Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: die tulpige Tropfentasche aus dem Patchwork Motivations Thread


akinom017

Empfohlene Beiträge

Um das hübsche Täschle nicht in dem Thread absaufen zu lassen, jetzt nochmal extra als WIP

 

Gockel doch mal nach Two Hour Tulip Purse. Das ist doch was Hübsches für kleine Mädchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die wirklich schnell genäht ist.

 

LG

Selespeedy

 

das kann ich bestätigen :) und für Kleinmädchenkram bestens geeignet!

 

Vielen Dank für die Inspiration an Selespeedy und Karo :)

 

 

Ich habe nach der Tasche gegoogelt, sie ist wirklich sehr schön. Leider eine Kaufanleitung, die nicht zu haben ist, jedenfalls nicht in Deutschland (oder ich habe sie nicht gefunden...)

 

Wenn Du template anhängst, bekommst Du ein Bild vom Schnitt zu sehen ;)

 

Ihr könnt doch nicht so hübsche Täschchen vorschlagen :nana:

schaut nur was Ihr angerichtet habt: ;)

Da steht die angefangene Tasche, ich überlege noch ob sie noch ein RV Innenfach bekommt und wie breit und lang die Träger werden.

attachment.php?attachmentid=154644

Das ist übrigens der selbst konstruierte Schnitt dazu.

attachment.php?attachmentid=154645

 

Junipaus Tasche ist schon fertig mit Bild in der Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    10

  • Junipau

    5

  • Lilian-Rose

    4

  • gabi die erste

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du die jetzt so schnell aus dem Stand-by genäht? Oder ein UFO hervorgekramt?

Danke für den Tip mit der Suche, so habe ich wenigstens eine Vorstellung. Davon einfach vier Teile zusammennähen? Und oben, wie machst Du den oberen Abschluss? Du wirst uns auf dem laufenden halten, nicht wahr? :)

Der Futterstoff ist super schön!

 

Das ist gerade so entstanden, wenn man den Schnitt erst noch selbst erstellt dauert es doch ein klein wenig länger als 2 Stunden.

Für Futter und Aussenseite werden je 4 gleiche Teile zusammengenäht, also sozusagen 4 Blütenblätter, die Spitzen bilden den Boden, dafür braucht man ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck.

An einer Aussenseite hab ich noch eine Vortasche eingebaut.

 

die Tasche wird ja wirklich schön...., da werd ich auch mal basteln...danke für die Erklärungen, ich habe gestern abend viele angesehen, aber so richtig erkennen konnte ich es nicht. Wie sind denn die Seitenteile so eingehalten?

 

Ich hab den Schnitt etwas bauchig gezeichnet, in der Mitte ist die Tasche dann 4cm breiter als oben und unten.

Schau Dir meinen Schnittentwurf nochmal an, man könnte in der Mitte der Seitenteile eine Falte einnähen, ich schau aber erstmal ob es ohne geht.

 

attachment.php?attachmentid=154645&d=1352058526

 

Vorhin hab ich die Streifen für die Henkel zugeschnitten, mal sehen ob ich die nachher noch zusammen nähe und wende.

Dann kann ich auf der restlichen Breite noch eine Verschlußlasche anbringen.

 

Heute mach ich nix mehr ;) aber ich hab noch zwei Bilder mitgebracht

 

Von unten, da ich zwei Stoffe genommen habe ist das Zusammensetzen denke ich gut erkennbar. Am Boden treffen sich die Spitzen und bilden ein Quadrat.

Die bauchige Kiste mit Henkeln trifft es eigentlich gut als Beschreibung ;)

attachment.php?attachmentid=154738

 

und mit provisorisch angesteckten Henkeln und noch provisoricherer Verschlusslaschen-Atrappe :D und die Seiten nach innen gefaltet, so soll sie dann geschlossen aussehen.

attachment.php?attachmentid=154739

 

Was soll ich sagen - ich mußte es einfach ausprobieren!

