Zum Inhalt springen

Partner

Welche breite muß ich am rand einer wohnzimmergardine........


sahra-jane

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin sehr neu hier und ich wußte nicht genau in welches forum meine frage stellen sollte,deshalb ist sie hier gelandet!

 

es geht um mein wohnzimmer:

Ich möchte eine gardine nähen vor meinem großem wohnzimmerfenster!

 

nur weiß ich jetzt nicht,wie breit ich es aussem am stoff umlegen soll.

 

zur erklärung(hoffe einigermaßen gut)

stellt euch ne gardine vor die am fenster hängt.

da ist aussen an der garine,am rand, immer so ein breiter umgelegter rand/stoff.

WIE breit muß ich den umlegen?

ist das immer gleich,oder wovon ist das abhänging?

wollte heute damit anfangen das erstmal mit dem bügeleisen schön glatt bügeln,in der breite,aber ich weiß ja nicht welche.

und dann mit den nadeln fest machen,und dann per hand,bevor ich nähe!

 

es ist das wohnzimmer,soll BESONDERS schön werden :-)

 

DANKE wenn mir jemand helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sahra-jane

    3

  • Eileena

    2

  • nagano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also die breite ist dir überlassen.

an den seiten müsstest du aber eine webkante haben, das heißt entweder kommen da super kurze fadenstücke noch raus oder aber man sieht einen festeren rand wo winzig kleine löcher drin sind.

also den rand solltest du zumindest komplett mit umbügeln und dann halt darauf achten das du mit deiner gesammten breite noch hinkommst.

 

ich weiß ja nicht was für einen stoff du da für die gardinen hast, aber eigentlich ist die reihenfolge eine andere

1 mit nadeln stecken und dann bügeln, weil wie willst du sonst alles gerade haben und wie willst du das beim bügeln so genau hinbekommen.

 

wenn du eine festen gardinenstoff hast, kannst du auch gleich nähen und brauchst nicht noch erst mit der hand und reigarn das ganz fixieren.

 

lg brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich habe so eine art durchsichter "samt" stoff,gaaaaaaaaaaaaaaaanz dün und fein ist der,weiß nicht wie der heißt.

ich bin neu und habe ihn im januar 04 gekauft :-)

nein,habe mich nicht vertan bei der jahresnummer ;-)

 

 

ja ,die fransen habe ich schon mit umgelegt...eeingelegt...

mir wurde mal gesagt,wennn der rand zu schmal aussieht,dann ist das nix..

der müste gut zu sehen sein??

 

und weiß auch jemand wie ich das hinterher mit der kräusel,raffband mache,in meinem kommen so rölchen hinein...... später,wenn ich es aufhängen will..

 

mir wurde mal gesagt,der rand muß mindestens 3 cm betragen..

 

und weißm auch jemand wie viel cm ist bis zur fensterband frei lassen soll?

 

und für meine terassentür,wieviel cm muß die gardine luft haben bis zum teppichboden??

ich habe so einen stoff wo das bleiband schon mit eingenäht wurde!

ist ganz dünner stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom prinzip her gibt es kein "muss"

 

steck doch mal ein bißchen um und schau wie es aussieht - und das was dir gefällt, nähst du dann.

 

genauso würde ich das mt der länge machen - einfach mal hinhalten auf verschiedenen höhen und schaun, was dir am besten gefällt.

 

das is ja das tolle am selbernähen - man kann machen wie es einem gefällt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄH wie ist das gemeint mit der pappe???

bitte kannst das genau erklären??

ja das problem kenne ich nähmlich,das hatte ich bei meinem schlafzimmer, sieht etwas komisch aus,an manchen stellen,die nur ICH weiß :-)

ist es schief gewoden,weil ich net mit dem bügeleisen über die nadeln kam....

naja. aber ist schlafzimmer,mein aller erster vrsuch vor 1. JAHR!!!!

und seit dem habe ich mich nicht mehr dran getraut...

 

doch im wohnzimmer möcht ich es schön haben,DAS sieht ja jeder!!

und stoff war teuer... um den verstauben zu lassen :-)

 

ok,das mit dem ausprobieren,mache ich grade,aber mein männe wird nicht wieder begeistert sein,wenn er für mich,da ich so klein bin,die gardine wieder so oft hoch halten muß,das ich die richtige höhe gefunden habe,die mir gefällt.

zumindest habe ich es so im schlafzimmer gemacht.

irgendwann hat er zu allem möglichen höhen und tiefen "ja sieht gut aus schatz" gesagt. "wann biste endlich fertig" :-)

 

trotzdem danke an alle!!!!!

 

und wie muß ich ,in welchem abstand das raffband darufnähen?muß der untere stoff überschauen?

oder muß ich das raffband auf die umgelegten stoff knapp drauf legen,und nähen?

oder stoff überschauen lassen?

woran der stoff aufgehangen wird..

 

ich kann schwer erklären!!!sorry!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den raffband.

hast du dir das im geschäft ausrechnen lassen, wieviel stoff du dafür brauchst? das vergessen nämlich viele und es gibt verschiedenen verhältnisse 1/2 oder 1/2,5 usw.

Das bedeutet du brauchst für die einfach breite des Fensters die 2-fache breite des Stoffes.

 

So nun aber zum nähen, ich bin zwar keine perfekte Gardinennäherin und andere sind wahrscheinlich perfekter, aber das Band wird über die gesamte Breite genäht und zwar oben und unten am Faden entlang. Den Stoff habe ich dabei immer ein Stück 0,5 - 1cm breiter umgelegt wie das Band breit war.

 

Und zum Männe: Da müssen die nun mal durch, immerhin wollen die es ja auch schön haben :zahn: :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...