Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit unterfaden


Bleistift.

Empfohlene Beiträge

Bitte überprüfe deine Einfädelwege nach der Anleitung, und bitte unbedingt darauf achten, das Nadel und Fadenhebel beim Einfädeln oben stehen.

Nähfuß ebenso anheben, dann den Oberfaden sorgfältig einfädeln.

 

Unterfaden nach Anleitung einfädeln, dabei aufpassen das er richtig herum abläuft und auch unter die Fadenspannung an der Spulenkapsel gezogen ist.

Spulenkapsel einsetzen und einrasten!

 

Hab ich ja alles gemacht, mehrfach. Nadel, Fadenhebel und Füßchen hab ich oben beim einfädeln.

Und ich hab auch ein paarmal bei offener Klappe genäht, um zu gucken was sich da unten tut - also die Spulenkapsel sitzt fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bleistift.

    21

  • nowak

    7

  • akinom017

    4

  • Zwoggel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So wie der Faden auf deinen Bildern herumhängt stimmt etwas nicht.

 

Zeige bitte mal die Maschine von vorne und oben komplett.

 

und bitte lade die Bilder als Anhang hoch, diese kostenlosen Bilderdienste mit ihren Zappel Einblendungen finde ich unhandlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den aber genau so eingefädelt wie immer :confused:

und ich habs ja inzwischen sooo oft neu gemacht.. und bisher gings doch auch immer? Total komisch.

 

Hier mal noch mehr Bilder.

Bei dem mit der Spulenkapsel sieht man auch, wie der Oberfaden anfängt, sich um die Spule zu wickeln. Das zweite ist das Nähergebnis. Dann die Nähma von vorn und von oben.

2013-06-05-200.jpg.eb1ed1850ffdc1c14da0a31879f196c0.jpg

2013-06-05-202.jpg.d99950004488af864064c6babe7184f0.jpg

2013-06-05-207.jpg.f52f32c49ab34be8f137b36f090ad4a2.jpg

2013-06-05-208.jpg.731fc3c0346d28288232f75655970e5f.jpg

2013-06-05-209.jpg.a49c4b4b64fe90fc9a36027e3131559e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du korrekt eingefädelt hast und den Nähfuß senkst dann sollte und muss der Oberfaden bei einer mittleren Spannung schwerer bis fast gar nicht durch das Nadelöhr nach hinten zu ziehen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fadenweg sieht soweit okay aus, aber wenn es am Oberfaden Schlaufen beim nähen gibt, kann der Faden nicht ordentlich zwischen den Spannungsscheiben liegen.

 

Wenn du am Oberfaden ziehst, wenn der Nähfuß unten ist, dann muß da deutlich mehr Spannung drauf sein, als wenn du es bei gehobenem Nähfuß machst.

 

Du kannst mal die Garnrolle festhalten, während du einfädelst, vielleicht bekommst du so mehr Spannung auf den Faden, damit er sauber in die Spannung reinrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr meint aber schon, dass ich bei gesenktem Nähfuß am Oberfaden ziehen soll, OHNE dass der Faden unter dem Fuß liegt, oder? Was er ja automatisch tut wenn man schonmal genäht hat und den Stoff wegnimmt. Dass man dann nicht gut ziehen kann ist ja klar ^^

 

Danke für den Tip mit dem Festhalten der Garnrolle. Werd ich noch ausprobieren.

 

Kann es sein, dass irgendwas zwischen den Spannungsscheiben klemmt oder so? Und wenn ja, wie komm ich da dran?

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie da was hingekommen sein sollte...

 

Edit:

Okay, ich habs ausprobiert mit Garnrolle festhalten.

Der faden lässt sich jetzt bei gesenktem Nähfuß wirklich viel schwerer furch die Nadel ziehen - bei gehobenem allerdings auch! Also ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen den beiden Füßchenpositionen.

ABER: sie näht wieder ganz brav und wunderschön!

 

Ich hoffe mal dass das jetzt die Lösung für das Problem war.

Wenn ja wars ganz schön viel Aufregung für so ne einfache Lösung :D

Ich danke euch allen auf jeden Fall ganz arg für eure Unterstützung! :hug:

Bearbeitet von Bleistift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal an meiner Maschine gefummelt... die Fadenspannung wird erst freigegeben, wenn ich mit dem Kniehebel ganz rüber drücke. Bei normal gehobenem Nähfuß bleibt die Fadenspannung erhalten.