Für den oberen Abschluß ist es mir jetzt zu spät, außerdem brauche ich noch einen hübschen Knopf.

attachment.php?attachmentid=154762

Und die Seiten sind mir eindeutig zu weit - da werde ich eine Kellerfalte einbauen, wie ich sie schon gesteckt habe. Das liegt wahrscheinlich an den Proportionen; wenn man das gute Stück etwas höher konzipiert, dürfte es nicht ganz so offen auseinanderfallen. Aber ich habe ein normales Blatt A4 als Grundlage genommen und ein Geodreieck, und dann willkürlich 14cm Höhe festgelegt, weil es mit den Maßen vom Geodreieck gerade so gut hinkam...

 

Nochmals danke für den kreativen Input - hat gewirkt!!

 

Gute Nacht, LG Junipau

 

Gerne :) sehr hübsch deine Variante :super:

 

ich werde aber auch Futter und Oberstoff an der Kante verstürzen.

Meine Tasche ist ca. 17cm hoch, der Boden ist 16x16cm und die Oberkante hat ja dann auch wieder 16x16cm als Öffnung.

Vermutlich könnte man die Tasche bei der Breite auch ruhig 20cm hoch machen.

 

Danke - der Stoff war Liebe auf den ersten Blick:) Leider war es nur ein kleines Stück, jetzt ist kaum etwas mehr übrig.

Jetzt ist die Tasche fertig - ich habe den oberen Rand kurzerhand mit einem netten Blümchen-Zierstich zusammengesteppt, dann meine Kellerfalten vorsichtig nachgesteppt und einen wunderbaren dicken silbernen Knopf in der Schatztruhe gefunden. Das sollte einer Dreijährigen hoffentlich gefallen (meine Mädels sind jedenfalls einverstanden mit dem Ergebnis). Morgen mache ich nochmal ein Bild und packe es in meine Galerie - dann ist das nicht so viel off-topic hier.

Um den Rand zu verstürzen, hätte ich ja sinnvollerweise eine Öffnung zum Verstürzen im Futter lassen müssen - aber da ich alles mit der Overlock zusammengesteppt habe, war ich zu faul, da noch mal etwas zu öffnen. Hast Du das gleich so vorgesehen?

Ja die Wendeöffnung ist im Futter in einer Bodennaht, ich wende lieber als irgendwas einzufassen :D

Im Übrigen werde ich die Idee mit der Kellerfalte in der Seite aufgreifen, habs schon mal gesteckt das sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal alles auf Anfang ;)

 

Schritt 1: Schnitt erstellen.

 

tropfenTasche.jpg.671970fe00d685433c18c25878de906e.jpg

 

Das ist das Schema

 

Wir starten mit der langen Linie durch die Null (4-7-0-3) und zeichnen rechtwinklig dazu durch die den Punkt die zweite Linie (1-0-2)

Der Boden ist ja Quadratisch und wird aus den 4 Spitzen gebildet.

 

Dabei gilt 0 - 1 = 1/2 Taschenboden Breite bei mir 8cm

0 - 2 = 0 - 1 = 8cm

0 - 3 = 0 - 1 = 8cm

0 - 4 = 17 cm = Höhe der Tasche

4 - 5 = 0 - 1 = 8cm 0 1/2 Obere breite eines Teils

4 - 6 = 4 - 5 = 8cm

0 - 7 = 1/2 0 - 4 = 8,5 cm

7 - 8 = 0 - 1 + Bauch = 8cm + 2cm = 10 cm

7 - 9 = 7 - 8 = 10cm

 

3 mit 1 und 2 mit einer Geraden verbinden

1 mit 5 durch einen Bogen verbinden, der durch 8 läuft

2 mit 6 durch einen Bogen verbinden, der durch 9 läuft

5 mit 6 durch eine Gerade, na der Strich ist ja schon da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 2 - Zuschnitt:

Das Schnitteil 4 mal aus dem Oberstoff zuschneiden, oder 2 x 2 bei zwei Stoffen

und 4 mal aus dem Futterstoff.

Ich hab die Teile mit Vlieseline H630 bebügelt

und noch eine Außentasche eingefügt, dazu schneide ich ein Aussenteil 5-6cm kürzer zu und bastele mir aus dem Schnitt den passenden Taschenbeutel.

