Zum Inhalt springen

Partner

Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Irmi

 

Ich lese auch jeden Tag mit. Bin begeistert von deinem Vorhaben und lerne mit.

Letztes Jahr hab ich mir auch den PM gekauft, ich kämpfe noch immer damit.

Zum Konstruieren bin ich noch nicht gekommen, das wird das Nächste sein.

Mach bitte weiter und du darfst ruhig mehr von PM erzählen ;) wie zB. die Excel Tabelle. Wo ist die und warum braucht man die?

Ich vermisse ein Forum und mein Englisch ist too bad.

 

Grüße und viel Erfolg und Geduld

 

sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 332
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    152

  • 3kids

    60

  • stofftante

    32

  • deo

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

A Propos Lordose: Pardon, ich habe da mehr auf den Bereich bei den Schulterblättern geschaut (da ist bei mir der leichte Problembereich diesbezüglich), bei dir sieht man es aber erst wenn man auf den Halsansatz schaut. Das war aber bei mir auch schon viel schlimmer. Ich konnte das duch Feldenkrais mindern. (Ist supertoll und hilft wahnsinnig viel ohne anstrengend oder schmerzhaft zu sein!)

Wieder zum Thema ;) :

Etwas mehr an Rückenlänge denke ich auch. Ich vergleiche deine Werte immer mit meinen, und irgendwie kann es nicht sein, dass du die selbe Rückenlänge wie ich haben sollst (ich habe eine recht kurzen Oberkörper) und dabei aber eine so deutlich längere Vorderlänge, nämlich über 10 cm (ohne ganz extremen Busen zu haben). Zum Vergleich ich entspreche am Oberkörper einer Burda-Größe 21, das ist die Kurzgröße zu 42, und habe eher schmale Schultern und auch einen eher schmalen Hals, aber meine Vorderlänge beträgt ca 45 cm (mit B-Körbchen und Brusthöhe 28 - kurzer Oberkörper halt).

Die Abweichung ist doch sehr enorm.

 

Und danke für die Cup-Erklärung, die habe ich jetzt verstanden.:)

 

Oh :o: Ich hatte es doch vermutet. Ich bin jetzt einfach von Burda-Methode ausgegangen, wenn bei PM aber ganz anders gemessen wird, ist es ja klar, dass ganz andere Maße entstehen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cusodora:

Ganz egal welcher Art: Ich mag einfach keine Gymnastik und gehe lieber eine Stunde durch den Wald spazieren, anstatt indoor irgendwie zu turnen. Dann werde ich ebend immer krummer - egal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich gut verstehen.

Mir hat Feldenkrais geholfen, da ich dann auch immer mal Schmerzen bei stärkerer Belastung hatte und danach waren sie weg.

Und es gibt eben kleine Übungen für die man nirgendwo hingehen muss, die aber die Haltung verbessern. Das finde ich toll.

Und ich achte auch bei anderen Menschen in meinem Umfeld auf manche kleinen "Fehlhaltungen", das heißt aber nicht dass ich keine hätte :rolley:

Aber ich sehe immer wieder schlimmere Fehlhaltungen als bei dir.

Am lustigsten sehen manche Fehlhaltungen, die durch einseitigen Sport entstehen, aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich lese auch mit - so ist das ja nicht - aber ich halte die Klappe, wenn ich nichts brauchbares zu sagen habe ...

 

Weiter so!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am lustigsten sehen manche Fehlhaltungen, die durch einseitigen Sport entstehen, aus. :D

 

Aus irgendeinem Grund muß ich an den Opel GT-Fahrer und die Werner-Comics denken ... :D (lässt sich sicher googlen, wenn einer nicht weiß, was ich meine, Opel GT Werner, bei mir der erste Link...) - definitiv OT, aber was soll's ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - um dem Programm Pattern Maker gerecht zu werden, habe ich meinen Grundschnitt erneut zeichen lassen mit einem optimierteren Maßsatz.

 

Ich habe meine gemessenen Körpermaße in die Excel Blance-Tabelle eingepflegt und die Vorschläge die mir darufhin gemacht wuden übernommen.

 

Ausserdem habe ich noch ein bisschen mit den Maßen gespielt, sie sozusagen im Rahmen der Möglichkeiten 'normalisiert'. Die Rückenbreite (obwohl auch nach nochmaligem Nachmessen ohne Veränderung) habe ich z.B. um 2cm verringert.

