Zum Inhalt springen

Partner

Mein Erstlingswerk: Kunterbunt-Quilt


Javea

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich, ich patche schon seit ein paar Jahren, aber so genau wie Du würde ich die Ecken nicht hinbekommen, Dreiecke sind mir ein Greuel.

Super.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    76

  • smila

    19

  • ina6019

    15

  • ennertblume

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kompliment! Das sieht schon richtig gut aus und du hast sehr sauber gearbeitet!

Nach Erstling sieht es jedenfalls nicht aus!

bin schon gespannt aus den fertigen Quilt...

 

LG Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viel Lob :o Ich werd gerade ganz rot, danke.

 

Dieses Wochenende habe ich leider nichts geschafft, ich war nicht zu Hause. Blöd, es kribbelt nämlich in den Fingern ;)

Eine (vermutlich sher anfängerige ;) ) Frage hab ich allerdings: Wie macht ihr das mit den Nahtzugaben? Ich hab das mit dem versetzt bügeln gemacht, also Streifen genäht und einen Streifen links, den anderen rechts umgebügelt usw. Das klappte auch gut, aber zum Beispiel in der Mitte liegen ja viele NZG übereinander und es gibt einen Knubbel. Schneidet ihr da die NZG einfach raus? Hält das dann auf Dauer? Ich hatte nämlich Probleme, an einigen Stellen den Block richtig auszubügeln, weil die NZG da so dick war. Habe dann schon die Nähte, mit denen ich die Streifen verbunden habe, auseinander gebügelt, damit es halbwegs ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Nahtzugaben auch mal auseinanderbügeln. Das Bügeln in eine Richtung kommt ja auch noch vom Handnähen...so als Sicherheit für die Naht...wenn Du aber mit kleinem Stich mit der Nähmaschine nähst und dann ja auch noch quiltest, denke ich passiert nix.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich jetzt auch einfach gemacht bei den Mittelnähten... liegt jetzt auch besser.

ich habe beschlossen, dass ihr Bilder von jedem Block bekommt. Zum einen, weil ich selber Augenfutter bei anderen immer toll finde und zum anderen, damit ihr gucken könnte, ob ich keinen Fehler drin habe- denn dass ich nicht so ganz mustertreu bin, hab ich ja schon beim Auslegen gemerkt :D

Zwei neue Blöcke habe ich heute genäht:

Sternorange2.jpg.977f773f2ce0c75f1fec246fdcace78e.jpg

Sternlila1.jpg.f4ef3ed011082cbe7566ae438781b9f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Nu isses aber doch passiert, ich warte schon die ganze Zeit drauf... ich hab ein TfT produziert. Der zweite lilafarbene Block passt hinten und vorne nicht, habe schon hin und her geändert, schief bleibt er trotzdem. Warum auch immer... Aber ehe ich da jetzt ewig rumpuzzle, mach ich die lila Quadrate wohl noch mal neu.

Einen cremefarbenen habe ich noch gemacht, der ist ganz passabel geworden.

Sterncreme1.jpg.d37bd54087381b6c1c9ade58aa7fa8a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... ja, Heike, so geht es mir auch oft- zumindest, wenn ich es nicht nachnähen, sondern nur bewundern möchte.

 

Eeen hamma noch. Und dann is jut für heute.

Sternblau1.jpg.22248c66f48f68d0fd8795fc5a8047ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr (und ich) euch vorstellen könnt, was ich mir so vorstelle, hab ich mal ein bißchen gemalt. Bitte NICHT auf die Farben achten, die sind weder authentisch noch in der Reihenfolge, in der sie mal sein sollen... ich wollte es nur etwas bunt machen, damit es übersichtlicher wird.

Beim Malen habe ich dann allerdings festgestellt, dass die blauen Streifen und der innere blaue "Ring" höchstens halb so breit werden dürfen, wie ich sie gezeichnet habe, wenn ich nicht am Ende ein 2,20mx2,65m großes Top haben will... ;)

Muster.jpg.547746fe1400fe08de62c1dee7d12f9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus!

 

ich bin auch so eine Malerin, geht auch hervorragend auf dem Karoblock in einer langweiligen Vorlesung ;)

 

Bin schon gespannt, wies fertig ausschaut,

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zeichnung sieht wunderschön aus. So richtig zum nachmachen. Hmm, wollte für meine SchwieMa eigentlich auch mal ne PW-Decke machen *grübelgrübel* wird auf jedem Fall mal gespeichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... sieben Blöcke sind ferig und beim Nähen hat man ja viiiel Zeit zum Nachdenken. Ich grüble rum und weiß nicht so recht, deswegen frage ich jetzt mal euch :)

 

Wie man auf der Zeichnung hoffentlich erkennen kann, soll um den Rand noch ein Streifen in bunt verlaufen. Ich möchte alle Stoffe, die in den Blöcken vernäht sind, aufgreifen und aneinander nähen.