 

Henkel, Länge nach Belieben, Breite auch ;)

doppelte Breite plus Zugaben, Länge + Zugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lila-Tasche sieht richtig klasse aus, die Stoffe sind sehr schön, genau mein Ding.

 

Im Winter 2010/2011 hatte ich eine ähnliche Tasche mit der Tulpengrundform genäht, allerdings als Handarbeitskorb. Sie ließ sich super nähen und ist prima einsetzbar. Meine Mutter bekam das Probeteil (hier in der Galerie) und ich selbst nähte mir mitlerweile auch noch eine. Töchterchen hat auch bereits eine angemeldet für ihren Handarbeitskram und Sohnemann möchte auch einen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Monika, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit unserem PW-Nebenprodukt gemacht hast (irgendwie müßte man doch die Tasche auch als PW gestalten können? Dann würde sie wieder in ihren Anfangsthread passen:p)

 

Bevor ich versuche, meine Maße zu rekonstruieren, noch eine Anmerkung zu Deinem Schnitt: Ich habe die Nahtzugabe oben an den Außenseiten leicht bauchig nach außen geführt, so daß sie exakt dem Außenbogen entsprechen und sich nicht nach innen ziehen, dafür habe ich sie noch an meinen Schnitt angeschnitten. Um es besser zu erklären, habe ich das Ganze gerade noch einmal nachgestellt und fotografiert...

 

IMG_0432.jpg.a4e02df05d09cb0ccb5fcd85fbbb5b6d.jpg

Ich habe meinen Schnitt ganz simpel konstruiert: Ein DinA4 Blatt der Länge nach in der Mitte geknickt, ein Schulgeodreieck unten in der Mitte plaziert und damit die Außenseiten des Bodens bestimmt, dann mit Hilfe der schönen rechten Winkel des Geodreiecks zweimal 7cm lange Linien nach oben gezogen, die obere Kante markiert und eine NZ von 3 cm darübergezeichnet. Außerdem habe ich auf der Mittelachse je 2cm nach außen markiert (die Zahl hatte ich von Dir übernommen, Monika, sie macht sich ganz gut).

Dann knicke ich die Oberkante nach innen, so daß die Saumzugabe automatisch mitgeschnitten wird, und das Ganze wieder der Länge nach in die Hälfte:

IMG_0433.jpg.d03d42be321ffa86bf4b74c2925ca1d7.jpg

 

Und dann schneide ich freihand meinen Bauch:

IMG_0434.jpg.8a37fe61b980ab4739c97e27e1a54381.jpg

Um den Bauch zu perfektionieren, könnte man natürlich auch noch ein weiteres Mal auf der Mittelachse falten (= da, wo die 2 cm nach außen markiert sind, dafür sollte man die Linie dann besser durchzeichnen...), dann werden obere und untere Bauchhälfte auch identisch.

 

Fertiges Schnittmuster:

IMG_0435.jpg.76b6c49e645574bdc94de64d21429426.jpg

 

Und beim Ausklappen sieht man dann, ob man wirklich ordentlich war - ich war zu schnell, so daß es nicht 100% symmetrisch geworden ist...

Obere Breite ca 16cm, breiteste Stelle am Bauch ca 20cm, Höhe oberhalb des Bodendreiecks 14cm plus 3cm NZ.

 

Für die Klappe habe ich einfach geschaut, welche Stoffreste ich hatte, daraus ein Stück geschnitten, das knapp die Hälfte der Oberkante war und von der Länge gut aussah, dabei kam ein Stück von ca 9cm Breite und 12cm Länge heraus - wieder in der Länge falten und die Ecken gleichmäßig rundschneiden. Henkel ist jeweils ein Stück von 10 x 34 cm gewesen, der Länge nach zusammengenäht und gewendet, fertig dann ca 4x32cm.

