Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Näheinlage-Vliesline?


love_in_chains

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

schon wieder eine, wohl typische Anfängerfrage: In meinem Schnittmuster steht dass ich für den Bund eine Näheinlage brauche, ist das das gleiche wie Vliesline ?? Denn Vliesline kenn ich durch Serviettentechnik, hab ich benutzt um mit servietten schlichte einkaufsbeutel zu verschönern. Oder ist das was ganz anderes ?? Genau steht im Schnittmuster "Näheinlage M 12, 30 cm"

 

Danke im Voraus

Mari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • love_in_chains

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • darot

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mari,

 

da kann man - je nach Geschmack - unterschiedlich vorgehen:

es gibt eine Bundeinlage http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/SB-Packungen/Bundfix.htm

, die vorgestanzt ist.

Ich selbst mag sie aber nicht so gerne, da sie recht "fest" ist.

Ich nehme eine Vliesline , wie sie eigentlich für Blusen, Kleider, Hemden empfohlen wird.

 

Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.

 

Die bei Dir empfohlene M12 wäre diese:

http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Einlagen/naehbare_Vlieseinlagen/M_12.htm

 

Fang doch mal damit an, wenn sie Dir nicht ganz behagt, nimmst Du das nächste Mal eine andere.

 

Die Seite von Freudenberg finde ich übrigens klasse, da sind alle Produkte aufgeführt und beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Darot,

 

danke für die schnelle antwort !! Ich denke ich werde das zum bügeln nehmen, geht bei mir im moment noch schneller als nähen *lach*

 

LG

Mari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Näheinlage" bezeichnet eigentlich eine Einlage ohne aufbügelbare Beschichtung, sie wird beim nähen mitgefasst oder extra eingenäht. Das kann ein Vlies (Vlieseline z.B. von Freudenberg, es gibt auch andere Hersteller) oder

eine Gewebeeinlage sein. Und erstmal ist zweitrangig, für welchen Verwendungszweck die Näheinlage verarbeitet wird

Wenn von einer "Bügeleinlage" die Rede ist, ist diese mit einem Kleber flächig oder auch mal punktuell beschichtet. Auch das kann ein Vlies oder ein Gewebe sein.

Geh mal auf die Suche, mit welchen Eigenschaften, Stärke, Verwendungszweck Deine Einlage beschrieben ist und für welchen Verwendungszweck sie in Deinem Fall eingesetzt werden soll. Daraus kannst Du dann Rückschlüsse über verwendbare Alternative ziehen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...