Etwas ratlos bin ich im Moment, ob ich Quadrate schneiden und aneinander nähen soll- also die symmetrische, klare Form behalten und alles "abgezirkelt" nähen.

Oder ob ich einfach unterschiedlich große Stücke unterschiedlich aneinander nähen soll, sodass es einen Streifen ergibt. Quasi als Auflockerung.

 

Ich bin unsicher, welcher der beiden Versionen dem Top besser "stehen" würde. Richtig sagen kann man das vermutlich erst, wenn alle Blöcke zusammengenäht sind, aber ich kann es halt nicht lassen, darüber nachzudenken und vielleicht habt ihr ja Tips und Anregungen, eh ich irre werd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

schöne Blöcke. Die Farben gefallen mir sehr gut.

Da in den Sternen ja immer wieder Rauten vorkommen, vielleicht könntest du solche auch für die Umrandung verwenden. Evtl auch immer im Wechsel eine kräfterige und eine sanftere Farbe (so wie in den Sternen auch.)

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wechselnd zwischen dunkel und hell hatte ich auch geplant... ich denke mal noch ein bißchen drüber nach ;)

 

Derweil hab ich den zweiten fliederfarbenen Stern auseinandergenommen, begradigt und noch mal neu vernäht. Wirklich zufrieden bin ich nicht, aber er ist akzeptabel. Mal gucken, ob ich Lust habe, noch mal ganz neu zuzuschneiden, ansonsten kann er auch so bleiben, ohne dass ich mich hinterher großartig ärgern würde. Schauen wir mal.

 

Ach ja: ich hab jetzt 10. Halbzeit! :)

Sternblau2.jpg.f98b987fb2e75e654fb23e044e3a5493.jpg

Sterngelb1.jpg.a8fec1062dbe0852a6e7f486f8733109.jpg

Sterngelb2.jpg.a12f307218738601027594414ffaa329.jpg

Sternlila2.jpg.c94b9e555fb95dc2872e6ec3c8fb4042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute Nacht einen Nerv eingeklemmt und war heute (nicht nur) nähtechnisch lahmgelegt... aber ich hab mich entschieden: der Streifen wird aus Quadraten bestehen. 120 liegen zugeschnitten bereit, noch mal etwa 40 werden wohl noch dazukommen, damit der Streifen lang genug wird (immerhin müssen es knapp 7 Meter werden, wenn meine Rechnung stimmt...). Optional könnte ich auch Rechtecke machen, da hab ich mich noch nicht gaaanz entschieden.

Quadrate.jpg.0ddd8a8846ee6ee7c9d74ee87c6b1ded.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Rechtecke geworden... und man sieht gut, WIE bunt es wird. Ein 7 Meter langer Stoffstückchenstreifen wartet jetzt darauf, dass die anderen Blöcke fertig sind, dunkelblauer Stoff ist auch schon gekauft, gewaschen und muss noch gebügelt werden.

Randstreifen.jpg.85ec122759d02f7d1e5af84effbceaf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... ich brauche vermutlich doppelt so lange wie Geübte für einen Block... aber eh die Nähte nicht halbwegs aufeinandertreffen, trenn ich lieber drei Mal wieder auf ;)

11Sterne.jpg.fd77a5b066ecc2c061c3f435863de5b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :cool:

 

 

Das war heute richtig toll, das alles aufzuhängen und zu sehen, wie es sein könnte... am meisten hat mich erstaunt, was für einen Unterschied der rand drumherum noch mal ausgemacht hat.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser speziellen Baumwolle gemacht, die man wie Papier mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken kann? ich habe lange hin und her überlegt, welche Farbe die Quadrate zwischen den Streifen (haben die einen speziellen Namen? bestimmt...) haben sollen, und ich denke, es wird weiß werden. Ich würde dem Ganzen gern noch etwas Persönlichkeit geben und kleine Fotos oder Sprüche darauf lockern sicher auch das Gesamtbild auf, sonst sähe das mit dem weiß sicher schnell zu streng aus.

Hat das schon mal einer getestet, ist das Ergebnis schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...