Klappe und Henkel habe ich mit Vlieseline 200 bebügelt, anderers hatte ich nicht vorrätig. Ist halt doch nur ein Spielzeug, für eine "ernstgemeinte" Handtasche würde ich mich da etwas besser ausrüsten:D

 

Und weil ich jetzt nicht nochmal loslegen mag mit dem Fotoapparat für Schnitteile von Klappe und Henkel, füge ich das Bild vom Endprodukt bequemlichkeitshalber noch mal ein:

IMG_0426.jpg.4e485c88aba2e0e39c570c6dc5145395.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anleitung! Ich habe mir gerade überlegt, das Täschen in ein Strickkörbchen umzuwandeln, indem ich es etwas breiter und dafür nicht so hoch nähe. Und wegen der Frage nach dem Patchwork: vielleicht kann man das mit der Quilt-as-You-Go-Methode machen, den Außenstoff in Streifen auf das Vlies nähen. Morgen früh werde ich es mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, daß dieses tolle Täschchen jetzt seinen eigenen Thread hat. Ich habe auf die Wendeöffnung im Futter oder Boden verzichtet und alles oben herum zusammengenäht. Dabei dann die Wendeöffnung an einem Seitenteil lassen. Bei den kleineren Taschen für die Kinder hab ich ein Stück Kordel zwischengefaßt und nach dem Wenden außen einen Knopf aufgenäht und oben nochmal alles abgesteppt. Näht man diesen Knopf auch innen an, dann hat man eine Wendetasche.

Meine eigene Tasche ist basketballgroß und hat eine Klappe mit Klett (da es mir nach ein paar Tagen den ursprünglich angebrachten Magnetverschluß aus dem Stoff gefetzt hat:mad:).

 

Da es im Moment noch zu dunkel ist, mach ich später mal ein Foto.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anleitung! Ich habe mir gerade überlegt, das Täschen in ein Strickkörbchen umzuwandeln, indem ich es etwas breiter und dafür nicht so hoch nähe. Und wegen der Frage nach dem Patchwork: vielleicht kann man das mit der Quilt-as-You-Go-Methode machen, den Außenstoff in Streifen auf das Vlies nähen. Morgen früh werde ich es mal testen!

 

Da bin ich ja mal gespannt! Zum Verbreitern möchte ich nur sagen, daß das gute Stück schon recht gewaltig breit ist, zumindest in meiner Version! Daher habe ich an den Seiten Kellerfalten eingearbeitet, damit es nicht zu weit aufsteht... Aber für ein Pfund Wolle reicht es natürlich noch nicht:)

Frohes Werkeln,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein großes Dankeschön für diese tolle Tasche!!!!!:super:

Zum Glück ist noch ein bißchen Zeit bis Weihnachten und so kann ich noch mit der Tasche in Serie gehen.

Habe Beim Stoffmarkt in Leverkusen nämlich mal wieder so richtig zugeschlagen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine tolle Tasche und als "Handarbeitstasche" einfach nur genial ! Vielen Danke für den WIP, die werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade überlegt, das Täschen in ein Strickkörbchen umzuwandeln, indem ich es etwas breiter und dafür nicht so hoch nähe.

:D das war auch mein Gedanke.

 

Danke für die tolle Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder schön, das alles wiederkommt. Vor drei jahren habe ich diesen tropfenrucksack zu weihnachten für eine siebenjährige genäht:

 

850854622_2009-11-27tropfenrucksack.JPG.cf14e7fe9ef35e4f3e9235cfd3a4df08.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch eine pfiffige Variante! Danke fürs Zeigen!

Was hast Du da als Außenstoff genommen? Das sieht so glänzend aus... Und wie groß war/ist Dein Rucksack ungefähr?

 

Ich finde es echt spannend, was man alles aus dem einen Grundprinzip entwickeln kann - ich bin gespannt, was da noch alles auftaucht:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar der Thread läuft ganz von alleine weiter :)

 

@Gabi

Eine schöne Version :super:

Wenn Du die Maße noch weißt wäre das prima :)

 

Mal sehen wann ich mit meinem Probemodell weiter komme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, zwar ohne Bild aber bei meiner Tasche geht es nun weiter.

 

Sie bekommt doch noch eine RV- Innentasche, ist schon vorbereitet, davon mach ich dann auch Bilder.

