Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung Pfaff Varimatic 6085 ... oder?


GothicReaper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider,

 

ich bin schon vor vielen Jahren auf euer Forum gestoßen und hab als Passivleser immer mal wieder nützlich Tipps und Tricks mitgenommen (dafür erstmal ein herzliches Dankeschön an alle :))

 

Jetzt habe ich bei meiner Maschinensuche im Netz mal wieder festgestellt, dass es hier schlichtweg die qualitativ besten Posts gibt und dachte ich bringe mein Anliegen einfach mal vor:

 

Vor einiger Zeit habe ich die Nähmaschine meiner Oma übernommen (Pfaff Hobbymatic 907) und bin *eigentlich* super zufrieden - ABER: mit zunehmenden Skill-Level fehlen mir mittlerweile einfach die Stretch-Stiche.

 

Ich bin deshalb schweren Herzens auf der Suche nach einem adäquaten, (gerne etwas neueren) Ersatz und bin so auf die Varimatic 6085 gestoßen - sie schien mir fast eine neuere Hobbymatic nur mit mehr Stichen zu sein (Stimmt das? Es gibt ja auch noch die 6087 - allerdings schien mir die Funktionen mit der 6085 identisch - nur mit scheußlichstem 90er Design).

 

Ich liebe meine Hobbymatic und würde deshalb eine technisch ähnliche Maschine bevorzugen (da weiß ich einfach wo ich hinlangen muss und ich kann alle meine Füßchen, Spulen... weiterverwenden ^^).

 

Ach ja: Zierstiche, automatische Knopflöcher etc. sind für mich kein Thema (wie gesagt, meine 6-7 Stiche würden ja vollkommen reichen, wenn noch Stretch dabei wäre). Ich nähe öfters auch mal Leder und recht dicke Stofflagen - das sollte die neue Maschine dann mindestens so gut wie meine 907 packen.

 

Und was hat es mit dem IDT auf sich?

"Braucht" man's wirklich? Ich kenne leider auch nur meine Pfaff und hatte noch nie einen Vergleich. Ich habe bisher tatsächlich nur einmal das Problem gehabt, dass der Stoff nicht richtig transportiert wurde - etwas Backpapier drunter hat aber Wunder gewirkt :)

 

Das gute bei der 6085 ist, dass es sie momentan in prima Zuständen zu erstehen gibt - das ist ja auch so ein Faktor.

 

 

Was meint ihr?

Ist die 6085 ein Ersatz für meine Hobbymatic?

Oder würdet Ihr etwas anderes empfehlen? "Robust und wartungsarm" sind hier die Zauberworte :-)

 

Ich freue mich schon sehr auf euer Antworten.

 

1000-Dank und Grüßle

 

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GothicReaper

    6

  • stoffmadame

    3

  • josef

    3

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Die 6085 ist sicher eine gute Maschine - wenn du von einer 907 umsteigst sind da für dich Welten dazwischen;)

 

Sie gehört bei pfaff nicht zu den high-end Maschinen, aber ich denke für den normalen Hobbybereich keine schlechte Wahl.

 

Der IDT ist der zusätzliche Obertransport und ist schon eine tolle Sache! Der transportiert dir auch schlecht zu verarbeitende Stoffe besser, als eine normale Nähmaschine.

 

Ich bin ganz ehrlich - ich habe mehrere Nähmaschinen, ältere berninas, die diesen IDT nicht haben, und pfaff`s die ihn haben, und ich nähe meistens mit einer meiner berninas, und vermisse dabei den IDT nicht.

Aber wenn ich dann mal eine der IDT pfaffs hervorhole, finde ich ihn wieder sehr angenehm zum Nähen;)

 

Ich glaube es gibt hier viele, die ihn nicht missen möchten, und dann wieder welche, die auch ohne super mit ihren Maschinen klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass da "Welten" zwischen deiner 907 und der 6085 liegen. Ich hatte u.a. eine hobbymatic 947 und eine -ebenfalls ältere varimatic mit idt..komme da nur nicht drauf grad, wie die hieß. Ich fand die immer fast identisch, bis eben auf das Stichangebot und den IDT (bzw. den fehlende IDT) und evtl. ob mit tipptasten oder Einstellrad. Mir fehlt der IDT übrigens an meinen aktuellen Maschinen auch nicht. Sind in meinen Augen richtig gute, mechanische Maschinchen, die man auch mal gut mitnehmen kann, da handlich und relativ klein.. und sehr unzickig. Einzig, dass bei längerem Stand das Fett wohl hart wird und die Maschine dann plötzlich ganz langsam näht. Das ist aber auch kein Problem, da man bei den Maschinen noch den Deckel aufmachen kann und durch Ölen das Problem wieder verschwindet. Da baugleiche Maschinen der Firma Gritzner heute auch weiter produziert werden, gibt es wohl auch noch länger Ersatzteile.

