Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Software


lace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für diese wunderbaren ;) Schnittmuster, welche man per Computer ausdruckt. Habe hier schon einiges drüber gelesen, bin aber noch ziemlich unschlüssig.

Welches Schnittmuster bzw. Firma passt am besten?;

wie gut oder einfach sind sie zu verstehen?;

nimmt man am besten eins mit Key (Lekala), oder reicht eine der CD´s?.

Wenn ich schon investiere, soll das Endprodukt ja nachher auch passen. :D

Vorweg schon mal herzlichen Dank

 

LG

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    1

  • lace

    1

  • nena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo Louise,

probiere doch mal http://www.Golden-pattern.de

Vielleicht gefallen Dir ja die Schnitte. Das Programm ist kostenlos, Du kannst es so auf deinen PC runterladen. Die Schnitte bezahlt man per Überweisung. Du bekommst sie dann als Datei.

Ein Hemdenschnitt ist kostenlos dabei.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab über die Jahre mit verschiedener Software 'gespielt' und es gibt schon einiges an Unterschieden (allerdings auch preislich).

 

Für den Anfang würde ich mal Goldpatt testen, da kriegst Du schon mal ein Gefühl für die Sache und ein Versuch ist sehr preiswert. Ein Schnitt kommt kostenlos mit der Software und weitere Schnitte liegen um die 6 Euro.

 

Was mir bei Goldpatt angenehm aufgefallen ist, ist wie gut sich die Ausdrucke hinterher zusammenfügen lassen, da hab ich ganz andere Erfahrungen (beispielsweise mit Livingsoft, wo man die Passzeichen etwas mühseliger zusammenfügt). Was Goldpatt nicht kann, ist eine individelle Anpassung des Schnittmusters. Wenn Du z. B. eine relativ schmale Taile hast, wird dies beim einfachen Hosenschnitt nicht berücksichtigt. Eine Veränderung der eingegebenen Maße schlägt sich nicht in der Hosenform nieder.

 

Darüberhinaus hat man nur wenige Möglichkeiten einen Schnitt zu individualieren, aber auf der anderen Seite kann man wohl auch nicht viel mehr fürs Geld erwarten. Wer also keine grossen Passformprobleme hat, wird sicher mit Goldpatt gut bedient sein.

 

Auf der anderen Seite der Skala liegen dann Programme wie Livingsofts DressShop oder WildGinger, die wesentlich teurer und komplexer sind. Da muss man sich schon wirklich reinknien. Wenn dann allerdings die Maße stimmen und die Probestücke richtig ausgefallen sind (was einige Zeit dauern kann...) hat sehr viele Auswahlmöglichkeiten.

 

Übrigens, WildGinger hat auch eine kleine kostenlose Software für Hüte, Mützen, Taschen, Socken, die man sich hier downloaden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...