Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Was ich noch wissen wollte: Habt ihr alle schon einen Plan, wie ihr die Blüten anordnen wollt und wie groß euer Quilt insgesamt werden soll??? Bei manchen hab ich ja schon gelesen, dass sie schon genau wissen, wie ihr fertiger Quilt aussehen soll.

Oder gibt es noch mehr solcher Chaoten wie ich, die zuerst alles was sie an Stoffresten haben aufbrauchen und danach erst schauen, was man daraus machen kann? :confused: :)

 

Hallöchen,

 

ja, genauso mache ich es auch, schnippele alle Stoffreste egal in Farbe Muster und Qualität in 6-Ecke, stelle dann erst die Blümchen zusammen und ganz zum Schluß werde ich sehen wie ich die Blümchen zueinander orde.

 

Also kurz gesagt:ich bin chaotisch und ich lasse mich einfach überraschen was rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @ all,

darf ich mich auch noch anschliessen?

Bis jetzt bin ich eigentlich eher ne ruhige, gelegentliche Mitleserin des Forums gewesen, aber nun - ich kann einfach nicht mehr wiederstehn:eek: .

Eigentlich hab ich ja nun wirklich keine Zeit:rolleyes:, aber Falbala ist anscheinend ein echtes Hexlein;) und ehe man sich versieht hat man Stoff und Schere hevorgeholt.:D Vor einigen Tagen hab ich mich mit aller Kraft zurückgehalten und heut Morgen als ich eure Blumengärten gesehn hab - Soff hervorgeholt und los gings:D .

Nun hab ich eine erste Blume fertig, kann die Hände fast nicht mehr davon lassen (werd meine Familie sicher noch verhungern lassen):rolleyes:

Also Kompliment an euch alle für eue schöne Blumen und vorallem an Falbala die das ganze ins rollen gebracht hat:)

Also nehmt ihr mich auch noch auf?

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi evy,

 

natürlich nehmen wir dich auf; brauchst dich nicht mehr zurückhalten *g*

soll ich dich auf die infizierten-liste setzen?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falbala: Mich bitte auch auf die Infizierten - Liste setzen:D

 

Bin schon fleißig am Resteverwerten!!!!! Genäht hab ich allerdings noch keine Blüte, muss erst mal schauen, was so alles an Stoffen zusammenkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa....ja dachte ich mir...Danke Dir für die Info!Boaaaah ey,da hab ich mir ja watt vor die Brust genagelt...*schluck*Und ich habe nur bis Nov.Zeit....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, habe mich die letzten 2 Tage nach meinem Urlaub durch diesen Thread gekämpft und nun glaub ich das ich einen Virus kriege. Es kribbelt in den Fingern, ich muß immer wieder meine Stoffe angucken, Zwanghaftes suchen nach Patchworkmagazinen im Zeitschriftenladen, *flüster* ich habe sogar schon ein einzelnes Sechseck ausgedruckt :rolleyes: ... ich glaub ich bin im Anfangsstadium..

 

Aaaaaber, sowas hab ich ja noch niiiiieeee gemacht. Verrratet ihr mal wie die Rückseite aussehen soll? Ich würde gerne so wie MarieP die aus der aktuellen machen, auch in der Größe, für meine Tochter als Kuscheldecke. Die Rückseite wird doch uni oder? Kann man da dann auch Fleece oder Nicky oder sowas nehmen? Oder geht das nicht??? Und wie quiltet man eigentlich? Man näht das Volumenvlies dann hinten an die Blümchen oder? Und dann? Einfach Rückseite mit draufmachen, rechts auf rechts und dann wenden? Vielleicht kann das mal ganz kurz jemand "anreissen" damit ich weiß ob dieser Virusanflug ne ordentliche Grippe wird oder ich das ganze noch im Anfangsstadium eindämmen kann :D .

 

Ach ja, alle bisher gezeigten Blümchen finde ich ZAUBERHAFT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tamani,

 

aha, die nächste *g*

die rückseite wird uni, kannst du aber auch zusammenstückeln; ich mache das so, wenn ich keinen stoff habe der gross genug ist (und das habe ich meistens nicht);

ich denke schon, dass du auch nicky etc. nehmen kannst;

zum zusammensetzen: es werden alle 3 lagen aufeinander gelegt, also oberseite vlies und rückseite und zwar so, wie es bei der fertigen decke sein soll; dann wird durch die 3 lagen gequiltet; und zum schluss kommt eine einfassung, da kannst du zb. den rückseitenstoff auf die vorderseite umschlagen, oder mit schrägstreifen einfassen;

 

so, mal kurz angerissen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch alle 3 Lagen :eek: :eek: :eek:

 

Und ähm auf welcher "Linie" näh ich dann? Die Blumenformen nach oder wie macht man das? Oh mein Gott, ich HASSE mit der Handnähen, das dauert doch sicher jahre oder? Kann man das auch mit der Maschine machen?

 

Ne ich glaub ich bekämpf den Virus gard erfolgreich, das kann ich sicher nicht. (dabei hatte ich schon 4 soo schöne Stoffe auf die Seite gelegt).