Die Henkel sind genäht und gewendet, fehlt nur noch die Lasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! bin noch totale anfängerin. welche stoffe eignen sich denn für die tasche? meine nähmaschine ist zwar gerade in der reparatur, aber ich sammel schon mal ideen für nachher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne Übung verarbeiten sich Baumwoll-Webstoffe wohl am unkompliziertesten, Stichwort Ikea oder ähnliches, oder nicht zu dicke Bezugsstoffe, oder Jeans... Mit etwas mehr Erfahrung kann man dann natürlich auch ganz andere Stoffe nehmen, Cord z.B. oder Wachstuch... Da sind der Phantasie nur wenige Grenzen gesetzt, solange der Stoff widerstandsfähig genug ist, um als Tasche zu überleben (es sei denn, es wird ein Abendtäschchen aus Seide - das braucht nicht strapazierfähig zu sein).

Da nicht alles im Fadenlauf geschnitten wird, besteht ein bißchen das Risiko, daß sich Teile dehnen beim Nähen, das passiert mit festen BW-Stoffen nicht so leicht. Sonst wird es wellig, oder es paßt nicht richtig zusammen. Gut feststecken vor dem Nähen hilft auf jeden Fall dagegen, im Zweifel auch mit einem Reihfaden erst einmal von Hand zusammenheften.

 

Melde Dich, wenn Du Fragen hast!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tasche (ist ja auch die "Tulpenform") bekam ich von einer lieben Freundin geschenkt, brachte sie mir aus dem "Fernost-Urlaub" mit.

Das Täschchen hat keinen "Boden", da sind die Seitenteile eingeklappt. Innen (im Futter) ist ein RV-Täschchen.

Gruß Annemarie

1569703753_Taschev.Helga.jpg.ec280ce2cd4c59a497db2454ee8b8525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allgäu-Basteloma

auch eine schöne Variante, vielen Dank für das Bild :)

 

@TinaS1234

Ich denke die Tasche ist anfängertauglich, es gibt ja nur ein Schnittteil, die Rundung liegt beim nähen auch passgenau aufeineinander, mit ein bisschen Sorgfalt sollte das gut zu schaffen sein.

 

Melde Dich einfach wenn Du so weit bist hier im Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tasche ist heute weiter gekommen

 

Erstmal die Innentasche, den Schlitz hab ich auf den Taschenbeutel aufgezeichnet

und diesen rechts auf rechts auf das Futter gesteckt.

PICT0002.jpg.f335633d223ee89c93e1b1638a6cf3c7.jpg

 

Auf der gezeichneten Linie rund herum nähen den Schlitz einschneiden, zu den Ecken schräg einschneiden

PICT0003.jpg.1d93ec7446274a71fde4b741e5867862.jpg

 

dann den Beutel durch den Schlitz stecken und die Kanten schön ausstreichen und stecken oder heften

PICT0004.jpg.5b067697fb3efeba26e36b32b3518a90.jpg

 

Dann den RV in den Schlitz stecken oder auch heften

PICT0005.jpg.e350771db002131a0665c66ea47b24ba.jpg

 

RV an der Schlitzkante entlang festnähen

PICT0006.jpg.e51ba8e8805576c096d7c17db516fdd8.jpg

 

Taschenbeutel zuklappen, Oberkante und Seitenkanten nähen

die überstehenden RV Enden hab ich noch abgeschnitten

damit ist zwar in der Innentasche das RV Band zu sehen, aber die offenen Enden verschwinden in den Nähten

PICT0007.jpg.4506774e6dde72dff6344d1d421dc419.jpg

 

Tasche rechts auf rechts ineinander stecken, die Träger liegen zwischen den Futter und Oberstoff, dann die Oberkante nähen.

Tasche wenden und Oberkante absteppen.

PICT0008.jpg.38039c2695518d20d0db38b3f9951dd6.jpg

 

so sieht sie jetzt aus, es fehlt nur die Lasche

die hätte ich zwar auch zwischenfassen können, das wollte ich aber diesmal nicht

sie wird nachträglich aufgesetzt.

PICT0010.jpg.52b83f6013f29d30ece31914e5b42178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.