 

Klingt so, als wäre der Faden einfach nicht in der Spannung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok :) den Kniehebel hab ich nicht dran, der hat für mich irgendwie die falsche Höhe (oder mein Stuhl, je nachdem, wie mans sieht ^^) und dann ists gar nicht so praktisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein kleiner Tip noch zum Kniehebel, hab meinen z.B. mit einer Plastikhülse "verlängert" jetzt komm ich mit meiner Sitzeinstellung klar

 

1622498089_Kniehebel001.JPG.db449720c44ddf8d3df2cb34f591d826.JPG

 

die Fadenhebelabdeckung kann geöffnet werden, ab und zu den Weg der Fadenführung mit ungewachster Zahnseide reinigen, holt doch schon mal Fadenrest oder Fussel raus.

 

Wünsch dir viel Spaß beim nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kapsel mit eingelegter Spule in eine Hand nimmst und mit der anderen am Faden ziehst, sollte die eingelegte Spule(senkrecht nach unten am Faden gehalten) stückweise abrollen.

Möglicherweise ist bei der Kapselfeder ein "Krümel" zwischengerutscht, dann ist die Unterfadenspannung nicht korrekt. Sollte das so sein, versuch einen Faden unter die Feder zu fädeln und zieh den durch um den Fremdkörper zu entfernen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheint leider, als hätte ich mich zu früh gefreut :(

Gerad- und Zickzackstich hat sie zwar heute brav gemacht. Dann hab ich allerdings (zum ersten Mal) den Overlockfuß (und entsprechenden Stuch) ausprobiert. Bei der Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass de Faden beim Nähen (also wenn der Fadenhebel nach unten geht) immer noch so komisch seitlich von der Fadenhebelabdeckung rausguckt. (Auch bei gerad- und Zickzackstick, die sie allerdings eben trotzdem schön näht)

 

Leider weiß ich nicht, wie ich diese Abdeckung öffnen kann.. in der Anleitung hab ich dazu auch nichts gefunden. Sonst würd ich mal reinschauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über dem Verstellknopf für den Füßchendruck links ist eine Schraube, die kannst du mit dem Torxschlüssel rausdrehen und den Deckel abnehmen.

(Sieh mal unter der Beschreibung für Nählicht wechseln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dankeschön!

Hab ich mal gemacht. war generell etwas staubig da drin (vor allem wenn man bedenkt, dass ich die machine ja ganz neu hab und sie angeblich frisch beim Hersteller gewartet wurde). Da wo ich hinkam hab ich ihn weggemacht, aber ich kam natürlich nicht überall hin.

 

Die Fadenspannung ist jedenfalls das links neben der Oberfadenvorspannung, seh ich das richtig? Wenn ja, ich da nichts drin oder dran. Habe orsichtig das linke Plättchen weggedrückt und zwischen rein geschaut. Da ist nix.

 

Hab mal Fotos gemacht, falls euch eventuell noch was auffällt.. leider sieht man den Faden halt kaum, da der schwarz ist.

2013-06-07-210.jpg.110b629ab5f6c4564b9fc28963934b94.jpg

2013-06-07-211.jpg.18789f93f63d03ecb9da9f14faec5114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich hab grad festgestellt, dass die Spannungsscheiben nicht das sind was ich dachte :D mal am Rädchen für die Oberfadenspannung gedreht und geguckt wo sich was bewegt ;)

Bin da dann ein paar mal mit meinem Faden reingegangen (so wie mit ner zahnseide zwischen die Zähne in etwa ^^ aber wachslose Zahnseide hab ich nicht da), aber da hat sich nix getan. Wirklich rein gucken kann man da aber halt auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendest Du die abgebildeten Spulen??? Versuch mal mit einer Origina Bernina Spule, vielleicht ist Dein Problem dann behoben.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die verwende ich, aber wie gesagt, steht da ja extra drauf dass sie passen UND ich habe sie mit der Maschine zusammen gekauft.

Hab trotzdem nochmal die rein gemacht, die am Anfang drin war.. mit der gings ja einwandfrei. Hats aber nicht wirklich besser gemacht. Der Faden hängt trotzdem noch beim Nähen neben der Fadenhebelabdeckung raus. Geradstich näht sie super (wie vorherja auch schon), aber beim Overlock hab ich wieder Fadensalat auf der Stoffunterseite. Allerdings immer nur am Anfang der Stiche, wird dann besser.. Habe mal ein Foto davon gemacht.

Ihc kann mir ehrlich gesagt, rein mechanisch, irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Spule was damit zu tun hat wenn der Oberfaden beim Nähen neben der Fadenhebelabdeckung rauskommt??

Seid ihr eigentlich sicher, dass das unnormal ist? Weil wenn man sich das mal anschaut, ist es ja so... wenn der Fadenhebel nach unten geht, müsste man am Fadenende ziehen, damit der Faden wieder ne Spannung hat. Also inwiefern kann das mit der Oberfadenspannung zu tun haben?