 

Der Grundschnitt den mir Pattern Maker gezeichnet hat, ist auf dem angehängten Bild im Original zu sehen.

 

Das was ich im Vorderteil rot gefärbt habe wurde abgeschnitten und das was ich im Rücken gelb gefärbt habe angefügt.

 

Zu den Änderungen:

 

1. Wegen meines leichten Rundrückens habe ich die Schulternaht wie dargestellt verlegt.

Für meine linksseitig hängende Schulter habe ich etwas von der rückwärtigen Schulternaht weggenommen (schwarz gefärbt).

 

2. Die Cupdifferenz, also die Unproportionalität zwischem breiten Rücken und kleinem Busen habe ich am Vorderteil durch die Veränderung am Armlochs berücksichtigt.

 

3. Der Brustabnäher ist 2cm nach unten verlegt.

 

4. Für mein nach hinten heraustretendes Gesäß und die Speckrollen auf der Hüfte habe ich hinten in der Seite unterhalb der Taille Weite aufgesetzt.

(Analog habe ich im Vorderteil Abnäher etwas reingenommen, was hier aber nicht im Schnitt eingezeichnet ist.)

 

Meine Anprobenfotos hänge ich ebenfalls hier an. (Die Nähte der Probe sind übrigens nicht geheftet sondern nur mit Sicherheitsnadeln gesteckt.)

 

Wie man sieht erscheint im Rücken wieder der alt bekannte Schrägzug, von dem hier im Beitrag zuvor bereits die Rede war. Ich denke diese Falte kommt von meiner Körperasymmetrie. Aber ich erspare es mir sie jetzt noch wegzuändern.

 

Viel wichtiger ist für mich jetzt die Frage:

 

Was mache ich nun mit dem Ärmel?

Wo und wie übernehme ich meine Änderungen am Armloch?

501153569_tuttocompletteofertigerSchnitt.jpg.9695ac50e5f2cb5bdba260af2092a4c9.jpg

vorne2.jpg.a0bcfa7f7e3993416a6f36dc1b438d0d.jpg

1192952720_seiterechts.jpg.9cd4f9c7e386fddf876084d14e7f6a38.jpg

2006281592_seitelinks.jpg.0bb509f03b2ae5bd364d233d86f68951.jpg

1887892650_rcken.jpg.02b1d567e6182129248a6d1f7521a98a.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

Es wird immer besser. Eine Bemerkung zum Weitenproblem. Du hast ganz richtig unten hinten Weite angefügt. Jetzt ist es aber so, das Du die Hüftweite gemessen hast. Die ändert sich nicht nur weil Du hinten mehr braucht als vorne. Wenn Du hinten zufügst, mußt Du ergo vorne abnehmen. Sonst wird es zu viel. Schön an der Seitenansicht zu sehen.

Sagen wir: Du stellst 2 cm hinten mehr aus. Dann zeichnest Du mit einer Hüftweite weniger 4. Dann stimmt die Vorderhüfte und Du addierst die 2 cm wie in der anhängenden Zeichnung. (Oder Du verschiebst beide Hüftpunkt um 1 cm).

Vom hinteren Armlochpunkt eine Strecke nach unten ziehen, schneiden. Dann drehen, Drehpunkt im Armloch und auf Hüfteweite (minus, weil nach links) - 2 cm zugeben. Die zu weite TW wird kann hinten in einem 2. Abnäher rausgenommen oder der hintere Abnäher auf 4 cm vergrößert werden.

Dann würde ich die Vorderlänge doch 1 - 1.5 cm länger machen. Die Tabelle ist ja nur ein Vorschlag. Schau wieder in die Seitenansicht, wie es vorne hochzieht. laß das wieder deine Bekannte machen - die macht das prima. Dann ändert sich wahrscheinlich noch was am vorderen Armloch.

Für den Ärmel kann ich Dir ein Makro schicken, wenn Du willst.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ob ich ein Makro für den Ärmel will? Jaaaaa! Sehr gern! :)

Mein Plan war, einen Ärmel für mein Armloch zu konstruieren aber wenn du mir ein Makro machst, wäre das natürlich super! Dauert es sehr lang so ein Makro zu programmieren?