Um deine Frage zu beanworten: ich glaube schon, dass die 6085 ein guter Ersatz bzw. eine Erweiterung deiner 907 ist.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Unterschied liegt auch an der Motorleistung - die Hobbymatic hat 80 Watt, die 6085 hat 90 Watt.

 

Hat zumindest das www ausgespuckt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die basis-Mechanik ist bei den 9**-er und anderen tipptastenmaschinen die gleiche

 

16 Lagen Jeans sind kein Thema

der IDT überklettert auch dicke Quernähte

und dünnes zeug wie Chiffon werden ohne kräuseleffekte genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die varimatic 6085 und die bleibt bei mir, da es wirklich eine super solide Näma ist.

Allerdings ist ihr Stofftransport ohne IDT wirklich nicht berauschend. Idt war mir damals zu teuer. Auf einen Meter verschiebt sie schon so 1-2-3cm (aus der Entfernung geschätzt, nähe lange mit anderen Nämas, die mehr Zierstiche etc haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben dank schon mal für das Feedback - das hat mir jetzt sehr geholfen und ich weiß jetzt dass ich auf dem richtigen Weg bin.

 

@ stoffmadame: na, so lange es nur gleich oder sogar etwas besser wie bei meiner jetzigen ist kann ich damit denke ich gut leben. Es ist richtig, ich muss jetzt bei manchen stoffen und längeren strecken auch etwas besser aufpassen, etwas mehr klammern, und ggf. "nachhelfen" aaaaber das hab ich immer so empfunden, dass das einfach auch ein bißchen dazu gehört :D

 

Als Projektmanager in der IT häng ich den ganzen Tag am PC, da tut alles gut was mit etwas mehr Geschick und Augenmaß zu bewerkstelligen ist.

 

Ich hab bei Ebay eine aufgestöbert die augenscheinlich (und laut Verkäufer - was auch immer *das* wert ist) in einem sehr gepflegten wenig benutzten Zustand ist (Preis VHB ca. 270EUR - passt das überhaupt?), deshalb zur finalen Entscheidung noch eine Frage zu den Stretchstichen: sind die euer Erfahrung nach dann auch ausreichend für Hosen, Jersey, Shirts etc.?

 

Oder wäre dann die einzige Grenze an die ich stoße die Zierstichregion?

Nicht dass ich in nem Jahr dann feststelle, dass es wieder nicht reicht :D

Bearbeitet von GothicReaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Ebay eine aufgestöbert die augenscheinlich (und laut Verkäufer - was auch immer *das* wert ist) in einem sehr gepflegten wenig benutzten Zustand ist (Preis VHB ca. 270EUR - passt das überhaupt?)

Für den Betrag werden auch immer wieder sehr gut erhaltene Tipmatics 61xx mit IDT angeboten, die ich dann eher nehmen würde.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wie immer lautet mein Rat:

 

Wenn Du die Maschine nicht selbst testen kannst ob auch wirklich alles funktioniert (z. B. ist der Ebay-Verkäufer in der Nähe etc), dann FINGER WEG.

 

Es kann gut gehen, es kann aber auch nicht gut gehen, und dann ist das Geheule groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I see... das mit dem Probenähen ist natürlich ein guter punkt *facepalm*

 

Ich hab mal bei den kleinanzeigen gestöbert - leider gibt's nicht allzuviel im Stuttgarter Raum :/

 

allerdings hab ich eine ganz vielversprechende nicht unweit von meinem Schwiegervater gefunden, eine 955-1 - die hätte dann auch IDT - die könnte ich beim nächsten Besuch evtl. mal testen.

Bearbeitet von GothicReaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 955-1 hatte ich auch mal für meine Schwiegertochter gekauft, zwar über Ebay, aber vom Händler mit Gewährleistung.

Im Vergleich zu meiner eigenen Tiptronic 1071 fiel mir auf: die 951 ist irgendwie "billiger" - allein der lächerliche Haltegriff, dem ich nicht über den Weg traute - sie hatte keinen Nadeleinfädler und war fast genauso alt wie meine Tiptronic.

Dafür hatte sie halt noch Satinstiche.

 

Ich bin ein Fan vom IDT (oder DFT bei Gritzner). Bei allen "alten" Pfaffs kann irgendwann das Fett fest werden und das Füßchen senkt sich nicht mehr richtig. Das könnte man selbst beheben, aber ich habe meine 1071 zum Service gegeben. Hatte sie verdient.

Wenn du bei den "alten" Pfaffs (Tipmatic, Tiptronic) Wert auf "Füßchen oben - Füßchen unten" legst, dann musst du nach "Tiptronic" schauen. Ich möchte das nicht mehr missen, genauso wie den Nadeleinfädler und IDT.

