Zum Inhalt springen

Partner

Ich würd auch sooo gern, nur wie???


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Ich habe einen ganz tollen Quilt gesehen und würde gerne wissen, ob so etwas mit der Hand oder mit einer Nähmaschine genäht wird.

 

Ihr kennt euch doch bestimmt aus und könnt mir weiterhelfen! Rauten, Hexagramme und Fünfecke kann ich schon ganz gut, aber bei Quadraten und Rechtecken habe ich gar keine Idee, wie das wohl gemacht wird!

 

 

Merci beaucoup et à bientot, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    4

  • HappyHippo

    2

  • ulliversum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Bild habe ich vergessen! Tut mir leid! Hier ist es nun:

 

Irgendwie klappt der Link nicht. Also ich habe es gesehen auf dieser Homepage:

 

http://www.countrygirlsquiltshop.de/

 

dann auf Komplettpackungen, auf "aus Patchwork-Magazin", und dann der dritte "ROund Robin im Contry Look".

 

Sorry, den Umgang mit den Bilder muss ich noch üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nähe den "Round Robin im Country Look" gerade. Ich nähe in mit der Nähmaschine.

 

Die Antleitung die dabei ist finde ich als Anfängerin gut verständlich. zu Beginn steht für jeden Stoff immer genau dabei, was wie zugeschnitten werden muss. Anschliessend kommen in der Anleitung Bilder mit erläuterungen was zusammengenäht wird.

 

Im Original sieht er noch schöner aus als auf dem Bild und es ist jeden Monat eine Freude, wenn das Päckchen kommt.

 

Was magst Du denn genauer wissen?

 

Viele Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Vielen Dank für die Antwort! Ich würde gerne wissen, ob es auch mit der Hand möglich ist diesen Quilt zu nähen, denn ich bevorzuge die Hand-näh-Methode.

 

Legst du auch Schablonen an, oder nähst du ohne Pappe (wahrscheinlicher an der Maschine ;)) Und ist bei soetwas die Nahtzugabe eigentlich immer mit drin?

 

Ich kann mir halt schlecht vorstellen, wie ich den Stoff um diese Pappschablone bekomme, wenn ich ein Rechteck von z.B. 25 x 5 cm habe. Aber das kann ich ja zur Not auch in einem Buch nachschlagen.

Nur, wenn es sich um einen Maschinenquilt handelt, dann brauch ich mir ja gar nicht die Mühe machen und den Quilt bestellen...

 

Bin gespannt auf Antworten und grüße Euch, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenne Schablonen-Nähen nur bei kleineren Teilen wie Sechsecke, Rauten oder der Dresdner Platte. Bei diesem Quilt würde ich keine Schablonen nähen.

 

Hier funktioniert das so: Du schneidest z. B. das Quadrat aus, legst die beiden Teile die zusammen gehören rechts auf rechts aufeinander und nähst sie füßchenbreit zusammen. Die Nahtzugabe ist beim Ausschneiden schon enthalten.

 

Für die "Liesel-Technick" ist der nicht geeignet würde ich sagen. Aber vielleicht sagt dazu noch jemand anderer was? Vielleicht hat ja jemand einen Tip den Quilt von Hand zu nähen??

 

Viele Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimée!

 

Kennst Du das Buch 'Quiltmaking by Hand' von Jinny Beyer? Da wird u. A. sehr genau erklärt, wie Du Quadrate und Rechtecke von Hand nähen kannst. Dann sieht das alles nicht mehr so schwierig aus. Mit der Maschine geht es einfach nur schneller. Aber es geht auch alles ohne. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulliversum!

 

Du schreibst aber noch spät :D!

 

Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mir gleich mal ansehen und bestellen. Dann kann ich vielleicht auch endlich loslegen! *Freu*

 

So, und nun ab in den Ballettsaal und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...