 

Aber ich werde hier weiter mitlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich glaub ich sehe nicht richtig, ich mühe mich mit zwei Blumen und ihr seit schon so weit:freak:

 

Da ich gemerkt habe das es garnicht so schwer ist, kann ich mir schon vorstellen, daß ich evtl. auch so eine schöne Decke hinbekommen. Aus Zeitmangel sicherlich erst in ein paar Monaten.:D

80987279_BlumenteppichNr.1.JPG.c4075f0e7634db7644051bdaedfb5fbc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, mir ist irgendwo in diesem monströsen Fred der Unterschied zwischen der "neuen" und der "alten" Burda entgangen. In der, die ich habe, haben die Sechsecke eine Kantenlänge von zwei Zentimetern. Ist das die alte, oder die neue? Und ist in der Anderen tatsächlich dieselbe Decke nur mit größeren Sechsecken drin?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 'alte' version hat 6ecke mit 2cm kantenlänge;

die alte und die neue unterscheiden sich schon auch im design; bei der alten sind nur blumen im mittelteil; bei der neuen sind die blumen durch hintergrund unterbrochen, wenn ich das richtig im kopf habe;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zurück aus dem Stoffladen *gg* nein keine Sorge schon heute morgen,

aber die Stoffe sind Dank des SUPER Wetters schon alle wieder trocken und werden gleich gestärkt und gebügelt. Leider habe ich am Wochende kaum Zeit Blümchen zu nähen, obwohl ich nicht arbeiten muß...aber hier wartet noch ein T-Shirt und eine Schlaghose die ich unbedingt fertig haben muß bevor es in die Kur geht.

 

Achso und der eigentliche Grund dieses Postings, die Verkäuferin im Laden hat mir einen netten Tip verraten, *gg* sie ahnte wohl was ich wollte als ich ewig viele 10 cm Stücke Stoff bei ihr wollte. Also sie hat auch schon so eine Decke genäht und hat als Schablonen, alte (abgewaschene :D ) Magarinendeckel genommen. Finde das hört sich gut an, vor allem wegen der Festigkeit....für mich zu spät und ehrlich gesagt nähe ich auch mit dem Druckerpapier ganz gut...aber wer weiß vielleicht hilft es noch jemandem.....

 

lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß sind deine blüten denn, falbala???

 

ich habe 6 cm maß... vielleicht sieht es mit den kleineren blüten schöner aus und geht vielleicht auch schneller???:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke falbala,

 

jetzt weiß ich auch, warum meine Blumen so verblüht aussehen.... fange noch einmal mit kleinen Blüten an... hab ja nix zu verlieren. :super:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt eigentlich zu der Kantenlänge (2cm) noch Nahtzugabe hinzu?

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob und wieviel NZ ich zugeben soll.

 

Sonst hätte ich vielleicht schon zugeschnitten.

 

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja eigentlich egal wie groß bzw. klein die Blüten sind, denn jeder macht ja seine eigene Decke, oder?

 

Da ich ja schon vorher mit diesem virus infiziert worden bin, habe ich einfach meine eigenen Sechsecke konstruiert und dann angefangen.

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarottimohr: Ja , bei 2 cm Schablonenlänge kommt die Nahtzugabe noch hinzu,denn du musst ja den Stoff um die Schablonen herumlegen können.Am besten du legst die Schablone auf den Stoff und schneidest drumrum etwas grösser ab,sodaß genug Stoff zu hinten festzurren bleibt-voila!

 

@alle:Ja ich habe mich auch nicht an die genaue Kantenlänge im Heft gehalten meine haben Kantenlänge 3,5 und Durchmesser 5 cm.Man muss später nur aufpassen am Rand, das alles schön hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schon versucht eine reihe mit den blumen zu legen? das ist gar nicht so einfach. da müssen wir verdammt gut aufpassen beim zusammennähen. einfach anlegen nähen geht wohl net denn wenn man pech hat passt dann unten in der reihe die blüte nicht genau in die *wie sagt man nun?* na in die ecken zum anlegen.

hoffe ihr wisst was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nofi:winke:

du hast genau den Punkt getroffen,der mir einen rauchenden Kopf bereitet.:confused:

Habe 96 Blumen fertig und wollte noch eine Reihe uni grün anfügen.Habe einen Teil meiner Blüten ausgelegt,um auszurechnen wieviel ich noch brauche,dabei ist mir aufgefallen,dass das Anlegen garnicht einfach ist.:confused: Für 96 Blumen wurden 672 Sechecke gebraucht,nun der Schreck-für die Einfassung nochmal 1152 Sechecke. Das macht 1824,kein Vergleich zu der Frau mit 10 000:super: aber mir reicht es.

Liebe Grüße,mit einen leicht angeschlagenen Daumen,Anbruka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hm...

hab mir schon gedacht das ich die zusammengenähten blüten auf den randstoff appliziere ohne die löcher aufzufüllen.

verstehst was ich meine?

 

eine lage wiesenstoff darauf die zusammengenähten blüten .. alles applizieren dann vlies drunter und dann rückseitenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anbruka

Oh Gott Oh Gott, vielleicht überdenkst Du das Ganze nocheinmal und machst es etwas anders, ohne grüne Einfassung???Nür grüner Stoff würde doch auch reichen, sieht doch ähnlich aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...