 

Ich habe den Luxus, nicht nur eine einzige NäMa zu haben. Vorhänge, Hemden, Blusen, Patchwork und Leder oder Kunstleder verarbeite ich mit der Pfaff mit IDT. Es fehlt mir dabei aber der Kniehebel, weswegen "für normal" die Bernina Artista im Nähschrank steht. Luxus - ich weiß.:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 955-1 hatte ich auch mal für meine Schwiegertochter gekauft, zwar über Ebay, aber vom Händler mit Gewährleistung.

Im Vergleich zu meiner eigenen Tiptronic 1071 fiel mir auf: die 951 ist irgendwie "billiger" - allein der lächerliche Haltegriff, dem ich nicht über den Weg traute - sie hatte keinen Nadeleinfädler und war fast genauso alt wie meine Tiptronic.

Dafür hatte sie halt noch Satinstiche.

 

Ich bin ein Fan vom IDT (oder DFT bei Gritzner). Bei allen "alten" Pfaffs kann irgendwann das Fett fest werden und das Füßchen senkt sich nicht mehr richtig. Das könnte man selbst beheben, aber ich habe meine 1071 zum Service gegeben. Hatte sie verdient.

Wenn du bei den "alten" Pfaffs (Tipmatic, Tiptronic) Wert auf "Füßchen oben - Füßchen unten" legst, dann musst du nach "Tiptronic" schauen. Ich möchte das nicht mehr missen, genauso wie den Nadeleinfädler und IDT.

 

Ich habe den Luxus, nicht nur eine einzige NäMa zu haben. Vorhänge, Hemden, Blusen, Patchwork und Leder oder Kunstleder verarbeite ich mit der Pfaff mit IDT. Es fehlt mir dabei aber der Kniehebel, weswegen "für normal" die Bernina Artista im Nähschrank steht. Luxus - ich weiß.:D

 

LG

Inge

 

sd15.gif

 

du meinst sicher : NADEL oben - unten

 

das mit dem eingetrockneten fett kann selbst behoben werden

dazu habe ich schon mehrfach geschrieben

es betrifft ALLE bau-ähnlichen Maschinen

nicht nur das Füßchen, sondern auch das Nähwerk (abschalten zum Spulen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Josef! :hug:

Ja natürlich Nadelstopp oben - unten!

Das mit dem "alten Fett" war damals noch nicht beschrieben. Und ehrlich: wenn man einen "Mechaniker des Vertrauens" hat, dann soll man ihm auch mal Arbeit geben!:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese "tiptronic-" und auch die "creative-Modelle" haben auch schon einen fadenwächter eingebaut

 

Nadeleinfädler ist bei verschiedenen Modellen nachrüstbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Ich habe jetzt beim Näma-Händler eine Varimatic 6091 (also mit IDT) entdeckt welche ich für 270 EUR (mit garantie) bekommen könnte.

 

Einzig was schade ist, dass die Varios nicht dieses praktische zusätzliche Staufach oben haben - aber ja. Man kann ja nicht alles haben.

 

Ich denke das ist wohl die vernünftigste (und sicherste) Variante - nochmal drüber schlafen und dann...

 

Hab auch noch mal bei Tiptronic ganz genau hingeschaut aber die meisten dieser Zusatzfunktionen (Nadelstop, Fadenwächter) brauch ich wirklich nicht (bspw. Fadenwächter habe ich irgendwie schon bei mir eingebaut - ich "spür" meistens recht genau wann der Faden zu ende ist :D)

 

Ich fühle mich schon wie der absolute Modellexperte bezüglich der ganzen feinen Unterschiede :lol:

 

Deshalb lieben Dank euch allen nochmal - ihr habt mir sehr geholfen, bzw. die richtigen Ansatzpunkte zum weiter recherchieren gegeben.

 

Mit der 6091 hab ich jetzt eingentlich ein ganz gutes Gefühl - vorallem weil sie eben doch vom Händler ist.

 

Schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Jetzt möchte ich euch doch nicht vorenthalten wie alles ausgegangen ist:

Aaaalso

 

Ich hatte nochmals gründlich über die 6091 nachgedacht aber irgendwie... rational und logisch ein gutes Gefühl, ja, aber "emotional" :banghead:... hmpf, das blöde Fach oben für die Füßchen hatte es mir echt angetan und das Rad zum einstellen der Stiche hatte mich auch nicht sooo 100% angesprochen. Tasten sind da imho einfach praktischer... ich habe dann bei den Kleinanzeigen eine Dualmatic 955 gesehen - leider sehr weit weg, dafür augenscheinlich in top zustand (mit kaufbeleg auf dem bild), Anzeige aber ganz offensichtlich vom nichtnäher eingestellt (das und ein paar Schreibfehler erklären wohl warum die seit April unbeachtet war).