 

Zu deiner Hilfe:

 

Das mit der Weite in der Hüfte habe ich verstanden. Ich glaube ich werde es mit dem Programm machen, also dass ich ein Vorderteil mit weniger - und ein Rückenteil mit mehr Hüftweite herauslaufen lasse.

 

Was die Balance betrifft: Ich habe es erst beim Hochladen der Fotos hier gesehen, dass das Vorderteil doch noch hochzieht und dass die Schulternaht wieder tendentiell im Rücken liegt und der Brustabnäher auch schon wieder verpeilt aussieht.

Gerade habe ich die Probe nocheinmal übergezogen und in Echt ist es nicht ganz so schlimm (nun habe ich bei den Fotos auch so einen Quetschbody drunter und vielleicht ist da was verrutscht), aber es stimmt schon, dass mir ein wenig an Vorderteillänge fehlt. Ich habe immer das Gefühl ich möchte vorne herunterziehen.

Meintest du ich soll nur vorne hinzufügen oder den Zentimeter hinten dann auch wieder wegnehmen?

Ich möchte das gern allein hinbekommen, ohne Absteckhilfe!

 

Liebe Grüße,

... und vielen, vielen Dank!

 

Immi

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi

" Rückenteil mit mehr Hüftweite herauslaufen "

Das geht nicht so. Du mußt mit verringerter Hüftweite konstruieren. Dann kommt Vorderteil und Rückteil mit gleichem Hüftbogen raus. Dann Rücken einschneiden und aufdrehen hinten. Dann bleibt die Seitenlänge und die Nahtform des Vorderteil erhalten. Und es gibt diese Mehrweite an der Taille, die manchmal von dieser Figurform unbedingt gebraucht wird. Das ist außerhalb der Proportionalen Schnittkonstruktion, das mußt Du dann immer wieder machen.

 

Vorne und hinten (Balance) ist noch nicht ganz in Ordnung. Und Deine Schulteränderung ist mir nicht ganz koscher.

Hinten ändern ist kritisch, wenn Du es allein machen willst. Aber das würde ich zuerst angehen. Du fängst am besten mit 0.5 cm an. Am Halsloch (nur hinten) Nahtzugabe auslassen an der Schulter nichts. Dann gucken was sich tut. Das wirkt dann auch auf das Vorderteil. Wenn der gewünschte Effekt eintritt dann noch mal 0.5 usw. Ich denke, es wird so 1-1.5 cm sein. Wenn das vorne noch n icht genug ist dann dort auch ändern.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ach wie dumm bin ich denn! *peinlich* Gut, dann gehe ich genau nach deiner Anleitung vor was die Hüftweite betrifft. Mit der Mehrweite an der Taille die ich brauch bin ich d'accord - das passt zu mir glaube ich. Ich probier das aus.

 

Zur Balance:

Bin jetzt verwirrt wie ich den Schnitt nochmal rauslaufen lassen soll. 1,5cm mehr für die Vorderlänge und entsprechend 1,5cm weniger für den Rücken? Und dann bei der Anprobe hinten am Halsloch beginnen etwas herauszulassen?

 

Am liebsten würde ich gleich dabei gehen aber ich habe heute keine Zeit und muss in der Woche dann wieder arbeiten... .

 

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist n.m. M. so, das der Rücken zu kurz ist und damit die Vorderlänge nach hinten zieht. Man sieht das auch an der Vorderlänge (Hä? Ja)

Am Rücken sieht man es ein bißchen. Am Rücken über dem Saum eine Horizontale mit dem Lineal ziehen - in der Mitte geht es hoch. Am Vorderteil mehr. (darum meine erste Reaktion - zu kurz, Vorderteil verlängern)

Bei näheren Betrachtung der Lage der Schulternähte (suspekt) - wenn Du jetzt den Rücken verlängerst, kann das Vorderteil vorne glatt runterfallen und zieht nicht mehr (so) hoch.

Das Ausbalancieren ist Fummelkram. Darum ist es hilfreich, wenn das jemand für Dich erledigt.

lg

heidi

Das machst Du an diesem Muslin. Erst wenn es stimmt, wird das auf den Schnitt übertragen und dann gemessen und die endgültigen Maße festgestellt.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. - Thanxs!

