnte auch ein kleines f sein

und oben wie eine auf dem Kopf stehende 2 also so

 

M ist wohl für die Spannungsreglung des Oberfadens?

2.jpg.b1b0002ab7d62c8876261c24a15f0b0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
mittlerweile geht spulen, Hebel auf meinem Bild vom Freitag ändert wohl die Fadenlänge

 

aber was ist dieser Mini Hebel?

bei mir statt den 3 Hebeln a,b, c in der Anleitung nur 1 - Foto ging leider nicht

 

auf dem Hebel unten ein Zeichen das ungefähr so aussiehtwie das Zeichen für die englische Währung Pfund - könnte auch ein kleines f sein

und oben wie eine auf dem Kopf stehende 2 also so

 

M ist wohl für die Spannungsreglung des Oberfadens?

 

sd14.gif

da ist blos ein hebel

die schwächer gezeichneten anderen sollen blos die verstellmöglichkeit symbolisieren

es geht dabei um die fadenanzugsfeder

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Den Aufsatz brauchtst du nicht unbedingt zum Aufspulen. Lass den Faden über deine Finger laufen.

 

sd14.gif

 

wie meinst du das bitte ?

 

faden über die finger laufen lassen macht doch AUA

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.