2013-06-08-212.jpg.4734641751198708b45ae3788815029c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwierig, wenn wir jetzt zusammen davor sitzen würden hätten wir den Fehler sicherlich schon gefunden.

 

Also war ich eben unten im Nähzimmer und hab Bilder gemacht.

 

Bei meiner 580 starte ich so beim Einfädeln, natürlich zweihändig, aber eine Hand brauchte ich für die Fotoknipse

PICT0004.JPG.1d0ccc1d9e48827a84a327df1488c620.JPG

dann nach vorne, runter rauf Fadenhebel einhaken, runter richtung Nadel usw.

PICT0005.JPG.00cbb2592ddec39d5821e2198e2b286b.JPG

von der Seite sieht das so aus, hinter der Abdeckung

PICT0006.jpg.2f5c866ee5dd47219688e16d9aa543b9.jpg

und so normal von vorne

PICT0007.JPG.3c6939307bcb60fd5b365d940ef425f9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil das bei den neuen Maschinen immer mehr versteckt wird :rolleyes: hab ich meine 1230 aufgestellt, da sieht man die beteiligten Elemente besser ;)

 

von hinten durch den Haken nach vorne durch die Fadenspannung

PICT0009.JPG.1aa635a8187a45c6e76a7ac44df8dc67.JPG

runter, rauf zum Fadenheber, und wieder nach unten Richtung Nadel

PICT0008.jpg.7b24f8011262495ca3e3b171da81d70e.jpg

In der Führung unten sitzt ein kleines Federhäcken, das ist wichtig

PICT0011.jpg.19e86bf6c97bfd861dc671ab08d3221c.jpg

Nadel oben

PICT0013.jpg.d978e62a1b5b85f2df998c934bea5161.jpg

Nadel unten

PICT0014.jpg.b8179c8160f0be3a89d5125a76a26348.jpg

tiefster Punkt des Fadenhebers

PICT0015.jpg.0f8d25ac774a076453804ee9eaae885b.jpg

 

richtig lose ist der Faden beim Nähen zu keinem Zeitpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt bei mir mal genau geguckt, mein Oberfaden ist auch locker, beim Einstechen, aber er steht nicht raus. Vielleicht liegt das dann am Nähgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder, Akinom!

Aber das komische ist ja, ich fädel den Faden nicht anders ein als vorher auch schon. Und es hat ja davor auch immer geklappt.

Was bzw wo genau dieses Federhäkchen bei meiner Maschine ist, weiß ich nicht bzw. ich habe eine Vermutung. Wenn die stimmt, steckt das Häkchen bei mir auch hinter der Fadenhebelabdeckung. Ist das so ein.. hmm wie soll ich das beschreiben.. kleiner dünner "Stab", wo der Faden drum herum läuft, von oben kommend und dann eben wieder nach oben gehend? Also quasi das Teil, das den Faden von unten wieder hoch 'lenkt'?

Das Teil bewegt sich auch ein bisschen nach oben beim Einfädeln. Beim Nähen dann allerdingsnicht mehr.

 

 

Also ich habe jetzt bei mir mal genau geguckt, mein Oberfaden ist auch locker, beim Einstechen, aber er steht nicht raus. Vielleicht liegt das dann am Nähgarn?
Vielen Dank nowak, das beruhigt mich jetzt schon ziemlich. Kann natürlich sein, dass das am Faden liegt..

 

Habe es heute nochmal versucht. Beim ersten Versuch hatte ich das gleiche Problem wie die letzten tage, Fadensalat auf der Rückseite und es hat auch den Oberfaden wieder nach unten in die Spule gezogen (aber nicht mehr so heftig wie anfangs). Und dann ab dem zweiten Versuch - und ich habs nichts geändert, gar nichts,auch nicht den Faden neu eingefädelt! - ging plötzlich wieder alles einwandfrei. Total komisch! Das einzige ist, dass ich den Stoff nicht einfach wegziehen konnte, wenn ich nach dem Nähen das Füßchen hochgestellt habe, weil der Stoff (oder der Faden - ich weiß es nicht genau) sich irgendwie verhakt haben. Hab dann immer den Stoff vorsichtig nach unten gedrückt, dann hat sichs gelöst und die Naht war einwandfrei...

 

Ich hoffe ja, dass das jetzt einfach so bleibt, auch wenn ich nach wie vor keine Ahnung habe, woran es lag.. wäre halt schon ärgerlich, wenn ich an irgendwas nähe, was am ende auch was werden soll und sie fängt plötzlich wieder an damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

was ist den aus Deinem Problem geworden?

 

Bei meiner 1090 hatte ich ein ähnliches Problem. Es hatte nur die Einstellung durch einen Maschinenmechniker geholfen.

Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

 

 

Viele grüße,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...