 

Liebe Grüße

Immi

 

Ps: Ich kann hier keine privaten Mails rausschicken, weil ich noch neu bin im Forum. Habe es mit der schnittmacher Adresse versucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Mein Passmodell ist fertig - ich lass das jetzt so. ;)

 

Eine Review meiner Arbeit an diesem Grundschnitt werde ich auf jeden Fall noch als Blogpost verfassen.

 

Eins ist aber sicher: Ich LIEBE Schnittmakros!

Allerdings als Konsument bzw. Endverbraucher.

Nebenbei gesagt frage ich mich, ob bzw. warum ich die Einzige bin!? Jedesmal wenn ich einen Schnitt ausdrucke und zusammenklebe kriege ich gute Laune und freue mich darüber, dass ich ohne zeichnen zu müssen einen Maßschnitt bekomme. Sehr gut finde ich auch, dass ich die Möglichkeit habe mit dem Maßsatz zu spielen und die entsprechenden Veränderungen am Schnitt unmittelbar betrachten kann. Ein Schnitt der konstruiert wurde kann natürlich immer nur so gut sein wie der Maßsatz der zugrunde gelegt wurde. Soviel habe ich bei dieser Aktion hier jedenfalls gelernt.

Schade nur, dass es nicht noch viel mehr Makros zu kaufen gibt, als die von Pattern Maker.

 

Jetzt fange ich schon wieder an soviel zu schreiben... dabei wollte ich nur kurz meine Fotos zeigen. Wenn ihr allerdings Wert drauf legt, dann erkläre ich hier zu einem späteren Zeitpunkt meine einzelnen Schritte noch mal von A-Z und zeige einen Vergleich meines Schnittes vorher und nach den Änderungen.

 

Also nun die Fotos...

der linke Ärmel ist nach Elisabeth Kreienbühl, und der rechte Ärmel ist ein Privat-Makro von Heidi (stofftante):

vorne400.jpg.2c81c21e8ae368da0873edb18e872365.jpg

hinten400.jpg.11d00c492326abebce8d3600dd871031.jpg

354956542_Seiterechts300.jpg.e6fcda765b7008a3c944c6272e8eaaf0.jpg

1412183403_Seitelinks300.jpg.24a2f0ff9837e03517251deab94ff124.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorne die Abnäher bis in den saum laufen lassen, sonst steht es da ab und das brauchst Du nicht.

 

Ich finde die Druckerei und Kleberei zum K... - außerdem vergleiche ich immer gern mit schon genähten Sachen, da ist das Zeichnen auf Architekten-Papier einfacher.

Unter meinem aktuellen Projekt habe ich zwei Schnitte untergelegt, einen der etwas weit ist und einen, der zu eng ist, dazu noch das Original, das ich für mich veränden will - sowas geht doch mit Programmen gar nicht - nein

nein ich bleibe bei Bleistift und Papier.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. - das ist ja das Tolle am Hobbynähen, dass Jede/Jeder seine ganz eigenen persönlichen Arbeitsweisen entwicikeln kann.

Mein persönlicher Näh-Himmel wären halt ganz viele Grunschníttmakros aus denen ich dann Modelle entwickeln kann. Denn Fakt ist, dass ich konstruieren muss, weil mir keine Fertigschnitte passen - leider.

Meine Pattern Maker Basis die ich jetzt habe (die erste mit Stoffbruch in der HM) werde ich mir schablonieren damit ich die Papp.Schablonen später auf die Fertigschnitte auflegen kann zum Abgleich.

 

Übrigens habe bin ich zuletzt dazu übergegangen, die Balance vom Schnitt an mir mit Hilfe der vertikalen udn horizontalen Linien zu finden. Du hattest mir zu Beginn glaube ich sogar dazu geraten. ;)

 

Liebe Grüße

Immi

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Ich kämpfe halt auch, alles eigene Erfahrungen.

 

Aktuell habe ich einen ganz niedlichen Blusen-Schnitt in GR. 46, dem ich zum einen eine üppige FBA verpassen muss - außerdem muss der Saum erheblich weiter werden - und trotzdem soll das am Ende so aussehen wie auf den Foto, wo es natürlich ein Mädel in Size 0 anhat ...

 

Kommt Dir das bekannt vor?

 

Ich lege halt diesen "Grundschnitt" unter - nur dass ich immer noch nicht meinen idealen habe ...