 

Hab ein bisschen mit dem verkäufer geredet und da kam raus dass seine Frau die Maschine von der wenig nähenen Tante geerbrt hat aber keiner von ihnen wirklich Ahnung vom nähen hat. Hab dann noch mehr Bilder angefragt und mich schließlich entschlossen das Risiko einzugehen - nachdem ich eine 10-schritt einpackanleitung geschrieben hab (die auch wirklich gut beachtet wurde)

 

Und was soll ich sagen...

 

Maschine kam am Freitag an, ist Baujahr '90 (ja, mit original Kaufbeleg!!) - und sieht ungelogen so aus als wäre sie letzten Monat erst vom Band gerollt :eek:. Und das für 265Eur.

 

Unglaublich. Ich dachte meine alte wäre in einen guten Zustand - aber da daneben sieht sie furchtbar aus.

 

Musste nur mal etwas Fabenstaub auspusten und fertig. Sogar die Fadenabschneider sind alle noch scharf. Sie näht so super angenehm und auch der IDT ist mega - hatte extra testweise den letzten schwierigen stoff genäht der sich immer bei der 907 immer gewellt hatte - perfektes ergebnis.

 

Ich kann euch gar nicht genug danken für eure Tipps und Denkanstöße.

 

Bin einfach nur happy :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu der neuen alten Maschine und vor allem dazu, dass alles glatt gegangen ist!

 

@All: Auch wenn es hier gut gegangen ist, rate ich jedem davon ab, über ebay-Kleinanzeigen Maschinen aus der Ferne zu kaufen und per Vorkasse zu bezahlen.

Man kann Glück haben und wie in diesem Fall ehrliche Verkäufer finden, aber ebenso kann man an Betrüger geraten oder auch nur an Leute, die zu blöd sind, Maschinen anständig zu verpacken (trotz entsprechender Anleitung und Hinweis, zusätzliche Polsterung wie Küchenpapierrollen extra zu bezahlen usw.) und man sitzt dann da, 200 oder 300 Euro ärmer, aber mit beschädigter oder gar ganz ohne Maschine.

 

@GothicReaper: Viel Spaß mit der Dualmatic!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delef,

Völlig richtig.

Man muss such seiner sache da schon sehr sicher sein und im Zweifelsfall verkraften können, das Geld verbrannt zu haben.

 

Und ganz ehrlich: wenn der persönliche Kontakt anders gelaufenen wäre, hätte ich es auch nicht gemacht. Das ist das schwierige, man muss es irgendwie spüren ob's der andere ehrlich meint.

 

Das war hier zum Glück der Fall.

Und es gab so viele Kleinigkeiten. Wie gewissenhaft die nachgereichten fotos gemacht wurden, wie auf Nachfragen reagiert wurde...

Und eben auch : da ich mit paypal bezahlt hatte (nein, nicht friends&familiy) hatte ich einfach 5 eur on top gepackt um die gebühren zu decken - da bekam ich gleich das ganz aufgeregte Feedback dass ich zu viel bezahlt hätte...

 

Ich kanns nicht erklären, es sind einfach die feinen Nuancen im Umgang mit anderen, die einem da helfen und welche man zu deuten wissen muss.

 

Andererseits ist natürlich furchtbar dass wir in unserem gesellschaftlichen Umgang mittlerweile so weit sind, dass niemand mehr irgendjemanden vertraut (bzw. Oft vertrauen kann)...

Stichwort: Vertrauensvorschuß, etc etc...

Aber ja, Grundsatzdiskussion und so :rolleyes: das ist nix für den Sonntagmorgen *lol*

Bearbeitet von GothicReaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Und es gab so viele Kleinigkeiten. Wie gewissenhaft die nachgereichten fotos gemacht wurden, wie auf Nachfragen reagiert wurde...

Und eben auch : da ich mit paypal bezahlt hatte (nein, nicht friends&familiy) hatte ich einfach 5 eur on top gepackt um die gebühren zu decken

da hast du dann wohl alles richtig gemacht. Paypal mit Käuferschutz hilft schon mal, obwohl die Inanspruchnahme des Käuferschutzes sehr stressig werden kann und ich schreibe aus Erfahrung.

 

Andererseits ist natürlich furchtbar dass wir in unserem gesellschaftlichen Umgang mittlerweile so weit sind, dass niemand mehr irgendjemanden vertraut (bzw. Oft vertrauen kann)...
Das war vor hundert oder tausend Jahren auch schon so, nur ohne Internet ;)

 

So, von meiner Seite jetzt End of OT, schönen Sonntag noch!

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.