Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelpassform - wie sitzt er richtig?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

"Hallo" an alle,

 

immer wieder stolpere ich über Ärmel, das Einsetzen macht keine Probleme aber die Passform - oben sitzt alles prima und solang die Arme unten sind auch :) - aber wenn ich die Arme nach vorne nehme (berufsbedingt sitzte ich tagtäglich am PC, spannt der Stoff am Oberarm. Ich habe auch immer noch nicht herausgefunden, wie weit ich unter den Arm schneiden muss/darf, damit er optimal sitzt.

 

Hängt die Passform irgendwie mit der Schulterbreite zusammen oder muss ich vorn am Armausschnitt die Rundung weiter ausschneiden? :confused:

 

Genial wäre ein Buch, in dem es erläutert wird - am besten mit Bildern, damit ich das auch kapier.

 

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auch viele Infos.

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Anjolie

    2

  • nofi

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

immer wieder diskutiert das thema :-(

bin nämlich auchso eine wo dann alles spannt bei bumo-schnitten am ärmel.

 

ich glaube das für mich die ärmel zu steil sind. also wenn ich das vorderteil auf den tisch leg sollten die ärmel mehr zu waagrechten zeigen als nach unten.

 

nach einen abgepausten shirt wo der ärmel nicht so nach unten zeigt, passts hervorragen.

 

müssen auch schon etliche threads drüber hier im forum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht weiter ausschneiden

sondern: im Vorder- und Rückenteil den Armausschnitt an der unteren Kante nach oben verlegen, also den Ärmelausschnitt im Prinzip enger machen (und den Ärmel auch ändern ;))

 

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anjolie,

 

schau mal in Deinem Schnitt-Fundus, ob Du was mit 2-teiligem Ärmel findest.

 

Die sitzen nämlich sehr viel besser, da sie der Form eines leicht angewinkelten Arms folgen und somit auch die Krümmung der Armkugel wesentlich besser angepasst ist, was sich auch positiv auf das Spannen am Oberarm auswirkt.

 

Vielleicht gelingt es, Deine zu nähenden Oberteile an diesen 2-teiligen Ärmel anzupassen, also Armausschnitt, Schulterbreite und evtl. Rückenbreite.

(Rumgedreht - also den 2-teiligen Ärmel an den vorhandenen Schnitt anpassen - ist sehr schwierig! Würde ich von abraten)

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du bislang nach Burda-Schnitten nähst, würde ich empfehlen, mal einen Schnitt von Vogue oder Butterick zu kaufen. Die machen Ärmel und Armausschnitte anders. Bei mir sitzen die besser.

 

Wenn du mal einen passenden hast, kannst du das ja auf andere Schnitte übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht weiter ausschneiden

sondern: im Vorder- und Rückenteil den Armausschnitt an der unteren Kante nach oben verlegen, also den Ärmelausschnitt im Prinzip enger machen (und den Ärmel auch ändern ;))

Diesen Tipp bekam ich auch und dachte: So ein Quatsch, dann kann ich mich ja gar nicht mehr bewegen! Aber es stimmt.

 

Kleineres Armloch + niedrigere Armkugel = mehr Bewegungsfreiheit!

 

Als ich noch im Büro gearbeitet habe, war weit und schlabberig noch okay, das ging Bewegungstechnisch ganz gut. Auch unter den überschnittenen Schultern der früheren Blazer drehte sich der Arm und es war locker genug Stoff für alle notwendigen Bewegungen.

 

Aber mit der jetzigen Mode habe ich große Probleme. Bei mir geht es derzeit zwar nur ums Autofahren und die gängigen Tätigkeiten daheim, wie Wäscheaufhängen etc. - aber das Problem dürfte Deinem ähneln. ICh aheb bei fast jeder Bewegung Angst dass mit die Nähte im Rückenbereich krachen, weil der Stoff vorne nicht mitgeht, an den Oberarmen stoppt - Kaufsachen eben! die zwei Blusen die ich haeb, bleiben eben für besondere Gelegenheiten im Schrank - oder ich muss sie im Rücken hoch ziehen, dann wird es auch besser - als mir das aufgefallen ist, fiel mir auch der Tipp wieder ein. Und dann habe ich es ausprobiert - und was soll mich sagen: das Shirt mit kleinerem Loch und engerem Ärmel ist viel bewegungsfreundlicher als sein Vorgänger ...

 

Und eine Bluse mit engem Ärmel habe ich in Arbeit, fühlt sich bisher auch gut an - also versuch es.

 

Ich muss bei meinen Sachen eine FBA machen - und habe dann immer zuviel Soff in der Breite über der Brust, so dass ich die Armlöcher etwas anders runde - eben mehr ausschneide als im Original, so wie DU oben schon selbst überlegt hast! Ob das nun an der FBA liegt, weiß ich nicht, wenn das kleinere Loch bei Dir nicht den gewünschten Erfolg hat, wäre das ein Versuch.

 

Wenn Du eher selten in den Teilen "rumstehst" könntest Du auch versuchen, den Ärmel im Loch ein wenig zu drehen, so dass er gerade noch faltenlos ist, wenn der Arm herunterhängt. und dann länger faltenlos bleibt in der Vorwärtsbewegung - das käme auf einen Versuch an!

 

Lass uns wissen, was Dich weitergebracht hat!!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht weiter ausschneiden

sondern: im Vorder- und Rückenteil den Armausschnitt an der unteren Kante nach oben verlegen, also den Ärmelausschnitt im Prinzip enger machen (und den Ärmel auch ändern ;))

 

 

Grüße,

Lilly

 

 

Ich hab dazu mal eine Frage. :)

Bei einem schon fertigen Teil, wie macht ihr das genau?

Das enger machen des Armausschnitts. Oben die Schulter tiefer fassen? Oder? Bitte genau beschreiben. Ich muss ja immer alles ganz genau wissen.

Das wäre ja wieder echt ein Geheimtip für mich.:D

Ich dachte nämlich auch immer, wenn ich das Armloch verkleinere, würde alles spannen.

Und bei dem Schnittmuster den Armausschnitt erhöhen? Und dabei die Schulter auch erhöhen oder so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

hey, das sind schon wieder jede Menge brauchbarer Tipps für mich - dann werde ich mich gleich heute Abend mal an die Fehlersuche begeben.

Hat vielleicht auch noch jemand einen Buchtipp für mich??

 

Viele Grüße und vor allem "vielen Dank" an alle!!

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und ich habe die Ärmellöcher immer größer und größer gemacht, die schulter auch noch breiter...............!!

 

Ich möchte mich also als fleissige Mitleserin auch für die tollen Tipps bedanken, denn dieses Problem ist auch bei mir zu Haus.

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim fertigen Teil geht das mit dem kleineren Armloch leider nicht mehr. Nur im Rahmen der vorhandenen NZG.

 

Aber man kann noch vorne was wegschneiden - wie cutepie schrieb. Zuerst würde ich aber den Ärmel nur weiter zur vorderen Mitte einnähen und gucken, was passiert - ab ist leider ab.

 

Umfangreiche Änderungen muss man am Schnitt machen - meist nach leidvoller Erfahrung an einem vorher genähten Teil.

 

Oder weil ein Probemodell das gezeigt hat.

 

Buchtipp? - ich will mir das "Fit for real people" kaufen - wenn ich Tipps bekam, wurde oft dieses Buch zitiert - guck doch mal hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=54835

und hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=56088

Ich bin halt ein Bastler ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...