 

Haben die Balancelinien dir denn Erkenntnisse verschafft?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt mir bekannt vor, dass ein Modell so aussehen soll wie auf den Magazin Fotos, dass der Schnitt aber eigentlich kaum an meine Figur in der Form zu adaptieren ist. Aber irgendwie kriegt man dann am Ende doch was schönes hin auch wenn es nicht nach dem Original aussieht.

 

Die Balancelinien machen für mich sichtbar, inwiefern sich der Maßschnitt (sei er auch noch so gut) an meinem individuellen 3D Körper verzieht.

Ganz konkret habe ich mir hier mit Hilfe der Linien meinen leichten Rundrücken ausbalanciert.

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch - und weil mein Kopf irgendwie weiter vorn auf den Schulter sitzt als "normal" sind das 3cm - schluck!

 

Gezeigt hat das eine karierte Jacke , die zog über 20cm Breite allein 1,8cm hoch und daneben dann noch mal 1,2cm. Ich habe immer gemessen (messen lassen) vom Boden zu einem bestimmten waagrechten Strich im Muster.

 

Ich geh dann mal wieder an mein Projekt.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt das noch - versprochen. :)

 

Wenn ich fragen darf, Heidi:

Wie beurteilst du die Ärmel? Ich habe das Armloch vorab verkleinern müssen für die Konstruktion. Im Makro-Ärmel sind 4cm Einhalteweite und in dem Kreienbühl (nicht Müller!) etwas mehr. Aber der Makro-Ärmel könnte bequemer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Immi, ich freue mich immer, wenn du wieder neue Bilder einstellst und uns an deinen Fortschritten teilhaben lässt. Das finde ich richtig spannend und um so mehr interessiert, es mich dann auch die Beurteilung der "Fachfrau", Heidi, zu lesen.

Bei den Ärmeln zum Beispiel habe ich eine Weile hin und her überlegt, welchen ich besser finde. Ich frage mich auch an welche Stelle der Abnäher richtig platziert ist, mittig auf der Rückseite des Armes?

Und beide machen noch ein wenig Falten. Aber woran das genau liegt? Ist es der Armausschnitt der größer sein sollte? Oder etwas anderes?

Wie gesagt, ich finde es spannend und freue mich immer mehr durch deine Erfahrungen zu lernen.

 

Zum Thema Zusammenkleben: Ich glaube es kommt auch auf die Erwartungshaltung an. Ich mag das Zusammenkleben auch nicht so sehr, aber ich kann auch durch relativ wenig Änderungen einen gut passenden Schnitt erhalten - einen kleinen Knick hier und da, dort mal von einer Größe in die andere... das mache ich dann wiederum gerne, ist nur immer schwierig mit dem dicken Druckerpapier.

 

Lieben Gruß!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immi,

Ich habe auch einen Ärmel genäht und ich habe festgestellt, dass bei mir die Bizepsweite nicht stimmt.

Hast Du die überprüft? Außerdem sieht es aus als sei hinten noch zuviel länge.

(kugelhöhe könnte auch mehr sein).

Ich habe Dir ja geschrieben, es ist noch nicht ausgereift.

Da geh ich nochmal drüber, irgend wo ist was schief gelaufen.

Danke, das Du es überprüft hast.

lg

heidi

Mich würde vorher und nachher wirklich sehr interessieren, wir arbeiten gerade an dem Makro. Ich denke auch, das das Armloch zu tief ist.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

ja, die Bizepsweite habe ich überfprüft. Und weil ich nicht klarkam habe ich erst mal den Kreienbühl Ärmel gemacht. Sie konstruiert den Ärmel mit der gemessenen Bizepsweite plus Zugabe - nicht mit dem ausgemessenen Umfang des Armlochs. Und vorab hatte ich das Armloch zu kontrollieren und zu verkleinern.

Anhand des Kreienbühl Ärmels habe ich dein Makro so manipuliert, dass es hinhaut, indem ich entsprechende Zugaben in dem Ärmelmaßsatz (Armlochumfang) eingepflegt habe. Mit der Kugelhöhe deines Ärmels bin ich allerdings d'accord!

 

Sobald ich Zeit habe zeige ich die Schnittbilder vorher und nacher.

 

Hatte ich schon erwähnt dass ich Makros toll finde? Und so ein richtig gut ausgetüfeltes Grundschnittmakro finde ich, ist eine Kostbarkeit! Also arbeitet mal schön weiter! :D

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...